Cover-Bild Windstärke 17
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Caroline Wahl

Windstärke 17

Der neue Roman von der Autorin des Bestsellers ›22 Bahnen‹
Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.
Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ erzählt Caroline Wahl in ihrem unverwechselbaren Sound nun, wie Ida es mit dem Leben aufnimmt. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen – sich selbst und den anderen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Herzensbuch

Der von mir schon sehnsüchtig erwartete Roman von Carolin Wahl nach „22 Bahnen“ ist endlich da. Ich hatte sehr hohe Erwartungen und war sehr neugierig drauf.

Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir ...

Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Habe es an einem Tag direkt durchgelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte.

Ich bin sehr begeistert von der leisen Melancholie, die uns das gesamte Buch über begleitet. Aber auch Idas Zerrissenheit ist wunderbar beschrieben und Rügen liebe ich auch noch. Die Atmosphäre dort war toll eingefangen. Es war einfach ein Roman für mich.

Ich mochte alle Protagonisten unheimlich gern, sehr realistisch, lebendig, ehrlich und liebenswert. Wie toll sind bitte Marianne und Knut? Bin absolut begeistert und hoffe, dass es auch noch einen 3. Roman geben wird.

Vielen Dank an Carolin Wahl für dieses großartige Lesevergnügen. Ich möchte bitte noch viel mehr von solchen Romanen lesen dürfen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Buch mit Tiefgang

"Windstärke 17" ist ein beeindruckendes Buch, das den Leser auf eine fesselnde Reise durch Drama, Emotionen und unerwartete Wendungen mitnimmt.
Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig gezeichnet, ...

Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig gezeichnet, was es leichtmacht, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Welt einzutauchen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und berührend zugleich, was den Leser dazu bringt, sich mit ihren Höhen und Tiefen zu identifizieren. Vor allem Protagonistin Ida ist hier zu erwähnen. Sie hat es nicht leicht und muss sich selbst erst finden, bevor sie das Glück findet.
Ida flüchtet vor den Dämonen, die die Schuldgefühle hervorrufen, die der Tod ihrer Mutter ihr bereitet auf die Insel Rügen. Dort landet sie bei Marianne und Knut und scheint langsam zu sich zu kommen. Doch sie weiß nicht, was sie dort sonst noch alles erwartet.
Die Atmosphäre des Buches ist fesselnd und die Handlung vielschichtig. Die Beschreibungen der Landschaften und die Darstellung der Stimmungen verleihen der Geschichte eine Intensität, die den Leser förmlich in den Bann zieht.
Darüber hinaus enthält "Windstärke 17" auch subtile Botschaften und tiefergehende Themen, die zum Nachdenken anregen. Es geht um Freundschaft, Mut, Vertrauen und die unerschütterliche Kraft des menschlichen Willens.
Fazit: ein Buch, das man nicht einfach so liest. Es ist ein Buch, das tiefer geht und die Seele berührt, ein Buch, das nachdenklich macht und Gefühle weckt. Aber auch ein Buch, das manchmal wegen der Emotionen nicht einfach zu lesen ist.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Einfühlsame Geschichte über Verlust

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen, weil es nicht nur extrem powervoll aussieht, sondern auch perfekt zu der Geschichte passt.

Die Story fand ich ebenfalls sehr reizvoll, auch wenn mir erst im ...

Die Story fand ich ebenfalls sehr reizvoll, auch wenn mir erst im Laufe der Geschichte klar geworden ist, dass es der Nachfolgeband zu 22 Bahnen ist: Ida nimmt nicht viel mit, als sie ihr Zuhause in der Kleinstadt verlässt. Ihre Mutter ist tot und es hält sie nichts mehr in der heruntergekommenen Wohnung. Doch anstatt zu ihrer älteren Schwester Tilda nach Hamburg zu reisen, steigt sie einfach in einem Zug nach Rügen, um möglichst weit von allem wegzukommen. Dort weiß sie nicht so richtig, was sie tun soll, außer im Meer zu schwimmen, sie schafft es einfach nicht mehr, zu schreiben. Durch einen Zufall lernt sie Kurt kennen, beginnt in seiner Kneipe zu arbeiten und zieht letztlich auch bei ihm und seiner Frau Marianne ein. Besonders mit ihr verbringt Ida viel Zeit, doch dann erfährt sie, dass Marianne krank ist und sie muss sie schließlich doch mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzen.

