Cover-Bild Die Wolkenstürmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Birgit Zimmermann

Die Wolkenstürmerin

Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Wundervoller Roman!

Wer Interesse am Fliegen und einer schönen Geschichte hat, wird hier gleichzeitig tief eintauchen und abheben können.

Schon das äußerst hübsch gestaltete Cover inspirierte mich und lud mich zum Lesen des Buches ein.

Ein wundervoller Roman, eine zum träumen einladende Erzählung über die Liebe in schweren Zeiten, den Traum und die Liebe einer überaus starken Frau zum Fliegen und den unglaublichen Mut Marlene Lilienthals, trotz aller Widrigkeiten das Familienunternehmen zu retten!

Besonders gut gefallen hat mir der Umstand, dass Birgit Zimmermann es versteht, Orte und deren Umgebungen zu umschreiben, sodass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Dies schaffte während des Lesens für mich eine wunderbare Atmosphäre, sodass ich gar nicht anders konnte, als das Buch in einem Zug durchzulesen.

Wer Liebe, Mut, Zuversicht und Stärke sucht, wird mit diesem Buch einen absoluten Volltreffer laden!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Empfehlung!

Was für ein tolles Buch! Ich habe darauf sehnlichst gewartet. Die in der Eiffel- lebende Autorin Birgit Zimmermann hat ein Gespür für starke Frauencharaktere, die ihre Zeit voraus sind...Mag die Geschichte von Frau Lilienthal doch in der Vergangenheit liegen, so können wir doch so einige Dinge lernen: Es lohnt sich seinen eigenen Weg zu gehen - an der Liebe festhalten, koste es, was es wolle. Frau Lilienthal hatte damit ihren Erfolg, so musste sie aber auch zahlreiche Hürden überwinden. Gestehen muss ich, dass ich die Protagonistin nicht kannte, aber sehr beeindruckt bin. Sei es das Fliegen oder etwas anderes, es ist es wert, dafür zu kämpfen- so die Aussage der Autorin.
Man merkt, dass Birgit Zimmermann viel Zeit in der Natur verbringt und dort ihre Inspiration sammelt.
Es sind immer wieder diese malerischen Beschreibungen, die das Lesen bereichern: ''Die Morgensonne lies das Wasser silbern schimmern. Möwen flogen über den Strand, stießen schrille Schreie aus. Marlene begann zu lächeln. Sie spürte, wie sie sich entspannte. In dieser unendlichen Weite von Himmel, Meer, Licht und Sand kam sie sich plötzlich winzig klein vor. Welche Bedeutung hatten hier noch ihre beruflichen Probleme oder Sehnsüchte?''.
Genau das sind die Zeilen, die so fesselnd sind- gerade in einer unsteten Welt ist es das Innere und die Emotionen, die hier auf eine empathische Weise beschrieben werden - man kann sich einfach gut in die Protagonistin hineinversetzen.
Aber viel wichtiger. Marlene Lilienthal ist begeistert vom Fliegen und der Schwerelosigkeit. Sie weiß, wie alles funktioniert, denn ihre Familie baut die Flugzeuge - aber Schicksal behaftet schreibt die Firma rote Zahlen- Wie soll es weitergehen? Mir gefällt außerdem, dass hier der Ost- West- Konflikt angesprochen wird, ob damals noch recht früh - aber es macht das Buch zu einer spannenden und authentischen Lektüre.
Das Cover ist ein Hingucker und spiegelt die Zeit um 1957 wieder. Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2024

einfach tolle Unterhaltung

Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt. Erwartete ich doch ein Buch über die Fliegerei, vielleicht auch Zusammenhänge mit Otto Lilienthal.dAber das mich dieses Buch enttäuscht hat, kann ich trotzdem nicht sagen.ich würde sagen, gute Unterhaltungsliteratur mit einigen Zutaten, die das Ganze dann spannend gemacht haben. Eine Liebesgeschichte, etwas über die Fliegerei, aber auch Zeitgeschichte. Alles zusammengewürfelt ergibt eine sehr unterhaltsame Geschichte von der man keinen intellektuellen Höhenflug erwarten kann, die sich aber gut als Unterhaltungslektüre im Urlaub oder am Feierabend eignet.
Marlens Lilienthal hat ihre Eltern durch einen Unfall verloren und auch dasFamilienunternehmen gerät in Schieflage,die Familie überlegt zu verkaufen,aber Marlene stemmt sich mit aller Gewalt dagegen und macht den Vorschlag mit einem Flugtaxie, welches Flüge innerhalb von Deutschland anbieten will, an den Markt zu gehen.Doch nicht alle Familienmitglieder sind davon begeistert.Und dann ist da noch Bernhard, den Marlene bei einem Ostseeaufenthalt kennen lernt.
Viele Themen,alle ein bisschen angerissen, aber nicht in die Tiefe gehen, lassen dieses Buch unterhaltsam erscheinen und als leichte Unterhaltungslektüre durchgehen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Fliegerin und Liebende

Marlene Lilienthal möchte die Firma ihres Vaters retten. Ein Idee, wie das funktionieren könnte hat sie auch schon. Sie möchte einen Flugtaxi Dienst anbieten, der Kunden und leichte Ware möglichst flexibel in Deutschland von A nach B bringt. Ihren Onkel kann sie überzeugen, doch ihr Cousin ist skeptisch.

