Cover-Bild The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
Band 1 der Reihe "Crowns of Nyaxia"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Carissa Broadbent

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Heike Holtsch (Übersetzer), Kristina Flemm (Übersetzer)

Vertraue keinem, gib niemals auf und hüte immer – immer – dein Herz! Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.

Crowns of Nyaxia

The Serpent and the Wings ist der erste Band einer Serie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Kreaturen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen. Idealer Stoff für Fans von Vampirromanen und Fantasy Romance.

Knisternd, dunkel, fesselnd – der Spiegel-Bestseller Erfolg von Carissa Broadbent erscheint als veredeltes Hardcover mit Schutzumschlag, hochwertiger Goldprägung und Lesebändchen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Bis zur letzten Seite verschlungen

Eine Welt in der Vampire herrschen und Menschen die Beute sind. In so eine Welt wurde Oraya geboren. Jedoch hatte sie das Glück vom Vampirkönig Vincent adoptiert zu werden. Doch auch das Leben im Palast ist gefährlich.

Sobald ich angefangen habe das Buch zu lesen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Welt die Carissa Broadbent erschaffen hat hat mich einfach fasziniert. Oraya ist ein sehr interessanter Charakter. Von anfang an erfahren wir wie ihre Leben im Palast wirklich aussieht und wie 24/7 ständig auf der Hut sein muss. Sie ist mutig, stur, und lässt ihre biologische Benachteiligung sie nicht zum Opfer machen. In der Hinsicht gleicht sie vielen bekannten Fantasy-Hauptcharakterinnen Ihre Beziehung zu ihrem Adoptivvater fand am Anfang etwas merkwürdig, aber im Laufe der Geschichte wurde sie verständlicher.

Das Kejari ist in seinem Ablauf fast eins zu eins wie die Hunger Spiele, was mich nicht gestört hat. Es ist ein gutes Konzept, doch 10x blutiger als diese was mich persönlich nicht gestört hat.

Im Kejari trifft sie auf Rhain. Dessen Beschreibung ist einfach typisch fantasy love interest. Groß, dunkle Haare, selbstbewusst, geheimnisvoll.... die Liste ist lang. Mir gefiel die Dynamik zwischen den beiden sehr gut da sie nicht zu gezwungen gewirkt hat. Oraya ist sich bewusst dass er ein Vampir ist und sie ist niemand der ihren Plan nur wegen einem Typen den sie vor kurzer Zeit kennengelernt hat wegwirft.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch SEHR gut gefallen und ich freue mich schon so sehr auf Band 2. In der Zwischenzeit werde ich wahrscheinlich die anderen Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Wendungsreich, hochspannend, emotional und episch!

Die zweibändige "Crowns of Nyaxia" Reihe von Carissa Broadbent ist in den letzten Monaten - besonders nach dem Erscheinen der deutschen Übersetzung - in aller Munde gewesen. Witzigerweise habe ich die Reihe auf die Empfehlung einer Freundin bereits vor dem Hype vor zwei Jahren in der englischen Selfpublishing-Ausgabe gekauft, bin allerdings bis jetzt nicht dazugekommen, sie wirklich zu lesen. Letzte Woche habe ich nun aber endlich angefangen und die Geschichte in wenigen Tagen durchgesuchtet! So wird "The Serpent and the Wings of Night" dem Hype trotz kleinerer Schwächen aus meiner Sicht definitiv gerecht und Figuren, Handlung, Schreibstil sowie die Liebesgeschichte haben mich deutlich mehr überzeugen können als die meisten letzten Hype-Bücher!

