Cover-Bild The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
Band 1 der Reihe "Crowns of Nyaxia"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Carissa Broadbent

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Heike Holtsch (Übersetzer), Kristina Flemm (Übersetzer)

Vertraue keinem, gib niemals auf und hüte immer – immer – dein Herz! Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren.

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.

Crowns of Nyaxia

The Serpent and the Wings ist der erste Band einer Serie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Kreaturen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen. Idealer Stoff für Fans von Vampirromanen und Fantasy Romance.

Knisternd, dunkel, fesselnd – der Spiegel-Bestseller Erfolg von Carissa Broadbent erscheint als veredeltes Hardcover mit Schutzumschlag, hochwertiger Goldprägung und Lesebändchen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Kein Highlight, aber ein sehr starker Auftakt

Hype berechtigt? Das ist hier die Frage, welche ich mir selbstverständlich beantworten wollte. Für das wunderschöne Cover gibt's wohl nicht genug Worte, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Wunderschön! Der wahre Schatz verbirgt sich jedoch unter dem Schutzumschlag. Ohne Worte. Dabei gehört rot nicht zu meinen Lieblingsfarben. 😅 Das Cover allein reicht natürlich nicht aus, um den ganzen Hype nachvollziehen zu können, daher war ich super gespannt, ob die Geschichte mich ebenso umhauen kann. Leider muss ich sagen, dass dem nicht so war. Auch wenn ich problemlos ins Geschehen kam, so hat mir von Anfang an die gewünschte Dynamik in Form von Gefühlen gefehlt. Der Schreibstil war super, dennoch konnte er mich nicht in den Bann ziehen. So erging es mir auch mit den Figuren - mochte ich sehr, aber auf der emotionalen Ebene hat mir einfach die Verbindung gefehlt. Ich könnte ewig so weiter machen. Action & Spannung waren da, haben mich aber auch nicht vollends catchen können. Einzig das Worldbuilding konnte mich im vollen Umfang überzeugen. Ich habe bereits sehr viele Vampirromane lesen können, und muss sagen, dass die Autorin hier etwas ganz spezielles erschaffen hat, was ich so noch nicht gelesen habe. Und auch wenn meine Euphorie sich nicht blicken ließ, so war das ein sehr starker Auftakt und ich freue mich sehr auf Band 2. Von mir gibt's 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Handlung ist toll, das Tempo ist sehr hoch, es hat faszinierende Charaktere und slow burn romance.

„Mein Freund. Mein Feind. Mein Geliebter. Mein Entführer. König und Sklave. Mensch und Vampir.“

4.5 *****

4.5 *****

Es fiel mir schwer, eine Fantasy-Romanze zu finden, der mich so zufriedenstellt wie ACOTAR, Forth Wing oder Darkest Gold.

Aber dieses Buch war in jeder Hinsicht ziemlich zufriedenstellend. ein ziemlich komplexes politisches System, in dem Vampire die herrschende Klasse sind. Kämpfe zwischen Vampirfraktionen. ein Hunger Games-ähnlicher Wettbewerb. unerbittliche Brutalität. und eine fesselnde Liebesbeziehung, für die ich einfach mitfiebern musste. Oh, und lass mich die komplexe Vater-Tochter-Beziehung nicht vergessen!!! Mochte ich sehr!

Die Welt, die Carissa Broadbent mit diesem Buch geschaffen hat, ist erstaunlich. Vampire werden in Büchern immer romantisiert und ich liebe es, in diesem Buch eine andere Seite zu zeigen. Vampire sind wild, brutal, blutrünstig und scheren sich wirklich einen Dreck darum. Der Mensch ist hier ein Nutztier. Wilde Vampire treffen auf die Tribute von Panem.

Prüfungen und Turniere sind wahrscheinlich meine Lieblingshandlungen. Autoren können bei der Entwicklung aller Arten von Spielen und Tests wirklich kreativ werden, und ein Teil des Spaßes besteht darin, zu überlegen, was als nächstes passieren könnte. Und die Tatsache, dass jede Aufgabe mit Nyaxias Geschichte verbunden war, war interessant zu lesen.

