Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 29.04.2019

Gewaltig, emotional und außergewöhnlich!

Als erstes möchte ich mich bei der Lesejury und dem Bastei Lübbe/ LYX Verlag für das Manuskript bedanken. Ich habe mich riesig gefreut, mal wieder Teil einer Leserunde zu sein und das dann auch noch bei diesem genialen Buch!

Was vermutlich allen sofort ins Auge sticht, ist dieses unglaublich schöne Cover, das der LYX Verlag da wieder mal für uns gezaubert hat!
Als ich das Manuskript ausgepackt habe musste ich schon alleine wegen diesem wunderschönen rosa-lilanen-Wolken-Cover fast heulen…!

„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich liebe ihren sehr leichten und angenehmen Schreibstil jetzt schon.

Diese Geschichte ist einfach …. herzzerreißend, emotional und wunderschön!
Sie zerstört einen mehrmals und setzt das Herz dann zwischenzeitlich und am Ende wieder zusammen.

Ich liebe es, wie detailreich die Charaktere ausgearbeitet und beschrieben werden. Nicht nur die Protagonisten Elliott und Jasmine werden wie die besten Freunde, sondern man schließt auch die meisten Nebencharaktere direkt ins Herz, wobei es einige grausame Personen in diesem Buch gibt, die man einfach nur hasst.
Man fühlt mit den Charakteren, leidet und weint, ist verzweifelt und wütend und freut sich über alle positiven Dinge, die trotz all des Negativen passieren.

Dieses Buch zeigt ebenfalls wichtige Thematiken auf, nämlich, wie wichtig die Familie und Freunde bzw. die Menschen die man liebt sind, dass man manche Dinge leider einfach nicht ändern kann und IRGENDWANNN akzeptieren muss…

„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist mit seinen einschneidenden Ereignissen eines der herzzerreißendsten, emotionalsten und gewaltigsten Bücher, dass ich jemals gelesen habe!

Ich möchte in dieser Rezension natürlich für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, keineswegs spoilern, aber muss einfach noch ein bisschen genauer auf die beiden Protagonisten Jasmine und Elliott eingehen.

Jasmine ist eine starke junge Frau, die um die Liebe und Anerkennung ihrer Mutter kämpft, für Elliott buchstäblich alles tut, aber sich dabei Gott sei dank nie ganz verloren hat!
Elliott ist ein junger Mann, der die Menschen die er liebt beschützt soweit es nur geht und dafür selbst alles einsteckt; der durch ein schlimmes Ereignis sich selbst verliert, bis er nur durch Jasmine wieder zurück ins Leben findet…

„Ich war sechs Jahre lang tot, Jasmine, und dann bist du aufgetaucht und hast mich daran erinnert, wie gut es sich anfühlt, am Leben zu sein, was es für ein Gefühl ist, wieder zu atmen. Siehst du nicht, warum es so wichtig ist, dass es dich gibt? Siehst du nicht, warum die Welt dich braucht? Warum die beste Entscheidung, die deine je getroffen hat, war, dich zur Welt zu bringen? Du bist die Musik in einer stummen Welt, und mein Herz schlägt, weil du da bist.“-Elliott auf Seite 305

Beide sind noch lange nicht perfekt und tragen ihre unsichtbaren Narben auf der Seele mit sich herum, aber gerade diese prägen sie und machen sie aus.
Trotz allem Negativen und Grausamen, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist, schaffen sie alles gemeinsam und mit Hilfe ihrer richtigen und selbstgewählten Familie!

Elliott und Jasmine harmonieren trotz all ihrer furchtbaren Schicksalsschläge und sind immer füreinander da, so lange es der andere nur zulässt.

Auch die Musik spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle, was ich total liebe, da Musik extrem aussagekräftig und besonders (für mich) ist!

Auch wenn das jetzt vielleicht etwas spoilert, muss ich einfach sagen, dass sie ihr Happy End so unglaublich verdient haben!

Ich kann nicht anders und muss dem Buch 5+ Sterne geben, da es mich vollkommen verzaubert hat!!
Ich kann euch das Buch nur ganz doll weiterempfehlen, da es einfach so besonders, gewaltig und emotional ist…

Für mich steht nach „Wenn Donner und Licht sich berühren“ definitiv fest, dass ich zukünftig mehr von Brittainy C. Cherry lesen muss, da es mich völlig umgehauen und begeistert hat und ich solche berührenden, ehrlichen und aus dem wahren Leben gegriffenen Geschichten einfach nur liebe!

Jasemine & Elliott

Ich liebe das Cover! Die Wolkenformation hat etwas Gewaltiges, ja sogar Majestätisches und die fliegenden Vögel vermitteln ein Gefühl von Freiheit Auch die Fargebung ist sehr harmonisch.

Zu Beginn der ...

Zu Beginn der Geschichte Jasemine ist süße 16 Jahre alt und besucht erstmals in ihrem Leben die Highschool. Vorher wurde sie von ihrer überehrgezigen Mutter zuhause unterrichtet, die sie zudem von Training zu Training hetzt, um aus ihr einen erfolgreichen Popstar zu machen. Jasemine liebt die Möglichkeit zur Schule zu gehen, für Elliott ist es eine tägliche Qual. Er ist schlacksig, unbeholfen und stottert und somit für einige Schüler das perfekte Mobbingopfer. Doch Jasemine wird auf ihn aufmerksam, als sie ihn an einer Straßenecke Saxophon spielen hört und sieht. Mit seiner Musik berührt er ihre Seele. Bei ihm kann sie ihre Liebe zur Soul-Musik ausleben ... bis ihre Mutter dahinter kommt und einschreitet.

Ich werde meine Rezension spoilerfrei halten und deshalb auf Handlung und Charaktereigenschaften nicht so detailliert eingehen.

Ich kenne bisher nur "Wie die Stille unter Wasser" von der Autorin, finde aber, dass sich im Aufbau ein paar Parallelen finden lassen. In beiden Büchern sind die Protagonisten beim Kennenlernen relativ jung, dann folgt eine Zeit der Trennung, ein Schicksalsschlag und später kreuzen sich die Wege wieder. Ebenso sind beide Bücher jeweils aus der Sicht des weiblichen und männlichen Charakters geschrieben.Brittainy C. Cherry ist ein Fan von Ritualen und kleinen Gesten, was mir sehr gut gefällt, auch das ist in beiden Büchern eingebaut.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, durch die Verwendung von viel wörtlicher Rede und den kursiv gedruckten Gedankengängen, hatte ich oft das Gefühl direkt im Geschehen zu sein. Die Schreibweise fesselt, sie ist emotional, aber auch witzig und fesselt ans Buch.
Ich habe mir unendlich viele Zitate im Buch markiert, es stecken viele Wahrheiten in der Geschichte und B.C. Cherry hat ein Talent diese einfühlsam und berührend zu formulieren. Teilweise ging es ein kleinwenig Richtung Kitsch, aber das darf in einem so emotionalen Buch schon mal vorkommen.

In der Handlung steckte mir ein bißchen zu viel Drama, es war einfach etwas "too much" und ich habe es streckenweise als zu konstruiert empfunden. Die Charaktere haben in meinen Augen teilweise etwas übertrieben reagiert und waren für mich nicht 100% glaubwürdig.

Was die Autorin hervorragend und auf sehr berührende Weise transportiert ist die Liebe zur Musik, der Wert der Freundschaft und der Zusammenhalt der Familie (die nicht zwangsweise aus der traditionellen Konstellation bestehen muss )

Mir wurden beim Lesen viele emotionale Momente beschert, teilweise wollte ich die Protagonisten wütend schütteln, im nächsten Moment tröstend in die Arme schließen und wieder später traten mir Freudentränen in die Augen. Es ist ein Buch das definitiv emotional mitreißt.

Für mich war es jetzt kein absolutes Highlight, aber ein Buch, das mir unterhaltsame, emotionale Lesestunden beschert hat und ich kann es jedem New-Adult-Liebhaber empfehlen.

Eine sehr gelungene Geschichte

Als ich von der Neuen Reihe von Brittainy C. Cherry erfahren habe war ich sofort Feuer und Flamme, obwohl ich die Elements Reihe noch nicht mal beendet habe xD
Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen ...

Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen und bin nicht enttäuscht worden. Es war eine tolle Geschichte, die wieder mal super Tiefgründig war.

