Cover-Bild Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Auch im Kino hat die Simons Geschichte unzählige Zuschauer verzaubert. In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Veröffentlicht am 05.07.2020

ein wundervolles Buch

Es ist ein seltsam subtiles Gespräch - fast merke ich gar nicht, dass ich erpresst werde.
Zitat Seite 1

Zitat Seite 1

Nur drei Worte ist ein unglaublich tolles Buch. Ich habe es jetzt zum zweiten Mal gelesen, um die Geschichte noch mal aus einer anderen Sichtweise zu erleben, aber dazu später mehr.

Cover:

Das Cover gefällt mir von den Grundfarben sehr gut, auch die beiden Jungen auf der Schaukel ist eine süße Idee. Der Buchtitel hätte meiner Meinung schöner gewählt werden können. Im großen und ganzen ein schönes Cover.

Simon ist ein ganz normaler Highschool-Schüler an der Creekwood High in einem Vorort von Atalanta. Er hat viele Freunde dazu zählen vor allem Abby, Nick und Leah. Alles könnte so schön normal sein, wenn er nicht dieses riesengroße Geheimnis hätte. Denn Simon ist schwul und niemand weiß davon; nicht sein Eltern, nicht seine Freunde oder Geschwister. Nun niemand ist nicht ganz richtig. Denn da gibt noch Blue.

"Datum: 2. Dezember 17:02
Betreff: Ich sollte …

… einen Essay für Englisch schreiben. Aber ich schreibe lieber dir. Ich sitze in meinem Zimmer, und ich habe ein Fenster direkt neben meinem Schreibtisch. Draußen ist es so sonnig, es sieht so aus, als müsste es richtig warm sein. Ich habe das Gefühl, ich träume."
Zitat Seite 108

Simon und Blue stehen seit einiger Zeit im E-Mail-Kontakt, natürlich alles anonym. Beide wissen nicht wer der andere ist. Im Fortschreiten der Geschichte geben beide gewollt und ungewollt immer mehr Hinweise zur wahren Identität.

Blue ist in dieser Hinsicht sehr bedeckt und hat Angst vor einer tatsächlichen Begegnung bzw. zu verraten oder nur annähernd Hinweise zu geben, wer er wirklich ist. Simon dagegen ist da ganz anders. Er ist relativ schnell breit für ein Treffen.

Doch Blue`s Zögern ist nicht Simons Hauptproblem. Dies stellt sich in der Person von Martin Addison dar.

Oh Mann. Ich schätze, ich habe Martin für harmlos gehalten. Ein etwas tapsiger Nerd, um ehrlich zu sein, aber das ist ja an sich nicht schlimm. Ich fand ihn immer irgendwie witzig. Aber jetzt lache ich nicht mehr.
Zitat Seite 10

Martin findet Simons Geheimnis heraus, dass er schwul ist und weil er eine große Verliebtheit auf Abby hat, nutzt er dieses auch gleich aus. Simon soll bei Abby ein gutes Wort für ihn einlegen bzw. ihn ab und zu in die Gruppe einbringen. Das Simon alles andere als begeistert von dieser Situation ist, ist kaum überraschend. Weigern kommt für ihn jedoch nicht in Frage, denn Martin war klug genug und hat Beweise in Form von Screenshot von Simons und Blue`s Mails gemacht. Simons größte Angst ist nicht mal geoutet zu werden, sondern dass Blue den Kontakt einstellen könnte, wenn er herausfindet, dass Martin davon weiß.

Kritik:

Tatsächlich habe ich das erste mal im Kino von diesem Buch gehört, als ich den Trailer zum Film „Love Simon“ sah. Der Trailer hatte mir damals schon gefallen, aber wie es ja meist so ist, sind die Buchverlagen immer besser. Also habe ich mir das Buch bestellt und wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Handlung um Blue, Simon und seine Freunde ist spannend und so liebenswürdig, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Mails, welche Blue und Simon austauschen sind so schön geschrieben, dass man von ihnen gar nicht genug bekommt.

Beide Charaktere wachsen einen sofort ans Herz. Dies gilt jedoch nicht nur für Simon und Blue, auch Abby und Simons Schwestern sind einen sofort sympathisch. Nick als bester Freund fand ich etwas zu kurz gekommen, seine Charakterbeschreibung ist: bester Freund auch wenn man immer wieder von Simon zu spüren bekommt wie wichtig er ihm ist. Als bester Freund kam er für mich trotzdem nicht zur Geltung. Auch mit Leah konnte ich persönlich nicht viel anfangen. Ich fand sie hauptsächlich zickig und feindselig, gerade gegenüber von Abby, welche ich wiederum total mochte. Vermutlich kommt meine Abneigung ihr gegenüber auch genau daher. Leah und ihre Verliebtheit für Nick, spielt für ihre Charakterisierung auch eine große Rolle. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn sie über Nick hinweg ist, was ich mir im zweiten Teil, - „Ein Happy End ist erst der Anfang“ - ganz gut vorstellen könnte.

Fazit:

Dieser Roman hat mich von Anfang bis Ende zu 100% überzeugt. Die Charaktere waren überzeugend und liebenswürdig. Gerade Simon und Blue waren vor allem am Ende absolut süß und zum dahinschmelzen. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen und raten wenn man es gelesen hat, es noch ein zweites Mal zu tun. Denn dann weiß man wer Blue ist, und man kann die Geschichte noch mal aus einem anderen Blickwinkel genießen.

Ich vergebe für „Nur drei Worte“ volle 5 Stern.

Zusatz / Unterschiede zum Film:

Nach dem ich den Film gesehen und anschließen das Buch ein zweites mal gelesen habe sind mir doch relativ viele Unterschiede aufgefallen. Zum einen hätten wir da die Tatsache, dass Simon im Film nur eine Schwester hat und zwar Nora. Im Buch hat Simon noch eine ältere Schwester. Im weiteren ist Simon auf der Party im Buch absolut nicht betrunken, dieser Umstand erfolgt in einer anderen Szene, welche ich mir für den Film wirklich gewünscht hätte. Es gibt weitere Unterschiede, jedoch möchte ich diese nicht aufführen, da sie zur Enthüllung von Blue`s Identität führen würde. Ich persönlich finde das Buch besser, aber auch der Film hat mich dank der tollen Schauspieler überzeugt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Sanft, gefühlvoll, intensiv. Wunderschön.

"Nur drei Worte" lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB und im Nachhinein frage ich mich, warum zur Hölle ich es nicht früher davon befreit habe. Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Ein Buch, in dem man jederzeit verschwinden kann. Egal ob Couch, Haltestelle, Zug oder Fußgängerzone. Kaum, dass ich die Seiten aufgeschlagen habe, war ich auch schon ganz darin verschwunden. Es ist eine wunderschöne, herzliche, warme und ehrliche Geschichte, mit so viel Gefühl, dass es sich ganz von selbst auf mich übertragen hat. Es hat mich nachdenklich gestimmt, zum Lachen gebracht und schlichtweg eine Wärme in mir hinterlassen, die wenige Bücher wirklich erzeugen können. Eine Geschichte, so sanft und langsam und doch so intensiv und fesselnd, dass ich wirklich nichts anderes sagen kann, als: Wunderschön. Absolut verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2020

"Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!"

Ich bin ehrlich, mich hat seit ich das Buch zum ersten Fall gesehen habe und mitbekommen habe, dass diese Geschichte gehypt wird, nie wirklich angesprochen. Nicht mein Beuteschema und deswegen habe ich es mir niemals gekauft.
Heute allerdings wollte ich eine locker leichte Geschichte hören, die ich gut neben dem Lernen hören kann und das Buch hat mich sehr positiv überrascht!
Simon ist ein unglaublich toller Charakter! Offen, kreativ und er hat ein kleines Geheimnis. Seine Gedankengänge, Träume, Wünsche und Ängste konnte ich sehr gut nachvollziehen, obwohl ich nicht von der Thematik primär betroffen bin, obwohl "betroffen" eigentlich nicht das richtige Wort ist. Er handelt für mich authentisch und ich liebe seine Charakterzeichnung. Er spielt im Theater mit, hört viel Musik und hat eine wundervolle uns verrückte Familie, die mich öfters zum Schmunzeln gebracht haben. Seine Interaktion mit ihnen und auch seinen Freunden, Leah, Nick, Abby, etc. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und konnte nicht aufhören zu lächeln.
Ich hatte ziemlich schnell eine Vermutung, wer der mysteriös Blue sein könnte und ich lag richtig. Wenn man sehr viel in verschiedenen Genre liest, dann kann man viele Autoren leicht durchschauen.
An sich ist die Geschichte nichts Besonderes, es ist süß, leicht fürr Zwischendurch, sie behandelt eine sehr wichtige und aktuelle Thematik und die Handlung neben Simon und Blue bleibt blass.
Aber die Geschichte kam genau zur richtigen Zeit, im richtigen Moment und deswegen habe ich mich verliebt: in Simon, Blue, ihre Mails, die Clique, die schulischen und privaten Probleme sowie Konflikte, die sie haben und kann nur 5/5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine richtig süße Liebesgeschichte die mich trotz kleiner Startschwierigkeiten noch vollkommen überzeugen konnte.

Da ich bisher eigentlich noch keine gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte gelesen habe, ich aber durchaus neugierig darauf war, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Und als dann auf der Leipziger Buchmesse in höchsten Tönen davon geschwärmt wurde, war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Ich muss aber gestehen, am Anfang habe ich etwas gebraucht um wirklich in die Geschichte zu finden und diese Schwärmerei zu verstehen. Zu Beginn ist es eine nette Liebesgeschichte, aber abgesehen davon, dass es um zwei Jungs und das bevorstehende Coming out geht hat mir die versprochene Besonderheit doch etwas gefehlt.

Jedoch hat sich das mit der Zeit wirklich entwickelt. Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto toller fand ich die Figuren und auch die Umsetzung der Geschichte. Bis ich zum Ende hin wirklich nur noch am Grinsen war und einfach ein rundum gutes Gefühl beim Lesen hatte.

Simons Art hat mir gut gefallen. Er ist offen, total authentisch und sympathisch und hat auch die richtige Menge an Humor mitbekommen. Blue lernt man fast nur durch seine Emails kennen, aber die haben es wirklich in sich. Ich fand es sehr gut und nachvollziehbar dargestellt, wieso sich die beiden nur aufgrund ihrer Mails ineinander verlieben und habe ihnen das total abgenommen.

Es gibt auch ein paar nette Nebencharaktere wie Simons Familie und Freunde, die nicht alle perfekt sind, aber gerade deshalb die Geschichte so authentisch und glaubhaft wirken lassen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Simon, weshalb man sich ihm auch so nahe fühlt und alles so gut nachvollziehen und nachfühlen kann. Zusätzlich gibt es noch einige Kapitel die nur aus den Emails der beiden bestehen. Diese fand ich sehr gut, da man dadurch auch Blue und ihre „Beziehung zueinander“ kennenlernt und die Mails mit sehr viel Gefühl und Witz geschrieben sind. Aber auch die sonstige Geschichte lässt sich sehr schnell und flüssig lesen und ist im perfekten Verhältnis locker, emotional und humorvoll.

Ich fand die Liebesgeschichte, das Thema Coming-Out und die Probleme die sich für Simon dabei ergeben richtig gut und realistisch umgesetzt.

Fazit:
Nun hab ich mehrmals geschrieben, wie authentisch und realistisch ich die Geschichte fand und kann das auch im Fazit nur nochmal bestätigen. „Nur drei Worte“ ist eine tolle Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs, die sich mit der Zeit immer mehr zu etwas entwickelt, das einfach herzzerreißend süß ist und doch genauso vom Leben geschrieben worden sein könnte. Tolle Charaktere, nachvollziehbare Handlung und die perfekte Mischung aus Gefühl und Humor. Deshalb vergebe ich trotz meiner kleinen Startschwierigkeiten die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Mein neues Lieblingsbuch! Absolute Leseempfehlung!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Simon ist verliebt. In Blue. In seine Art zu schreiben und in seine E-Mails. Denn Simon weiß nicht, wer Blue ist. Schon seit Monaten schreiben sie sich anonym und wissen nur voneinander, dass sie auf die gleiche High School gehen. Sie teilen ihre intimsten Geheimnisse miteinander, sind aber noch nicht dazu bereit sich zu treffen. Denn zurzeit weiß noch niemand, dass sie schwul sind.
Bis Simon eines Tages vergisst, sein E-Mail-Postfach auf dem Schulcomputer zu schließen. Martin erpresst ihn damit. Simon soll ihm helfen, mit seiner besten Freundin Abby zusammenzukommen. Er will Blue nicht verlieren und lässt sich deshalb auf den Deal ein. Doch würde er wirklich alles tun, um sein Geheimnis weiterhin zu verbergen? Seine Freunde da mit reinziehen? Ist es wirklich so schlimm, sich zu outen? Es sind doch nur drei Worte. Aber was, wenn er Blue damit für immer verliert?

Nur drei Worte: Mein neues Lieblingsbuch!
Seit dieses Buch 2016 rausgekommen ist, steht es auf meiner Leseliste. Jetzt habt ihr einen ungefähren Eindruck davon, wie lang diese Liste ist… Dann kam der Film – Love, Simon – dazu raus und es ist im Stapel der ungelesenen Bücher weiter nach oben geklettert. Und dann hat mir eine Freundin so lange davon vorgeschwärmt, dass ich es endlich gelesen habe. Und jetzt, was soll ich sagen, schwärmen wir zusammen und ich möchte euch davon überzeugen dieses Buch unbedingt zu lesen!
Warum ihr dieses Buch unbedingt lesen müsst? Es ist einfach nur süß. Es enthält die süßeste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe. Es geht um die erste High School Liebe und Simons und Blues Geschichte ist so süß, dass mir einfach kein anderes Wort dafür einfallen will.
Ich habe dieses Buch mit einem Dauerschmunzeln auf den Lippen gelesen, dass hin und wieder von einem erfreuten Ausruf („Oh mein Gott, ist das süß!“) oder einem Lachen unterbrochen wurde.
Das liegt vor allem an den supertollen Charakteren. Ich liebe Simon als Protagonisten. Er ist so toll, witzig, ein bisschen unbeholfen und – ja – einfach süß. Er ist von den liebsten Menschen umgeben. Seine Familie ist herzlich und lustig und seine Freunde sind alle auf ihre eigene Art perfekt.
Diese liebevoll gestalteten Figuren gepaart mit einem super Schreibstil haben die ohnehin schon schöne Geschichte für mich zu einem super Leseerlebnis gemacht. Ich bereue es förmlich, das Buch nicht schon damals, als es rauskam, gelesen zu haben. Ich habe so viel verpasst. Und auch ihr werdet was verpassen, wenn ihr nicht sofort dieses Buch lest!
Neben den ganzen guten Gründen, die ich grade schon aufgezählt habe, geht die Geschichte nämlich sehr einfühlsam mit dem Thema Homosexualität um, ohne es dabei irgendwie zu überdramatisieren. Es wirkt alles ganz natürlich und normal. Was es ja auch ist. Simon beklagt sich zum Beispiel, warum sich nicht auch Heteros outen müssen:

Mal ganz nebenbei, findest du nicht auch, jeder sollte sich outen müssen? Wieso ist hetero die Normalität? Jeder sollte sich einfach in die eine oder andere Richtung erklären müssen, und es sollte für jeden so eine große, peinliche Sache sein, ob du nun hetero, schwul, bi oder sonst was bist. Ist jedenfalls meine Meinung.

Ja, Simon, meine auch. Und deswegen wünsche ich mir von euch, dass ihr dieses Buch lest. Egal, welche Vorbehalte ihr vielleicht haben mögt. Diese Liebesgeschichte ist es wert gelesen zu werden!