Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 01.03.2022

Tierisches Abenteuer

Als Coco plötzlich nach Whisperworld gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Schon lange träumte sie davon diesen wunderbaren Ort zu entdecken und bedrohte Tierarten zu schützen. Dort angekommen erwarten sie spannende Abenteuer, neue Freunde und knifflige Prüfungen. Wird sie alle meistern? Wer wird das Flüstern hören und als Tierflüsterer eine besondere Tierart beschützen?

Wer träumt nicht davon mit Tieren zu kommunizieren! Barbara Rose entführt uns in eine zauberhafte Welt voller liebevoller Persönlichkeiten und spannender Aufgaben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss durch. Sobald man zu lesen beginnt, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Die Sprache, Thematik und die Personen sind an LeserInnen ab 9 Jahren angepasst. Die Illustrationen von Alina Brost sind nicht nur ein Eyecatcher sondern unterstützen, wie im Fall der Landkarte und der Personendarstellung, auch das Verständnis. Die Charaktere sind sehr authentisch ausgearbeitet. Großartig finde ich die Aussagen, die in diese Geschichte eingearbeitet sind: durch Zusammenarbeit ergänzt sich ein Team gut und kann somit viele Hindernisse überwinden. Zudem wird mehrmals betont, wie wichtig es ist Tiere und Pflanzen zu schützen und dass dies in unserer Verantwortung liegt.

Fazit:
Ein großartiges Lesefutter mit vielen spannenden Charakteren und wichtiger Grundaussage. Wir freuen uns schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hörst du das Flüstern? Wenn ja, dann willkommen in Whisperworld!

Whisperworld! Jedes Kind hat schon von diesem Land gehört – es liegt am Ende der Welt, unberührt und ungestört. Dort leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und geheimnisvolle Fabelwesen. Fünf Kinder wurden von Doktor Noa auserwählt und beginnen ein neues Leben als Tierflüsterer. In Whisperworld lernen Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul den Umgang mit den Tieren, Fabelwesen und der Natur. Sie müssen aufregende Prüfungen bestehen, beispielsweise auf sich gestellt durch den grünen Dschungel wandern oder allein in riesigen Baumhäusern schlafen. Jeden Tag lernen sie Neues kennen und werden zu guter Letzt die besten Freunde. Und eines Nachts, wenn in Whisperworld alles schläft, wird ein Kind das Flüstern hören, seinen Namen im Rauschen des Windes. Dann ist es beschlossen: Eine Tierart hat ihren neuen Tierflüsterer gefunden, ihren Beschützer, für immer. Wer wird es zuerst hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Whisperworld ist ein Ort, bei dem sich die Menschheit nie wirklich sicher ist, ob er tatsächlich existiert oder nur eine Ausgeburt ihrer Fantasie ist. Denn in Whisperworld leben bedrohte und ausgestorbene Tierarten und sogar magische Wesen. Ein jedes Kind träumt davon, eines Tages nach Whisperworld, ins Land der Tierflüsterer, gerufen zu werden. Coco kann ihr Glück daher gar nicht fassen, als sie eine Einladung erhält. Doch dies bedeutet nicht, dass Coco zwangsläufig sofort eine Tierflüsterin wird. Erst müssen sie und die vier anderen Anwärter Prüfungen bestehen, um in Whisperworld bleiben zu dürfen.

Da ich die Bücher von Autorin Barbara Rose immer sehr gerne lese, war ich auch auf ihr neuestes Werk gespannt. Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen doch ein wenig skeptisch war, da ich den Grundgedanken (Kind kommt auf eine Schule und versteht die Tiere, kann die Magie spüren) so schon einige Male zuvor gelesen hatte. Doch Barbara Rose hat mit ihrem Auftakt der Whisperworld-Reihe einen bemerkenswerten Start hingelegt.

Dies liegt zuerst einmal an dem außergewöhnlichen Setting. Denn die Welt von Whisperworld liegt gut verbogen mitten im Urwald. Und schon die Reise dorthin ist für die Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul eine echte Herausforderung. Denn nur wenn sie den Weg durch den Urwald als Gruppe meistern, dürfen sie Whisperworld betreten.

Wie bereits erwähnt, beginnt Coco ihre Ausbildung zur Tierflüsterin zusammen mit noch vier weiteren Kindern. So taucht man als Leser/Hörer die meiste Zeit der Geschichte über in die Gedankengänge von Coco und dem Jungen Chuck ein. Beide haben eine bewegte Vergangenheit und freuen sich riesig darüber in Whisperworld zu sein. Gerade Chuck hütet jedoch ein etwas dunkles Geheimnis, das auf keinen Fall ans Licht kommen soll.
Neben den Kindern gibt es noch Doktor Noa, dessen Urgroßvater der erste Tierflüsterer war und die nun das Erbe ihrer Familie fortführen möchte.

Neben den menschlichen Charakteren gibt es viele tierische Wesen, wie der Löwe Carlos oder der Leguan Iggy. Nach und nach lernen die Kinder mit den verschiedenen Tierarten zu kommunizieren, wobei jedes Kind unterschiedliche Sprachtalente und Verbindungen mit den Tierarten an den Tag legt.

Das Ende ist nicht etwa abgeschlossen, viel mehr steht eine Bedrohung von Whisperworld durch einen Außenstehenden bevor.

Im Buch gibt es neben der Charakterdarstellung zu Beginn der Geschichte und einer wundervollen Karte auch jede Menge Bilder zu betrachten, die meistens ganzseitig oder doppelseitig im Buch abgedruckt sind. Sie bieten einen tollen Zusatz zur eigentlichen Geschichte.

Ein Grund warum ich neben dem Buch auch zum Hörbuch gegriffen habe, ist ganz klar Sprecherin Julia Nachtmann. Wenn man ihren Namen auf einem Cover liest, weiß man sofort, dass man beste Hörspielunterhaltung geboten bekommt. Von daher passte sie für mich sehr gut zu den fabelhaften Abenteuern, die Coco, Chuck und Co. in diesem Titel erleben.

Fazit:
Hörst du das Flüstern? Wenn ja, dann willkommen in Whisperworld, einer Welt voller Magie und jeder Menge Tiere. Mit diesem schönen Statement zum Thema Arten- und Naturschutz hat Autorin Barbara Rose eine gelungene Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren geschrieben. Das undurchdringliche Dickicht des Urwalds wird für den Leser/Hörer geöffnet und lässt ihn in eine ganz besondere Welt eintauchen.
Von mir gibt es daher knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein verborgenes Land als Zufluchtsort

Roaaaar macht der mächtige Löwe und König des Dschungels. Er wird dicht von einer Frau mit einem Gewehr gefolgt. Sie scheint keine Angst vor dem großen Raubtier zu haben. Gemeinsam reden sie und warten auf die Ankunft eines Flugzeugs. In diesem Flugzeug sitzen die fünf Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul. Sie sollen zu Tierflüsterer ausgebildet werden. Nach der Landung werden sie von der Frau, welche Doktor Noa ist und die Leiterin der Schule für die Tierflüsterer. Sie stellt die Kinder immer wieder vor Prüfungen, um zu sehen, ob sie sich als Tierflüsterer behaupten können. Coco lernt als erste ihr Patentier kennen und muss ihm direkt auch helfen. Immer mehr Ereignisse sorgen dafür, das Whisperworld vor einer Gefahr steht.

Eine schöne Idee für ein Kinderbuch, welches auch die Welt der Tiere und ihre Vorzüge zeigt. Durch die liebevollen Illustrationen wird dem Leser ein Bild der Charaktere und der Umgebung gut vermittelt. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht gewählt und lässt einen die Spannung direkt spüren. So schafft es die Autorin Barbara Rose jung wie alt mit diesem Buch zu begeistern und mit auf ein Abenteuer zu nehmen. Das Buchcover ist sehr ansprechend gewählt und zeigt den Hauptcharakter Coco mit ihrem Patentier, dem Luchs. Im Hintergrund sieht man den Dschungel, der in dem Buch der Haupthandlungsort ist. Schön finde ich das Tierlexikon am Ende des Buches, wo Tierarten, welche im Buch vorkommen beschrieben werden, so wie auch Pflanzen. Da das Buch mit einem Cliffhänger endet, kann man es kaum erwarten, wie es weiter geht. Einen kurzen Einblick bekommt man, da es eine Leseprobe vom zweiten Band gibt. Auch das der zweite Teil im Herbst 2022 erscheinen soll, wird direkt angekündigt.
In meinen Augen ist das Buch ein toller Start einer Bücherreihe, welche sich auch mit dem Thema Tierschutz befasst. Barbara Rose ist gelungen ein spannendes Buch zu schreiben, was aber auch ein wichtiges Thema mit aufgreift. Sie schafft eine bezaubernde Welt, in der Tiere Zuflucht finden können. Ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt und freue mich jetzt schon auf den Herbst.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mitreißendes Abenteuer

Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen.

Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen.
Die Idee des Buches, dass Kinder im Dschungel bedrohte Arten schützen, spannende Aufgaben erfüllen und Tierflüsterer werden, fanden wir toll. Ich hätte noch ein paar inhaltliche Unklarheiten, die meine Enkelinnen allerdings nicht als solche empfanden.
Es ist ein schönes Setting, bildhaft und detailliert beschrieben, und man konnte es vor seinem inneren Auge entstehen lassen. Man konnte richtig tief eintauchen in den Dschungel und das Buch nicht aus der Hand legen. Die Kinder sind interessante, individuelle und liebenswerte Charaktere, die als Gruppe zusammenwachsen und lernen auf sich gegenseitig zu achten.
Es ist spannend, aber es gibt viele Atempausen zum Entspannen, genau richtig für die Zielgruppe. Es ist außerdem leicht verständlich und flüssig geschrieben.
Außerdem wird die Handlung untermalt mit schönen Schwarz-weiß-Illustrationen.
Ein gelungener Auftakt mit Cliffhanger am Ende und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Cliffhanger

Whisperworld ist ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser!

Whisperworld ist ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser!

Mir war allerdings gar nicht bewusst, dass es auch hier Fortsetzungen geben soll, so hat mich das Ende dann doch etwas unbefriedigt zurück gelassen und auch ein bisschen genervt, werde ich doch sämtliche Folgebücher kaufen müssen, wenn das Kind von der Geschichte angefixt ist.

Und das wird es sein! Denn dieses Buch ist absolut großartig!
Die Geschichte ist magisch, welches Kind träumt nicht davon mit Tieren sprechen zu können und nebenbei ein bisschen die Welt zu retten?

Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen, der Aufbau erzeugt Spannung.
Die Charaktere sind liebenswert, unterschiedlich, gut zum Identifizieren.
Und die Geschichte ist toll! Sie ist phantastisch, phantasievoll, lebhaft, bunt, laut, aufregend. Eine tolle Idee, sehr gut umgesetzt!

Ich denke, viele Kinder werden dieses Buch sehr lieben und genauso wie ich der Fortsetzung entgegenfiebern!