Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Freiheit den Katzenvölkern!

Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Da meine Tochter bereits die ersten beiden Bände der „Mitternachtskatzen“-Reihe kennt, war sie natürlich Feuer und Flamme, als sie erfahren hat, dass nun der dritte Teil erscheint. Und was soll ich sagen? Sie wurde so von dem Buch mitgerissen, dass sie es verschlungen hat. Obwohl das Buch recht dick ist mir über 400 Seiten hat sie es in wenigen Tagen durchgelesen.

Der dritte Teil dreht sich um Nova, Henry und die anderen Felidix, die den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal besiegen wollen. Deshalb machen sie sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien…

In die Storyline hat meine Tochter wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur si dahingeflogen sind. Die kurzen Kapitel und die schönen Illustrationen haben das Ganze abgerundet. Alleine schon das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet.

Die einzelnen Charaktere sind toll und liebenswürdig beschrieben. Sie sind meiner Tochter schon in den anderen Teilen ans Herz gewachsen und das Wiedersehen hat sie sehr gefreut. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und mitreißend, so dass sie das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Von uns erhält dieser Teil ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Spannender Katzenkrimi für Kinder geht weiter

Nachdem uns bereits der erste Band der Mitternachtskatzen sehr gut gefallen hat, waren wir auf Band 3 (der König der Federträger) gespannt und wir wurden nicht enttäuscht. Das Buchcover hat uns wieder sehr gut gefallen. Dieses Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Ich hatte bei diesem relativ dicken Buch (430 Seiten) etwas die Befürchtung, dass es für meinen Neffen zu dick sei, aber weit gefehlt, er hat dieses Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Dies lag nicht nur an den vielen Zeichnungen (teilweise sogar ganzzeitig), die eine dargestellte Situation erläutern und den Text entsprechend aufgelockert, sondern auch an dem gefälligen Schreibstil der Autorin. Die optische Aufmachung gefällt uns auch sehr gut.
Nova und Henry sind befreundete Schüler des Tower Internats in London und machen tagsüber alles zusammen. Inzwischen wohnt Novas Mutter Alice ebenfalls in diesem Internat und hat Heimlichkeiten mit Horatio (der Schulleiter), während Novas Vater wieder (unschuldig) im Gefängnis sitzt. Auch Nova und Henry haben Geheimnisse vor Horatio, da sie einerseits Novas Vater befreien wollen und andererseits die Anhänger des Halsbandes von Morar suchen.
Fazit:
Mein Neffe und ich sind von diesem ideenreichen Buch total begeistert. Von uns also eine klare Lese- und Kaufempfehlung (nicht nur) für junge Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein weiteres spannendes Katzenabenteuer

Nova und Henry, die bekannten Felidix, erleben ein weiteres spannendes Katzenabenteuer. Die Felidix versuchen, das magische Halsband von Morar mit seinen Anhängern zu finden und zusammenzusetzen. Dieses Halsband bewirkt bei seinem Träger, dass er seine Macht verliert, und es soll dem Katzenkönig und Tyrannen Fergus Finnigan angelegt werden. Doch leider wird das Halsband, kurz bevor es vollständig zusammengesetzt wird, gestohlen. Das Abenteuer beginnt.

Der dritte Teil “Der König der Federträger” kann ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände der Mitternachtskatzen gelesen werden. Man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Wie die vorangegangenen Teile ist dieser auch wieder sehr, sehr spannend, man mag das Buch kaum aus den Händen legen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Untermalt wird die Geschichte durch gelegentliche Schwarz-Weiß-Bilder.

Ich bin ein Fan der Mitternachtskatzen geworden und hoffe, dass es weitere Fortsetzungen geben wird. Auch für Nicht-Katzenliebhaber ist die Buchreihe super geeignet.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Leben und Lernen im Katzeninternat

Wo sonst ist das möglich als in London, England - der Stadt der Internate im Land der Internate! Das Glück dieses Abenteuers - und es ist wirklich eines - wird nur Nova, Henry und anderen Felidix, also Katzenmenschen zuteil - denn hier lernen sie, mit Katzen zu leben und, wenn notwendig, für ihr Wohlergehen zu sorgen.

Und das ist gar nicht so einfach, denn es gibt einen echt fiesen Katzenkönig namens Fergus Finnigan, der in Schottland residiert und Böses mit der englischen Herrscherin vorhat.

Außerdem befindet sich Novas Vater im Gefängnis, nicht in Schottland, nein, gleich in London - vollkommen unschuldig natürlich und Novas Mutter, auch sie eine Felidix und Lehrerin an Novas Schule, ist aus Schottland zurückgekehrt, um ihm zu helfen.

Aber das können doch Nova und Henry viel besser und vor allem schneller - denken sie zumindest selbst und machen sich flott auf ins Gefängnis - natürlich mitten in der Nacht und in katziger Begleitung.

Und das ist erst das erste Abenteuer, das die Leser mit Nova bestehen dürfen. Nein, dieses Buch ist nun wirklich nichts für schwache Nerven, da geht es schon superspannend zu. Und zwar durchgehend

Eigentlich ist dies ein Buch für alle jungen und etwas älteren Leser und Leserinnen, die Spannungsliteratur mit fantastischen Elementen mögen - allerdings sollte man nicht gerade Katzenhasser sein, denn dann wird man das Buch wohl kaum so richtig genießen können!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Königliches Katzenabenteuer in London

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Felidix (Katzenbeschützer , die die Sprache der Katzen sprechen und verstehen) Nova und Henry, geraten in das nächste spannende Abenteuer. Der schottische Katzenkönig Fergus Finnigan hat den Plan die Herrschaft des englischen Katzenkönigreich zu übernehmen. Um ihn aufzuhalten, müssen Nova , Henry und die anderen Felidix ein Halsband und vier Anhänger, die in London versteckt sind, finden.
Doch diese Aufgabe stellt sich auch mit Hilfe der Katzen als ganz schön schwer heraus.
Außerdem werden viele Geheimnisse gelüftet und eine unerwartete Wendung geschieht… Doch die Abenteuer gehen weiter…

Fazit:
Auch Band 3 ist wieder unfassbar spannend und einzigartig geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mir kam es so vor, als würde ich an der Seite von Nova und Henry durch London laufen und ihnen helfen.

Besonders schön finde ich, dass es hier auch um ältere Vorkommnisse geht und das sich einiges aufklärt, was immer noch so im Raum stand.

Die Illustrationen sind wieder so zauberhaft schön und voller Emotionen. Das hat mir schon in den ersten beiden Bänden sehr, sehr gut gefallen.

Das Buch ist so voller Emotionen und Herzblut. Ich bin total geflasht und freue mich umso mehr, dass die Mitternachtskatzen im September mit einem weiteren Band verzaubern werden.