Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:

Veröffentlicht am 25.04.2022

Tierischer Kinderkrimi mit niedlichen Charakteren

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nova und Henry stolpern mitten hinein in das Abenteuer ihres Lebens, als sie ein Stipendium für die Schule der Felidix erhalten. Als wäre ihre Gabe, mit Katzen sprechen zu können noch nicht genug, müssen sie auch noch gemeinsam mit ihren vierbeinigen Freunden dafür sorgen, dass die Katzenkönigin von England aus der Gefangenschaft der hinterhältigen Siamkatze Penelope befreit wird – und das ist keine leichte Aufgabe, auch nicht für Katzenversteher.

Als großer Katzenfan konnte ich natürlich fast gar nicht anders, als mich unglaublich auf das Erscheinen dieser Geschichte zu freuen. Die Idee fand ich wirklich niedlich, und spätestens der Klappentext hat dann sowohl die kleinen, als auch die großen Katzenfans bei mir zuhause auf den Plan gerufen.

Grundsätzlich hat mir die Umsetzung dieses Buches wirklich gut gefallen, auch wenn ich durchaus zugeben muss, dass mich der Einstieg zunächst ein wenig verwirrt zurückgelassen hat. Trotz der Anlage als Reihe hätte man hier ein wenig besser in das Setting einführen können, um insbesondere kleineren Lesern den Überblick zu erleichtern und keine Verwirrung aufkommen zu lassen.

Gut gemacht waren nichtsdestotrotz die Charaktere, sowohl die mit zwei, als auch die mit vier Beinen. Henry hätte zwar gerne noch ein paar Seiten mehr einnehmen dürfen, im Großen und Ganzen kann man hier aber auch einfach Potenzial für Teil zwei sehen.

Ergänzt durch gelungene Illustrationen wird nicht bloß die Handlung zu einem spannenden Leseerlebnis, das am liebsten gar nicht mehr hätte aufhören müssen. Nicht nur mir hat es Spaß gemacht, Nova und ihre Freunde bei der Suche nach der Katzenkönigin zu begleiten, und dementsprechend außer Frage steht natürlich auch bereits jetzt, dass Teil zwei ebenfalls auf die Leseliste wandern wird.

Fazit
Nicht nur Katzenfans erleben hier ein wunderschöne Geschichte, die jede Menge Lesespaß verspricht und dabei über den gesamten Handlungsverlauf hinweg wirklich gut unterhält. An einiger Stelle hätte man eventuell noch ein wenig an der Logik feilen können, für ein Kinderbuch stellt das in meinen Augen aber noch keinen absoluten Negativpunkt dar.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Rettet die Königin!

Nova ist erst seit Kurzem in der neuen Schule, deren Räume versteckt auf dem Gelände des Tower of London liegen und in der Rektor Horatio jede Menge Katzen versorgt. Alles ist noch sehr ungewohnt für Nova, deren Vater angeblich einen Raub begangen hat und seitdem für seine zahlreichen Ausbrüche aus allerlei Gefängnissen bekannt ist. Jede Nacht schleicht sich Nova aus der Schule, um nach ihm zu suchen. Doch dann beobachtet sie, wie eine Truppe Katzen mit seltsamen Amuletten um den Hals eine andere Katze verschleppt. Und als wäre das nicht schon ungewöhnlich genug, konnte sie auch deren Hilferuf hören. Zusammen mit Freund Henry erfährt sie, dass sie zu den Felidix gehört, den Behütern der Katzen. Sie sollen helfen, die entführte Königin der Katzen zu befreien.

Bei "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidx" handelt es sich um den ersten Band der neuen Mitternachtskatzen-Reihe. Das tolle Cover, das schon auf jede Menge Katzenabenteuer und den Handlungsort London verweist hat uns auf Anhieb gefallen und nach dem Klappentext war eigentlich schon klar: Das müssen wir lesen!

Zwar fanden meine Tochter und ich den Anfang noch etwas verwirrend, weil zunächst die ganzen Umstände unbekannt sind, doch je weiter wir gelesen haben, umso gefesselter waren wir. Die menschlichen Protagonisten Nova und Henry haben meiner Tochter sofort gut gefallen. Beide sind zunächst unsicher und auch etwas traurig, da sie beide ihre Eltern gar nicht oder kaum sehen können. Da konnte man sich sofort gut hineinversetzen. Auch sehr sympathisch Henrys Schwierigkeiten mitten in der Nacht aufzustehen.

