Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-Autorin Lilly Lucas

Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston :

• »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
  • »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 13.06.2022

Schön

Die Farben sind hell und fröhlich und passen perfekt zu der Zeichnung, die das Mädchen (womöglich die Protagonistin) zeigt. Es passt sehr gut zu einem Jugendbuch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist locker, leicht und bildlich, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann und geradezu durch die Geschichte fliegt.
Chloe und Shara sind beides junge Mädchen, die ich sehr schnell ins Herz gecshlossen habe. SIe haben etwas in mir berührt. Getoppt wurde das nur noch von ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte. Ich habe ihnen jedes Wort abgenommen. SIe hatten deutlich Chemie, die Funken sind gesprüht.

Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Ich lese gerne Jugendbücher und die Thematik in diesem Buch wird leider immer noch ab und an todgeschwiegen. Ich finde es toll, dass sie in einem Jugendbuch Platz gefunden hat. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Leider etwas schwächer als die anderen Bücher

Royal Blue von Casey McQuinston gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Deshalb konnte ich mir das neue Buch der Autorin nicht entgehen lassen, auch wenn ich schon im Vorhinein wusste, dass es in eine ganz andere Richtung geht. Aber trotzdem fand ich die Geschichte von Chloe und Shara wirklich toll und an ein paar Stellen auch richtig spannend.

Von Anfang an hatte ich den gleichen Vibe wie in John Green's "Margos Spuren", da fand ich es dann auch lustig, dass das auch von der Protagonistin Chloe bemerkt wird.

Beide Charaktere sind recht schwierig und so richtig warm bin ich leider nicht mit ihnen geworden. Die Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen und teilweise hab ich mich auch echt gefragt, wieso etwas so passiert, weil es nicht wirklich Sinn gemacht hat.

Je mehr passiert ist, desto weniger konnte ich Chloe und Shara verstehen, was ich wirklich schade fand. Dafür konnten die Nebencharaktere bei mir punkten. Die haben die Geschichte aufgelockert und mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.

Passend zum Pride Month musste ich dieses Buch natürlich lesen und ich fand die Repräsentation der queeren Personen einfach toll, vor allem, dass nichts wirklich stereotypisch war.

Obwohl "I kissed Shara Wheeler" für mich nicht an die anderen Büchern der Autorin rankommt, fand ich die Geschichte für zwischendurch wirklich sehr unterhaltsam und kann es jedem weiterempfehlen, der gerne queere Young Adult Bücher liest.

Ich kann für mich auf jeden Fall sagen, dass ich es kaum erwarten kann, dass das nächste Buch von Casey McQuinston erscheint!

Meine Bewertung: 4/5⭐️

Vielen Dank an Vorablesen und den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Rasante queere Romanze

(Rezension meiner Tochter)
—------

(Rezension meiner Tochter)
—------

‘I Kissed Shara Wheeler’ erzählt die untypische Liebesgeschichte mit mystery Elementen, zwischen den akademischen Rivalinnen Chloe Green und Shara Wheeler, die durch eine aufwendig gestaltete Schnitzeljagd versucht, ihre chaotischen Gefühle zu verarbeiten.

Genau wie in Casey McQuistons Roman ‘One Last Stop’, den ich vor fast einem Jahr gelesen hatte, findet sich auch hier McQuistons typischer Humor wieder, sowie viele Insider der Queer-Community, bei denen man definitiv merkt, dass eine queere Person diesen Roman geschreiben hat!

Auch bei diesem Buch ist es mir zunächst etwas schwer gefallen reinzukommen, so wie bei ‘One Last Stop’ auch. Anfangs hatte ich Probleme mich mit den Charakteren zu recht zu finden, da man direkt in das Geschehen geworfen wird.

Das Dranbleiben lohnt sich aber definitiv, denn nach dem ersten Viertel kommt die Story erst richtig in Fahrt und ich war kaum in der Lage das Buch aus der Hand zu legen.

Die Schnitzeljagd war spannend zu verfolgen und die Zusammenstellung der ermittelnden Charaktere aus Jock, Rebell und E-Boy war zunächst eine lustige und chaotische Mischung, die sich aber im Laufe der Geschichte als komplexer als zuerst angenommen entpuppte.

Außerdem setzt sich der Roman auch mit der Thematik auseinander, wie es für queere Jugendliche ist, in einem hauptsächlich streng christlichen Umfeld großzuwerden und wie man sein Queersein mit seiner Religion vereinbaren kann, ein Thema mit dem einige Jugendliche zu kämpfen haben.

Ein absolutes Highlight für mich waren mal wieder die Interaktionen zwischen den vielfältigen, queeren Charakteren. Insider und Unterhaltungen, wie ich sie aus meiner eigenen queeren Freundesgruppe kenne- ob es die Cottagecore-Lesbians sind, oder die Nutzung des Wortes ‘gender’ als Adjektiv.

