Cover-Bild Targa - Der Moment, bevor du stirbst
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
B.C. Schiller

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Thriller - Ein Fall für Targa Hendricks (1)
Niemand kommt dem Bösen so nahe wie sie.

Targa Hendricks hat keine Freunde, keine Liebe, nichts zu verlieren. Doch vor allem hat sie keine Angst – und genau das macht sie so verdammt gut in ihrem Job. Denn als Undercover-Ermittlerin einer Sondereinheit des BKA ist es ihre Aufgabe, Serienkiller auf frischer Tat zu überführen, und dazu gibt es nur zwei Wege: Targa muss sich einem Mörder ausliefern – oder ihn glauben lassen, sie sei wie er.

Falk Sandman ist Hochschuldozent, charismatisch, clever und besessen von den letzten Worten Sterbender – seiner Opfer. Eines Tages trifft er eine junge Frau, die sich für seine dunkle Seite interessiert. Sie will von ihm lernen, und Sandman fasziniert ihr gefühlloses Verhalten. Zunächst ist er skeptisch, doch allmählich vertraut er ihr.

Ein tödliches Spiel beginnt. Wer wird gewinnen?

Veröffentlicht am 01.08.2017

mit Überraschungseffekt

Targa ist ein gut konstruierter Thriller, der mehr auf der psychischen Ebene wirkt. Wer lieber einen Krimi a la "Wer wars" ist hier falsch, von Anfang an steht fest wer der Böse ist. Im Mittelpunkt hier stehen die Hauptpersonen Targa und Falk und ihr Spielchen miteinander. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch schnell und zügig lesen kann. Besonders gut gefallen haben mir dir die kleinen Überraschungseffekte am Ende einiger Kapitel. Dafür gibt es aber kein überraschendes Ende. Insgesamt ein spannendes Buch mit einem kleinem Cliffhanger (eine Fortsetzung wird bereits am ende des Buches angekündigt), der einem das Folgebuch lesen lassen möchte, es aber auch nicht dramatisch ist, wenn man es nicht tut. Targa finde ich sehr undurchschaubar und dadurch spannend; Falk war mir nicht sympathisch. Hier kommt auch schon mein Knackpunkt: ihn finde ich zum Teil unglaubwürdig und unrealistisch (wer kann sich schon mit einem Blick alle Frauen hörig machen). Warum er alle diese Frauen ermordet wird zwar aufgelöst, steht aber nicht im Mittelpunkt der Geschichte.
Insgesamt ein spannender aber stellenweise etwas konstruierter Thriller.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Ermittlung hautnah - Ein etwas anderer Thriller

Targa ist eine Undercover-Ermittlerin, die keinerlei Gefühle kennt.
Falk Sandman ist Hochschuldozent und hat ein Faible dafür, anderen die Luft zum Atmen zu nehmen...

Der Auftakt in eine neue Thrillerserie ...

Targa ist eine Undercover-Ermittlerin, die keinerlei Gefühle kennt.

Der Auftakt in eine neue Thrillerserie vom Autorenduo B. C. Schiller wird erzählt aus Targas, aus Sandmans Sicht und aus der eines Häftlings. Dabei ist Targas Leben für den Leser meist eher verstörend und wenig nachvollziehbar. Sandmans Leben als Serienkiller ist es natürlich noch viel weniger.
Doch genau daraus ergibt sich eine absolut spannende Kombination. Wie genau, kann jemand gefühlloses sich einer Person so nähern, dass er es nicht merkt und dennoch überführt werden kann?

Da es sich um den Auftakt handelt erfährt der Leser einiges über Targas Vergangenheit, was sicherlich für weitere Bände sehr interessant werden kann.

Ermittlungen fanden hier hautnah statt und so ergibt sich insgesamt ein etwas anderer Thriller mit vielen Elementen, die man sonst vor lauter Ermittlungsarbeit gar nicht mitbekommt. Ein interessanter Einblick, dem ich 4 von 5 Sternen gebe. Ich freue mich auf weitere Bücher mit Targa in der Hauptrolle!

Veröffentlicht am 13.07.2017

super Thriller

Targa von B.C. Schiller (Thriller, 2017; Penguin Verlag)

- super Thriller -

Buchinfos:
Genre: Thriller
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2017
Seitenanzahl: 395
Preis: 10,00€

Für mich war es ...

Targa von B.C. Schiller (Thriller, 2017; Penguin Verlag)

- super Thriller -

Buchinfos:
Genre: Thriller
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2017
Seitenanzahl: 395
Preis: 10,00€

Für mich war es das erste Buch des Autorenduos Barbara und Christian Schiller. Von den Autoren gibt es schon so manches Buch und sie sind mir auch schon in der Buchhandlung zuvor das ein oder andere Mal aufgefallen.

Targa ist Undercoverermittlerin und soll in dem aktuellen Fall einem Serienmörder, der auf die letzten Worte seiner Opfer abgesehen hat, auf die Fersen kommen und somit hautnah an ihm ermitteln.
Targa ist menschlich gesehen ein ziemlicher Sonderling, wie ich im Laufe der Story festgestellt habe und passt in so gar kein Schema hinein.

Dadurch, dass Targa so besonders und halt anders ist, ist es wohl das, was die Story so anders macht, als andere Thriller und ihre Ermittler.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut und so war ich bereits zu Anfang total gefesselt, da es bedingt, durch mehrere Geschichtsstränge ziemlich spannend wird und man so zwischen den einzelnen Charakteren hin und herspringt. Das macht die Story sehr lebendig und halt auch spannend.

