Cover-Bild Love or Lie
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.12.2021
Bianca Wege

Love or Lie

Alles für dich
Eyla würde sich lieber lebendig begraben, als bei einer Reality-TV-Show mitzumachen. Vor allem, wenn diese sie in den hohen Norden führt – genauer gesagt in das einsame, verschneite Alaska. Doch ausgerechnet eine Teilnahme bei ›Love or Lie‹ scheint die letzte Möglichkeit zu sein, genügend Geld für die Behandlung ihrer kranken Schwester auftreiben zu können. Eyla hat keine Wahl. Als sie bei den Dreharbeiten der Show jedoch Dan kennenlernt, einen der Kandidaten, kommen plötzlich Gefühle ins Spiel, und Eyla steht vor einer folgenschweren Entscheidung …

Veröffentlicht am 29.12.2021

Liebe im Schnee

„Love or Lie“ von Bianca Wege ist eine sehr unterhaltsame New Adult, die hinter die Kulissen einer Bachelor-TV-Show blickt.

Die Studentin Eyla hat gerade erst ihren Job verloren, als sie in das Casting zu einer Reality-Show stolpert und eher unfreiwillig teilnimmt. Je länger sie darüber nachdenkt, desto weniger abschreckend wirkt die Teilnahme, denn schließlich winken am Ende 250.000 Dollar. Dieses Geld kann Eyla sehr gut gebrauchen, um die kostspielige Krebsbehandlung ihrer Schwester zu finanzieren. Also reist sie als Kandidatin ins verschneite Alaska, um einen der drei Bachelor davon zu überzeugen, dass sie die Richtige ist. Einfacher gesagt als getan, denn plötzlich kommen Eyla echte Gefühle in die Quere.

Nach Fantasy wechselt die Autorin ins New Adult Genre und ich muss zugeben, dass ihr dies überzeugend und sehr gut gelungen ist. Sowohl die sympathischen Charaktere als auch das interessante und spannende Setting sorgen für fesselnde Unterhaltung und jede Menge Spaß beim Lesen.
Eyla ist eine großartige Protagonistin, die für ihre geliebte Schwester alles tun würde. Dazu gehört auch, an einer verhassten Reality-Show teilzunehmen und als Winterhasserin ins eisige Alaska zu reisen. Mir hat sehr gefallen, dass die Show und ihre Teilnehmerinnen nicht als Klischee dargestellt wurden, sondern relativ authentisch wirken. Es gibt natürlich Zickereien und Konkurrenzkämpfe, aber auch die unvermeidliche Langeweile zwischen den gefilmten und gestellten Highlights der Show.
Eyla lässt ihre Komfortzone hinter sich und taktiert um Vorteile, zumindest bis sie unerwartet Dan näher kommt. Dan ist einer der drei Bachelor und eine spannende Mischung aus total süß und undurchschaubar. Das lässt einen beim Lesen förmlich an den Seiten kleben und macht Eyla verständlicherweise wahnsinnig.
Die Story ist humorvoll, berührend, emotional und absolut unterhaltsam, so dass keine Sekunde Langeweile aufkommt. Von mir aus kann es gern mehr aus dieser Richtung von der Autorin geben.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und fünf Eissternchen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eyla und Dan

Eine wunderbare Liebesgeschichte um Eyla und Dan, die mich wirklich überrascht hat!

Eyla kostet es einige Überwindung an dieser Reality-TV-Show teilzunehmen, die noch dazu in Alaska stattfindet. Doch schon bald entwickeln sich die Dinge vollkommen anders als erwartet.
Die Idee ist sehr stark an dem bekannten Format "Der Bachelor" angelehnt. Auch wenn man sowas nicht aktiv guckt, weiß doch jedermann, wie es funktioniert. Von daher waren meine Erwartungen vorab zwiegespalten. Ich war positiv überrascht, wie unterhaltsam es ist, diese ganzen Abläufe aus der ebenfalls skeptischen Sicht von Eyla zu lesen.
Der Schreibstil ist klasse, ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen!
Mindestens genauso klasse fand ich Eyla und Dan. Sympathisch und authentisch, tolle Charaktere. Am Ende der Geschichte war ich völlig hin und weg. Deshalb - klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Herzensbuch

