Cover-Bild All The Right Reasons
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Bethany Mangle

All The Right Reasons

Eine zuckersüße Forbidden Love mit starken Charakteren
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Caras Leben steht Kopf, als ein Film viral geht, in dem sie sich über ihren Vater auslässt, der die Familie verlassen hat. Doch eine Produktionsfirma, die alleinerziehende Eltern für eine Datingshow sucht, engagiert Cara und ihre Mutter vom Fleck weg. Sie sind einfach perfekt geeignet für das Format. Schon bald finden sich die beiden im sonnigen Key West wieder, wo sie auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden. Ganz schön nervig, findet Cara - bis sie Connor kennenlernt. Als Sohn eines Kandidaten ist er eigentlich tabu, aber Cara kann nichts dagegen tun, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt ...

Reality-TV zum Lesen mit ganz viel Drama und Intrigen

Cara nimmt aus Versehen ein Video auf, bei dem sie und ihre Mutter sich über ihren Vater beschweren. Das Video geht viral und ein TV Produzent wird auf die beiden aufmerksam. Die beiden durchleben einen Casting-Prozess und Caras Mutter wird als die „Bachlorette“ mit Kind ausgewählt. Auch die Kandidaten sind Alleinerziehende Väter und gemeinsam mit ihren Kindern Teil der Show.
Schon bald beginnen die Dreharbeiten. Die beiden lernen die Kandidaten kennen und Cara trifft auf Connor, den sie sofort mag.
Doch die Zeit wird von Intrigen und Drama geprägt, welches von den Erwachsenen auf die Kinder übergeht.
Das Cover ist schön aber neutral gestaltet und lässt einen sofort den Klappentext lesen. Dieser führt den Leser jedoch auf eine falsche Fährte. Cara und Conner sind nur nebensächlich, sondern die ganze Show und das Drama drum herum sind mehr im Fokus. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, die Geschichte zwischen Cara und Conner war nett, aber wirklich nur Nebensache. Unabhängig davon, ob es sich um eine Nebenfigur oder eine Protagonistin handelt, sind alle Charaktere vielfältig aufgebaut und man hat direkt eine Sympathie oder eine Antipathie gegen die entsprechenden Personen. Der ganze Lesefluss ist angenehm und es wird durch Cliffhänger Spannung aber auch Emotionen aufgebaut.
Das Buch war ein absolutes Lesehighlight und hat mir besonders schön gefallen.

Witzig, emotional und echt

Cara Leben verändert sich schlagartig, nach dem sich ihre Eltern haben scheiden lassen. Nachdem sie ihr Video aus Versehen online stellt, werden ihre Mutter und Sie über Nacht zu Internetstars. Um ihrem Leben neuen Schwung zu geben, nehmen beide an einer Datingshow teil, zu der sie eingeladen wurden.
Was folgt ist ein emotionales Auf und Ab auch zwischen Mutter und Tochter.

Bethany Mangle hat hier wirklich einen super tollen und witzigen Roman geschrieben. Es steckt viel Humor in den Buch und ich finde gerade die Umstände der Trennung sind sehr realitätsnah beschrieben. "All the Right Reasons" kann einen förmlich in seinen Bann ziehen. Ich würde mir sogar ein kleines Spinn-Off wünschen, in dem man noch ein bisschen erfährt, was nach dem Ende in Buch passiert ist.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine Geschichte zum mitfiebern

„All the Right Reasons“ von Autorin Bethany Mangle handelt von Cara und ihrer Mutter Julia. Julia wurde von ihrem Ex Mann betrogen und anschließend verlassen.
Doch all dies führte dazu das Cara und Julia ...

Doch all dies führte dazu das Cara und Julia die Chance ihres Lebens bekommen. Sie dürfen Teil einer TV Show sein, In der Julia die Chance hat eine neue Liebe zu finden.
Aber nicht nur Julia wird der Kopf verdreht. Auch Cara lernt bei der Show jemanden kennen, der ihr zeigt das es die wahre Liebe wirklich gibt. Doch dies stellt sich leider sehr kompliziert heraus.
Werden am Ende beide glücklich? Und wie kommen die beiden mit den Kameras zurecht, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen?

Ich habe dieses Buch geliebt. Der Schreibstil von Bethany Mangle ist so toll!
Da es in dem Buch um eine TV Show ging, hatte ich das Gefühl als würde ich gerade im Fernsehen eine Reality Show schauen. Das fand ich richtig toll und wie im TV habe ich richtig mitgefiebert, mitdiskutiert und war bei jeder Entscheidung Mega gespannt.

Cara und Julia waren ein so tolles Tochter-Mutter-Team. Nachdem sie von Caras Vater verlassen wurden, haben sie sich gegenseitig soviel Stütze gegeben und waren füreinander da.
Cara als Charakter habe ich sehr gemocht. Sie war mir das gesamte Buch über sympathisch. Wie sie für ihre Mutter da war und ihr Selbstbewusstsein gepusht hat, war mega schön. Sie ist so ein starker Charakter und man merkt wie wichtig ihr ihre Mutter ist.
Julia, die Mutter von Cara, mochte ich auch sehr. Was mich nur gestört hat war, dass sie gewisse Dinge ausgeblendet hat und nicht wirklich auf das eingegangen ist, was ihre Tochter gesagt hat. Ich hatte das Gefühl das sie eher an sich denkt und weniger daran das es auch das Leben von Cara verändert.

Ich habe dieses Buch super gerne gelesen und liebe es.
Es war spannend, nervenaufreibend und sehr unterhaltsam.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war sehr gut aufgebaut.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Herzensbuch

Bethany Mangle hat ein so geniales Buch geschrieben, denn es ist noch viel besser, als es der Klappentext vermuten lässt.
Ihr werdet definitiv ziemlich überrascht sein. Glaubt mir, es ist für mich ...