Bevor ich darauf eingehe, was die Reihe so mitreißend macht, noch einige Worte zur Gestaltung. Das Cover ist eine detailreiche, typische Fantasy-Gestaltung, die trotz der Herausgabe im Eigenverlag einiges hermacht. Mit glänzend grüner Schlangenhaut, rostigen Dornen, blauen Beeren, Rosen und einer gefährlichen Waffe vor einem hellen Grund wird sofort klar, dass sich die Figuren auf ein gefährliches Terrain begeben. Allerdings finde ich hier ausnahmsweise mal das deutsche Cover des Carlsen Verlags fast schöner, das deutlich düsterer und mit roten Farbakzenten dieselben Motive aufgreift. So oder so ist das Buch aber eine Augenweide und mit zusätzlichen Extras wie einer Karte, einem Glossar und toll ausgestalteten Kapiteltrennern versehen. So wird in sieben großen Überkapiteln "Dusk", "Full Moon", "Waning Moon", "Half Moon", "Crescent Moon", "New Moon" und "Night" eine süchtigmachende Geschichte ausgerollt, der man sich nicht entziehen kann!

Erster Satz: “The king did not know then that his greatest love would also be his ruination - nor that either would come in the form of a tiny, helpless human child.”

Nach einem kurzen Prolog, das einen zu dem Tag mitnimmt, an dem die junge Oraya vom Vampirkönig Vincent adoptiert wurde, steigen wir ohne große Umschweife wenige Tage vor der Kejari - dem gefährlichen Turnier, das ihr Leben für immer verändern wird - in die Geschichte ein. Genau wie viele andere LeserInnen fand ich die Geschichte durchaus von der ersten Seite an spannend, habe mir mit dem Einstieg aber dennoch schwergetan. Da bereits der Beginn sehr actiongeladen ist, bleibt erstmal sehr wenig Zeit für eine ausführliche Einführung in den Alltags der Hauptfigur oder gar eine Erklärung des Worldbuildings. Die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs, das Magiesystem, die Götter und die Struktur der einzelnen Vampirclans werden erst später nach und nach erklärt, während die Kejari Runde um Runde fortschreitet. Dadurch dauert es eine Weile, in die Geschichte hineinzukommen und bis man eine Bindung zu den Figuren aufbaut und das Setting versteht, liest man die Actionszenen, in denen Oraya um ihr Leben kämpft eher halbherzig.

“Hundreds of years later, historians and scholars would look back upon this moment. This decision that, one day, would topple an empire. What a strange choice, they would whisper. Why would he do this? Why, indeed. After all, vampires know better than anyone how important it is to protect their hearts. And love, understand, is sharper than any stake."

Anders als bei der Vielzahl an Fantasy-Romanen leidet "The Serpent and the Wings of Night" also nicht an zu wenig, sondern eher zu viel Spannung zu Beginn. Ist man allerdings nach etwa 100 Seiten im Universum angekommen, dreht sich der Wind und das hohe Erzähltempo und die Handlungsdichte entfalten gemeinsam mit dem magischen Schreibstil der Autorin ihre enorme Sogwirkung. Denn mit dem Enemies-to-Lovers Trope, einem Deal mit einer Göttin, einer magischen Arena, Vampiren als Gladiatoren und schlussendlich einem Kampf um einen Thron verwendet Carissa Broadbent viel zu viele, viel zu vielversprechende Elemente, als dass man die Geschichte als Fantasy-Fan nicht lieben könnte!

“Who needed a gimmick when we were already giving them this? A human, an outcast, a monster. Lovers, forced to turn on each other. A heartbroken mournar rabid for vengeance. It was already a hell of a show.”

Blickt man dabei auf die Anzahl der Tropes ("Star-Crossed-Lovers", "Forced Proximity", "Fake Marriage" und "The Chosen One" sind auch noch irgendwo verbaut), wird klar, dass die Geschichte zwar viele Ideen recycelt, die Autorin schafft es aber, sich von bekannten Erzählelementen zu lösen und eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. So erinnern beispielsweise auch die Vampire mit eigener Magie, Flügeln, einer hohen Körpertemperatur und der Möglichkeit, biologische Kinder zu zeugen, weniger an klassische Vampire und eher an Fae. Außerdem ziehen viele RezensentInnen den Vergleich zur "Die Tribute von Panem"-Reihe, da dort ein ähnlich brutaler Überlebenskampf in einer Arena ausgetragen wird, in dem ebenfalls Beziehungen aufgebaut werden, obwohl es nur einen Sieger geben kann. Angesichts der Brutalität und der Grundidee kann ich diesen Vergleich durchaus nachvollziehen, allerdings gibt es in "The Serpent and the Wings of Night" natürlich kein dystopisches System, das die Hauptfigur zum Kampf zwingt und obendrauf eine gute Portion Magie.

