Cover-Bild Als mir die Welt gehörte

als der Mann mit den tausend Gesichtern, erfand sich sein
Leben lang neu. Vom Taschendieb mauserte er sich zu einem
der berühmtesten und kreativsten Trickbetrüger, Geldfälscher
und Hochstapler der Geschichte. Neben seinem größten
Coup, dem erfolgreichen Verkauf des Eiffelturms an einen Schrotthändler, gelang es ihm unter anderem, Al Capone übers Ohr zu hauen sowie dermaßen viel Falschgeld drucken und in Umlauf bringen zu lassen, dass er beinahe das gesamte amerikanische Finanzsystem aus den Angeln hob. Doch was passiert, wenn der scheinbar unverwundbare Charmeur beschließt, sich nicht länger an seine eigenen Regeln zu halten? Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem FBI und dem Secret Service und das Netz zieht sich langsam zu

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Meisterbetrüger - ein Genie seines Faches

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, der Eifelturm hat eine sehr tiefe und wichtige Bedeutung in der Geschichte, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. In dem Roman geht es um den Charakter Victor Lustig, "der Mann mit den tausend Gesichtern.Seine Lebens - und Schaffensgeschichte wird in diesem Roman erzählt auf eine eindrucksvolle und interessante Weise. Der Autor hat es geschafft durch einen faszinierenden Schreibstil die Geschichte lebendig werden zu lassen, wie kann man so viele Identitäten aufrecht erhalten? Er war nicht nur Trickbetrüger, Geldwäscher, Hochstapler, nein er war der Mann der den Eifelturm verkaufen wollte. Die vielen Straftaten werden so unterhaltsam und interessant beschrieben, dass man geradezu Sympathie mit Victor empfindet. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 10.06.2023

Hochspannende Kriminalitäts- und Lebensgeschichte im Romanformat

Haben Sie schon mal von dem Mann gehört, der den Eiffelturm verkaufte? Mir war der Name des Meisterbetrügers Victor Lustig vor der Lektüre des Buches „Als mir die Welt gehörte“ unbekannt, doch ich lese sehr gerne Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen, Vergangenes wieder neu aufleben lassen und facettenreiche Persönlichkeiten zum Mittelpunkt ihres Handlungsgeschehens machen. All diese Wunscheigenschaften vereint das vorliegende Werk. Der Autor erzählt aus Victor Lustig's Perspektive eine faszinierende Kriminalitäts- und Lebensgeschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann zog. Intentionen, Gedankengänge und Gefühlswelt von Herrn Lustig werden sehr realistisch dargestellt, so dass ich mich beim Lesen immer wieder um ein wenig Abstand bemühen musste, um nicht selbst dem Charme des Meisterbetrügers zu erliegen. Wer hätte gedacht, dass einer der berühmtesten Trickbetrüger, Hochstapler und Geldfälscher so viele Sympathiepunkte erhalten kann, während er über seine Straftaten berichtet? Der mitreißende Schreibstil von Bastian Kresser überzeugt und bewirkt, dass man immer tiefer in die erstaunliche Geschichte eintaucht und am liebsten noch viel länger in ihr verweilen möchte. Deshalb empfehle ich diesen hochspannenden Roman allen LeserInnen, die ebenso gerne bestens unterhalten werden möchten.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Le monde est mon huître ...

Mit großer Begeisterung habe ich die Romanbiografie über den Hochstapler Victor Ludwig gelesen, der mir bis dato genauso unbekannt war, wie der Autor Bastian Kresser selbst. Was bin ich froh, dass ich diese Tatsache geändert habe! Voller Neugier klappte ich das äußerlich sehr ansprechende Buch auf – mit Lesebändchen, ich liebe ja solche Details – und bevor ich’s mich versah, war ich regelrecht angefixt. Während die Lebensgeschichte des Protagonisten an sich ja schon spannend genug ist, hat mich Bastians Schreibstil total fasziniert. Durch geschickt eingesetzte Monologe Victors hatte ich oft das Gefühl, dass er mich direkt persönlich anspricht. Dann wieder erfährt man als Leser Ereignisse aus Victors Leben, indem er sich in Alcatraz mit Al Capone austauscht. Ich konnte das Buch, das inhaltlich in fünf Abschnitte aufgeteilt ist, gar nicht mehr aus der Hand legen. Jeder Abschnitt hat einen eigenen Charakter, mal rasend spannend, dann auch wieder nachdenklich machend und berührend. Das Schreibtalent aber auch die ausgeprägte Fantasie des Autors machen das Buch über Victors Ludwigs Leben zu einem erstklassigen Leseerlebnis, für das ich gerne mit fünf Sternen die volle Punktzahl vergeben möchte. Vielen Dank für diese vergnüglichen Lesestunden!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wenn man nur so hinterlistig wäre

Victor Lustig wächst in eher armen Verhältnissen auf, aber das sagt rein gar nichts über ihn als Menschen aus. Denn wenn Victor ein ist, dann hochintelligent und zielstrebig, wenn auch hinterhältig und diebisch.

Denn wenn er etwas in seiner geringen Lebenserfahrung erkannt hat, dann ist es: Man kann sein wer man will, man muss es nur wollen.

So erfindet er sich immer wieder neu. Gibt sich selbst neue Namen und Berufe, sowie ganze Lebensgeschichten. Er baut eine perfekte Kulisse auf und er ist der Schauspieler mit gefühlt hundert Gesichtern.

Einfach grandios, wie er in jede einzelne Rolle schlüpft und darin aufblüht. Dabei verrät er aber niemals sich selbst.

So baut er sich selbst auf: vom Taschendieb zum millionenschweren Geschäftsmann.

Wobei keine seiner Geschäfte legal sind, aber auch niemanden umbringen, aber gekonnt über den Tisch ziehen. Er zeigt einfach aus, wie dumm die Menschheit ist.

Bis dahin, dass er es tatsächlich schafft den Eifelturm an einen Schrotthändler zu verkaufen.

Einfach grandiose Geschichte mit viel Spannung, Humor, Witz und Charme.

Man kommt super schnell in die Story und man lernt Victor von Beginn an kennen und auch lieben.

Die einzigartige Art macht diese Figur so plastisch und real, dass es einfach Spaß macht. Zudem begleitet man seine Entwicklung, so dass es einfach nie langweilig wird. Das Interesse welche beeindruckende Idee Victor als nächstes hat schwächt sich nie ab.

ich wäre definitiv für einen Folgeteil.