Cover-Bild Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Beate Maly

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ein Leben für das Wohl der Tiere | In dunklen Zeiten kämpfen die Schönbrunner Frauen um die Menagerie der Träume

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von "Kinderklinik Weißensee" und "Die Hafenärztin"

Entdecken Sie diese mitreißende Saga, die ins Wien des 20. Jahrhunderts entführt und inspiriert von wahren Begebenheiten vom Schicksal starker Frauen erzählt. Unter dem Pseudonym Laura Baldini begeistert Beate Maly bereits hunderttausende Leser:innen mit der Romanbiographie von Maria Montessori.

Veröffentlicht am 07.02.2022

die Hoffnung nie aufgeben

Ergreifend und fesselnde Erzählung über zwei Schwestern gegen Ende des ersten Weltkrieges. Emma kämpft entschlossen nicht nur für Neuerungen im Tierwohl der kaiserlichen Menagerie, sie stellt sich auch mutig dem stellvertretenden Zoodirektor von Kochauf entgegen. Der Orang-Utan Fanny soll seiner Forschung geopfert werden. Doch Emma kämpft ideenreich um ihren Schützling. Futterknappheit, kaum Besucher und die Not der Bevölkerung steigern die Ängste um den Fortbestand der Menagerie. Emmas schwangere Schwester Greta versucht durch Arbeiten in Haus und Hof die Ängste um ihren Ehemann sowie den gemeinsamen Vater zu verdrängen. Seltene Postkarten der beiden Männer sind die einzigen Hinweise. Gemeinsam stellen sind die Schwestern dem Überlebenskampf. Brennmaterial, Nahrung, so vieles ist kaum noch zu beschaffen. Eigentlich sollte Julius als versehrter Tierarzt froh um seine Anstellung im Zoo sein, doch traumatische Kriegserlebnisse blockieren ihn in der Ausübung seiner Pflichten. Eine unvermutete Begegnung mit Maxl, einem Streuner, erweist sich als heilsam. Nach anfänglichen Hürden findet Julius Gefallen an der Zusammenarbeit mit Emma. Unerwartete Hilfestellung ist der Beginn von zarter Annäherung zwischen ihm und der Tierpflegerin. Gemeinsam mit fast allen Mitarbeitern der Menagerie erringen sie Siege für die Tiere. Sind aber auch machtlos Schicksalsschlägen ausgeliefert.
Schnell bin ich gefesselt von dem Buch. Einfühlsamer Schreibstil, liebevoll gezeichnete Protagonisten und aufsteigende Bilder lassen mich eintauchen in die Geschichte. Der Zeitgeist kommt ebenso authentisch rüber wie die charakterstarken Darsteller. Spannungen zwischen Beteiligten, Kriegsgeschehen und hoffnungsspendende Ereignisse geben der historischen Geschichte Seele und Tiefgang. Ich bin begeistert und ergriffen. Dieses Lesehighlight erhält verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein wunderschönes Buch!

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich, dass es der Auftakt zu einer Saga war und es somit zumindest noch einen weiteren Band geben wird (leider erst im Februar 2023).

Ich habe vor kurzem ...

Ich habe vor kurzem einen Krimi der Autorin gelesen, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Bücher, die in Wien spielen, mag ich besonders gern, weil mir so viele Orte und Namen bekannt sind.

Natürlich ist die Kulisse im Jahr 1917 nicht unbedingt eine schöne - das dritte Kriegsjahr, viele Ehemänner und Väter kämpfen an der Front, das Essen ist knapp. So auch für Emma und ihre Schwester. Emma arbeitet im Tiergarten Schönbrunn, weil ihr Traum Tierärztin zu werden aufgrund des Krieges erstmal ein Traum bleiben muss. Der Einblick in die Arbeiten im Tiergarten während des Krieges hat mir sehr gefallen. Auch interessant fand ich die Erwähnungen, wie der Kaiser damals gehandelt hat (Verteilung Lebensmittel, Priorität der Tiere, etc.). Ich denke, dass das damalige Leben in Wien sehr gut widergegeben wurde. Ich konnte mir zumindest alles sehr gut vorstellen.

Die Geschichte rund um Emma fand ich spannend und sehr angenehm zu lesen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, der man als Leser nur das beste wünscht. Dennoch muss sie den oder anderen Schicksalsschlag hinnehmen. Wirklich gut lernt man nur die Hauptfiguren kennen, was aber auch ausreichend ist.