In diesem Buch werden so viele Götter und Göttinnen erwähnt, dass es so viele Türen für zukünftige Bücher aus dieser Welt geöffnet worden sind, und ich kann es kaum erwarten, mehr zu erfahren.
Auch wenn ich zeitweise etwas überfordert war mit all den Namen, aber zum Glück gibt es im Buch hinten ein Register!!

Die Autorin sagte, dass sie fünf weitere Bücher dieser Reihe plant und ich habe wirklich keine Ahnung, wohin sie diese Geschichte führen möchte, und ich kann es kaum erwarten, es zu erfahren.

Die Charaktere und die Liebesgeschichte

Mir hat Oraya als weibliche Hauptfigur sehr gut gefallen. Auch wenn ihr Charakter nicht sehr originell ist, da sie viele der typischen Charakterzüge einer Fantasy-Protagonistin aufweist, wie z. B. ein auserwählter, schwacher Mensch, der mächtig wird, gefällt mir dennoch, wie sie ihre eigene Menschlichkeit in Frage stellt, obwohl sie immer noch ein Mensch ist. Oraya hatte die Chance, dieser Vampirwelt den Rücken zu kehren und einen sicheren Ort unter den Menschen zu finden, aber ich liebe es, wie sie sagt, dass sie lieber an diesem Ort bleibt und etwas verändert, als unwissend und sicher zu sein.

Oraya und Raihn haben eine Art reveres grumpy-sunshine-Situation, in der Raihn nicht wirklich ein Sonnenschein ist, aber im Vergleich zum mürrischen paranoiden Oraya ... kann man sagen, dass er es ist. Obwohl ich eine gute umgekehrte Grumpy-Sunshine-Dynamik liebe, brauchte ich eine Weile, um mich mit ihrer Beziehung warm zu machen, weil ich nicht aufhören konnte.

Ich denke, mein Problem mit Raihns Charakter ist, dass er im Vergleich zu all den anderen Vampiren so nett und normal war? In einer Welt voller hinterhältiger, gerissener und rücksichtsloser Killer ... Raihn wirkte im Vergleich dazu, ich wage es zu sagen, langweilig. Ich brauchte mehr Angst, mehr Drama, mehr Hinterlist zwischen dem Paar und die zweite Hälfte gab mir das.

Andererseits war es aber auch gut, dass er nicht als der Bad Guy in ihr Leben trat und wie ein Damoklesschwert über ihr schwebte :) .

Vermutlich kommt das noch mit den anderen Büchern, aber ich wollte den Grund für den Hiaj/Rishan-Konflikt besser verstehen. Ich verstehe, dass blutrünstige, machtgierige Bestien einfach gemein sein können, aber ich denke, es hätte mir geholfen, die Risiken besser zu verstehen, wenn wir mehr über die Unterschiede zwischen den Fraktionen/Spezies gewusst hätten.

Ansonsten? fantastisch. und ich werde mir die Fortsetzung holen, wenn sie herauskommt :)

Bevor ich „Die Schlange und die Flügel der Nacht“ las, war ich sehr beeindruckt von der Bewertung dieses Buches mit im Durchschnitt 4,54 Sternen, weil es so selten vorkommt, dass das erste Buch einer Reihe so hoch bewertet wird, aber nachdem ich es gelesen habe ... kann ich nicht lügen, es hat es verdient.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Marke Vampire Great again

„Vampire wissen besser als jeder andere, wie wichtig es ist, ihre Herzen zu schützen. Und Liebe, das muss man wissen, ist schärfer als jede Klinge.“

“Make Vampire Stories Great again!”

Oraya ist der ...

“Make Vampire Stories Great again!”

Oraya ist der einzige Mensch in einer Welt voller Vampire, gefunden in Schutt, Asche und Schmerz von dem mächtigsten Vampir der Nation. Sie lernt von Beginn an, ihre Zähne einzusetzen, in einer Welt, wo Menschen wie Vieh gehalten werden und absolut nichts wert sind. Um ihr Schicksal zu verändern und der Göttin einen Wunsch abzuringen, nimmt sie an den gefährlichen Wettkämpfen teil und begegnet einem unerwarteten Schicksal.

Düster, brutal, hoffnungslos. Wir erleben die Geschichte aus Orayas Zukunft und Vergangenheit, die Wettkämpfe, ihre Gefühle, ihre Stärken und Schwächen. All das ergibt ein Bild einer absoluten Assassine; jede Schwäche wird in Stärke gewandelt, jedes bisschen Blut spritzt einem beim Lesen bildlich ins Gesicht.

Ich habe schon nach den ersten 50 Seiten geheult, und das ganze hat sich noch zwei Mal wiederholt. Danke für den Nervenkitzel.

Den einen oder anderen Abschnitt im Wettkampf hätte ich mir noch etwas detaillierter gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Das Ende war zu erwarten, hat mich jedoch schwer getroffen.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Crowns of Nyaxia 1 - The Serpent and the Wings of Night

Über das Buch:
Titel: "The Serpent and the Wings of Night"
Reihe: Crowns of Nyaxia Band 1
Format: Hardcover

Klappentext:
"“Vertraue ...

Über das Buch:
Titel: "The Serpent and the Wings of Night"
Reihe: Crowns of Nyaxia Band 1
Autorin: Carissa Broadbent
Verlag: Carlsen
Genre: Romantasy
Seiten: 544
Format: Hardcover

Klappentext:
"“Vertraue keinem, gibt niemals auf und hüte immer – immer – dein Herz! Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren.“

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird, der Göttin des Todes.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Fein ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern das sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung – ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe."

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss zugeben, dass es an sich ein klassischer Cover-Kauf war. Ich wusste zwar, dass es in dem Buch um Vampire geht, aber mehr auch nicht. Natürlich hat auch sehr viel Social Media dazu beigetragen, obwohl ich ja sonst nichts darauf gebe, sondern die Bücher mir kaufe, die ich auch wirklich lesen möchte. Doch bei diesem Roman war es dieses Mal etwas Anderes. Also stürzte ich mich ins Abenteuer. Das war auch nicht schwer, denn die Autorin hat eine düstere und magische Welt erschaffen, in die es regelrecht Spaß gemacht, abzutauchen. Zwei Arten von Vampiren zu erschaffen und das aus verschiedenen Häusern hatte definitiv etwas und vor allem waren es klassische Vampire, die im Sonnenlicht sterben und Magie besaßen, die gefährlich sowie tödlich sein konnten und die unbeschreiblich gut in dem Buch herübergekommen sind.

Doch an sich auch die Geschichte fand ich sehr fesselnd und spannend. Manchmal Kapitel langatmig, aber Richtung Ende einfach atemberaubend und mitreißend. Zwischen brutalen Kämpfen, fand auch eine sehr emotionale Liebesgeschichte statt, die mir sehr gefiel. Sie entwickelte sich langsam und stetig und das machte die Protagonisten umso glaubwürdiger. Die Geschichte war aus der Sicht von Oraya erzählt und dadurch bekam ich einen sehr guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt, konnte ihren Handlungen sehr gut folgen und auch nachvollziehen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass einige Kapitel auch aus der Sicht von Raihn erzählt worden wären, aber vielleicht erlebe ich das ja im Band 2. Lediglich die Rückblenden sind aus einer neutralen Sicht erzählt. Oraya ist wirklich eine sehr außergewöhnliche Protagonistin, denn sie ist anders nämlich ein Mensch und nimmt an diesen Spielen teil. Als ich die ersten Kapitel gelesen habe, dachte ich mir ernsthaft, dass sie keine Chance hat gegen diese vielen Vampire und jeder mit einer anderen Magie ausgestattet. Doch Oraya hat mir im Laufe der Geschichte gezeigt, was in ihr steckt und gekämpft bis zum bitteren Ende. Ich war völlig perplex welch eine Kraft in ihr steckt. Sie ist ein Charakter, eine Kriegerin, die sich nichts gefallen lässt und das gefiel mir sehr gut.

Der Schreib- und Lesefluss war sehr gut und auch die Ausarbeitung der Charaktere war authentisch, dennoch hätte ich mir bei manchen Kapiteln eine Kürzung gewünscht. Trotz meiner durchwachsenen Meinung der Protagonisten kann ich euch versichern, dass das Buch wirklich spannend ist. Gerade die einzelnen Prüfungen, Orayas Streifzüge durch die Menschenviertel und der voranschreitende Krieg zwischen Hiaj- und Rishan-Vampiren gipfelt im großen Finale des Kejari. Und so sehr es mich auch schmerzt finde ich, dass der Höhepunkt dieser Spannung für mich noch dramatischer, anhaltender und spektakulärer hätte sein können. Dennoch sehe ich Potenzial für den nächsten Band und kann durchaus zugeben, dass ich gerne wissen möchte wie es weitergeht.

Fazit:
Trotz ein paar Punktabzügen ein gelungener Romantasy-Roman, den ich trotz allem empfehlen kann. Es waren doch atemberaubende und emotionale wie auch witzige Szenen im Buch vorhanden, die es an sich Spaß gemacht hat, zu lesen. Natürlich steht hier das Kejari im Vordergrund und dass macht den Reiz der Geschichte aus. Dennoch kann ich den Hype nicht ganz so nachvollziehen. Vielen Dank an die Autorin für die trotz alledem spannenden und mitreißenden Lesestunden. Hiermit vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

4 Sterne - der Hype ist berechtigt

Das Buch fesselt einen von der ersten Seite an und die Geschichte zieht einen in ihren Bann. Ja, einige Teile sind ein bisschen vorhersehbar und folgen bekannten Tropes, aber es schafft es trotzdem, einen in den Sog zu ziehen.

Oraya ist eine großartige FMC - sie ist etwas paradox. Sie ist ein Mädchen, das zwischen zwei Welten gefangen ist. Sie wurde vom nachtgeborenen Vampirkönig aufgezogen, der ihr beibrachte, wie man sich in einer Welt schützt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Aber nicht nur das, sie ist auch ein knallharter Typ, mit ziemlich komplexen Gedanken und Gefühlen über ihren Platz in dieser Welt, und es war faszinierend zu beobachten, wie sie sich damit auseinandersetzte.

Die enemies-to-lovers/star-crossed Romanze - I mean, come on! Ich verstehe nicht, wie jemand dem standhalten kann! Sie sind Rivalen in einem tödlichen Wettbewerb zwischen zwei Vampirhäusern! Ich war nicht sofort davon überzeugt, dass sie ein gutes Paar sind, aber sie haben mich schließlich für sich gewonnen. Die Chemie zwischen ihnen stimmte und ihr Geplänkel war wirklich lustig. Aber was mich wirklich überzeugt hat, war, als sie anfingen, emotional verletzlicher und offener zueinander zu sein. Sie haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Dinge. Ich fand, die Autorin hat die Dynamik ihrer Beziehung und ihre Vorgeschichte sehr gut dargestellt.

Das Turnier als Ganzes und die einzelnen Prüfungen waren faszinierend. Während manche Fantasy-Geschichten mit Action für mich etwas langweilig sein können, hat dieses Buch nie meine Aufmerksamkeit verloren. Jede Szene ist so beschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Ich habe ständig mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es war ziemlich intensiv und hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch interessant, dass die Prüfungen auf der Geschichte der Göttin Nyaxia basierten, was die Welt noch besser machte.

Ich muss zugeben, dass ich die Ursprünge der Spiele nicht ganz verstehe und auch nicht, warum sie so ablaufen mussten, wie sie abgelaufen sind. Außerdem würde ich gerne wissen, warum Oraya stark genug war, um mit den Vampiren fertig zu werden, wo sie doch nur ein „Mensch“ ist. Oder dass ich überhaupt eine Vorstellung von der Welt hatte. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was der Konflikt zwischen den beiden Clans/Fraktionen war.

Ich fand den Mittelteil etwas langsam und repetitiv. Das waren allerdings nur etwa 10 Seiten des Buches. Danach wurde es besser. Das letzte Viertel des Buches war wirklich fesselnd und hat mich nicht mehr losgelassen! Ich habe die letzte Seite umgeblättert und wollte sofort die Fortsetzung in die Finger bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das beabsichtigt war, aber es wäre toll gewesen, einen doppelten (Raihn) POV zu haben. Oder auch Vincent hätte einen haben können. Der Mann war so geheimnisvoll und ich brauchte mehr.

Ich lese eine Menge Fantasy-Romane, aber an DIESES Ende habe ich nie gedacht. Es überrascht mich nicht, dass Raihn etwas verbirgt, aber das Ende als Ganzes lässt mich Buch #2 so schnell wie möglich kaufen wollen.