Zu den menschlichen Charakteren kommen dann noch die vielen verschiedenen Katzen, sowohl gute, als auch böse. Meine Tochter mochte die guten natürlich lieber, wobei ich sagen muss, dass beide Seiten wirklich toll beschrieben wurden. Vor allem Penelope, die die Macht an sich reißen möchte. Hin und weg war sie auch von den tollen, lebendigen Illustrationen, die dafür gesorgt haben, dass wir uns das Katzenreich und seine Bewohner viel besser vorstellen konnten. Und nicht nur die Seiten sind illustriert, auch die Szenen auf der Innenseite der Buchdeckel sehen einfach toll aus!

Der Schreibstil der Autorin war manchmal ruhig, meist spannend, sehr fesselnd und flüssig. Immer gerade so, wie es für die jeweilige Handlung passend war. Sehr gut hat uns gefallen, wie sie die Handlung in die englische Hauptstadt London und ihre Sehenswürdigkeiten einbettet. Das ist wirklich eine grandiose Kulisse und sie entwirft dazu eine Art Katzen-Parallelwelt.

Je weiter wir gelesen haben, umso spannender und rasanter wurde das Abenteuer, so dass wir gar nicht mehr aufhören wollten zu lesen. Dieser Plan zur Befreiung der echten Königin ist so gefährlich, dass man immer hofft, dass alles gut geht. Das Ende war dann wieder etwas ruhiger, brachte aber auch noch einige Fragen auf, so dass wir schon begierig auf Band zwei warten, der leider erst im Herbst erscheint. Ein tolles Buch, nicht nur für Katzenfans, sondern für alle, die gern magische Abenteuer lesen. 4,5 Sterne (aufgerundet auf 5)

Veröffentlicht am 02.04.2022

Katzenstarkes Abenteuer mit menschlicher Hilfe

Zum Inhalt:

Penelope, eine böse Siamkatze, hat die Katzenkönigin von England entführt.

Zum Inhalt:

Penelope, eine böse Siamkatze, hat die Katzenkönigin von England entführt.

Die Leibgarde der Königin, die sogenannten Mitternachtskatzen, müssen sie aus der Gefangenschaft befreien. Denn wenn sie dies nicht schaffen, gehört Penelope die Katzenkrone!
Doch allein schaffen sie es nicht und so holen sie sich Hilfe bei Nova und Henry, denn die beiden Kinder können mit Katzen kommunizieren und besitzen somit die seltene Gabe der Felidix.

Unsere Meinung:
Das Cover zog uns in den Bann, denn es zeigt, dass es scheinbar abenteuerlustig und spannend zugeht.
Die Geschichte spielt in London, was ebenfalls spannend ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und große Illustrationen geben auch Lesemuffeln die Möglichkeit die Geschichte gut zu lesen.
Die Katzen werden in dieser Geschichte zwar sehr vermenschlicht, aber es passt einfach gut und so kommt die Geschichte um England und die Queen noch authentischer rüber. Zudem werden sie jede einzeln in ihrem Charakter sehr gut beschrieben.

Und dadurch, dass beide Geschlechter gleichermaßen angesprochen werden, finden wir das Buch zusammenfassend echt toll.

Fazit:
Auch wer keine Katzen mag, sollte dieses Abenteuerbuch ab 9 Jahren lesen und sich nach London entführen lassen.

Wir vergeben 4,5 von 5 Sternen und sind schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Abenteuer in London - nicht nur für Katzenfans

Ein Buch über und mit Katzen, als Katzenliebhaber musste ich es natürlich lesen.