Ihr werdet definitiv ziemlich überrascht sein. Glaubt mir, es ist für mich gerade unglaublich schwer diese Rezension so spoilerfrei wie möglich zu verfassen. Denn ich platze beinahe vor Begeisterung für diesen Plot und am liebsten würde ich euch auch erzählen warum. Aber hier gibt es keine Spoiler und ihr müsst mir vertrauen, wenn ich euch sage, dass diese Geschichte so anders ist.

Der Schreibstil von Bethany Mangle ist wirklich genial und ich liebe es, wie sie in einer Geschichte eine Geschichte erzählt. Ich konnte nicht aufhören zu lesen oder war in der Lage das Buch nur für einen Moment aus der Hand zu legen. Diese Geschichte ist so intelligent erzählt und der Überraschungseffekt in dem Moment, als ich hinter den eigentlichen Plot des Buchs gekommen bin. Einfach unbezahlbar.

Cara ist wirklich ein toller Charakter, genauso wie Connor. Sie bietet eine solche Bandbreite an Eigenschaften und Facetten. Sie ist ein normaler Teenager, der durch die Scheidung der Eltern Konflikte bewältigen muss.
Ich mag Caras Art und wie sie mit all dem ganzen Druck umgeht, auch der ein oder andere Nebencharakter macht ihr das Leben schwer.
Trotzdem ist und bleibt sie einfach Cara, dieser zauberhafte und liebenswerte Mensch, der sie ist.
Sie wird immer ein Teil von mir bleiben ganz tief in meinem Herzen.

Es ist so unglaublich schwierig jetzt nicht noch in den letzten Zügen der Rezension zu spoilern. Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte und ganz ehrlich ich möchte noch weitere Bücher von Bethany Mangle lesen. Denn dieses Buch ist einfach in mein Herz gehüpft.

Fazit

All the Right Reasons von Bethany Mangle ist das ultimative Jugendbuch, denn es hat einfach alles: Emotonen, einen spannenden Plot und einen unglaublichen Humor, der immer super zur Situation passt.
Die Autorin beweist dabei eine ungeheure Empathie mit dem wie diese Geschichte geschrieben wurde.
Ich liebe das Buch und es sollte von mehr Menschen gelesen werden. Für mich ist es eines meiner Jahreshighlights.

Süßer, charmanter Reality-TV Young Adult Roman

Ich liebe Young Adult Romane und »All the Right Reasons« von Bethany Mangle klang nach der perfekten Mischung zwischen Drama und Teenagerromanze. Und das war es auch!

Caras Leben steht Kopf, ...

Ich muss zugeben, der letzte Teil des Klappentextes ist ein bisschen irreführend. Connor ist nicht von der Produktion aus tabu, das erlegt Cara sich selbst auf, für den Fall, dass er ihr Stiefbruder werden könnte, aber ansonsten hat das Buch genau das geboten, was der Klappentext versprochen hat.

Cara habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist eine recht toughe Protagonistin, die eine echt miese Scheidung mitmachen musste. Ihr Vater ist ein absoluter Kotzbrocken und macht ihr und ihrer Mum das Leben unnötig schwer, und seine neue Frau glaubt, irgendwelche Rechte auf eine Freundschaft zu Cara zu haben. Aber sie steht da ein Stück weit drüber. Egal, wie daneben sich ihr Vater benimmt und wie wüst sich ihre Eltern beschmipfen, sie hält durch und es gelingt ihr sogar, ihren Vater mehr oder minder respektvoll und reif in seine Schranken zu weisen. Mit der Hilfe ihrer besten Freundin und Nachbarin. Vanessa ist die Beste!

Ich fand auch toll, dass Cara und ihre Mum trotz des Rosenkriegs so ein gutes Verhältnis zueinander behalten, obwohl das während der TV-Show hart auf die Probe gestellt wird. Natürlich … denn welcher TV-Produzent kann schon auf Drama verzichten, um seine Show spannend zu machen? Und ich muss sagen, dass mir das Konzept der Show gefallen hat. Es gab genug Szenen, in denen man die wichtigen Teilnehmer etwas kennenlernen konnte und einige Vorfälle, die für ein bisschen Spannung gesorgt haben.

Der Schreibstil wechselt sich immer wieder ab zwischen ›sehr schnelllebig‹ und ›etwas ausführlicher‹ in den Szenen, in denen es drauf ankommt. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und habe das Lesen genossen. Es ist allerdings kein Roman für junge Erwachsene und daher sollte man auch keinen Schreibstil a lá Sarah Sprinz, Anna Savas oder Merit Niemeitz erwarten. So tief ist die Geschichte nicht. Aber das macht nichts. Sie besitzt genug Tiefe, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern kann.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings, weil am Ende dann doch ein paar Sachen noch offen geblieben sind, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte, ansonsten hatte ich aber viel Spaß beim Lesen.

Fazit
Ich hatte viel Spaß beim Lesen von »All the Right Reasons« von Bethany Mangle. Cara ist eine toughe Protagonistin, die sich trotz einer bösen Scheidung ihrer Eltern nicht unterkriegen lässt und für sich einsteht. Sie war mir sehr sympathisch, weil sie eine gewisse Reife hatte und man trotzdem gespürt hat, dass sie gerade erst 18 geworden ist. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und passend für ein Jugendbuch. Es war nicht ganz so sehr Liebesgeschichte wie erwartet, aber das hat mich nicht gestört. Und es gab auch genug Drama in der TV-Show, dass es beim Lesen nicht langweilig geworden ist.