Es ging darum sich selber zu Finden, um Freundschaft, Liebe und Verlust. Es ging mir sehr nah, da hier ein Thema behandelt wurde mit dem ich selber die letzten zwei Jahre zu Kämpfen hatte. Ich konnte mich total in Elliot reinversetzten. Was in ihm vor sich ging und was er durch machte. Ich musste mir echt die Tränen verkneifen, auch wenn das nicht immer ging.

Der Schreibstil war wie immer super Klasse. Das Buch hat sich locker und leicht Lesen lassen, trotz der tiefen Thematik. Man fliegt nur so durch die Kapitel.
Ein grandioses Buch was jede Minute Wert ist. Hier hat Brittainy C. Cherry hat sich selbst übertroffen. Ein Meisterwerk, 5 Sterne von mir.
Ich danke für die tolle Chance an dieser Leserunde Teilzunehmen

Was ist deine Wahrheit?

Als Jasmine zum ersten Mal eine öffentliche Schule besuchen darf, ist sie wohl das glücklichste Mädchen in ganz New Orleans. Doch schnell stellt sie fest, dass dies nicht für jeden so ist. Elliot erlebt dort jeden Tag seine Hölle auf Erden, obwohl es weniger die Schuld der Schule als die der Schüler darin ist.
Während Elliotts Mutter ihn dafür Zuhause mit Liebe überschüttet und TJ alles dafür tut, dass er der beste Jazz-Musiker im Ort wird, erstickt Jasmines Mutter sie nahezu mit ihren Träumen und zwingt ihr eine Karriere als Popmusikerin auf. Doch was, wenn sie einfach nur Soul singen möchte? Was, wenn ein schmächtiger Junge alles daran setzt, dass sie sich nicht für ihre Mutter aufgibt?

Wer jetzt an ein Highschooldrama denkt, liegt nur teilweise falsch. Die Handlung beginnt zwar mit dem Kennenlernen der Protagonisten während deren Highschoolzeit, setzt dann aber wieder detailiert ein, wenn beide Charaktere Anfang 20 sind, sodass dieser Roman den Weg zweier junger Erwachsenen beschreibt, deren schwierige Ausgangslage zu einigen Umwegen führte, bis sie für das, was sie wirklich sein wollen, eintreten können.

Ich kenne die Situation an amerikanischen Schulen meist nur aus Filmen oder wenn in Büchern davon geschrieben wird, allerdings kann man dies meiner Meinung nach nicht damit vergleichen, wie es ist, dies aus der Sicht einer Figur mitzuerleben. Und obwohl dies nur eine kurze Sequenz innerhalb der Geschichte ist, waren es meiner Ansicht nach mehrere solcher kurzen Momente und auch mancher signifikanter Aussagen, die einen mit den Protagonisten haben mitfühlen lassen. Nicht zuletzt konnte man, da man miterlebte, wie sie aufwuchsen, nachvollziehen, warum sie so dachten oder handelten, wie sie es taten.

Jazz und Elliot sind beide zwei sehr sympathische Charaktere. Beide sind loyal, fürsoglich und liebenswert. Doch während Jazz in ihrer Naivität versucht, alles für Elliot zum besseren zu wenden, bemüht sich dieser vor allem, seine Probleme vor anderen zu kaschieren. Ob Jazz zu ihm durchdringen kann?
Alles was es Jazz' Mutter an Liebe und Mitgefühl fehlt, hat Elliotts im Überfluss. Wenn ihr dieses Buch lest, seid ihr hoffentlich genauso schockiert wie ich vom Verhalten von Jazz' Mutter. Wie weit geht eine Mutter im Glauben, nur das Beste für ihre Tochter zu tun? Kann Jazz sich jemals von dieser lösen?

Doch jede Geschichte ist letztlich nur so gut, wie der Schreibstil, der diese vermittelt. Meiner Meinung nach gibt es an diesem nichts auszusetzten. Manchmal waren mir einige Aussagen vielleicht etwas zu kitschig, ein bisschen zu viel des Guten. Allerdings ist dies eine sehr subjektive Ansicht.
Flüssig, anschaulich, bildlich und trotz der ersten Textpassagen doch locker und dadurch angenehm zu lesen. Ein Buch, das ich bis zur letzten Seite gerne gelesen haben!

Ich vergebe darum für diesen Roman 4,5 von 5 Sternen. Er erzählt die Geschichte von zwei Teenagern, die durch die Verbindnung zueinander, zu ihrer eigenen, selbstgewählten Familie auch die dunklen, stürmischen Zeiten überstehen können.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Eine tolle und herzzerreißende Geschichte!

"Wenn Donner und Licht sich berühren" war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry. Dementsprechend wusste ich nicht, was mich erwartet - weder den Schreibstil, noch die Geschichte betreffend ... und, was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich absolut umgehauen!

Bevor ich aber auf den Inhalt des Buches eingehe, muss ich erst einmal noch kurz etwas zu diesem wunderschönen Cover sagen! Ich liebe die Farben, die Wolken, den tollen Titel - ja, irgendwie einfach alles daran! Und auch, wenn das Cover im Endeffekt natürlich keinen Einfluss auf die Geschichte hat, freut es mich immer riesig, wenn ein Buch, was eine schöne Geschichte beinhaltet, auch ein Cover geschenkt bekommt, welches ihm gerecht wird.

Kommen wir jetzt aber endlich zu den inneren Werten! Den Schreibstil der Geschichte empfand ich als unglaublich angenehm und flüssig. Die Autorin hat es außerdem geschafft, mich so an das Buch zu fesseln, dass ich es einfach nicht mehr weglegen konnte und die Seiten flogen quasi nur so dahin. (Kennt ihr diese Tage, an denen euch ein Buch so packen kann, dass ihr zu einem Buchseiten inhalierenden Zombie mutiert und nichts macht, als zu Lesen - naja, und natürlich ab und zu auf die Toilette zu gehen, wenn es gar nicht anders geht..? Tja, genau so ging es mir mit "Wenn Donner und Licht sich berühren" Ich schwöre euch, wenn ich nicht das ein oder andere körperliche Bedürfnis gehabt hätte, wäre ich bis zum Ende des Buches wohl einfach gar nicht mehr aufgestanden.)

Auch die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Elliott und seine Familie sind so herzliche Menschen, dass man sie einfach gern haben muss - und auch Jasmine mochte ich von Anfang an! Es tat mir so weh, wie sie von ihrer Mutter behandelt und in ein Leben gedrängt wird, was sie überhaupt nicht leben will - man oh man, manchmal wäre ich am liebsten in´s Buch gesprungen, um dieser fürchterlichen Frau an die Gurgel zu gehen!

Was mich aber viel mehr hat schlucken lassen, war eine Sache, auf die ich nicht genauer eingehen werde, um nicht zu spoilern. Ich kann nur so viel sagen, dass mir ab diesem Moment klar war, dass es sich bei diesem Buch nicht einfach nur um eine ganz süße New Adult Geschichte handelt, sondern dass viel mehr dahintersteckt. Ich bin eigentlich kein Mensch, der bei Büchern ununterbrochen in Tränen ausbricht ... aber der emotionale Schreibstil der Autorin, in Kombination mit diesen wundervollen Charakteren, die so viel ertragen müssen, obwohl sie das beim besten Willen nicht verdient haben, hat mir Seite für Seite die Tränen in die Augen getrieben!

Die Geschichte ist im Übrigen in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil erfahren wir, wie Eli und Jazz sich kennengelernt haben und der zweite Teil behandelt dann deren Wiedertreffen, ein paar Jahre später. Diesen Aufbau fand ich sehr gelungen! Allerdings muss ich zugeben, dass mir Teil 1 sogar fast ein bisschen besser gefallen hat als Teil 2.

Großartig fand ich auch den Bezug zur Musik in der Geschichte! Irgendwie wurde die Story durch die Musik, besonders die Musikrichtungen Soul und Jazz zu etwas ganz besonderem. Einfach toll!

Fazit
Ich habe "Wenn Donner und Licht sich berühren" innerhalb eines Tages durchgelesen - allein diese Tatsache, spricht vermutlich schon für sich. Eine Geschichte, die berührt, schockiert, zum Weinen und gleichzeitig zum Lachen bringt, wütend macht, einen vollkommen mitnimmt, aber trotzdem irgendwie glücklich zurücklässt - eine Achterbahnfahrt der Gefühle und so viel mehr, als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag.