Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Carola v. Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Joachim Krause (Illustrator)

Wie entsteht unser Müll?
Warum trennen wir unseren Müll?
Was ist Biomüll?
Wie kann ich Lebensmittel retten?
Wie kann ich Papier sparen?
Was entsteht aus Altpapier?
Warum gibt es so viel Plastik?
Was passiert mit dem Plastikmüll?
Warum sortieren wir Glas?
Woraus bestehen andere Verpackungen?
Was ist Restmüll?
Wohin mit alten Möbeln und Geräten?
Welchen Müll gibt es in der Natur?
Wie kommt unser Müll in die Gewässer?
Wie kann ich Müll vermeiden?
Was ist zu schade für den Müll?

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wichtige Thematik informativ und gut verständlich dargestellt

Müll ist etwas, das uns alle angeht. Wir produzieren alle Müll und müssen ihn auch entsorgen. Doch wie entsorgt man Müll eigentlich richtig? Was bedeutet Mülltrennung und was passiert mit dem getrennten Müll? Wie kann ich Müll vermeiden? Was passiert mit Lebensmitteln, die in den Müll wandern? Und wo geht das Altpapier hin? All diese Fragen und noch viel mehr wird in diesem Buch besprochen und erklärt.

Die Darstellung der Antworten auf die vielen Fragen zum Thema Müll werden sachlich und gut verständlich dargestellt. Hierbei ist der Frage-Antwort-Charakter wie eine Diskussion aufgebaut. Das hat mir gut gefallen. Auf die Frage folgt immer eine umfassende Antwort. Und daraus ergibt sich in den meisten Fällen dann die nächste Frage. Dieser Aufbau wirkt auf mich logisch und gut nachvollziehbar. Gedankensprünge werden vermieden.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Erlebnis mit einer wichtigen Thematik.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Müll ist nicht gleich Müll

Auf insgesamt 8 Doppelseiten erfahren (neugierige) Kinder im Alter von 4-7 vieles über den Müll.

Wie entsteht Müll? Warum trennen wir diesen? Was ist Biomüll? Wie kann man Lebensmittel retten? uvm.

Dabei laden die Klappen immer wieder zum Entdecken ein.

Die Wieso?Weshalb? Warum? Reihe mit ihren Klappenbüchern kommt bei meinen Kinder schon viele Jahre gut an. Vieles was in diesem Buch beschrieben wird, ist meinen Kindern bereits bekannt, dennoch, wenn sie es lesen / hören und die Buchseiten selber entdecken bekommt das Thema eine andere Bedeutung für sie.

Durch das Thema Müll begleitet die Kinder dieses Mal ein Klorollenmännchen - immer wieder schön, welche passenden "Maskottchen" sich Ravensburger und die Autoren zu den einzelnen Themen einfallen lassen.

Gelungen finden wir auch die Kreisläufe, die sehr anschaulich darstellen, wie man Papier wiederverwenden und recyceln kann oder was mit Glas passiert. Und, das auch die Natur "Müll" produziert, diesen aber in einem ständigen Kreislauf selber wiederverwerten kann.

Inspiriert durch dieses Buch, sind meine Kinder aufmerksamer beim Einkaufen - denn da wollen sie vor allem Plastikmüll sparen.

Meinung meines Kindes:
"Das Buch ist toll, weil man lernt wie man die Umwelt schützen kann und worauf man beim Einkaufen achten soll"

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle Aufmachung, sehr informativ und auch die "Vorleser" können hier noch lernen!

Müll gibt es überall. Leider auch vielfach an Orten, wo er wirklich nicht hingehört. Doch wie gehen wir am besten mit Müll um? Was passiert mit unserem Müll? All das und noch viel mehr versteckt sich in dieser Ausgabe von Wieso? Weshalb? Warum?

Wer die Reihe bereits kennt, der weiß, was ihn erwartet: Viele Abbildungen, kleine pregnante Textabschnitte und natürlich die berühmten Klappen zum Entdecken! Hier kann man direkt in ein Müllauto, welches Biomüll abholt hineinschauen. Die Texte sind so gewählt, dass sie sprachlich definitiv in das angegebene Alterspektrum passen. Zudem sind sie so informativ, dass auch noch die "Vorleser" etwas dazu lernen können. Vielleicht ist demnächst sehr viel Upcycling angesagt? Wer weiß das schon...

Insgesamt besticht dieses Buch mit seiner tollen Aufmachung und den sehr informativen Texten, sodass ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Kindgerecht lernen, mit Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen

Wieder ein schönes, stabiles Pappbilderbuch aus der Reihe Wieso-Weshalb-Warum, das sich diesmal dem Thema Müllentsorgung, Mülltrennung und Müllvermeidung widmet

Schon das Cover zeigt, daß jeder etwas ...

Schon das Cover zeigt, daß jeder etwas beisteuern kann, um die Müllberge zu reduzieren
Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem Unterthema – von der Entstehung des Mülls, wie sich Müll vermeiden läßt – anhand konkreter Beispiele, wie Wiederverwertung, Reparatur statt wegwerfen .

Die verschieden Arten von Müll und wie er sich dank Mülltrennung wieder neu aufarbeiten lassen kann.
Sei es Glas, Papier, Wertstoffe.
Wie sich Energie aus Müll herstellen lassen kann – Biogas zum Beispiel.

Das alles sehr kindgerecht erklärt, mit den schönen, real wirkenden Zeichnungen auf jeder Seite dazu.
Dazu die wunderbaren Kläppchen, die die Kleinen auch dazu anregen, sich schon beim zuhören, aktiv am Inhalt zu beteiligen.
Quintessenz ist, daß das Buch auch aufzeigt, daß jeder einzelne von uns mitmachen kann und helfen kann, weniger Müll zu produzieren.

Fazit
Wieder ein sehr gelungenes Buch aus der Reihe, die kleineren Kindern erklärt, was Müll ist, wie er entsteht und Lösungen aufzeigt, wie wir versuchen können ihn zu vermeiden.
Der zu aktiver Teilnahme einlädt und anhand sehr schöner Zeichnungen das vorgelesene darstellerisch aufzeigt.
Für kleiner Kinder sehr empfehlenswert um den bewußten Umgang mit unseren Ressourcen zu lernen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Für Kinder einfach erklärt

"Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll" von Carola von Kessel, ist Band 74 der bekannten Kindersachbuch-Reihe mit informativ und kindgerecht zusammengestelltem Wissen.

Welcher Müll gehört eigentlich ...

Welcher Müll gehört eigentlich in welche Tonne? Was ist zu schade zum Wegwerfen? Und warum liegt fast überall Müll herum?
In diesem farbenfroh und kindgerecht zusammengetragenen Band der bekannten Sachbuchreihe, lernen Kinder alles rund um den Müll. Sie entdecken was alles in unserem Abfall steckt und wohin seine Reise geht, nachdem die Müllabfuhr die Tonnen geleert hat. Auch erfahren sie wie man Müll richtig trennt, was recyceln bedeutet und wie man Müll vermeiden kann. Wichtige Themen die bereits von Kindern umgesetzt werden können.

Meine Kinder mögen an der Sachbuchreihe besonders die hübsche Aufmachung aber auch die stabilen Klappen hinter denen sich eine Menge interessanter Abläufe oder Dinge verstecken. So kann man beispielsweise einen Altglascontainer leeren, ins Müllfahrzeug schauen und Plastik aus dem Wasser fischen.

Erneut ein wertig in Ringbuchfassung und gut recherchiertes Kindersachbuch, das immer wieder aufs Neue für Begeisterung beim lesen und durchstöbern sorgt. Absolut empfehlenswert.