Cover-Bild Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall
Band 2 der Reihe "Eifelfrauen"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
  • ISBN: 9783805201032
Brigitte Riebe

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Band 2 der großen Familiengeschichte um die «Eifelfrauen» von Bestsellerautorin Brigitte Riebe.

Ein verwunschener Bauernhof, zwei ungleiche Schwestern zwischen Tradition und Aufbruch, verbunden durch die Liebe zum gleichen Mann.

Altenburg, 1945: Wiesen voller Orchideen im Frühling, Heuernten in der Sommersonne, stille Landschaften im Herbstnebel. Klara und Mia Fuchs wachsen als Schwestern auf einem idyllischen Bauernhof in der Eifel auf. Die beiden sind unterschiedlich wie Tag und Nacht: Während Mia alle Blicke auf sich zieht und die Menschen mit ihrer ungezwungenen Art für sich einnimmt, ist Klara nachdenklich und in sich gekehrt. Nur wenn sie singt, fällt alle Schüchternheit von ihr ab. Ihre glockenhelle Stimme verzaubert jeden, der ihr zuhört. Als der tschechische Sänger Pavel auf dem Hof Schutz sucht, nimmt das Leben der Schwestern eine unerwartete Wendung …

Nach «Eifelfrauen. Das Haus der Füchsin» der neue Roman der Autorin der erfolgreichen «Schwestern vom Ku'damm»-Reihe.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine emotional berührende Familiengeschichte

Endlich ist der zweite Teil von "Eifelfrauen" von Brigitte Riebe erschienen – darauf hab ich ein Jahr lang gewartet. Die Geschichte beginnt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils und führt uns erneut in die zauberhafte Eifel, wo wir die zwei Töchter von Johanna begleiten.
Die Schwestern Mia und Klara sind in ihrem Wesen und ihren Interessen sehr unterschiedlich: Mia begeistert sich für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge, während Klara in der Musik ihre Bestimmung findet und uns durch die Autorin faszinierende Einblicke in die Welt der Oper bietet. Trotz ihrer Unterschiede teilen sie eine tiefe Sehnsucht nach dem Haus der Füchsin in der Eifel, das ihnen Heimat und Identität schenkt.
Brigitte Riebe gelingt es auch in diesem Buch meisterhaft, die Leser mit ihrem bildhaften und fesselnden Schreibstil in die Geschichte hineinzuziehen. Die Landschaftsbeschreibungen sind so lebendig, dass man die Eifel fast vor sich sehen kann. Besonders hervorzuheben sind die detaillierten und liebevollen Beschreibungen der Tierwelt und die symbolträchtige Verbindung zum Fuchs und seinen Vorfahren aus dem ersten Band.
Die Handlung ist reich an überraschenden Wendungen und tiefen Emotionen. Viele bekannte Charaktere aus dem ersten Teil treten wieder auf. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches erleichtert es, den Überblick zu behalten. Die Autorin führt die verschiedenen Handlungsstränge geschickt zusammen und beantwortet alle offenen Fragen. Die Eifelfrauen - Der Ruf der Nachtigall" ist eine gelungene Fortsetzung, die den Leser nicht nur unterhält, sondern auch emotional berührt und zum Nachdenken anregt. Für alle Fans des ersten Teils und Liebhaber gut erzählter Familiengeschichten ist dieses Buch eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein wunderbares Buch

In Altenburg in der Eifel 1945. Der Krieg ist vorbei, die Wiesen sind im Frühling voller Blumen, das Heu wird geerntet und Klara und Mia wachsen als Schwestern auf dem idyllischen Bauernhof auf. Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht- Mia zieht alle Blicke auf sich und nimmt die Menschen für sich ein während Klara nachdenklich und in sich gekehrt ist. Nur wenn sie singt vergisst sie alles andere. Ihre Stimme verzaubert alle, die ihr zuhören. Der Tschechische Sänger Pavel sucht auf ihrem Hof Schutz und hört sie singen. Da nimmt das Leben der Schwestern eine große Wendung.

Ich konnte das Buch ohne Unterbrechung durch Unklarheiten im Text sehr gut lesen. Nichts störte meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Klara, die für ihre Stimmausbildung nach Köln ging, aber auch in Mia, die von Heinrich und Grete nach Trier in die Tabakfabrik geholt wurde. Ob die beiden an ihren jeweiligen Orten glücklich waren? Das werde ich natürlich nicht verraten, denn das soll der geneigte Leser selbst lesen. Für die beiden Schwestern gab es für Johanna einen Ersatz. Wen werde ich auch nicht verraten. Während Klara natürlich den Sänger Pavel näher kennenlernte, machte auch Mia die Bekanntschaft eines jungen Mannes in dem Betrieb ihrer Familie. Doch sollten das die richtigen sein? Der Leser wird es herausfinden. Und dabei die eine und andere Überraschung erleben. Für jemand anderen winkt auch noch einmal das Glück und jemand kehrt zurück. Die Spannung in dem Buch hält sich durchweg. Es hat mich gefesselt und ich habe mich mit Mia und Klara über positive Ereignisse gefreut, aber auch mit ihnen gelitten, wenn etwas schiefging war also in dem Buch so richtig mittendrin. Es hat mich sehr gut unterhalten und ich empfehle es auch gerne weiter. Von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Bewegend, Berührend, Lesenswert!

Den Roman “Eifelfrauen, Der Ruf der Nachtigall” hat Brigitte Riebe im Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag Wunderlich herausgebracht. Das wunderschön gestalte Cover ist in waldfarben gehalten und überzeugt durch eine hochwertige Ausstattung. Das Buch liegt gut in der Hand. Es zeigt die zwei Schwestern Klara und Mia und ist auf den ersten Blick als Teil der Reihe “Eifelfrauen” und als historischer Roman erkennbar. Er ist ohne Vorkenntnisse lesbar. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß. Aus diesem Grund empfehle ich beide Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Einfühlsam, mit viel Liebe für das Detail, einer großen Liebe für die Landschaft und den dort lebenden Tieren erzählt Brigitte Riebe in wunderschönen Tönen die Geschichte von Johannas Töchtern Klara und Mia. Sie startet im Jahr 1945 in Altenburg und erzählt wie die beiden Mädchen inmitten der idyllischen Eifel auf Johannas Bauernhof aufwachsen. Unterschiedlicher könnten Klara und Mia nicht sein. Klaras Liebe gehört der Musik und Mia, die mit ihrer Welt im Reinen ist, hat ein schier ungewöhnliches Maß an kaufmännischem Geschick. Als der tschechische Sänger Pavel Schutz auf Johannas Hof sucht, nimmt das Leben von Klara seinen Lauf. Auch auf Mia wartet eine Aufgabe fern von Altenburg.
Der Schreibstil der Autorin empfinde ich als flüssig und bildhaft. Beim Lesen baut sich Buchstabe für Buchstabe eine Landschaft in meinem Kopf auf, die bezaubernder kaum sein könnte. Wiesen voller Orchideen Im Frühling, Heuernten im Sommer, stille Landschaften und der Herbstnebel. Die Schwestern bekommen mit jedem Buchstaben mehr Format. Das lässt sie lebendig werden. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es kaum noch möglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Mit dieser spannenden Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Eifelfrauen, Der Ruf der Nachtigall” empfehle ich gern all den Lesern weiter, die sich für das Leben im Nachkriegsdeutschland interessieren und Sinn für das Landleben und die Familie haben. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Frauen der Familie Fuchs

Während ich im ersten Band der Eifelfrauen Johanna Fuchs begleiten durfte, begegnen wir im zweiten Band den beiden Mädchen Klara und Mia Fuchs. Sie wachsen als Schwestern auf dem Bauernhof auf und haben sich inzwischen zu jungen Frauen entwickelt. Beide sind sehr gegensätzlich. Mia kann alle für sich einnehmen und Klara verhält sich dagegen sehr zurückhaltend, nur wenn sie singt, wirkt sie ganz anders, denn das Singen ist ihr größter Traum. Als sich der Tenor Pavel in Altenburg aufhält, gibt er ihr Gesangsunterricht. Mia reagiert etwas eifersüchtig auf Klara, doch auch für sie stehen Veränderungen an.

