Cover-Bild Azurblau
Band 1 der Reihe "Sommer in Südfrankreich"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783492065016
Carina Schnell

Azurblau

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Willkommen an Frankreichs Küste! | Die neue New-Adult-Reihe der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Dieser Sommer verspricht nicht nur Sonne und azurblaues Meer, sondern auch prickelnde Begegnungen!

Die ehrgeizige Köchin Alix hat im südfranzösischen Antibes ihren Traumjob ergattert. Als sie in eine unglückliche Situation gerät, hilft ihr der geheimnisvolle Léo, der auf einer der Luxusjachten im Hafen arbeitet. Es knistert gewaltig zwischen den beiden, und schon bald können sie sich dem Strudel der Leidenschaft nicht mehr entziehen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht diese Dunkelheit, die Léo oft umgibt. Alix ahnt, dass seine Vergangenheit auch ihr Leben aus den Angeln heben könnte. Und wie kann sie mit ihm zusammen sein, wenn er alles in Gefahr bringt, was Alix sich aufgebaut hat?

In ihrer neuen New-Adult-Dilogie entführt uns SPIEGEL-Bestsellerautorin Carina Schnell nach dem Erfolg von »When the Storm Comes«, »When the Night Falls« und »When the Stars Collide« an die romantische Küste Südfrankreichs.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wie schön kann ein Buch bitte sein?

Können wir bitte darüber reden, wie schön dieses Cover und der Farbschnitt sind? Ich habe Werbung gesehen und musste unbedingt das Buch haben, weil ich das Cover so unglaublich ansprechend finde. Und was soll ich sagen? Das Cover ist noch schöner als auf dem Bild im Internet.
Ich habe mir vor dem Kauf nicht den Klappentext durchgelesen, daher bin ich mit keinerlei Erwartungen an das Buch herangetreten.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich ganz gut lesen. Ich fand den wirklich gut, dennoch waren einige Wortwahlen schwierig und haben meinen Lesefluss beeinträchtigt. An einigen Stellen wurde gegendert, was aus meiner Sicht nicht nötig ist - ich könnte darauf in Unterhaltungsliteratur verzichten. Wenn ich Unterhaltungsliteratur lese, dann möchte ich der Realität teilweise entfliehen und abschalten. Mein Lesefluss setze bei den Erwähnungen der Pronomen aus. (Das soll keine Kritik am Gendern oder am Feminismus sein, sondern ist lediglich mein Empfinden beim Lesen. Ich kann verstehen, dass es für einige Personen schön zu lesen ist und dass man sich freut, wenn auch die Unterhaltungsliteratur darauf achtet.)

Die Figuren haben Ecken, Kanten und viel Tiefe. Ich lese gerne Bücher über emotionale Charaktere und die sind in diesem Buch gut gelungen. Die Nebenfigur Claude war mir zum Ende hin zu viel. Ich lese gerne über authentische Figuren, aber er wurde sehr frauenfeindlich dargestellt. Ich fand dennoch, dass sein Verhalten und er sehr gut eingebaut wurden und dass die Handlung der anderen Figuren sehr bedacht darauf aufbauen.

Ich fand das Setting sehr schön geschrieben, die Autorin hat durch ihre Wortwahl eine wirklich schöne Umgebung gestaltet. Auf unwichtige Details wurde verzichtet, sodass das Buch nicht zu überladen wirkt. Einige Szenen haben sich dennoch etwas gezogen und waren mir zu viel.

Das Ende und (Spoiler) die Wahrheit über den Protagonisten waren echt spannend zu lesen, dennoch hab ich eher gehofft, dass die Autorin einen "Golden Retriever Boyfriend" erschafft.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Traumhaftes Setting leider mit flachen Charakteren...

Mit 'Azurblau' hat Carina Schnell auf jeden Fall das perfekte Sommer-Setting erschaffen. Die Beschreibungen der Landschaften und die Kulisse wurden wirklich sehr schön bildlich, so dass man echtes Fernweh entwickelt hat. Am liebsten wäre ich direkt ins Flugzeug gestiegen und nach Antibes in Südfrankreich geflogen.

Auch die Jobs der beiden Charaktere waren für mich mal etwas neues und haben mir richtig gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte ein wenig mehr über Alix' Job als Köchin in einem Sternerestaurant zu erfahren.

Leider hatte ich sehr große Probleme mit den Charakteren und deren fehlende Entwicklung. Beide sind erwachsen, verhalten sich aber so unpassend und unrealistisch, dass es mich zeitweise wirklich sehr gestört hat. Die Dialoge haben oft einfach gestellt und unnatürlich gewirkt, und die beiden sind in diese Insta Love / Liebe auf den ersten Blick abgerutscht welche leider total unglaubwürdig war. Niemals würde sich jemand bei einem ersten Date so verhalten wie die beiden, das war wie ein verheiratetes Ehepaar und dadurch kam bei mir auch nicht dieses Knistern und die Chemie zwischen den beiden an, so dass ich deren Beziehung bis zum Schluss nicht Ernst nehmen konnte. Vor allem auch weil die beiden bis Seite 300 eigentlich nur über belanglose Dinge gesprochen haben und sich gegenseitig gar nicht kannten, das wurde dann noch verstärkt, da die beiden in jeder Situation in der Reden angebracht wäre einfach rumgemacht oder miteinander geschlafen haben (z.B. "Ich zeige ihr mit meinem Körper, was ich nicht aussprechen kann" ... aber warum denn nicht? Sag es ihr doch einfach anstatt gefühlt zum zehnten Mal am selben Tag Sex zu haben ?!?!). Aber das war anscheinend das einzige was deren Gehirne noch zustande gebracht haben als die beiden sich gesehen haben weil ständig nur darüber gesprochen wurde wie unfassbar sexy der andere ist ...

Leider blieben auch alle Nebencharaktere viel zu blass, so dass man zu diesen gar keinen Bezug aufbauen konnte und diese auch eigentlich irrelevant für die Geschichte waren wie z.B. Alix' Schwester Magali, was total schade ist, da sich hier auch ganz viel Potential versteckt hat. Was mir aber wiederum gut gefallen hat war die Auflösung gegen Ende, das war endlich mal ein Thema bei dem das Drama angebracht war, da es echte Konsequenzen nach sich ziehen musste.

Insgesamt also 3/5 Sterne von mir weil das Setting jetzt im Sommer absolut perfekt ist und auch die Gestaltung des Buchs ist absolut traumhaft aber insgesamt konnte mich die Geschichte und ihre Charaktere einfach nicht überzeugen und haben mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Sommergefühle in Südfrankreich

Alix hat sich ihren Traum verwirklicht und hat ihren Traumjob als Köchin an der Cote d’Azur angenommen. Doch ihr erster Tag in Südfrankreich endet nicht so wie geplant. Bei einem Spaziergang werden aus Versehen Fischreste über ihr ausgekippt. Der erste Offizier Leo hat die junge Frau nicht gesehen und bietet ihr als Wiedergutmachung eine Dusche auf der Luxusjacht an, auf der er arbeitet. Zwischen den beiden knistert es schnell und so kann Alix es nicht erwarten ihn wiederzusehen. Doch Leo scheint ein Geheimnis zu haben, das sie beide in Gefahr bringen kann.

Von der Autorin habe ich schon ein paar Romane gelesen, wobei mir der letzte Band der Kanada Reihe nur okay gefallen hat. Das Sommerliche in Azurblau hat mich dann wieder angesprochen und ich wollte dem Buch eine Chance geben.
Alix liebt gutes Essen und ist mit Ehrgeiz bei der Sache, sie sagt meistens was sie denkt und lässt sich nicht unterkriegen. Ich mochte sie eigentlich gerne.
Leo mochte ich ebenfalls gerne. Als Offizier auf einem Schiff wurde mir seine Welt gut erklärt und mir haben die Arbeiten auf dem Boot gut gefallen. Durch sein Geheimnis wurde er interessant und geheimnisvoll.
Die Liebesgeschichte zwischen Alix und Leo fand ich etwas langweilig. Die beiden treffen aufeinander und finden sich gut, wollen sich wiedersehen. Soweit noch alles in Ordnung. Nur fand ich alles weitere nicht so wirklich gut. Die beiden treffen sich oft und es knistert sexuell und so gab es auch ein paar Szenen wo sie in der Kiste landen. Aber mir hat das romantische gefehlt, einfache Dates um sich kennen zu lernen, stattdessen gab es Nacktbaden am Strand. Ja, die beiden lernen sich kennen und gehen es auch ziemlich langsam an, trotzdem fehlte mir das wirkliche kennenlernen, die Romantik.
Von den Nebenfiguren mochte ich Chloe am liebsten. Sie schien mir nett und hilfsbereit und hat mir mit ihren Backkünsten Lust auf Macarons gemacht. Schade, dass sie nicht mehr Raum hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Bo nicht so gerne mochte. Ich finde es nicht besonders sypmatisch wenn man eine Person kennenlernt und diese sich mit Pronomen vorstellt. Ich hab ein paar Bücher mit nichtbinären Personen gelesen, und ich stolpere immer wieder über Wörter wie „siese“ und „sier“.
Es werden verschiedene Themen behandelt, so z.B ein Küchenchef der als misogyn hingestellt wurde. Doch ich fand es lag eher an Alix als am Chef. Sie ist die neue im Team und fängt eigenmächtig an Gerichte zu verändern und zu verfeinern. Da verstehe ich schon, dass es Kritik vom Küchenchef gibt. Auch dass zum Schluss nur Frauen eingestellt werden sollten finde ich diskriminierend.
Ich hatte vorher in Rezensionen gelesen, dass gegendert wird, was nicht stimmt, nur Bos Pronomen wurden benutzt, sonst gab es lediglich Wörter wie Staßenmusizierende.
Vom Setting her hab ich nichts auszusetzen. Man kommt mit Alix an der Cote d’Azur an und die malerischen Beschreibungen laden einen dazu ein sich an den Ort zu träumen. Von Traumstränden, Luxusjachten oder leckerem Essen, von allem war was dabei.
Leider hat mir im Buch die Spannung gefehlt, bzw wurde sie schlecht verteilt und umgesetzt. Eine Person hat ein Geheimnis und man weiß dass da mehr dahintersteckt. Statt, dass man Häppchen bekommt die man zusammen setzten muss verrät ein Freund so gut wie alles in einem Absatz. Im letzten Drittel wurde es dann doch spannender, allerdings wurde es zu schnell abgehandelt. Mit der Geschichte hätte man locker einen zweiten Band füllen können.
Insgesamt fand ich das Buch in Ordnung. Das Urlaubsfeeling wurde durch den Schauplatz schön transportiert aber es fehlte für mich an Romantik. Da es im Band 2 um Chloe geht werde ich es mir anschauen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sonne, Meer und Liebe!

