Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 18.02.2023

Herzensbrecher

》Haltet die Taschentücher bereit!

Iɴʜᴀʟᴛ:

》Haltet die Taschentücher bereit!

Iɴʜᴀʟᴛ:
Emery hat ihre Zwillingsschwester Logan an der Autoimmunerkrankung Lupus verloren. Nach dem Tod von Lo ist nichts mehr, wie es mal war, ihre Mutter ist in den Schmerz versunken und lässt Em alleine mit ihrem Schmerz. Daraufhin beschließt sie zu ihren Vater zu ziehen - mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt hat, nachdem er ihre Familie verlassen hat. Er hat eine neue Frau Cam und einen Stiefsohn Kaiden. Kaiden ist jedem gegenüber verschlossen, nur Emery schafft es unter die harte Schale zu schauen.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Mir fällt sehr schwer, die richtigen Worte zu finden, die diesem Buch gerecht werden. Mir hat dieses Buch das Herz gebrochen und B. Celeste hat mich mit ihrem Schreibstil mehr als einmal zum Weinen gebracht. Nicht nur das schöne Cover - das sogar im Dunkeln leuchtet - sondern auch der Klappentext sowie die ersten Seiten haben mich schon überzeugt. Dieses Buch hat mich ab Seite eins gefesselt, meine Gefühle hatten ein regelrechtes Auf und Ab. Daneben spricht B. Celeste hier ein wichtiges Thema an - die Chronischen Erkrankungen. Das man nicht jede Krankheit äußerlich sehen kann, sie aber trotzdem existiert. Ich hab in diesem Buch sehr viele Stellen markiert, weil sie alle einfach wirklich wichtig sind. Emery ist wirklich stark, kämpft und gibt nicht auf, obwohl sie ebenfalls krank ist. Kaiden hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern. Er ist am Anfang eher ein Arschloch, aber im Laufe der Geschichte erfährt man, wieso er sich so verhält. Danach schließt man ihn genauso wie zuvor Emery ins Herz. Fesselnd ist auch die Entwicklung der Beziehungen zu den Eltern, Cam und natürlich besonders zu Kaiden. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 17.02.2023

sehr bewegend und hoch emotional

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und spricht mich an. Der feine Sternenhimmel mit den Wolken, die Farbkombinationen sind sehr harmonisch, die Tür im Cover hat eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Titel und Schriftart passen perfekt zueinander. Das Cover leuchtet im Dunkeln, was ich richtig toll finde.

Inhalt: Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist die junge Emery. Sie musste in ihrer Kindheit den Tod ihrer geliebten Zwillingsschwester Logan verkraften. Die Beziehung ihrer Eltern ist dadurch früh zu Ende gegangen und ihre Mutter ist immer sehr besorgt um sie. Sie beschließt zu ihrem Vater und dessen neuer Frau zu ziehen. Ihr Stiefbruder Kaiden ist ein verschlossener Jugendlicher. Em möchte nicht auffallen und versucht sich anzupassen, jedoch hat auch sie die gleiche Krankheit wie ihre Schwester und ist oft körperlich und seelisch am Limit. Em und Kaiden besuchen die gleiche Schule und durch ihre täglichen Fahrten dahin lernen sie sich langsam kennen. Auf ganz leisen, zarten Sohlen schleichen sich Gefühle in das Leben der Beiden.

Meinung: Eine ganz wunderbare und sensible Geschichte. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und passend zu diesem schweren Thema, Krankheit und Verlust. Die Charaktere haben einen wunderbaren Tiefgang und ich habe die Kapitel als sehr angenehm von der Länge empfunden. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Buchhighlight der besonderen Art!