Ich habe 22 Bahnen von Caroline Wahl vorher nicht gelesen, aber so viel Gutes gehört, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, wahrscheinlich hätte es Sinn ergeben, vorher Tildas Geschichte zu lesen, aber unbedingt notwendig, um Idas Reise zu verstehen, ist es nicht. Der Schreibstil ist auf den ersten Blick ein bisschen ungewöhnlich, aber mir gefiel er wirklich gut. Die fast schon nüchterne Erzählweise passt perfekt zu Ida und ich stelle mir ihre Art zu Schreiben genauso vor. Obwohl der Schreibstil distanziert wirkt, kommen die Emotionen dennoch perfekt rüber und man hat Idas Schmerz hinter den Worten förmlich spüren, die sie versucht hinter einer Fassade zu verstecken.
Ich wusste am Anfang nicht so richtig, was ich von Ida halten sollte. Ich mochte sie durchaus, konnte sie aber nicht richtig einschätzen, weil man direkt merkt, dass sie zum Teil sehr irrational handelt. Es wird aber mit jeder Seite klarer, wie wenig sie den Verlust ihrer Mutter verarbeitet hat, um die sie gleichzeitig aufgrund ihrer schwierigen Kindheit aber auch nicht so richtig trauern kann. Dieser Konflikt zwischen Trauer, Wut und der fehlenden Möglichkeit ihre Gefühle in ihrem Schreiben auszudrücken kommt immer wieder an die Oberfläche und sorgt dafür, dass Ida sich Menschen gegenüber nicht öffnen kann oder die zurückweist, die sich um sie kümmern wollen. Besonders bei Tilda tat mir das weh, weil man gemerkt hat, wie wichtig ihre kleine Schwester ihr ist und wie große Sorgen sie sich macht. Jedes Mal, wenn Ida ihren Anruf nicht angenommen oder ihr Handy ausgeschaltet hat, muss Tilda das unglaublich verletzt haben, auch wenn sie extrem viel Geduld für ihre Schwester aufbringt.

Während des Buches passiert gar nicht so viel, aber das brauchte die Geschichte auch überhaupt nicht, weil es vor allem um Idas Reise und ihr Erwachsenwerden geht. Das Ende war sehr offen und ich hätte gerne noch mehr erfahren, aber auch dabei ergibt es für die Geschichte komplett Sinn, Raum für Interpretation zu lassen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Emotionale Fortsetzung

Zu aller erst: ich würde schwer empfehlen, vor dem Lesen nicht den Klappentext zu lesen! Diesen finde ich diesmal leider nicht so gut gelungen, weil er meiner Meinung nach viel zu weit vorgreift. Super schade! Wer "22 Bahnen" mochte, kann dieses Buch einfach beginnen und wird es lieben.

Für mich war es ein absolutes Highlight, genau so wie es "22 Bahnen" schon war. Ich finde den Erzähl- und Schreibstil von Carolin Wahl super angenehm, inspirierend und berührend. Es ist so mitreißend ihre Geschichten zu lesen, es ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe so sehr, dass noch ganz viel von der Autorin folgt.

Inhaltlich setzt die Geschichte einige Jahre nach "22 Bahnen" an und gibt uns als Leserschaft noch viele Infos wie es auch in Tildas Leben weitergeht. Außerdem fand ich die nun erwachsene Ida so spannend. Sie ist wirklich eine sehr interessante Protagonistin und man kann an verschiedensten Dingen merken, was die Beziehung zu ihrer Mutter, aber auch zu ihrer Schwester für Auswirkungen haben. Es fühlt sich dabei super realistisch an und man fiebert einfach extrem mit ihr. Auch Leif ist eine super spannende Person und ich wusste ziemlich lange überhaupt nicht, was ich von ihm halten sollte.

Außerdem mochte ich das Setting aus dem Buch total gerne. Es spielt viel auf Rügen und ist super lebhaft erzählt und beschrieben, sodass es sich trotz der ernsten Thematik auch irgendwie wie Urlaub anfühlt.

Generell einfach ein rundum toller, emotionaler und realistischer Roman, der durch den malerischen Schreibstil von Carolin Wahl direkt ins Herz trifft!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Das traurigste Haus in der Fröhlichstraße

In ihrem Debütroman "22Bahnen" erzählt Tilda vom Leben mit der kleinen Schwester Ida und der alkoholkranken Mutter, mit denen sie bis zum Studienbeginn in Berlin, in einer Kleinstadt lebt.
In ...

In ihrem neuen Roman "Windstärke 17" erzählt jetzt Ida, die alleine im "traurigsten Haus in der Fröhlichstraße" mit der Mutter auskommen muss.
Sie stirbt, als Ida nicht zuhause ist. Selbstvorwürfe plagen Ida so, dass sie nicht mal auf die Beerdigung der Mutter kann.
Ida packt ihre Sachen, es verschlägt sie auf die Insel Rügen. Und es wird besser, als sie dort auf Menschen wie Marianne trifft, die sie trösten kann. Doch irgendwann braucht auch Marianne Trost, weil sie schwer erkrankt. Ida muss jetzt Stärke beweisen.
Caroline Wahl hat nach ihrem Debütroman quasi mit dem zweiten Buch eine "wie-geht-es-weiter-Geschichte geschrieben. Auf die Frage, ist es auch eine genauso Gute, gibt es nur eine Antwort: Ja Ja Ja!!!