Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Erstauflage mit Overlay Page ++ Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«

+++ Limitierte Auflage mit zwei Overlay Pages und Innenillustrationen +++

Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller  nordischer Mythologie von  Bestseller-Autorin Carina Schnell .

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.

»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm

»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

+++ Limitierte Auflage +++ nur solange der Vorrat reicht +++ Lieferung je nach Verfügbarkeit

Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannende Mythologie

Mich hat die Geschichte am Anfang nicht ganz abgeholt, ich fand sie nicht langweilig aber eben auch nicht spannend. Ich fand eher dass sie ein gruseliges Setting hatte, als Smilla im Gefängnis saß und dort mit Knochen gehext hat. Da war ich erstmal ein bisschen geschockt😂 im weiteren Verlauf wurde es aber immer spannender und die Spannung zwischen Smilla und Gent wurde ja immer prickelnder. Die Kapitel zwischendurch aus der Sicht des Hexenschlächters.. ich hab mir schon gedacht dass es Gent ist. Diese Vermutung wurde jedoch immer blasser und als Smilla und er dann endlich zusammen waren war sie eigentlich ganz weg. Das Smilla dann herausbekommt wer Gent wirklich ist und Gent herrausbekommt wer Smilla wirklich ist war ich echt hin und hergerissen. Einerseits wollte ich dass die beiden zusammen bleiben aber andererseits.. und mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet.. Ich brauche aufjedenfall den zweiten Teil🫣
Der Schreibstyl war so eine Mischung. Mir hat die Perspektive nicht gefallen, ich bin eher der Ich-Erzähler Typ aber dadurch dass Carina so humorvoll schreibt, hat sich das gut ausgeglichen. Für mich ist dieses Buch ein 3,5/5⭐️ Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungener Auftakt

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, besonders die Veredelung. Es passt sehr gut zur Geschichte und wirkt eher schlicht, was ich gerne mag. Das Gruppenbild in der Klappe ist natürlich auch toll.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Carina Schnell hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen und spannend. Dadurch, dass es sowohl Kapitel aus Smillas als auch aus Gents Sicht hat, kann man sich etwas besser in die beiden hineinversetzen und es bleibt abwechslungsreich. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und besonders die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen. Die große Enthüllung am Ende war zwar sehr vorhersehbar, aber nun gut. Irgendwie war so auch das Ende etwas zu vorhersehbar. Ich bin trotzdem gespannt, was nun als nächstes passieren wird.

Die beiden Protagonisten lernt man nach und nach etwas besser kennen. Beide tragen ihre eigenen Geheimnisse mit sich herum, die eine Gefahr für alle um sie herum darstellen. Beide verfolgen ein Teil, bei dem man erst am Ende die Tragweite bemerkt. Gerne hätte ich mehr über die Nebencharaktere erfahren, die zwar immer wieder beschrieben werden, meiner Meinung nach gerne aber eine noch größere Rolle spielen könnten. Die Liebesgeschichte und das Vertrauen zwischen den beiden ging mir tatsächlich etwas zu schnell.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Auftakt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, weshalb mich die etwas vorhersehbaren Elemente gar nicht so sehr gestört haben. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen, vielleicht ist es auch gar nicht für jeden so vorhersehbar. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil und darauf, wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Tolles Setting, nicht so tolle Lovestory

Das Setting von A Breath of Winter hat mir sehr gut gefallen. Wir treffen eine nordisch inspirierte Söldnergruppe mit ziemlich coolen Charakteren und eine Hexe, die mit Knochenmagie umgehen kann. Gerade die Magie fand ich toll und spannend und habe mich auch gefreut, dass Smilla von ihr Gebrauch macht. Das Buch ist eine Mischung aus nordischer Mythologie (Walküren) und Aufträgen, die ein wenig an den Witcher erinnern (Gent und seine Truppe jagen Monster). Also klingt nach einer super Kombi, oder? Mir haben die teils düsteren Vibes und die Wesen (besonders die Begegnung mit der Quelljungfer) echt gut gefallen. Auch die Charaktere hatten viel Potential. Besonders die Charaktere Jofur, Oìnn und Smilla haben mich sehr interessiert. Leider hat mich der männliche Protagonist und Anführer der Truppe, Gent, überhaupt nicht von sich überzeugen können. Er ist eine Figur voller Widersprüche. Er betont immer, dass er ein Mann ist, der nicht an Götter glaubt und steinhart ist und hat dann aber Angst vor Prophezeiungen und gruseligen Lichtungen. Zudem hat er eigentlich nur zwei Emotionen: er ist horny auf Smilla und somit unkonzentriert oder er ist wütend. Dieser Mann geht einfach bei jeder Kleinigkeit in die Luft und muss "zurückgehalten " werden, dabei erinnert er oft an ein Kleinkind, welches ein Tantrum hat... Also der "Herr der Unterwelt" hat mich nicht überzeugt.

Der Hauptstrang der Geschichte, nämlich die Jagd nach dem Hexenschlächter, und Smillas Rachefeldzug fand ich super. Aber die Liebesgeschichte, die auch einen großen Teil der Geschichte aus macht, hat mich nicht 100% überzeugt. Ich hatte das Gefühl, dass ihre Anziehung vor allem auf körperlicher Anziehung bestand und erstmal keine tiefere Verbindung zwischen den beiden Charakteren herrschte, was ich etwas enttäuschend fand. Die erste Begegnung auf der Lichtung war mir auch einfach zu schnell.

Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass wir im Buch mehrmals hinterfragt haben, wer der Schlächter sein könnte und wirklich mehrere Charaktere in Frage gekommen sind und ich wirklich irgendwann fast schon paranoid jeden verdächtigt habe 😆

Die Wendung, als wir dann endlich erfahren, wer der Schlächter ist, fand ich genial und habe mich sehr gefreut, dass Carina Schnell diesen Schritt gewagt hat!

Leider wurde meine Begeisterung vom Ende dann schon wieder etwas geschmälert, da mir das Ende zu kurz kam und auf jeden Fall Raum fehlte, damit Smilla die neuen Informationen verarbeiten konnte. Schließlich hat sie endlich den Mörder ihrer kompletten Familie gefunden! Den Umgang damit fand ich absolut zu kurz. Mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern, aber das Ende hat mir so erstmal nicht ganz so gut gefallen, ich hätte nach der Offenbarung des Schlächters eine spannende Verfolgungsjagd, die sich bis in Band 2 zieht, spannender gefunden.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Meine anfängliche Begeisterung ließ immer mehr nach

Die Hexe Smilla verliert auf einen Schlag ihre gesamte Familie, als diese vom Hexenschlächter ermordet wird. Um sich an ihm zu rächen, schließt sie sich der berüchtigtsten Söldnergruppe von ganz Middangard an. Die Wilde Jagd, wie die Söldnertruppe genannt wird, hat den Auftrag bekommen, dem Schlächter das Handwerk zu legen.

Zu Beginn des Hörbuchs war ich total begeistert. Smilla ist eine mutige Figur, die weiß, was sie will und dafür einsteht. Die Söldnertruppe um den Anführer Gent ist ein wild zusammengewürfelter Haufen von Außenseitern. Alle waren mir sehr schnell sympathisch und Smilla passte hervorragend in „Die Wilde Jagd“. Ich mag es, wenn in Fantasybüchern eine Gruppe durch das Land reist, um eine Mission zu erfüllen. Carina Schnell lässt ihre Figuren auf dem Weg zu ihrem Ziel viele mitreißende Abenteuer bestehen. Sie kämpfen gegen wilde Kreaturen, streiten sich untereinander, entdecken Gefühle füreinander und vieles mehr.

Mir hat auch das hohe Tempo der Geschichte gut gefallen, da ständig etwas passierte. Das eine oder andere Mal fand ich die Beschreibung der Umgebung zu ausführlich. So etwas nimmt ungemein Tempo aus dem Geschehen und ist für meinen Geschmack in dieser Ausführlichkeit unnötig.

Meine anfängliche Begeisterung hat jedoch nachgelassen, nachdem mir schon früh klar wurde, wie das Hörbuch endet. Zum einen fand ich die Hinweise viel zu offensichtlich eingebaut und zu häufig wiederholt. Zum anderen gefällt mir die Auflösung einfach nicht. Es fiel mir daher schon früh schwer, mich zum Weiterhören zu motivieren. Mit jeder Minute kam ich dem Ende, das mir nicht gefallen würde, näher. Daher vergebe ich dieser Geschichte 3,5 Sterne.

Sehr gut gefallen hat mir hingegen, dass das Hörbuch von drei Sprechern gelesen wurde. Smilla, der Hexenschlächter und Gent haben jeweils eine eigene Stimme bekommen. Gelesen wurde die Geschichte von Corinna Dorenkamp, Sven Macht und Tim Gössler. Alle drei sind bekannte und zudem sehr gute Sprecher, die „A breath of winter“ mit ihren Stimmen zum Leben erweckt haben.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Düster Romantasy Auftakt

Inhalt: Smilla ist eine Hexe und will sich an dem Rächen, der ihre Familie getötet hat, dafür muss sie sich der Wilden Jagd anschließen, wie ihr eine Seherin prophezeit hat. Die gefürchtete Söldnergruppe wird von Gent, den besser bekannt ist unter dem Namen der Fürst der Unterwelt angeführt. Nachdem sie es schafft sich der Wilden Jagd anzuschließen, muss Smilla nicht nur Monster bekämpfen, sondern kommt auch Gent immer näher. Doch kann Smilla weiterverbergen wer sie ist, um den Hexenschlächter zu finden und zu töten?

Meine Meinung: Band 1 der düsteren Romantasy Dilogie von Carina Schnell lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Das Cover der Rabenwinter-Saga 1 finde ich sehr schön und passend zu der Geschichte ausgewählt, das Buch kommt ohne Farbschnitt aus und hat zwei toll gestaltete Overlaypages und im Einband ein Bild der Wilden Jagd. Der Schreibstil ist gut, man kann der Geschichte flüssig folgen und taucht in die düstere Fantasywelt mit ihren Monstern und gefahren ein. Achtung die Handlung ist hier und da auch echt blutig und ein wenig grausam.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Smilla ist zu Beginn eine sehr starke und kämpferische Person, die weiß ihre Magie einzusetzen. Auch die Gruppe der Söldner ist ein sehr sympathischer Haufen, wenn man sie einmal besser kennengelernt hat. Sie haben alle ihre Eigenarten, halten aber als Familie irgendwie zusammen, wobei klar das Kämpfen sie verbindet. Gent wirkt direkt sympathisch aber zu Beginn noch etwas undurchsichtig und zurückhaltend.

Hier kam für mich ein Punkt, der mir weniger gut gefallen hat, Smilla macht eine starke Veränderung durch und gefühlt wird aus der starken Hexe eine hilfebedürftige Frau die gerettet werden muss. Das war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Handlung an sich fand ich nicht schlecht und sie bringt auch eine gute Portion Spannung mit, es wird aus der Sicht von Smilla und Gent erzählt, es gibt aber auch immer mal wieder Einschübe aus der Sicht des Hexenschlächters, auch wenn man hier zu Beginn nicht wirklich weiß, wie seine Motive zustande kommen. In ein zwei Szenen waren für mich nicht ganz rund, da es für mich nicht nachvollziehbar oder logisch war.

Das Ende der Geschichte ändert dann aber alles, es war eine heftige Wendung und die hat mir wirklich nicht gefallen und lässt mich irgendwie unzufrieden zurück. Ich bin aber neugierig wie das Dilemma im zweiten Band gelöst wird. Ich werde Band zwei bestimmt lesen, auch wenn mit gemischten Gefühlen.

Teils habe ich die Geschichte auch als Hörbuch gelesen und fand die verschiedenen Sprecherstimmen gut gewählt und sehr angenehm.

Fazit: Düstere Romantasy mit sympathischen Charakteren und einer Wendung die bei mir gemischte Gefühle zurücklässt.