“Do you want to change this world, little serpent? Then climb your cage until you are so high no one can catch you. Break its bars and make them your weapons. Nothing is sharper. I know because I did it”

Neben den offensichtlichen Unterschieden zwischen den beiden Reihen steht hier auch die Hauptfigur, deren Schicksal und die Liebesgeschichte viel stärker im Vordergrund als das System. Trotz der kurzlebigen Handlung nimmt sich die Autorin viel Zeit für ihre Figuren, um glaubhafte Beziehungen zwischen ihnen und uns LeserInnen aufzubauen. Oraya ist eine grandiose Hauptprotagonistin, die uns mit ihrer Erzählperspektive in die gefährliche Welt der Vampire mitnimmt. Dabei hat sie alles, was eine moderne weibliche Hauptfigur ausmacht: Sie ist clever, stark, mitfühlend und reflektiert, hat dabei eigene Visionen und braucht vor allem niemanden, der sie rettet!

“I’ve lived through some injustices in the last couple of centuries. Seen some fucking travesties. But one of the biggest, Oraya, is that anyone taught you that you should become anything other than exactly what you are.”

Ihr Love-Interest Raihn spielt währenddessen erst eine Randrolle und braucht 5-7 Werktage, bis er überhaupt als solcher eingeführt wird. Wenn ich sage, die Liebesgeschichte ist mit einem "Slow Burn" nach dem "Enemies-to-Lovers"-Trope gestaltet, dann meine ich also wirklich eine sloooowe Entwicklung, während derer die Figuren für lange Zeit wirkliche Feinde sind. Als es dann allerdings beginnt, zwischen ihnen zu knistern (da sind dann gute 300 Seiten ins Land gegangen), steht ihre Beziehung allerdings auf einer tollen Grundlage, sodass ihre Entwicklung, ihre Chemie und Dynamik einfach riesigen Spaß macht! Etwas mehr von Raihn würde ich zwar gerne noch erfahren, aber das kann ja in Band 2 passieren (vielleicht kriegen wir sogar seine POV, davon würde die Geschichte sicher profitieren)...

“Oraya of the Nightborn,” he murmured. “I give you my body. I give you my blood. I give you my soul. I give you my heart. From this night until the end of nights. From daybreak until our days are broken. Your soul is my soul. Your heart is my heart. Your pain is my pain. I bind myself to you.”

Ebenfalls in Band 2 erhoffe ich mir außerdem weitere Informationen zu den Nebenfiguren. Diese bleiben hier aufgrund des Fokus´ auf die Hauptfigur und die Handlung eher knapp bemessen, haben aber ein enormes Potenzial. Das hat wohl auch die Autorin sofort erkannt, denn es gibt jede Menge Extrabände, die sich als Stand-Alones um die Geschichte von Nebenfiguren wie Mische oder Vale drehen. Nach dem Ende von Band 1 bin ich aber natürlich vor allem gespannt, wie es nun mit Oraya und Raihn weitergeht. Denn dieses hat es für mich nochmal richtig herausgerissen und die Figuren in einer unmöglichen Situation zurückgelassen!!!

“He smelled like the sky. He smelled the way air felt as it rushed around you, freeing and terrifying and the most beautiful fucking thing you’ve ever experienced.”

Das Urteil

Nach einem etwas schwierigen Einstieg drückt "The Serpent and the Wings of Night" das Gaspedal voll durch und überzeugt mit einer wendungsreichen, hochspannenden, emotionalen und epischen Geschichte!!!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Durchhalten lohnt sich!

Klappentext: Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.