Erst einmal hat sich der Klappentext mega gut angehört und ich wollte mehr über Eyla und ihre Beziehung zu ihrer Schwester erfahren, denn ich finde es sehr stark von Eyla, dass sie alles für ihre Schwester Merve machen möchte.
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn man befindet sich ähnlich wie Eyla mitten im Geschehen, denn plötzlich befindet sich Eyla bei dem Casting zu der TV-Show "Love or Lie". Svea ist gleich ein so positiver Charakter gewesen, das ich mich noch mehr auf die Sendung "Love or Lie" gefreut hatte und ganz gespannt auf die anderen Figuren war.
Kurz vor der Bewerbung war Eyla mit ihren Freundinnen im Club und ich mochte die Szene so gerne, denn da ist nochmal der Humor von Bianca stärker herausgestochen und der Humor ist soo gut.
Auch das Aufeinandertreffen von Eyla mit dem Bachelor Siva mochte ich sehr gerne und es gibt Eyla einfach Ecken und Kanten, dass sie nicht perfekt ist, sondern Fehler macht.
Über Kommentare zu Serien wie Weihnachtsmann & Co.KG, mit der ich meine Kindheit verknüpfe, oder Game of thrones habe ich mich sehr gefreut, weil man sich einige Sachen bildlich besser vorstellen konnte.
Die Chemie zwischen Dan und Eyla ist einfach wundervoll und ich habe jede Interaktion zwischen den beiden genossen und mich auf die nächste gefreut. Es gibt eine ziemlich guten Plottwist, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe und kann nur sagen, dass ich begeistert bin von diesem Buch.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Liebe oder Herz?

Hinter den Kulissen einer Casting-Show. Eyla stolpert zufällig in ein Casting für die Show "Love or Lie" und wird tatsächlich ausgewählt, doch wird einer der drei Bachelor sie auch auswählen und trotzdem sie nicht auf der Suche nach Liebe ist, was würde passieren wenn sie doch Gefühle entwickelt? Aber einseitige Liebe ist auch nicht das wahre, oder?

Hab ich euch neugierig gemacht?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie ist kurzweilig geschrieben hat aber auch sehr emotionale Stellen. Ich mochte die Freunde sehr gerne und auch Dan konnte mich von sich überzeugen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hinter den Kulissen tatsächlich so zugeht, egal ob wegen der Strenge der Regeln oder auch der Freund bzw Feindschaften, die sich entwickeln können. Immerhin ist man ja trotzdem Konkurrent.

Die Geschichte hat alles was es für mich braucht und ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ob jemandem Tiefgang fehlt, kann ich nicht sagen. Es war für mich von Anfang an klar, dass die Personen eher oberflächlich bleiben werden um sich nicht verletzlich zu machen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

schöne Liebesgeschichte

„Love or Lie – Alles für dich“

von Bianca Wege

bereitete mir einige schöne Lesestunden.

„Love or Lie – Alles für dich“

von Bianca Wege

bereitete mir einige schöne Lesestunden.

Eyla kann Reality Shows nichts abgewinnen. Undenkbar – das sie sich für eine Show bewirbt. Die Kosten für die Krebsbehandlung ihrer Schwester zwingen sie dazu, ihren Standpunkt zu überdenken und sich für die Show zu melden. Was passiert, wenn sie für einen der Mitbewerber plötzlich Gefühle entwickelt – und sie sich zwischen Geld oder Liebe entscheiden muss.

Dieser Zwiespalt und die Frage nach der Veränderung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Verhaltens durch die Teilnahme an einer solchen Show hat mich an der Geschichte gereizt. Gleichzeitig wünschte ich mir eine leichte Liebesgeschichte.

Der Einstieg war mir persönlich zu langatmig und uninteressant. Ihr Leben vor der Show, die Erklärung ihrer persönlichen Motive für ihre Teilnahme waren mir durch den Klappentext bereits bekannt und für mich nicht wirklich von größerem Interesse. Eine Szene allerdings war von besondere Bedeutung für die Geschichte, für mich wäre dies der ideale Einstieg in die Geschichte gewesen. Der weitere Verlauf der Geschichte – wie ich mir persönlich den Dreh einer Reality-Show vorstelle und Geld in die Kassen der Produktionsfirmen spült: Intrigen, Drama, Freundschaften, Gefühle und Liebe – alles auf Anweisung der Produzenten, die genau solche Situationen forcieren die bei den Teilnehmern und den Protagonisten schüren. Ein abgeschotteter Mikrokosmos – indem die eigenen Schattenseiten hervorkommen. Den man nicht unbeteiligt übersteht, sich eine eigene Dynamik entwickelt – egal unter welchen Voraussetzungen man sich auf dieses Experiment/diese Show eingelassen hat. (Für mich genau der Punkt – aus dem ich mir keine Reality-Shows im Fernsehen ansehe/verfolge)
In meinen Augen wurden diese Aspekte einer Reality-Show gut von der Autorin eingefangen und herausgearbeitet. Eylas, aber auch die Entwicklung der anderen Charaktere sowie die Entwicklung der Gruppendynamik – gut und nachvollziehbar herausgearbeitet.
Die Geschichte wird aus Eylas Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser den Widerstreit ihrer Gefühle, die Beeinflussung durch die Show miterleben und nachvollziehen konnte.

Für mich bis auf den für mich persönlich zu langen Einstieg eine empfehlenswerte Geschichte. Liebenswerte sympathische Charaktere, ein tolles Setting. Die Dynamik innerhalb des Mikrokosmos „Reality-Show“ wurde gut eingefangen und die Entwicklung der Charaktere herausgearbeitet. Einzig der Gedanke, dass diese Art der Reaility-Show nicht nur reine Fiktion ist – sondern tatsächlich ausgestrahlt wird – lässt mich mit negativen Gefühlen zurück.