Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Veröffentlicht am 31.03.2023

Sanfter Einstieg in die Whisperworld

Vor Jahrzehnte entdeckte der Vorfahr von Doktor Noa die Whisperworld, einen riesiges geschütztes Gebiet, in dem er bedrohten Tieren Schutz bot. Viele Kinder träumen seither davon, als Schüler ins Land der Tierflüsterer berufen zu werden. Diesmal besteht die Gruppe aus der tierbegeisterten Coco, dem obercoolen Chuck, Weltenbummlerin Amy, dem ruhigen Mohit und dem cleveren Paul. Gemeinsam beginnen sie ihre Reise nach Whisperworld, wo sie zahlreiche Prüfungen bestehen müssen und lernen, die Tiere zu verstehen. Natürlich hofft jeder, dass er bald von einer Tierart auserwählt wird, um sie zu schützen. Doch dann taucht immer wieder ein seltsamer Geier auf und Coco hört das Flüstern von Whisperworld. Eine Luchsmutter braucht dringend ihre Hilfe.

Das Titelcover zeigt Coco und die Luchsin. Im Hintergrund kann man schon den Dschungel von Whisperworld erkennen. Das Cover wirkte sehr abenteuerlich auf mich und trifft sicher den Geschmack eines jeden tierbegeisterten Lesers. Neben einer Karte von Whisperworld gibt es auf den ersten Seiten eine Übersicht der Schüler und weiterer wichtiger Personen, die kurz beschrieben werden. So findet man sich schnell zurecht. Nach der Kapitelübersicht geht es direkt los. Die jungen Leser erfahren ein wenig, was es mit der Whisperworld auf sich hat und dürfen Coco bei ihrer Berufung dorthin begleiten. Neben ganz viel Tierwissen geht es auch viel um die Dynamik in der Gruppe der neuen Tierflüsterer. Die Kinder haben sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften, sind aber alle ziemlich clever für ihr Alter. Paul zum Beispiel weiß alles über Survival-Techniken und hat ein fotografisches Gedächtnis. Natürlich kommt es auch mal zu Konkurrenzdenken und ein wenig Neid, doch es macht Spaß, mitzuerleben, wie die Kinder zu einem Team zusammenwachsen und sich auch in der Tierwelt immer besser zurechtfinden.

Immer wieder begegnet der Leser neuen Tieren, darunter auch magische, die es in Wirklichkeit leider nicht gibt. Die Geschichte wird von der Autorin sehr ruhig erzählt, auch gibt es einige spannende Momente vor allem gegen Ende des Buches. Ich hätte mir noch etwas mehr Einblicke in die Whisperworld und die Zusammenhänge gewünscht. Die Kapitellänge und die Schrift sind für Kinder ab etwa 9 oder 10 Jahren (je nach Übung) geeignet und hin und wieder gibt es schwarz-weiße, ganzseitig Illustration, die mir gut gefallen. Ein ruhiger, aber fantasievoller Auftakt der Reihe. 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2023

spannende Geschichte, regt zum Nachdenken an

Das Cover hat mir schon sehr Gut gefallen und hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es toll dass das Buch auch von Innen so schön aufgemacht ist und durch die Illustrationen noch einmal besonderer wird.
Ich finde es toll welch wichtiger Hintergrund in der Geschichte steckt. Der Tierschutz und das Schützen von aussterbenden Arten ist einfach unglaublich wichtig. Umso schöner ist es, dass durch dieses Buch, den Kindern dieses wichtige Thema vermittelt wird, eingebaut in eine spannende und herzerwärmende Geschichte. Ich habe mich total in die ganze Geschichte und ihre Charaktere verliebt und finde es toll ihre Entwicklung mit zu erleben und wie sie langsam ein Team werden. Es ist toll, dass es so viele verschiedene und einzigartige Charakter gibt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen ich hatte sofort , dass Gefühl mitten in der magischen und tierischen Welt von Whisper World zu sein und das Abenteuer selbst zu erleben.