Ich hatte mich schon lange auf die Fortsetzung der Eifelfrauen gefreut. Durch die Aufstellung der wichtigsten Personen zu Beginn fühlte ich mich schnell in Altenburg wieder zu Hause. Der fesselnde Schreibstil von Brigitte Riebe konnte mich auch in diesem Roman wieder überzeugen. In der Nachkriegszeit 1945 bis 1954 begleite ich die Fuchs-Frauen und konnte ihre Entwicklung verfolgen. Mit ihnen erlebte ich in fein dosierten Dosen historische Ereignisse, die Brigitte Riebe geschickt mit der Handlung verwoben hat und bei den aufgeführten Liedtexten hatte ich sofort die Musik im Ohr.

Zum Schluss hat sich alles gut gefügt, so dass es keine offenen Fragen gab. Zufrieden, aber etwas wehmütig nehme ich Abschied von den Frauen der Familie Fuchs, denn sie haben mir wunderbare Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Klara und Mia - zwei Schwestern gehen ihren Weg

Im Mittelpunkt des zweiten Bands stehen Klara und Mia. Sie sind inzwischen zu jungen Frauen herangereift und suchen nach ihrem Platz im Leben. Während Klara eher schüchtern und introvertiert scheint,ist Mia ungezwungen und offen.Während Klara ihre Bestimmung in der Musik sieht und mit ihrer Stimme alle Menschen verzaubert, liegt Mias Fähigkeit im mathematischen Bereich. Als der tschechische Sänger Pavel auf dem Hof in der Eifel erscheint, bringt er die Herzen der jungen Frauen ziemlich durcheinander.

Ich bin schon seit langer Zeit ein großer Fan der Autorin und wartete sehnsüchtig auf die Fortsetzung.Ihre Art zu schreiben, lässt bei mir sofort klare Bilder im Kopf entstehen und mich ohne Umschweife in die Geschichte eintauchen.Neben den bekannten Personen aus Band 1 gab es auch ein paar Neuzugänge, die liebevoll in die Geschichte eingeflochten wurden. Gerne habe ich ich die beiden jungen Frauen dabei begleitet ,ihren Platz im Leben zu suchen und über Umwege zu finden,wobei natürlich auch die Liebe eine große Rolle spielte. Auch Johanna, die Mutter der beiden Mädchen, hat sich entschlossen, ihrem Leben noch mal eine neue Wende zu geben und so befindet sich einiges im Umbruch.

Bedingt durch Klara und ihre Musik, gab es auch einige Einblicke in die Welt der Oper, welche bei mir viele Erinnerungen weckten, ich habe die eingestreuten Texte sehr genossen.

Neben der Geschichte der „Fuchsfrauen“,die man durch verschiedene Höhen und Tiefen begleiten durfte, gab es auch einige Informationen über das damals aktuelle Weltgeschehen, Geschichtsunterricht der angenehmsten Art quasi.

Ein weiterer Schwerpunkt, war die Natur, zu der alle Familienmitglieder eine besondere Beziehung hatten. Ein besonderes Highlight war das gelegentliche Auftauchen einer Füchsin,die für die Familie eine ganz besondere Bedeutung hatte.

Ich lege das Buch mit viel Freude, aber auch ein bisschen Wehmut zur Seite, vergebe voll verdiente fünf Sterne und freue mich auf ein neues Werk der Autorin.