Carina Schnell beschreibt auf atmosphärische Art die Umgebung im südfranzösischen Antibes. So eindringlich und bildlich, als wäre ich selbst vor Ort, würde die Strahlen der Sonne auf meiner Haut und die frische Brise des Meeres spüren.

Mit Alix und Léo bin ich Hals über Kopf in einer Romanze gestürzt, die sich intensiv entwickelte, für mich aber absolut zu den beiden Charakteren passte. Die Chemie, die Blicke, das gemeinsame kochen, die kleinen Gesten und Zärtlichkeiten schmiegten sich in die Handlung ein. Trotz der Schnelligkeit beim Aufblühen der Gefühle zueinander nahm es nie den ruhigen Momenten den Raum.

Und jetzt kommen die Knackpunkte: Mir persönlich waren es zu viele sexuelle Anspielungen, Gedanken und Sehnsüchte. Es drehte sich so viel um das Thema Sex. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich mehr Persönlichkeit, mehr Tiefe und Abgründe brauchte, aber diese einfach nicht bekam. Die leichten Crime Elemente waren anfangs noch spannend eingeflochten, sodass mich die Andeutungen sofort catchen konnten. Leider verloren sie immer weiter an Glaubhaftigkeit und kamen mir sogar ziemlich haarsträubend vor.

Fazit: »Azurblau« von Carina Schnell besticht durch wunderschöne Beschreibungen und den Charme Frankreichs. Mir persönlich waren zu viele sexuelle Szenen und es fehlte mir eine spannende und schlüssige Auflösung. Schade.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Urlaubsfeeling

„Azurblau“ ist der Auftaktband der Sommer-in-Südfrankreich-Dilogie und somit völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig, gerade was das Setting angeht. Ich hatte alles so bunt, erholsam und realistisch vor Augen. Das ist einfach Urlaub für den Kopf.
Was für mich Urlaub war, bedeutete für die Protagonisten aber eine emotionale Reise.
In diesem Band geht es um Alex und Léo.
Alex ist eine junge Frau, die es nicht immer leicht hatte und sich durch harte Arbeit, viel Ehrgeiz, aufgerappelt hat. Sie hat ein Hobby, welches sie zu ihrem Beruf gemacht hat und das auch noch mehr als gut. Alex sagt, was sie denkt und steht hinter ihrer Meinung. Nicht viel kann sie von ihrem Vorhaben abbringen, was ich ihr sehr hoch anrechne. Sie nimmt den Weg mit all seinen Hürden.
Léo ist ein verschlossener Kerl. Man spürt zwar, dass er eigentlich ein offener und fröhlicher junger Mann ist, der das Leben einfach leben will, ihn aber ein Ballast daran hindert. Zum Schutz aller schottet er sich ab und gibt nur eine Winzigkeit von ihm preis.
Warum und weshalb wird im Laufe der Geschichte recht schnell klar und so konnte ich nicht anders als mit ihm und Alix mitzufiebern. Die Lovestory der beiden hat mich unterhalten und ich habe sie gerne verfolgt, auch wenn ich zugeben muss, dass sie mich nicht zu 100% abholen konnten. Ja, es war süß und leidenschaftlich, ehrlich und echt, aber ich selbst habe keine Herzchenaugen bekommen.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, vor allem auch wegen der Themen rund um die Liebesgeschichte. Und hier kommt jetzt leider mein größter Kritikpunkt. Ich hätte so gerne etwas mehr über Alix´ Schwester gelesen, dass sie ja doch eine Menge Raum in Alix' Gedanken- und Gefühlswelt einnimmt. Und auch die turbulente Vergangenheit Léos hätte mich interessiert und war mir einfach zu schnell ins Reine gebracht. Es ging alles sehr schnell dafür, dass das eigentlich Léos Hauptproblem seit Jahren war.

Nichts desto trotz habe ich mich während des Lesens gut unterhalten gefühlt und konnte den Kopf für ein paar Stunden ausschalten und Nizza fast schon sehen, schmecken und fühlen. Die Meerlift um die Nase wehen lassen und einfach ein bisschen den Akku aufladen.

3/5 Sterne