Cover-Bild How to kill your family
  • Verlag: Heyne

How to kill your family

Roman / Der SPIEGEL-Bestseller
Stephan Glietsch (Übersetzer)

PLATZ 1 DER SUNDAY TIMES BESTSELLERLISTE

»Seit Beginn der Pandemie hatte ich Mühe, meine Leselust wiederzufinden. Dieses Buch hat sie wieder zum Leben erweckt ...« Jojo Moyes

Grace ist eine Serienmörderin und sie mordet aus gutem Grund. Grace rächt sich bei ihrer Familie. Dafür dass sie beiseitegeschoben wurde, weil sie unehelich ist. Dafür dass sie nicht reingepasst hat in die feine, reiche Familie ihres Vaters. Aber noch mehr rächt Grace ihre Mutter, die es nie verkraftet hat, zuerst mit allen Mitteln verführt und dann schäbig vergessen worden zu sein. Eine ebenso zynische wie umwerfende Antiheldin, die scharf beobachtet und noch schärfer urteilt. Und manchmal mordet. Doch egal, was sie anstellt, unsere Sympathie ist ihr sicher.

Veröffentlicht am 12.08.2022

ISBN: 978-3-453-27370-2

Seiten: 428

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Grace Bernard sitzt im Gefängnis für eine Straftat, die sie ...

Titel: How to kill your Family

Autor: Bella Mackie

Verlag: Heyne Hardcore

ISBN: 978-3-453-27370-2

Seiten: 428

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Grace Bernard sitzt im Gefängnis für eine Straftat, die sie nicht begangen hat. Allerdings unschuldig ist sie keineswegs, denn sie hat so einige Menschen auf dem Gewissen. Grace hat Rache genommen, an ihrer unbekannten Familie, die sie niemals akzeptiert hat.

Im Gefängnis beginnt sie ihre Geschichte zu Papier zu bringen, allerdings ist ihr da noch nicht klar, welche Zukunft auf sie wartet...

Cover

Dieses Buch fällt sofort auf, nicht nur der Titel macht neugierig, sondern auch das Design des Covers. Es ist relativ schlicht, aber dennoch sehr aussagekräftig. Der schwarze Hintergrund mit der weißen Schrift und dem knallig pinken Kreuz, ist einfach ein Hingucker. Auch im inneren ist es toll gestaltet, mit verzerrten Totenköpfen.

Meinung

Dieses Buch musste ich einfach lesen, die Leseprobe war schon so genial, da war ich sehr gespannt. Der Schreibstil ist sehr amüsant, denn diese Geschichte trieft vor Sarkasmus und schwarzem Humor. Das ist genau mein Fall, ich liebe das in Büchern und tatsächlich zieht es sich durch die komplette Geschichte.

Grace sitzt im Gefängnis, für eine Tat die sie nicht begangen hat. Doch unschuldig ist sie nicht und daher erzählt sie ihre Geschichte. Die Story wechselt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Grace erzählt von ihrer Kindheit und ihrer Mutter und genau das, wird elementar für die Geschichte. Ihre Mutter hatte ein Verhältnis zu einem sehr reichen Mann und genau dieser Mann, ist der Vater von Grace. Er heißt Simon Artemis und ist das Oberhaupt eines bekannten Familienimperiums. Als Grace Mutter ihm von der Schwangerschaft erzählt, wollte er davon nichts wissen und er entzog sich jeglicher Verantwortung.

Grace Kindheit war nicht einfach und als ihre Mutter frühzeitig starb, schwor Grace Rache zu nehmen. Sie hat nur noch ein Ziel, die Auslöschung der Familie Artemis.

Grace beginnt ihren Plan in die Tat umzusetzen und die Morde beginnen. Zum Teil hielt sich das Mitleid in Grenzen, doch der ein oder andere hat den Tod nicht so sehr verdient. Grace ist sehr diszipliniert, recherchiert und plant sehr akribisch die Morde. Allerdings fand ich, dass sie sich selbst dabei aufgibt. Sie erzählt sehr umschweifend ihre Geschichte, was zu ein paar unnötigen Längen führt, nach meiner Meinung. Trotz dem Witz und Sarkasmus, hätte ich mir da etwas weniger Details gewünscht. Am Anfang war sie mir ziemlich sympathisch, trotz ihrer Verbrechen. Man versucht sie zu verstehen und sie wird sowas wie eine Anti-Heldin, doch am Ende wirkt sie mehr überheblich und selbstgerecht.

Was mir dann wieder sehr gut gefallen hat, dass sie es selbst erkennt und ihr Verhalten reflektiert. Doch dann passiert etwas völlig unerwartetes. Ein richtig guter Plott-Twist überrascht und die Geschichte geht in eine komplett andere Richtung. Das Ende war sehr genial und hat mich überrascht zurückgelassenen.

Fazit

Eine Geschichte voller Sarkasmus und schwarzem Humor. Es hat wirklich Spaß gemacht, Grace bei ihrem Rachefeldzug zu begleiten. Ein paar Längen weniger und es wäre wirklich perfekt für mich. Die Morde waren sehr kreativ und die Gedanken von Grace waren sehr amüsant. Der Plott-Twist am Ende hat noch mal richtig Schwung in die Story gebracht.

Man sollte diese Geschichte nicht zu ernst nehmen, Sarkasmus lieben und Witz beim lesen mögen, dann ist dieses Buch ein absolutes Muss!

