Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Annica Strehlow (Übersetzer)

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Hoch interessant

Dieses kleine, aber feine Bilderbuch erzählt die Lebensgeschichte von Leonardo aus Vinci, der schon in jungen Jahren seine Neugier nutzte um Beobachtungen, Entdeckungen und Erfindungen zu machen. So wuchs er zu einem der bedeutsamsten Entdecker und Erfinder der Menschheitsgeschichte heran. Viele seiner damals „unmöglichen“ Ideen und Erfindungen sind heute Wirklichkeit geworden und werden von der Menschheit genutzt. Neben allen anderen Wissenschaften galt seine Liebe aber der Kunst. In dieser war er sehr perfektionistisch und selten zufrieden mit seinen Werken.
Die Bilder des Illustrators dominieren dieses comichafte Bilderbuch, aber auch der Text ist in seiner Kürze nicht ohne und bringt die Ereignisse und Fakten sehr präzise auf den Punkt. Der Erzähler lässt Leonardo in der Ich-Form von seinem Leben, seinen Kunstwerken und seinen Erfindungen und Entdeckungen erzählen und spricht damit die (jungen) Leser direkt an. Meistens ist der Text im Erzählstil gehalten, aber in Verbindung mit den Bildern sind auch Sprechblasen dabei.
Das ganze Buch ist im Rückblick auf das Leben des Protagonisten aufgebaut und so erscheint Leonardo da Vinci stets als kleines, im Stil seiner Zeit gekleidetes Männchen mit grauen, langen Haaren und Bart – auch als Kind und Jugendlicher.
Die Bilder sind oft seitenfüllend, manchmal auch doppelseitig, manchmal halbseitig, aber stets so, dass der Text in ihnen erscheint; einige Kunstwerke und Zeichnungen Leonardos sind als Fotos oder wie Kopien abgedruckt. Der Illustrator bedient sich eines ansprechenden, comichaften, auf das Wesentliche vereinfachten Zeichenstils, wobei Kinder (und auch Leonardo) im Kindchenschema mit zu großen Köpfen dargestellt werden. Er bedient sich klarer, kräftiger Farben mit denen er seine Zeichnungen füllt.
Am Ende ermutigt das Buch die (jungen) Leser auf mehreren Seiten, sie selbst zu sein, mit Freude anders zu sein als andere und dadurch Neues zu sehen, zu erfinden und zu schaffen, so wie Leonardo da Vinci es tat, dem wir heute noch so viel verdanken.
Das Buch endet mit einer doppelseitigen Zeitleiste zu da Vincis Leben mit zwei Fotos und Selbstporträts.
Dieses lohnenswerte Bilderbuch erscheint in der Reihe „Jeder kann die Welt verändern“ mit weiteren interessanten Biografien bedeutender Künstler, Wissenschaftler und anderer berühmter Personen der Weltgeschichte, wie Albert Einstein, Marie Curie, Martin Luther King, etc. im gleichen Stil von demselben Autor und Illustrator.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Toll

Leonardo Da Vinci war ein wirklich großer seiner Zeit und ist auch heute aus der Kunstwelt nicht wegzudenken. Immer wieder begegnet er uns und ich denke fast jeder kennt die Mona Lisa und weiß um ihren ganz besonderen Stellenwert in der Kunstwelt. Das man Da Vincis Arbeit Kindern näher bringen möchte kann ich daher absolut nachvollziehen. Ich denke das dies hier sehr gut gelungen ist und man dieses Buch mit Freunden vorlesen, verschenken und lesen kann wenn man die Intention hat Kunstleidenschaft in Kindern zu wecken oder zu fördern was meiner Ansicht nach ein wirklich wichtiger Teil der Erziehung ist da Kunst ein wichtiger Bestandteil des Lebens und eine großartige Leidenschaft im Leben eines Menschen darstellen können. Gerade da ich im Kunstkindergarten Arbeite ist das Thema Kunst und liebe zur Kunst mir ein besonderes Anliegen

Veröffentlicht am 17.03.2024

Liebevoll und interessant!