‘I Kissed Shara Wheeler’ ist ein Buch, welches ich Leuten empfehlen würde, die viel Zeit im Internet verbringen, Fans der ‘Enemies-to-Lovers’ Trope sind und sich dringend nach interessanten, komplexen und queeren Romanzen zwischen Frauen sehnen!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wohlfühlbuch

Nachdem ich „Red, White und Royal Blue“ extrem geliebt habe war mir klar, dass ich „I kissed Shara Wheeler“ auch lesen will. Der Klappentext klang richtig vielversprechend und das Cover hat mich auch sofort neugierig gemacht.

Der Charakter der Shara Wheeler ist sehr vielfältig und für einige Überraschungen gut. Obwohl sie verschwunden ist, dreht sich immer noch alles um sie. Mir waren nicht alle mitwirkenden Personen sympathisch und manche Charaktere haben mich auch etwas genervt, aber ich hatte beim Lesen viel Spaß.

Ich liebe es, dass verschiedenste queere Personen repräsentiert werden und man auch Neopronomen thematisiert. Ich mochte die Akzeptanz und Selbstverständlichkeit, mit der Chloe und ihre Freund:innen die meiste Zeit miteinander umgegangen sind. Das sich beim Lesen einfach richtig gut angefühlt, auch wenn ich es etwas unrealistisch finde. Die meisten der Charaktere gehen wirklich sehr wertschätzend miteinander um und ich wünschte, dass dieses wertschätzende Verhalten in der Realität auch öfter vorkommen würde. Man fühlt sich beim Lesen einfach zuhause. Demnach ich das Buch für mich ein echtes Wohlfühlbuch.

Der Kontext mit der religiösen Schule war für mich aber fast schon einen Touch to much. Dass sich Chloe dieser feindseligen Umgebung aussetzen muss, um eine ordentliche Bildung zu erhalten, ist für mich ein Armutszeugnis für das Land und hatte einen bitteren Beigeschmack.

Der lockere, humorvolle Schreibstil hat dem Buch, trotz dem eigentlich frustrierenden Thema, eine Leichtigkeit verliehen, wodurch ich das Buch richtig gerne gelesen haben.

Die Handlung hat mich auch gut unterhalten und ich habe mich auf keiner einzelnen Seite gelangweilt. Aber an „Red, White und Royal Blue“ ist das Buch, durch das teilweise eher unreife Verhalten mancher Personen, leider nicht herangekommen. Aber dann kann auch daran liegen, dass die Charaktere bei „I kissed Shara Wheeler“ etwas jünger sind.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Frisch, frech und quirlig!

Erst küsst Shara Wheeler Chloe aus heiterem Himmel und verschwindet dann spurlos. Eine atemlose Suche beginnt und doch darf Chloe ihr Ziel, erste queere Jahrgangsbeste der Willgrove High zu werden, nicht aus den Augen verlieren. Doch das ist gar nicht so einfach, denn hinter Shara und der kleinen Stadt False Beach scheint mehr zu stecken als der erste Blick verrät.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist super leicht und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die eigentliche Erzählung ist immer wieder unterbrochen von kleinen Textnachrichten zwischen SchülerInnen, Tagebucheinträgen oder ähnlichem, das lockert das Ganze noch einmal mehr auf und trägt zur Grundleichtigkeit des Buches bei. Die Charaktere sind sehr liebevoll und mit viel Humor gezeichnet. In manchen Situationen nehmen sich Chloe, Shara, Smith, Rory und die anderen nicht immer ganz so ernst und die Kommunikation zwischen den ProtagonistInnen lebt von Sarkasmus, Ironie und ganz persönlichem Charme. Durch diese bunte Mischung ist die Geschichte überaus unterhaltsam, wachrüttelnd und frech. Der queere Aspekt fließt ganz selbstverständlich ein – so sollte es immer sein. Es wird respektiert, gewürdigt und keine große Sache daraus gemacht. Perfekt für eine frische, quirlige Liebesgeschichte aus dem heutigen Jahrzehnt. Der Leser fiebert nicht nur bei dem ein oder anderen Gefühlschaos mit, sondern auch die Suche nach Shara ist spannend, witzig und wirklich amüsant. Es schwingt immer wieder eine bittersüße Atmosphäre mit und gibt dem Buch die richtige Mischung aus Drama, Liebe und Herzschmerz. Man fühlt sich direkt in die Collegezeit eines Südstaatenteenagers versetzt, denn die Atmosphäre bringt die Autorin ganz nah an den Leser heran ohne sich ebenfalls dabei zu ernst zu nehmen. Bis kurz vor Ende hätte ich dem Buch meine volle Sternenanzahl gegeben, doch irgendwie war der Schluss in meinen Augen dann doch noch so hin konstruiert, dass jeder sein Happy End bekommt. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte und dem Ende in meinen Augen nicht geschadet.
Eine wirklich erfrischende, freche und humorvolle Liebesgeschichte die wunderbar unterhält, lachen und an seine eigenen Teenagerjahre zurückdenken lässt. Bis auf den kleinen Aspekt am Ende, ist es für mich eine rundum gelungene Geschichte und deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.