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die gleichzeitig ein Rückzugsort für Katzen ist. Warum, das erfahren sie durch Edison, einen Straßenkater. Denn die beiden können mit Katzen kommunizieren und müssen diesen helfen! Ein wirklich großes und nicht ungefährliches Abenteuer beginnt!
Schon wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine wundervolle bunte Zeichnung der Freunde. Im Buch selbst sind die Zeichnungen nur schwarz-weiß und dennoch fangen sie die Stimmung immer grandios ein. Man kann sich so die Katzen und alles viel besser vorstellen.
Mir hat es sehr gefallen in die Welt der Felidix einzusteigen, ich hätte gerne noch mehr erfahren und ich denke der nächste Band hält noch so einiges für uns bereit. Es gibt ja noch einige ungeklärte Fragen zum Beispiel zu Nova's Eltern, der verschwundenen Katzenprinzessin usw. Da steckt noch viel Potenzial drin.
Die Geschichte selbst lässt sich super lesen, aber auch Vorlesen und man fiebert mit, ob die beiden Kinder die Mitternachtskatzen samt Königin Quinn befreien können. Dabei wird es manchmal gefährlich und die Autorin hat hier eine gelungene Welt der Katzen neben der Menschenwelt geschafft. Und die nächtlichen Ausflüge durch London sind natürlich super beschrieben. Da fühlt man sich richtig hineinversetzt. Wozu natürlich die Bilder auch beigetragen haben.
Manchmal musste ich wegen der ganzen Namen überlegen, wer jetzt wer ist. Da wäre vielleicht eine kleine Übersicht mit Bild hilfreich, doch auch mal kurz zurückblättern hat geholfen und irgendwann wusste man, wer wer ist

Ein katztastisches Abenteuer in Londons Nachtwelt. Ich freue mich auf den nächsten Band, der bestimmt noch einige Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 20.03.2022

ein spannendes Katzen-Abenteuer quer durch London

In London gibt es die Schule der Felidix, der Katzenbeschützer, in die Nova und Henry gehen. Doch erst durch Edison, einem Straßenkater, bemerken sie ihre besondere Gabe, dass sie mit Katzen sprechen können.
Und mit dieser Gabe müssen sie auch gleich den Straßenkatzen und überhaupt allen Katzen von London helfen, denn deren Königin wurde von der gemeinen Siamkatze Penelope entführt, die selbst auf den Thron will.
Deshalb hat sie auch alle Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Königin - entführt und eingesperrt, damit ihrem perfiden Plan nichts mehr im Weg steht.
Doch Penelope hat nicht mit dem Mut von Nova und Henry gerechnet, die mithilfe einiger Straßenkatzen den Kampf aufnehmen. Können sie die Königin befreien und das Königreich retten?

Dass Kinder mit Katzen bzw. Tieren sprechen, ist keine neue Idee. Doch diese Geschichte ist neuartig und spannend: parallel zum englischen Königshaus gibt es eines für Katzen, deren Königin ebenfalls von einer Leibgarde bewacht wird. Doch als diese und somit die Ruhe im Katzenkönigreich angegriffen wird und in Gefahr gerät, ist die Hilfe der Felidix, die schon lange unerkannt in London leben, gefragt.
Wie gut, dass Nova und Henry so mutig sind! Und auch etliche Katzen stechen durch ihre Art heraus. Edison, der nicht aufgibt und auch mutig ist. Der niedliche Pablo, ein bisschen tollpatschig , aber auch mit jeder Menge Kraft und Mut in sich.
Anfangs war es etwas schwierig, mit den ganzen Namen zurechtzukommen und alle auseinanderhalten zu können, da doch sehr viele Katzen vorkommen. Doch mit der Zeit kristallisieren sich natürlich seine Lieblinge heraus, und man kann dann auch gut alle unterscheiden.

Auch die Jagd quer durch London, um das Gefängnis der Mitternachtskatzen zu finden, um sie befreien zu können, hauptsächlich in den unterirdischen Kanälen, ist spannend zu verfolgen. Auch hier hat die Autorin jede Menge fantasievoller Ideen verbaut.
Somit ist die Lektüre zu keiner Zeit langweilig und man fiebert mit den Katzen und Nova+Henry bei der Rettungsaktion mit.

Etliche wirklich wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen, jeweils ganzseitig, peppen die Geschichte auf und man kann sich die Katzen dadurch noch besser vorstellen.

Fazit:
Ein fantasievolles und spannendes kätzisches Abenteuer in London, bei dem Nova und Henry mit Hilfe einiger Katze das Katzenkönigreich retten müssen. Nicht nur für Katzenliebhaber geeignet!