Eine extra Erwähnung muss es einfach für die Orang-Utan-Lady geben, um die sich Emma in erster Linie kümmert. Sie erinnert sehr an Nonja, die durch ihre malerischen Künste berühmt wurde und 2018 leider verstorben ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein schönes Buch

Allein das Cover finde ich schon so schön, dass ich im Buchhandel in jedem Fall auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden wäre. Man weiß auf den ersten Blick, um was es geht und auch der Titel passt prima ins Bild.

Die Geschichte spielt im Jahre 1914 und geht um Emma, eine Tierpflegerin
im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Doch der Krieg wirft ihr Leben gehörig durcheinander und auch sie hat sehr zu kämpfen. Ein wenig Mut macht ihr Tierarzt Julius wieder, der versehrt aus dem Krieg heimkehrt. Doch dann soll der Tiergarten geschlossen werden und Emma hat einen neuen Kampf auszufechten.

Man kann Emma´s Leidenschaft für die Tiere fast schon spüren, so bildhaft erzählt die Autorin Beate Maly auf 368 Seiten ihre schöne, berührende und wirklich spannende Geschichte.

Man fiebert mit Emma mit, löst ihre Probleme mit ihr, leidet und freut sich mit ihr. Eine beeindruckende Protagonistin, eine schwierige Zeit, die sehr bildhaft dargestellt wird, so dass man sich gut in diese Zeit hineinversetzen kann – das hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Magere Zeiten

1914 Emma möchte Tierärztin werden und spart für ein Studium in der Schweiz. In Wien dürfen Frauen noch nicht studieren. Also wird sie erst einmal Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn, wo ihr Vater als Tierarzt die Tiere behandelt. Als der Krieg ausbricht, werden die Männer an die Front geschickt und die Frauen kümmern größtenteils sich um die Tiere. Emma hat erkannt, das die Tiere sich langweilen und fängt an einem Orang Uta Kunststücke beizubringen. Nach und nach wird das Futter immer knapper und auch die Bevölkerung hungert und friert.
Das Cover ist sehr stimmig und der Titel auch. Die Protagonisten kann man sofort in Herz schließen oder man mag sie nicht. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung davon. Die Handlung erfrischend beschrieben. An einigen Stellen musste ich auch das Taschentuch bemühen. Für mich ist es der erste Roman von der Autorin und er hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Absolut fesselnd geschrieben !

„Die Frauen von Schönbrunn“ von Beate Maly besticht auf den ersten Blick alleine schon durch das wirklich schön gestaltete Cover, mit der Dame im Vordergrund und im Hintergrund die Elefanten.
Man weiß gleich, worum es geht, auch durch den Untertitel „Ein Leben für das Wohl der Tiere“, denn „Schönbrunn“ ist wohl sehr Vielen schon sein Begriff.

Beate Maly´s schöner Roman umfasst 368 Seiten, durch die ich geradezu „geflogen“ bin, so gefesselt war ich von dieser Geschichte; fast schon, als wäre es ein Thriller.

Wir befinden uns im Sommer 1914 und man kann sich durch den bildhaften Schreibstil dieser tollen Autorin sehr gut in diese Zeit hineinversetzen. Damit habe ich bei Romanen, die in der Vergangenheit spielen, leider oft so meine lieben Probleme – umso schöner und positiver, dass das hier nicht der Fall war.

Die Protagonistin Emma wird eine der ersten Pflegerinnen im wunderschönen Tiergarten Schönbrunn in Wien und geht diesem Job mit Enthusiasmus und Leidenschaft nach.
Der Krieg fordert die Arbeit der Männer ein und Emma´s Job wird erheblich schwieriger und umfangreicher, zumal sie sich noch um ihre Schwester kümmern muss, die ein Kind erwartet... Das ist alles sehr viel auf einmal...
Auch Tierarzt Julius war an der Front und kehrt verletzt zurück. Bald hat er Emma´s Herz erwärmt, doch dann soll der Zoo geschlossen werden und sie hat erstmal andere Probleme als die Liebe...
Werden die Beiden es schaffen, den Zoo und Emma´s geliebte Tiere zu retten ?

Zuallererst einmal: WOW ! Lange hat mich kein Roman mehr so gefesselt wie die Geschichte um Emma, ihre Tiere und Julius. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen !

Emma ist eine tolle und sympathische Protagonistin und man wünscht ihr nur das Beste. Und auch Julius ist sehr interessant und authentisch geschildert.
Ich fand es auch sehr schön, dass die Autorin gefühlvoll zu erzählen vermag, ohne in den Kitsch abzugleiten. Zu kitschig mag ich gar nicht, aber hier war das absolut unnötig und trotzdem sehr berührend, toll !!