Mit Falk Sandman, dem Täter, der dem Leser bereits vom Klappentext her bekannt ist, kommt ein zweiter sehr "besonderer" Mensch ins Spiel und so treffen zwei Sonderlinge aufeinander, was dem Ganzen nur zu Gute kommt, da man gespannt die Story verfolgt, was einen dort wohl erwarten wird... Dadurch, dass man den Täter bereits kennt, bekommt man natürlich ganz exklusive Einblicke in dessen Denken und Fühlen, was hier auch eine tragende Rolle spielt.

Am Ende gibt es noch einen ordentlichen Showdown, den man hier natürlich ganz besonders erwartet. Dass das Buch nicht gänzlich perfekt für mich war, lag wahrscheinlich daran, dass ich mir vom Tatmotiv noch etwas mehr erwartet hätte, ohne dass ich benennen könnte, was genau. Vielleicht hatte ich diesbezüglich eine andere Vorstellung. Nichts desto trotz hat mir das Buch super gefallen.

Fazit:
Ein Thriller, wie er sein sollte: tolle, interessante Story, abwechslungsreiche, wechselnde Geschichtsstränge, sowie Spannung und interessante Charaktere. Für mich hoffentlich wohl nicht das letzte Buch des Autorenduos.
Note: 2+

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein mitreißender Psychothriller!

Targa ist gefühlskalt und eine Undercover - Ermittlerin. Das passt eigentlich recht gut zusammen, doch bei ihrem neuen Auftrag muss sie hautnah mit einem Serienmörder "arbeiten". Falk Sandmann wird verdächtigst ein Mörder von Frauen und Mädchen zu sein und nach einiger Zeit kommen sie sich näher...

Obwohl Targa keine Gefühle hat, wie sie sagt, mochte ich sie als Hauptperson sehr gerne. Sie ist oft sehr speziell und das hebt sie so von anderen Charakteren ab. Beispielsweise ist ihre Zwillingsschwester Yella am Tag ihrer Geburt gestorben und "lebt" sozusagen immer noch in Targa weiter.
Der Schreibstil von den beiden Autoren lässt sich gut lesen. Das ganze Buch wird von drei verschiedenen Sichten geschrieben. Einmal Targa: Die Undercover Ermittlerin, Falk Sandmann: der Serienkiller und dann auch ab und zu noch von Erik Holm; der den Mörder Carlos Schmidt überwacht.
Die Kapitel sind recht kurz und die Geschichte wurde in drei Teilen aufgeteilt.
Das Cover wurde in den Tönen rot und schwarz gehalten und in der Mitte des Bildes erkennt man Targa.
In der Innenseite des Buches, also auf der "ersten Seite", sind zwei Steckbriefe von Targa und Falk. So hat man gleich ein Bild von den Beiden, was mir auf Anhieb gefallen hat.
Die Spannung ist von Anfang an dabei, allerdings gab es oft Längen.  Obwohl man direkt vom Start der Geschichte wusste, wer der Mörder ist, hat es mir gut gefallen und es war bei keiner Stelle langweilig.

Fazit: Die Spannung hat nicht gefehlt und auch Targa als Hauptperson war mit sympathisch. Obwohl es ab und zu Längen gab, gefiel mir das Buch gut!
Ich freue mich auf den nächsten Teil von ihrem Abenteuer :)

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein cleverer Psychopath

Targa Hendricks ist verdammt gut in ihrem Job als Undercover-Ermittlerin des BKA. Nun soll sie den Hochschuldozenten Falk Sandmann überführen, der im Verdacht steht, mehrere junge Frauen ermordet zu haben. Da man ihm aber nichts nachweisen kann, kommt Targa ins Spiel – in ein tödliches Spiel.
Der Schreibstil des Buches ist einfach und flüssig zu lesen.
Targa hat eine traumatische Kindheit hinter sich, daher ist sie eine Einzelgängerin . Sie kennt keine Angst, was dafür sorgt, dass sie so erfolgreich in ihrem Job ist. Ihr Gegenspieler ist eine charismatische und intelligente Persönlichkeit mit einer dunklen Seite. Er ist besessen von den letzten Worten Sterbender und er sorgt dafür, dass es ist immer wieder erleben kann. Als er Targa begegnet, ist er fasziniert von ihr und ihrer Gefühllosigkeit. Sie soll ihm beweisen, dass er Vertrauen zu ihr haben kann. Wir sie tun, was er verlangt?
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte. Auch wenn mir Targa und Sandmann als Persönlichkeiten zu extrem sind und ich mich daher mit beiden nicht identifizieren kann, sind sie gleichwertige Gegner in einem grausamen Spiel. Dagegen war es mir manchmal unverständlich, wie sich die Opfer von einer starken Persönlichkeit blenden ließen und somit in die Falle tappten.
Es geht sehr, sehr spannend zu, allerdings auch ziemlich grausam. Man darf also nicht allzu zartbesaitet sein, wenn man dieses Buch liest. Wer lieber mitermittelt, ist bei diesem Buch falsch, denn der Täter steht von Anfang an fest. Trotzdem konnte sich die Spannung bis zum schlüssigen Ende halten.
Ein spannender Thriller.