Wer kennt ihn nicht : Leonardo da Vinci!?

Schon auf Seite 2 das erste AHA- Erlebnis beim Lesen - da Vinci ist gar nicht sein Nachname!

Und diese AHA- Momente ziehen sich durch das Buch, welches einfach ...

Wer kennt ihn nicht : Leonardo da Vinci!?

Und diese AHA- Momente ziehen sich durch das Buch, welches einfach perfekt prägnant und trotzdem überaus informativ das Wesen und Wirken da Vincis wunderbar kindgerecht vermittelt.

Die einfachen und eingängigen Illustrationen treffen den Nerv der Kids und auch der Comic-Stil, der darin involviert ist, motiviert die jungen Leser bei der Lektüre am Ball zu bleiben.

Nicht zuletzt die Message: Kämpfe für das, was du möchtest- dann kannst du es auch schaffen, trotz evtl Widerstand oder widriger Umstände, ist eine universell bedeutende!

Auch das Erscheinungsbild des Buches überzeugt vollkommen. Ein hochwertiger fester Einband sowie stabile Seiten in Vollglanz heben es von vielen anderen Kindersachbüchern positiv ab!

Fazit: Mit diesem Buch kauft man einen kindgerechten und werteorientierten Wissensschatz, der innen wie außen begeistert!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein berühmter Künstler als Comic

Das Buch "Ich bin Leonardo da Vinci" erzählt die Geschichte des berühmten Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci in kindgerechter Form. In kurzen, einfachen Sätzen hat der Autor Brad Meltzer eine niedliche Geschichte geschrieben. Die farbenfrohen Illustrationen von Christopher Eliopoulos sind hübsch und detailliert.
Leonardos Leben und seine Werke werden vorgestellt. Die Leser erfahren, wie Leonardo schon als Kind neugierig und kreativ war, wie er die Welt um sich herum beobachtete und seine Beobachtungen in seinen Zeichnungen und Erfindungen festhielt. Das Buch zeigt auch, dass Leonardo nicht immer alles leicht hatte, aber dass er seinen Träumen folgte und nie aufgab.

Es ist ein gelungenes Kinderbuch, das die Faszination für Leonardos Leben leicht vermittelt. Die kurzen Texte sind einfach zu lesen und die Illustrationen sind ansprechend und interessant. Das Buch ist informativ und unterhaltsam zugleich und lädt zum Entdecken und Weiterlesen ein.

Ich empfehle das Buch für Kinder, die sich für Kunst, Geschichte und Erfindergeist interessieren. Das Buch ist auch eine tolle Möglichkeit, Leonardo da Vinci und seine Bedeutung näher zu bringen.
Mir haben die 40 Seiten viel Freude bereitet.

Das Buch gehört zur Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!", die inspirierende Lebensgeschichten von berühmten Persönlichkeiten erzählt.

Das Cover zeigt sein berühmtestes Bild, die Mona Lisa. Es ist ein Hingucker und lockt bestimmt viele Käufer an.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Gelungene Biografie für Kinder

"Ich bin Leonardo da Vinci" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder. Meine Kinder lieben diese Reihe. Der Comic erzählt die Lebensgeschichte des brillanten Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci, der seine Neugierde auf die Welt durch Beobachtung und kreative Arbeit ausdrückte. Seine visionären Ideen und seine Kunst werden weltweit bewundert. Am Ende des Comics werden biografische Daten von Leonardo aufgezählt, was die Biografie etwas realistischer und informativer macht. Besonders gut gefallen haben uns die Fotografien der echten Kunstwerke. Das Buch ist handlich, der Text und der Inhalt sind gut geeignet für die Zielgruppe ab 7 Jahren. Die Illustrationen mit den Comic-Elementen sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Meine Töchter empfehlen das Buch klar weiter und geben 5 Sterne.