Oraya finde ich eine super starke Persönlichkeit! Sie lebt quasi unter ständiger Gefahr, nur so halb von ihrem Vater Vincent geschützt, in der Welt der Vampire. Und trotzdem oder vielleicht genau deswegen ist sie unglaublich stark und lässt sich nicht unterkriegen.

Raihn fand ich am Anfand sehr undurchsichtig und ich habe nicht sofort erkannt, was sein Ziel ist. Aber hinter der rauen Schale steckt ein liebenswerter Vampir mit einem dunklen Geheimnis.

Am Anfang hat sich für mich die Geschichte gezogen und ich kam nicht so gut rein. Der Schreibstil war ungewohnt anders, aber mit jedem Kapitel wurde es einfacher. Aber - durchhalten lohnt sich! Spätestens ab der Hälfte war ich so in der Geschichte „drin“ dass ich nicht mehr aufhören wollte. Am Ende hab ich das Buch so unglaublich geliebt und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine neuer Fantasy Auftakt

In einer Welt voller Vampire muss sich Oraya als Mensch beweisen. Noch dazu nimmt sie als einziger Mensch am größten Wettbewerb teil und gelangt dort täglich an ihre Grenzen. Hinter jeder düsteren Ecke verbergen sich Gefahren und genau dieses Gefühl bekommt man auch als Leser. Denn in dieser brutalen Welt voller Vampiren kann sie doch niemanden vertrauen, oder?
Ich muss sagen, dass ich in der ersten Hälfte des Buches so ein bisschen meine Probleme hatte, mit der ganzen Welt und den Charakteren warm zu werden. Als die Handlung dann immer mehr an Spannung zugenommen und sich die Liebesgeschichte zugespitzt hat, war ich aber richtig in dem Geschehen gefangen.
Nicht ganz unschuldig daran ist Rhain, der mir mit seinen Aussagen viel zu oft ein verzücktes Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert hat. Ich mochte es, wie die beiden sich in dieser unsicheren Welt gegenseitig unterstützt haben. Ihre Lovestory ist zwar Slow Burn, aber genau das hat so authentisch zu ihnen gepasst und man natürlich gebannt auf jeden weiteren Schritt gewartet hat.
Ich habe kaum Bücher mit der Vampir Thematik gelesen, aber das es hier auf eine ganz neue Art aufgegriffen wurde, war richtig gut umgesetzt.
Und dann kamen die letzten 80 Seiten, in denen so viel passiert ist, dass ich gar nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken...
Insgesamt war es ein schönes Leseerlebnis, bei dem ich aufgrund des Hypes vielleicht noch ein kleines bisschen mehr erwartet habe.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine faszinierende Reise

"The Serpent and the Wings of Night" von Carissa Broadbent hat mich trotz eines etwas schleppenden Einstiegs in seinen Bann gezogen. Sobald man erst einmal in der Geschichte drin ist, entfaltet die Autorin eine gut umgesetzte Charakterzeichnung und eine faszinierende Welt.

Das Worldbuilding kommt zwar etwas zu kurz, aber das Potenzial der Welt, die Broadbent erschaffen hat, ist faszinierend. Ich freue mich darauf, in den nächsten Teilen mehr darüber zu erfahren.

Broadbents Schreibstil hat dazu geführt, dass ich zwischenzeitlich über die Seiten geflogen bin. Sie schafft es, die Spannung hochzuhalten und ihre Charaktere lebendig zu gestalten.

Die Protagonistin Oraya und ihr Kampf ums Überleben in einer Welt voller Raubtiere hat mich besonders berührt. Ihre Beziehung zu Raihn, ihrem größten Gegner und gleichzeitig ihrem Verbündeten, ist komplex und faszinierend.

Trotz kleinerer Schwächen in der Handlung und beim Worldbuilding ist "The Serpent and the Wings of Night" ein Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann. Besonders für Fans von Fantasy und Liebesromanen ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Ich gebe "The Serpent and the Wings of Night" 4,5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.