Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 28.01.2022

Berührende Geschichte!

"Wie die Luft zum Atmen" ist der erste Band der "Elements" Reihe von Autorin Brittainy C. Cherry. Es handelt sich hier aber im Prinzip um Einzelbände. Die Charaktere haben nichts miteinander zu tun. Die Verbindung liegt laut Autorin in den Buchtiteln. Jeder Titel ist einem Element zugeordnet.

Das ist mein 2. Buch der Autorin. Es hat mich nicht total umgehauen, wie das bei "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" der Fall war - trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass ich das Buch mögen würde, kam auch gut hinein. Das mit der Anziehung ging mir hier allerdings etwas zu schnell.

Der Plot ist leider ziemlich vorhersehbar und vor allem unrealistisch. Ganz am Anfang dachte ich mir schon: "Bitte nicht!" Ich hatte das schon so im Gefühl. Leider kam das dann auch alles so, wie ich es erwartet hatte. Bis auf eine Sache, die die Story dann auf der einen Seite spannender macht, auf der anderen aber noch unglaubwürdiger erscheinen lässt.

Trotz allem mag ich die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren, der Schreibstil hat mich wirklich gefesselt. Ich habe das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört. Die Geschichte übt schon eine starke Sogwirkung auf den Leser aus. Das war ganz bestimmt nicht mein letztes Buch von Brittainy C. Cherry! Dabei mag ich übertriebene Dramen eigentlich gar nicht. Ich hasse sie - lese auch selten reine Liebesromane. Dark Romance oder Romantasy mag ich viel lieber. Die Autorin hat es aber geschafft, mich etwas mehr mit diesem Genre auseinanderzusetzen. Von mir gibt es daher 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
9 Stunden und 27 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Lisa Stark
Ich würde der Sprecherin 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 09.06.2021

Tiefgründig und schön

"Er küsste mich, als würde er ertrinken. Er küsste mich, als wäre ich für ihn, wie die Luft zum Atmen"

Ich habe bisher lediglich ein Buch von der Autorin Brittainy C Cherry gelesen. Das war "Wie die Ruhe vor dem Sturm" und sehr emotional und schön geschrieben. Danach wollte ich eigentlich "Wie die Stille vor dem Fall 1 & 2" lesen und eigentlich stehen die hier auch schon bereit aber dann habe ich von dem LYX - Verlag einige Crossover von den Geschichten der Autorin gelesen. Dort hat mich das Crossover von "Wie die Luft zum Atmen" irgendwie sehr angesprochen, da mir die Charaktere gut gefallen haben. Also habe ich quasi alles stehen und liegen gelassen und mir den Roman gekauft.
Naja gut, aber nun genug dazu. Ich habe nämlich auch noch was zum Inhalt zu sagen :)

Ich bin ehrlich, eigentlich finde ich die Cover der ganzen "Elements" Reihe nicht wirklich ansprechend und da stellt "Wie die Luft zum Atmen"" leider keine Ausnahme dar. Hätte ich nicht durch das Crossover die Charaktere kennengelernt, hätte ich es mir wohl eher nicht geholt. Also ein ganz klarer Fall von : Don't judge a book by its cover!

Wenn ich es richtig verstanden habe, handeln alle Bände von verschiedenen Paaren und haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Daher kann man die Bücher wohl recht gut unabhängig voneinander lesen.
In diesem Roman ging es um Liz, Emma und Tristan.
Und was soll ich sagen? Obwohl das Buch ja eines ihrer ältesten Romane war, ist ihr Schreibstil ganz klar wiederzuerkennen. Sie schreibt einfach so emotional, berührend und schön - das ist fast schon unvergleichlich.
Es hat mir unfassbar gut gefallen, da die Charaktere beide auf ihre eigenen Art und Weise zerbrochen waren aber sich gleichzeitig auch so gut ergänzt haben. Teilweise gab es einige Klischees, auf die man meiner Meinung nach auch hätte verzichten können, allerdings empfand ich diese beim Lesen jetzt nicht wirklich als störend.

Sowohl Liz als auch Tristan mussten beide einen großen Verlust in ihrem Leben verzeichnen und haben unterschiedliche Arten damit umzugehen. Allerdings ähneln sie sich auch und das mehr als sie zu Anfang annehmen. Während Tristan neu in die Nachbarschaft zieht und eher als der berüchtigte und gruselige Einsiedler bekannt ist, fühlt Liz sich in der Stadt unter den Menschen auch eher unwohl. Man merkt ganz klar, dass sie ihre Rolle zu spielen versucht aber gleichzeitig versucht ihren ganz eigenen Platz zu finden. Man konnte den Schmerz der beiden fast schon körperlich spüren und auch wenn es mir an mancher Stelle vielleicht etwas zu überstürzt vorkam, hat mich das Buch mit seinen kleinen Details einfach von sich überzeugt.

Ganz besonders schön finde ich tatsächlich, wie mit der Tochter von Liz umgegangen wird. Emma ist nicht bloß einfach ein Nebencharakter, der hin und hergeschoben wird. In anderen Romanen, die ich schon gelesen habe spielen die Kinder meist keine große Rolle aber hier wurde auf die Rücksicht genommen und man merkt einfach wie wichtig sie für Liz ist.
Außerdem wird hier auch super schön erklärt, dass man stolz auf sich sein kann, wenn man einzigartig ist und außergewöhnlich ist.
Mit dem letzten Drittel habe ich dann so gar nicht gerechnet. Mir blieb des Öfteren mal die Luft weg und ich konnte gar nicht fassen, was für eine Wendung die Handlung hier hinlegt.
Zudem gab es am Ende eine süße Szene, bei der mir direkt die Tränen gekommen sind. Zum einen weil sie einfach so unglaublich schön war und zum anderen, weil ich dort Parallelen zu einem Ereignis in meinem Leben ziehen konnte. Ich hatte einfach direkt Gänsehaut und möchte auf jeden Fall in naher Zukunft ein weiteres Buch von der Autorin lesen.

Ich denke mal, dass ich wohl doch noch zu "Wie die Stille vor dem Fall" greifen werde :)

Veröffentlicht am 29.11.2020

Künstlich melancholisch

"Das Schlimmste daran, einen Menschen zu verlieren, den man liebt, ist, dass man sich selbst verliert." (Quelle: Wie die Luft zum Atmen)

Lange stand dieses Buch bei mir im Regal...ungelesen. Nun habe ...

Lange stand dieses Buch bei mir im Regal...ungelesen. Nun habe ich den Schritt endlich gewagt und den Zeilen, der Geschichte Raum geschaffen. Ich muss sagen, dass es mir allgemein echt sehr gut gefallen hat. Die Charaktere waren authentisch und sympathisch. Beiden Protagonisten ist ein großes Leid widerfahren, welches sie sehr geprägt hat und nun in der Zukunft versuchen damit umgehen zu können.

Alles war sehr emotional gestaltet und hat dem Leser wirklich immer etwas Herzschmerz entlockt. Leider jedoch, wurde es für mich zum Ende hin einfach unnötig künstlich melancholisch gestaltet, so dass ich diverse Taten der Protagonisten auch nicht mehr nachvollziehen konnte und mich stetig gefragt habe....Warum? Warum macht ihr es euch so schwer? Hand gehen den Kopf hauen

Fazit:

Generell ist dies ein schöner und emotionaler Liebesroman, wo man schon das ein oder andere Mal eine Träne verdrücken muss.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Eine sehr berührende Geschichte über Trauer und Liebe, die aber leider eine furchtbar unglaubwürdige Auflösung bereithält.

Menschen auf dem Cover schrecken mich meistens eher ab :D Aber die letzten Bücher von Brittainy C. Cherry mochte ich so gerne und alle schwärmen von der Elements-Reihe, da konnte ich nicht anders. Das Cover gefällt mir nicht, das Buch mochte ich gerne.

Tristan hat seine Frau und seinen Sohn bei einem Autounfall verloren. Seitdem ist er ein gebrochener Mann, immer wieder auf der Suche nach der Luft zum Atmen. Auch Elizabeth hat ihren Ehemann bei einem Unfall verloren und ist vor dieser Tatsache in eine andere Stadt geflüchtet. Sie kehrt nach über einem Jahr mit ihrer Tochter zurück in ihrer Heimatstadt und trifft mit ihrem gebrochenen Herzen auf das von Tristan. Können die beiden gebrochenen Herzen zu einem geheilten zusammenwachsen? Können die beiden gemeinsam wieder lernen zu atmen?