Wenn die Mutter von Emery sie anschaut, sieht sie ihre Zwillingsschwester, die gestorben ist. Das Zusammenleben wird immer schwieriger, weil der Verlust so groß ist und so zieht Em zu ihrem Vater. Ihr Stiefbruder Kaiden hat auch einen großen Verlust erlitten und ist abweisend zu Em. Dennoch kommen sie sich näher und lösen nach und nach ihre Schichten, doch etwas weiß Kaiden nicht: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

Das Buch ist vom Thema her nicht einfach und dennoch wunderschön. Em ist so ganz anders als ihre verstorbene Zwillingsschwester, aber ihre Mutter erinnert sich durch Em immer wieder an Logan und hält Emery so immer mehr auf Abstand. Als es für beide nicht mehr anders möglich ist, zieht Em die Reißleine, was ich supermutig fand. Denn ihren Vater hat sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und sie ist zudem wütend auf sie, da er seine Familie vor dem Tod von Logan verlassen hat.
Kaiden, ihr Stiefbruder ist zu Beginn ein kleiner Arsch. Es scheint so, als würde er Em klein halten und bringt immer wieder Sprüche, die so nicht sein müssten. Doch mit der Zeit merkt man, dass er eher der Beschützer ist.
Die ganzen Hintergründe und auch was die Beiden miteinander erleben, möchte ich hier nicht nennen, denn das würde zu viel verraten.
Das Buch hat mich mitgerissen, zerstört und wieder zusammengesetzt und mir wunderschöne Lesestunden bereitet. Die Themen Autoimmunerkrankung, erste Liebe, Tod, Trauer und Verlust werden hier so gefühlvoll beschrieben, dass man kleine Einblicke in die Erkrankung erhält, diese aber genügend Raum für anderes offenlassen.
Die besondere Beziehung zwischen Kaiden und Em ist wunderschön, der Start scheint zuerst holprig, doch mit jeder Seite, mit jeder Aktion von Kaiden für Em ist er mir mehr ans Herz gewachsen. Er hat sich liebevoll um Em gekümmert, ohne sie zu bemitleiden und hat ihr das gegeben, was sie gebraucht hat. Zusammen mit der unbändigen Kraft von Em, die sich immer wieder nach oben gekämpft hat, dem Mut sich so vielem zu stellen, kann man die beiden nur lieben.
Aber auch mit den familiären Beziehungen, die sich im Laufe des Buchs ändern, war ich sehr zufrieden. Sie waren authentisch, aufreibend und ehrlich. Mit Auf und Ab‘s, wie es nach so einem Schicksal normal ist und dem Schweigen und den Gesprächen, die daraufhin folgen.

Für mich ein berührendes Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt. Mit vielen ernsten, emotionalen, aber auch humorvollen Momenten. Schwierige Themen, die im Buch so toll verpackt sind, dass es für mich zu einem Buchhighlight der besonderen Art macht.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Traurig schön

Emery (19) verlor vor einigen Jahren ihre Zwillingsschwester Lo, die an der Autoimmunerkrankung Lupus verstarb. Seitdem ist ihre Mutter vor lauter Trauer nicht mehr in der Lage, ihrer verbliebenen Tochter in die Augen zu schauen. Emery fühlt sich zurückgewiesen, gekränkt, aber auch schuldig. Schuldig, weil sie der Grund zu sein scheint, warum es ihrer Mutter so schlecht geht. Emery beschließt zu ihrem Vater zu ziehen, der die Familie vor Lo's Tod verlassen hatte. Dieser lebt inzwischen mit einer neuen Frau und dessen Sohn Kaiden zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kümmert sich Kaiden um Emery. Er ahnt jedoch nicht, dass sie die selbe Krankheit hat, wie ihre tote Schwester.

In dem Buch geht es neben der Liebesgeschichte vorrangig um die Autoimmunerkrankung Lupus, die nicht immer tödlich verlaufen muss. Aber auch andere Krankheiten werden in diesem Buch erwähnt. Es ist also keine leichte Story, sondern sehr emotional. Die Geschichte wird dabei aus Sicht von Emery erzählt.

Emery lernt mit Kaiden das wahre Leben kennen und erlebt Gefühle, die sie aufgrund ihres Zustandes niemals in Erwägung gezogen hätte. Ich habe mit Emery mitgelitten, habe ihr Verständnis entgegen gebracht und mich mit ihr gefreut. Kaiden ist ein zunächst sehr verschlossener Charakter, der sich jedoch mehr und mehr Emery gegenüber öffnet. Seine Art ist manchmal schon etwas sehr direkt, aber er ist auch unglaublich süss im Umgang mit Emery. Man kann den beiden eigentlich nur ein Happy End wünschen, doch leider gehen Wünsche nicht immer in Erfüllung. Trotzdem ist das Buch absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.02.2023

" Vor uns die Dämmerung" hat mir so unendlich das Herz gebrochen, das ich nicht weiß, wie ich darüber hinwegkommen und es wieder zusammensetzen soll"

Tatsächlich habe ich "Vor uns die Dämmerung" schon vor einer Weile beendet, bisher aber nicht die richtigen Worte gefunden um zu beschreiben, was diese Geschichte mit mir gemacht hat. Auch jetzt weiß ich kaum, wie ich diese Geschichte würdig beschreiben soll. Fakt ist aber, #booksthatmademeuglycry ist hier sowas von Programm, ich bin beinahe in einem Meer aus Tränen, aus tiefsten Emotionen ertrunken, weils einfach unglaublich wehgetan hat.

Emery ist eine so unglaubliche Persönlichkeit, sie hat so unendlich viel Leid in ihrem jungen Leben erfahren müssen, muss sich neben ihrer Krankheit noch mit ihrem mürrischen Stiefbruder Kaiden und ihren Eltern aueinandersetzen, doch das hat sie nie davon abgehalten stets freundlich zu bleiben. Unter einem Ahornbaum ist sie ihrer Zwillingsschwester Logan, die unter einem solchen Baum beerdigt wurde, nah und kann dort ein wenig Frieden finden, doch je öfter sie dort auch Kaiden näher kommt, desto mehr blickt sie hinter seine Fassade und deckt seine wütende, kalte Mauer Schicht für Schicht ab und die beiden erleben eine wirklich äußerst tiefgründige Freundschaft, unendliche Liebe, auf geschwisterliche Art, die unter anderen Umständen noch so viel mehr hätte sein können. Emery darf das Gefühl von Freundschaft kennenlernen, sie wird geliebt und darf lieben, für mich die wichtigsten Dinge, die jeder Mensch erleben dürfen sollte und die Tatsache, das Emery das hat mein Herz ein wenig leichter werden lassen.

Kaiden war anfangs für mich so ein typischer Bad Boy, äußerst beliebt, an jedem Finger eine Frau und fürs Image einfach immer nur mies drauf sein, doch ich habe ihn im Verlauf der Geschichte mehr und mehr verstehen können und bin ihm unendlich dankbar dafür, das er Emery eine Chance gegeben hat und ihr das wichtigste im Leben gegegeben hat, Familie, Freundschaft und Liebe. Auch für ihn ist dieser Weg unglaublich schwer und ich hätte mir mehr aus seiner Sicht gewünscht, nicht nur am Ende.

Emerys chronische Krankheit war mir bekannt, aber ich musste googlen um zu wissen, was mit dem Körper geschieht, wenn man davon betroffen ist, weil mir das nicht bekannt war und ich finde, die mir bis dato unbekannte Autorin hat Emerys Krankheitsverlauf ziemlich verständlich, real und authentisch beschrieben, ich würde sagen, perfekt recherchiert.

Mit dem Ende habe ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet, obwohl es mir hätte klar sein müssen und ich konnte vor lauter Tränen nichtmal wirklich weiterlesen und musste es sogar noch ein zweites und drittes Mal lesen, weil ich es nicht glauben konnte, dabei spuckten mir auch die ganze Zeit noch so viele Fragen im Kopf herum, auf die es leider keine Antwort mehr gab, da der Abschluss der Geschichte für meine Verhältnisse relativ schwach ausfiel, wenn man die Schwere des Buches bedenkt.

Vielen Dank an den Forever Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst