Cover-Bild Murder in the Family
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
  • ISBN: 9783423220651
Cara Hunter

Murder in the Family

Thriller | Der #2 New York Times Bestseller und die BookTok Sensation mit True Crime Feeling endlich auf Deutsch
Anne Rudelt (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Eine Leiche. Sechs Experten. Kannst du den Fall vor ihnen lösen?

Ein ungeklärter Cold Case. Eine bahnbrechende TV-Show.

Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet im Garten des Familienhauses in London aufgefunden und hinterlässt eine wohlhabende ältere Witwe und drei Stiefkinder. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Eine Gruppe von Experten untersucht in der True-Crime-Show ›Infamous‹ erneut die Beweise – mit schockierenden Ergebnissen. Weiß das Team mehr, als es zugegeben hat? Liegt die Wahrheit vielleicht ganz nahe? Und vor allem: Kannst du den Fall vor den Experten lösen?

Perfekt für Fans von True Crime und außergewöhnlichen, spannenden Krimis.

Der BookTok-Bestseller!

Dieser Krimi ist etwas Besonders: Durch einen Mix aus Skripten, Zeitungsartikeln, Chatverläufen und Beweisstücken aller Art erhält man Informationen genau zur selben Zeit wie die Experten, sodass man hautnah am Geschehen beteiligt ist und gleich selbst mitermitteln kann.

»Dieser teuflisch kluge, bahnbrechende Roman lässt einen nicht mehr los.« Ian Rankin

»Eine großartige Idee, meisterhaft ausgeführt – eine Wundertüte an Buch.« JP Delaney

»Ein exzellenter, absolut neuartiger Whodunnit!« Gilly MacMillan

Veröffentlicht am 17.02.2024

Whodunit in faszinierendem Format

In ihrem Thriller „Murder in the Family“ lässt die Autorin Cara Hunter einen zwanzig Jahre zurückliegenden Cold Case auf aussergewöhnliche Weise neu aufrollen. Filmemacher Guy Howard möchte im True Crime Format vor laufender Kamera verschiedene Fachleute den damals brutalen Mord an seinem Stiefvater aufklären lassen. Er selbst war damals zehn Jahre alt und lädt das Filmteam an den Londoner Originalschauplatz des damaligen Mordes ein, den Familiensitz in Campden Hill. Werden sie diesmal erfolgreicher sein als die einst ermittelnden Behörden?
Ich empfand den Roman als einen Riesenspaß zu lesen. Die Ermittelnden aus den Bereichen Forensik, Journalistik, Jura und Polizei werden bei ihren Besprechungen und Ermittlungen gefilmt, diskutieren miteinander und geraten nicht selten aneinander. Diverse Regieanweisungen machen die Szenen greifbarer. Ebenso gibt es Interviews, Chatverläufe, Skizzen und Zeitungsausschnitte. Über die Dauer von acht Folgen tastet sich das Ermittlerteam voran, landet in Sackgassen, stellt diverse Vermutungen an und bringt Erstaunliches zutage. Und selbst am Schluss lässt es sich die Autorin nicht nehmen, noch den einen oder anderen Twist zu liefern.
Mich hat vor allem die Dynamik gefesselt, welche nicht nur bei den Ermittlungen selbst, sondern auch zwischen den Ermittelnden herrschte. Da kochten bisweilen die Emotionen hoch. Zudem war ich fasziniert, mit welcher Komplexität die Autorin den Fall erdacht hat. Da hat es mich kein Stück gewundert, dass der Fall damals nicht aufgeklärt wurde. Zumindest nicht im vollen Umfang. Einfach grandios!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wahnsinnig spannend!

Bei "Murder in the Family" hatte ich es irgendwie schon im Gefühl, dass mir der Thriller gefallen würde. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und die Erwartungen waren hoch, vor allem als ich beim Durchblättern des Buchs gesehen hatte, dass es nicht wie ein gewöhnliches Buch aufgebaut ist, sondern eher wie ein Drehbuch, gespickt mit Nachrichtenverläufen, Zeitungsartikeln, Karten etc. Mich hat es richtig in den Fingern gekribbelt das Buch anzufangen und ich kann schon mal vorausschicken: meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Die Art der Erzählung durch dieses drehbuch-artige ließ die Geschichte sehr zügig vorangehen, zumal man als Leser auch direkt hineingeworfen wurde. "Murder in the Family" war für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein Pageturner, die knapp 500 Seiten hatte ich in 3 Tagen durch. Das lag aber zum Glück nicht nur an der Aufmachung des Buchs, sondern auch an der Geschichte selbst und der Spannung, die erzeugt wurde. Die Gruppe der Experten fördert zunächst in kleinen, dann in immer größeren Schritten neue Hinweise aus dem Cold Case "Luke Ryder" zutage und immer wieder werden neue, plausible Theorien entworfen, wer ihn ermordet haben könnte.

Ich mochte dabei sehr, wie tatsächlich jeder Verdächtige für eine gewisse Zeit absolut glaubhaft zum Mörder gemacht wurde, ehe doch irgendein Puzzleteil als Licht kam, was den Verdächtigen entlastet hat. Auch das Hin und Her zwischen den Verdächtigen gefiel mir gut, allerdings muss ich sagen, dass am Ende dann doch einen überraschenden Kniff zu viel für mich gab, am Ende war man dann doch etwas gesättigt von den plötzlichen Wendungen.

Ich war auch überrascht, wie gut man die Figuren trotz wenig Beschreibung auseinanderhalten konnte und wie viel Charakter sie besitzen, obwohl man sie als Leser lediglich im Dialog erlebt. Zwar blieben sie für mich so "weit weg", dass man keine richtigen Sympathien oder Antipathien aufbauen konnte, das hat der Geschichte und der Spannung jedoch absolut keinen Abbruch getan.

Für mich ist "Murder in the Family" ein absoluter Glücksgriff und eine absolute Leseempfehlung. Ich hoffe schon fast darauf, den Inhalt des Buches wieder zu vergessen, damit ich es irgendwann nochmal mit derselben Spannung lesen kann!

Veröffentlicht am 12.02.2024

geniale Idee grandios umgesetzt

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut, seit ich den Klappentext gelesen hatte. Eine True-Crime-Reality-Show, in der ein 20 Jahre zurückliegender Fall aufgeklärt werden soll? Das hatte mich sofort!
Die ...

Die Idee fand ich genial und wie ich sehr schnell rausfinden konnte, wurde sie einfach grandios umgesetzt.
2003 wird Luke Ryder im Garten seines Familienanwesens tot aufgefunden. Niemand hat etwas gesehen und richtige Verdächtige gab es auch nicht. Jetzt, zwei Jahrzehnte später, untersuchen sechs verschiedene Experten aus dem Bereich Kriminalistik den Fall vor laufender Kamera noch einmal ganz neu.
Dargestellt wird das Ganze mit unterschiedlichen Formaten: Zeitungsberichte, Chatverläufe, Skripte mit Regieanweisungen…
Das war absolut neu für mich und ich brauchte ne Weile, um mich an diese andere Darstellungsform zu gewöhnen. Aber nach ein paar Seiten, etwa nach dem ersten Drehtag, war ich voll drin. Die Geschichte und Cara Hunters Erzählweise zogen mich so mit, dass ich das Gefühl hatte, mit den Experten am Tisch zu sitzen und automatisch begonnen habe, mitzudenken und zu hinterfragen. Da kommt man echt nicht drum rum. :D Es strengt allerdings irgendwann auch an, weil man immer mehr Informationen und Tatverdächtige bekommt, die man irgendwo einordnen möchte…
Außerdem hält die Autorin den Leser mit tollen Wendungen und Einfällen ständig auf Zack.

Wer also auf ausgeklügelte und toll entwickelte Fälle steht, die nicht nur mitreißen, sondern zum aktiven Lesen zwingen, ist hier goldrichtig!

Abschließend noch meine Antwort auf die Frage unter dem Klappentext: Nein, konnte ich nicht! Was ist mit dir? 😊

Erscheint am 15.2.24 bei dtv Verlag

Veröffentlicht am 12.02.2024

Fesselnd!

„Murder in the Family“ von Cara Hunter konnte mich mit seiner innovativen Erzählmethode und der spannenden Handlung überzeugen! Ein Pageturner, den man nur schwer aus der Hand legen kann!
Während Klappentext ...

Während Klappentext und Cover mich sofort beeindruckt haben, war ich gegenüber der Erzählweise anfangs skeptisch. Das Buch ist wie eine Drehbuch geschrieben, mit überwiegend Dialogen. Es war daher anfangs auch schwierig in den Lesefluss zu kommen. Doch wenn man sich erst daran gewöhnt hat, kann die spannende Handlung einen fesseln.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Lebensläufe der Experten am Anfang des Buchs sind sehr hilfreich, um bei den sechs Charakteren den Überblick nicht zu verlieren.
Die Auflösung des Mords hat mir sehr gut gefallen! Eine überraschende Wendung. Auch wenn ich zwischendurch schon in diese Richtung überlegt habe, ließ ich mich auf viele falsche Fährten locken!
Fazit: Dynamisch! Packend! Innovativ!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Innovative Aufmachung

"Murder in the Family" von Cara Hunter ist ein Thriller in einer ganz anderen Lesart. Für mich macht gerade das den Reiz dieser Geschichte aus, es kann unter Umständen aber auch anstrengend sein, ich empfehle hier wirklich eine Leseprobe.
Im Dezember 2003 wird Luke Ryder auf seinem weitläufigen Grundstück aufgefunden. Brutal ermordet. Er hinterlässt eine reiche Witwe und zwei Stieftöchter, einen Stiefsohn. Zeugen gibt es keine, die Hauptverdächtigen können auch entlastet werden, der Mord bleibt unaufgeklärt.
20 Jahre später, hier in Echtzeit geschrieben, wird eine True-Crime-Serie darüber gedreht, der Stiefsohn ist der Regisseur. Hier soll vor laufender Kamera geschafft werden, was damals misslangt, der Mord soll aufgeklärt und der Täter überführt werden.
Ein Expertenteam wird zusammengestellt, die an alle Unterlagen, Orte und Zeugen kommen und von Beginn an neu ermitteln.
Das komplette Buch ist in Form von Steckbriefen, Mails, Telefonaten, Zeugenbefragungen, Dialogen und Chats, auch Zeitungsausschnitten verfasst. Manchmal fehlt mir dazwischen ein Kapitel mit Fließtext, ich habe mich aber eingelesen.
Was zu Beginn etwas zäh wirkt, entfaltet schnell einen Sog und zieht einen in die Geschichte rein, die Spannung ist manchmal fast greifbar.
Man kann als Leser sehr gut mitspekulieren, ist hier aber im Nachteil, da leider Fakten zurückgehalten werden, vor allen Beteiligten, auch den Lesern. Spaß macht es trotzdem sich als Detektiv zu versuchen.
Das Ende fand ich etwas übertrieben und gestellt, aber das hat mir den Lesespaß nicht verdorben.