Es ist wirklich ein sehr gutes Buch und eine klare Empfehlung. Es geht um Freundschaft, Mut, Vertrauen und um Tierschutz.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine magische Welt

Whisperworld, ein Land am Ende der Welt. Die letzten Wesen ihrer Art hoffen auf Rettung. Sie sind vom Aussterben bedroht, wenn es keine Rettung gibt. Coco, die hörte wie zu Hause ein Vogel ihren Namen mit einem melodischen Pfeifen rief, die wird erst ausgelacht. Ein Papier Röllchen am Halsband des Katers bringt die Sache ins Rollen.

Coco und weitere 4 Kinder wurden ausgewählt machen sich auf die Reise zur Whisperworld. Dort im Urwald lauern viele Gefahren. Die Kinder müssen ihre Prüfungen bestehen, die nicht ungefährlich sind. Es gibt aber von jemand Hilfe. Eko der Berg Gorilla unterrichtet die Kinder in einer Art der Selbstverteidigung.

Mir wurde ganz anders, als ich das mit dem Luchskind Adin gelesen habe. Ob man die Prüfung zur Tierflüsterin besteht, das ist nicht einfach. Coco soll in einer offiziellen Zeremonie dazu ernannt werden, wenn sie die Gefahren besteht. Die Kinder sind ganz schön mutig.

Schöne Bild Zeichnungen runden das Buch ab. Es liest sich flüssig und spannend. Gut und Phantasievoll erzählt wobei die Sätze nicht so lang waren. Mein Nachbarskind war ein geduldiger Zuhörer. Sind wir auf die Fortsetzung gespannt.

Die Sammlung aussterbender Tierarten und die schönen Illustrationen im Buch möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wunderbarer Auftakt einer Reihe die viel verspricht

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation, werden Kinder zu Tierflüsterern.
Sie wachsen über sich hinaus, retten bedrohte Arten und finden Freunde fürs Leben.
Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul ...

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt (Klappentext)

Dieses sehr gut aufgebaute Buch hat mir sehr und auch meinen Enkeln (8 und 10) sehr gut gefallen. Sie waren genauso wie ich begeistert. Es gibt eine Art Landkarte, Portraits zu den Hauptfiguren und am Ende noch ein Glossar. Auch wunderbare Illustrationen ergänzen den Text noch. Die Seiten haben eine angenehme Schriftgröße. Die Handlung ist altersgerecht aufgebaut und dargestellt. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vorstellbar. Sie haben Ecken und Kanten, wie im richtigen Leben auch. Stärken und Schwächen werden aufgezeigt und die einzelnen Charaktere entwickeln sich auch gut weiter. Die Handlung selbst ist spannend, vermittelt auch viele Botschaften über den Umgang mit Tieren. Trotz allem wird die eigene Fantasie angeregt. Als Leser ist man mitten dabei und erlebt vieles hautnah mit. Auch der fantastische Teil kommt nicht zu kurz, denn es sind auch viele fantastische Tierwesen mit dabei. Alles ist gut miteinander verwoben und ergibt ein wunderbares einheitliches Gesamtbild. Es ist eine schöne Mischung aus Fiktion und Realität. Der Cliffhanger am Ende des Buches ist zwar nicht schön aber er macht Freude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul werden gerufen - nach Whisperworld, einem abgelegenen Flecken Erde. Dort leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen. Die fünf Kinder werden dort zu Tierflüsterern ausgebildet, sie werden sich mit einem Tier in besonderer Weise verbinden, sie werden mit Tieren kommunizieren können und sie werden zuständig sein für den Schutz der Tiere.

Es ist eine scheinbar idyllische Welt, in der die fünf Kinder landen, eine Welt, die zum Staunen einlädt. Aber auch eine Welt, in der Tiere den Schutz der Tierflüsterer brauchen. Die Kinder sind sehr verschieden, doch sie lernen, sich zu vertrauen und sich dabei in ihren Fähigkeiten zu ergänzen. Junge Leser ab 9 Jahren erfahren hier einiges über die verschiedenen Landschaften der Erde wie auch über den Tierschutz. Die Kinder erfahren aber auch, wie sie gemeinsam im Team Aufgaben lösen können. Eine Karte der Welt sowie eine Vorstellung der wichtigsten Personen ergänzen die Geschichte, die zudem reichlich mit Illustrationen versehen ist. So gelingt es schnell, als Leser Zugang zu finden zu Whisperworld, wo noch große Aufgaben auf die Tierflüsterer warten. Das Buch ist der Auftakt einer vielversprechenden Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.