An den Wochenenden versucht sie im Strandhaus der Familie an der Ostsee mit der Trauer um ihre Eltern fertig zu werden. dass ihr gerade hier die große Liebe über den Weg laufen würde, hätte sie auch nicht gedacht.

Das Buch verfolgt hier zwei Handlungsstränge, einmal Marlenes Ideen bezüglich der Firma und dann noch ihr private Liebesgeschichte, an der sie Anfangs die Familie und auch ihre Freundin nicht richtig teilhaben lässt. Die Flugtaxi Idee fand ich gut, allerdings lief das Ganze ein wenig sehr glatt. Wenn man von den interfamilären Streitigkeiten mal absieht. Aber bei der Hamburger Kaufmannschaft trifft Marlene auf erstaunlich wenig Widerstand und Vorurteile. Hier hätte ich mehr Probleme erwartet.

Die Liebesgeschichte läuft nicht ganz so glatt. Nach und nach kommt auch der Leser hinter Bernhards Geheimnis und erkennt die Schwierigkeiten auf die die beiden zulaufen. Durch die Ost-West Konstellation kommt es zu einigen unerwarteten Schwierigkeiten und am Schluß zu einem dramatischen Ende.

Das Buch war sehr unterhaltsam geschrieben, das Kopfkino lief von Anfang an. Die Kapitel sind kurz und immer mit einem Zeitrahmen überschrieben. Mal handelt es sich um einen Tag, mal um mehrere. Dadurch lies sich das Buch schnell und flüssig lesen. Ich mochte die meisten Protagonisten gerne und habe die Entwicklungen gespannt verfolgt.

Was mir gefehlt hat, war am Ende ein Nachwort inwiefern sich die Autorin auf reale Vorbilder bezogen hat. Gerade der Name Lilienthal lässt den Leser ja aufhorchen und man fragt sich, ob es sich hier um die Nachfahren der berühmten Brüder Lilienthal handelt. Das wird aber vollständig offen gelassen.

Alles in allem war es ein schön zu lesendes Buch, das ich durchaus empfehlen kann

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hoch hinaus zum Erfolg

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?
Der Roman spielt im Jahre 1957. Der Firma Lilienthal in Hamburg, die Flugzeuge baut, droht die Pleite. Eine Konkurrenzfirma hat ein gutes Übernahmeangebot abgegeben. Doch Marlene, die nach dem Unfalltod ihrer Eltern viele Anteile an der Firma besitzt, will die Firma aus eigener Kraft wieder in die Erfolgszone führen. Außerdem plant sie, in einem Flugtaxi Leute zu befördern.
Ihr Onkel, ihre Tante und ihr Cousin Alexander sind mit ihren Plänen einverstanden – aber ihr Cousin Maximilian nicht. Dennoch hält Marlene beharrlich an ihren Plänen fest – auch als sie merkt, dass jemand ihre Pläne sabotieren will.
Um sich zu entspannen, verbringt Marlene immer wieder einige Tage in ihrem Elternhaus an der Küste. Eines Tages trifft sie in dieser Gegend Bernhard, der ihr sympathisch ist. Zwischen beiden baut sich nach mehreren Treffen eine Partnerschaft auf. Da Bernhard aber aus Wismar in der DDR kommt und von dem DDR-System überzeugt ist, scheint es unmöglich, dass es für Marlene und Bernhard eine gemeinsame Zukunft gibt.

Meine Meinung zu diesem Buch:
Das Buch ist aus der auktorialen Erzählperspektive geschrieben (also kein Ich-Erzähler), ist spannend, interessant und lässt sich schnell lesen. Alles ist aus der Sicht von Marlene geschrieben.
Manche Ereignisse sind vorhersehbar – andere sind es nicht. Manche Vorhersehbarkeit hat mich gestört, und der Schluss war mir zu spektakulär, zu unrealistisch. Andererseits hat mich das Buch gut unterhalten, es ist eine gute Geschichte, die vom Alltag ablenkt.
Am Anfang hat es mich gestört, dass der Fokus des Buches auf der Liebesgeschichte zwischen Marlene und Bernhard liegt – und weniger auf den Fortschritten der Firma. Ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt, weil die Liebesgeschichte nicht kitschig ist. Es gibt Höhen und Tiefen, es gibt Momente, während derer die Liebe zwischen Marlene und Bernhard zu kippen droht. Das alles ist aber ziemlich nachvollziehbar geschrieben und konnte mich als Leserin mitreißen.
„Die Wolkenstürmerin“ ist ein guter Unterhaltungsroman über eine sympathische Frau mit einer Leidenschaft fürs Fliegen, die versucht, ein Unternehmen zu retten - und sich immer wieder gegen die Vorurteile, die die Männerwelt gegen eine Geschäftsfrau hat, durchsetzen muss. Eine Frau, die aber immer noch Mensch bleibt und herauszufinden versucht, ob es für sie und ihre Liebe Bernhard eine gemeinsame Zukunft geben kann.
Ich vergebe vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.