Zwei verletzte Seelen, noch immer damit beschäftigt, die schlimmsten Verluste ihres Lebens zu verarbeiten. Schwierige Voraussetzungen für eine neue Liebe und es gestaltet sich auch sehr schwer. Zunächst scheinen sie einander nur zu benutzen, um sich an den/die verlorene Partner/in zu erinnern. Doch bald beginnen sie einander zu sehen und es wird kompliziert. Die Schuldgefühle und die schwerer Last, die die beiden zu tragen haben, stehen den beiden im Weg. Trotzdem schaffen sie es auch, sich gegenseitig zu entlasten und dem jeweils anderen beim Trauern zu helfen.

Die Charaktere mochte ich alle gerne. Elizabeth ist so stark und steht für sich und ihre Tochter ein. Sie spürt, dass Tristan ihr guttut und kämpft darum, dass die beiden einander helfen. Sie sieht immer das Gute im Menschen, was sie einerseits stark, aber andererseits auch angreifbar macht. Dass sie nicht vollkommen zusammenbricht ist zu großen Teilen Elizabeth kleiner Tochter Emma zu verdanken. Der quirlige kleine Wirbelwind bringt so viel Freude in ihr Leben und brachte mich regelmäßig zum Schmunzeln. Tristan hat diese emotionale Stütze nicht. Er hat sowohl seine Frau als auch sein Kind verloren und fällt in ein nicht enden wollendes Loch. Neben Liz hilft ihm auch Emma und sein Hund Zeus wieder Licht zu sehen. Als seine Mauern einbrechen und sein wahres Ich hervorscheint, habe ich ihn auch direkt ins Herz geschlossen. Wie er mit Emma, Zeus und Liz umgeht, ist wirklich herzerwärmend. Seine Veränderung ist besonders stark und ich habe sie sehr gerne begleitet. Wie die beiden zusammenwachsen und ihre Geschichte erzählen hat mich tief berührt. Solche Verluste ertragen zu müssen… Ich bin sowieso nah am Wasser gebaut und das Buch hat mich fertig gemacht :D

Was ich an den Büchern der Autorin so schätze ist, dass man am Ende jede einzelne Handlung jeder Figur nachvollziehen kann, auch wenn sie zunächst noch so undurchsichtig erschienen sind. Nichts bleibt oberflächlich, alle Figuren bekommen Farbe und Tiefe. Das war auch in dieser Geschichte so. Ansonsten waren alle anderen Nebenfiguren wieder toll. Tolle Eltern, tolle Freunde und eine besonders tolle beste Freundin, die die Geschichte auf humorvolle und liebevolle Weise auflockerte. Bis auf eine Figur, deren Handlungen schlimme Konsequenzen hatten und maßgeblich zur Auflösung der Story beitrugen. Hier waren Hintergedanken und Handlungen sehr konstruiert und wirkten auf mich nicht glaubwürdig. Sie boten zwar eine große überraschende Wendung in der Geschichte, hinterließen aber einen unauthentischen Beigeschmack. Ohne diesen „Plot-Twist“ hätte die Geschichte auch funktioniert – sogar besser.

Der Umgang mit Verlusten, Trauer und Schmerzen, die Erwartungen der Gesellschaft an trauernde Witwen und Witwer, der Bruch mit Vorurteilen und unterschiedlichen Wahrnehmungen, aber auch Hoffnung, Lust, Liebe und Leidenschaft finden viel Raum in diesem Buch. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Ich finde Brittainy C. Cherry kann unglaublich gut Symboliken in ihren Geschichten spielen lassen und gibt ihnen eine so starke Bedeutung, dass sie einen tief berührt. Das Auftauchen von Federn in diesem Buch hat mir jedes Mal eine Gänsehaut bereitet. Eine wirklich schöne Idee.

Da die Geschichte sowohl aus Elizabeth als auch aus Tristans Perspektive erzählt wird, kriegen wir einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Hauptfiguren. Man versteht die beiden so sehr gut und kann sich in sie hineinversetzen. Ihre Gefühle haben mich in jeder Zeile erreichen können.

Eine ganz tolle Geschichte mit vielen traurigen, schmerzvollen, aber auch lustvollen und hoffnungsvollen Momenten, die mich mitfühlen und mit den beiden mitfiebern ließen. Die beiden passen so gut zusammen, ich habe mir für sie gewünscht, dass es klappt. Das Ende bremste meine Begeisterung leider aus, wegen diese unnötigen konstruierten Schockmoments, der mich mehr mit den Augen rollen als mit den Figuren mitfiebern ließ. Trotzdem lässt mich der Schluss zufrieden zurück, weil die letzten Seiten wieder zur anfänglichen Atmosphäre des Buchs zurückfinden.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Story raubt mir den Atem

Trauer umtost uns mit der Kraft des Meeres und wir treiben wie ein manövrierunfähiges Boot umher, das den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert ist. by lesehungrig

Mit diesem Buch greift Cherry ein schweres ...

Mit diesem Buch greift Cherry ein schweres Thema auf, was mich mehr als einmal schlucken lässt. Doch bevor mich der Schmerz komplett einhüllt, holt mich Cherry mit viel Humor wieder zurück ins Licht, wofür ich ihr unendlich dankbar bin.

Zur Handlung:
Liz atmet. Sie lebt, aber zu welchem Preis. Ihre Tochter Emma ist ihr einziger Sonnenstrahl und alles was sie nach vorne treibt und sie von Dummheiten abhält. In diesem Zustand trifft sie auf Tristan, der ebenfalls atmet. Er lebt und er hat keinen Sonnenstrahl, der ihn ins Licht holt. Kann Liz die Sonne für ihn sein, die die Dunkelheit um ihn herum verscheucht, oder werden sie beide darin untergehen?

Zu den Figuren:
Elizabeth Bailey ist 28 Jahre alt und mit ihrer fünfjährigen Tochter Emma nach einem schweren Verlust nach Meadows Creek zurückgekehrt. Sie hat Innenarchitektur studiert, aber findet damit keinen Job. Deshalb bedient sie in einem Café, wo auch ihre beste Freundin Faye arbeitet. Liz ist tapfer, zäh, hat ihre schwachen Momente und ich mag sie sofort. Für Emma ist sie die beste Mutter, die dieses bezaubernde Kind haben kann.

Tristan Cole ist mit 33 Jahren in den Untiefen des Lebens angekommen und lebt mit Hund Zeus, einem Golden Retriever, in der unmittelbaren Nachbarschaft von Elizabeth. Tristan eilen verletzende Vorurteile in der Kleinstadt voraus. Die meisten Bewohner halten ihn für ein Monster und dichten ihm die wildesten Geschichten an. Keiner macht sich die Mühe, ihn zu sehen und den wunderbaren Menschen zu erkennen, der in ihm steckt.

Als Nebenfigur möchte ich unbedingt auf Faye eingehen. Du meine Güte, sie ist kaum in den Zeilen aufgetaucht, da lache ich Tränen und das bleibt bis zum Ende so. Was für eine Frau. Sie hat mich im Sturm erobert.

Die Entwicklung der Figuren ist eindrücklich und ich habe beide tief in mein Herz geschlossen.

Zur Umsetzung:
Das Buch beginnt mit einem schmerzvollen Prolog und Cherry hält die emotionalen Rückblenden bei, die geschickt bis zum Ende in die Story einfließen. Der Schreibstil ist großartig und verschwendet dabei keine Zeile an überflüssige leere Texte. Feinfühlig nimmt sie mich mit und lässt mich alles spüren. Jeder Schmerz kriecht heftig in meinen Körper und macht mir das Herz schwer. Trauer ist das große Thema und wie Cherry sie auf mich einprasseln lässt, mich bricht und dann wieder heilt, ist erstaunlich.

Cherry versteht es, tiefe Gefühle in poetische Worte zu fassen und dabei nicht kitschig zu wirken. Atmosphärisch dicht und wahnsinnig bildhaft führt sie mir alles gestochen scharf vor Augen. Die Geschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Tristan und Liz im Präsens erzählt, die einige überraschende Wendungen parat hält. Die Liebe und Romantik kommen natürlich auch nicht zu kurz, ebenso wenig wie der fantastische Humor, der mich so manche Träne gekostet hat. Und mit Emma schenkt sie mir so rührende Momente, dass mir der Atem wegbleibt.

Was mir weniger gefällt:
Nicht alle Fäden, die hier zusammenlaufen, lesen sich für mich authentisch. Das sind mir in der Summe zu viele und unwahrscheinliche Zufälle, die konstruiert wirken.

„Wie die Luft zum Atmen“ ist eine gefühlvolle und berührende Lovestory, die unter die Haut geht. Cherry holt mich ab und zieht mich im Nu durch die Geschichte. Dabei kommen mir die Charaktere unheimlich nahe und ich fühle mich trotz aller Schwere beim Lesen wohl. Cherry gelingt die Balance zwischen Absturz und aufgefangen werden, ohne in Kitsch abzudriften, und schenkt mir emotionale Lesestunden.

Von mir erhält das Buch 4 beeindruckende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.