Vielen Dank an Heyne Hardcore und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Grandioser schwarzer Humor

Grace und ihre Mutter hatten es Mangels fehlender Perspektive und Unterstützung nie leicht im Laufe des Lebens. Nach dem Tod ihrer Mutter fasst Grace einen Plan: Die Familienmitglieder ihres schwerreichen und ignoranten Erzeugers müssen sterben! Doch dazu benötigt sie eine todsichere Strategie, die nur noch gelingen muss.

Die Geschichte beginnt direkt im Gefängnis und wird von Grace in Tagebuchform erzählt. Mit viel schwarzem Humor und ausführlichen Schilderungen der Geschehnisse wird der Leser Zeuge der Planung und Durchführung der Morde. Episoden aus Graces Kindheit, dem Alltag im Gefängnis und das Leben rund um die Morde wechseln sich ab.

Die Spannung lässt leider etwas zu wünschen übrig, dennoch fühlte ich mich gut unterhalten. Mit der überraschenden Wendung am Ende hatte ich absolut nicht gerechnet und das hat für mich so manch langweilige Zeile wieder wett gemacht.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mein Fazit zu "How to kill your family"

Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage, das bei “How to kill your Family” von Bella Mackie jeder irgendwie auf seine Kosten kommt. Egal ob es Blutrünstig, witzig, spannend oder emotional sein sollte. Obwohl letzteres kommt zugegebener Maßen vielleicht wirklich nicht (viel) zum Einsatz. Die ganze Geschichte war sehr interessant erzählt und auch wenn die Kapitel teils für meinen Geschmack überhand nahmen wegen der Länge, habe ich es sehr genossen. Die Art und Weise wie Charakter Grace den Leser mit einbezieht ist dabei auch nicht von schlechten Eltern und dürfte gerne öfter geschehen bei Autoren. Während ich das Buch gelesen habe und immer tiefer in die Geschichte von Grace eingetaucht bin, habe ich mich immer mehr dabei erwischt wie ich ihr alles gönne und das beste wünsche. Leider hat mir wirklich die komplette Auflösung von ihr gefehlt. Ich hätte gerne gewusst wie sie es beendet. Es ist kein offenes Ende, nicht falsch verstehen, aber irgendwie fühlt es sich für mich noch nicht komplett abgeschlossen an.

ACHTUNG!
“How to kill your family” habe ich als Rezensionsexemplar von dem Bloggerportal zugesendet bekommen. Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Wenn dich die komplette Rezension von mir interessiert, folge gerne dem Link zu meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 04.11.2022

Sarkastisches Highlight

Ganz ehrlich? Anfangs wusste ich nicht ganz recht auf was ich mich einlasse, zwischendurch war ich mir auch etwas unsicher mit dem Buch, rückblickend aber ist „How to kill your family“ aber wirklich ein mega gutes Buch!

Die Geschichte von und um Grace ist makaber, manchmal ein bisschen seltsam, manchmal auch ein bisschen komisch aber allem voran irgendwie erfrischend… Ich habe bis jetzt wirklich noch kein vergleichbares Buch gelesen, da die Geschichte einfach so umfangreich und besonders war, finde ich es auch ziemlich schwer die richtigen Worte zu finden.

In „How to kill your family“ erfahren wir alles rund um Grace, die gewissermaßen die Antiheldin der Geschichte ist. Und trotzdem ist sie auch die Sympathieträgerin der Story. Denn obwohl sie diejenige ist, die mordet und ihre Familie rächt, werden die Morde durch das Hintergrundwissen in gewisser Weise „nachvollziehbar“. Und das hat Bella Mackie wirklich richtig, richtig gut umgesetzt, das Lesen hat wirklich richtig viel Spaß gemacht.

Generell hat Bella Mackie einen außergewöhnlichen Schreibstil. Das Buch hat sich super angenehm lesen lassen, das Wordbuilding war trotzdem super präzise und einzigartig, teilweise etwas nüchtern aber trotzdem immer genau richtig.

„How to kill your family“ ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman, der definitiv nicht nur für Roman Fans geschrieben wurde. Thriller und Mystery Leser*innen kommen auch auf ihre Kosten! Ich freue mich auf alle kommenden Bücher von Bella Mackie.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Unterhaltsam

Ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, nachdem ich den Titel und den Klappentext gelesen hatte.

Die Protagonistin Grace sitzt im Gefängnis, aber nicht für Morde die sie tatsächlich begonnen hat. Während sie auf ihren Prozess wartet, schreibt sie ihre eigene Geschichte nieder, in der sie uns Lesern von ihrer Kindheit & Racheplänen erzählt. Die Art und Weise wie die Autorin die Geschichte erzählt, hat mich direkt in den Bann gezogenl. Grace ist eine einzigartige Protagonistin, die mir seltsamerweise auch sehr sympathisch war.
Ich meine sie ist eine Serienmörderin.
Sie ist sehr introvetiert und selbstverliebt, dennoch mochte ich sie wirklich sehr.
Das Buch hatte einige Längen, was mich jedoch gar nicht gestört hat. Das Buch hat mich sehr unterhalten, weil es in einer sehr sarkastischen Art und Weise geschrieben ist. Das Ende hat mich jedoch ein wenig enttäuscht, ich hatte schon befürchtet das es so sein würde. Die Wendung war meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch so schnell wie möglich versucht wurde zu beenden. Wodurch es nicht zu einem Highlight von mir wurde.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, jedoch ist es nicht für jeden etwas.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.