Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.
Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …
Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?
Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.
»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-AutorinLilly Lucas
Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston:

- »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
- »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wie leben queere Kids z. B. in konservativen Religionsgemeinschaften? – Zum Nachdenken!

Im »Bible Belt« der USA bzw. in Republikanerstaaten lebt Shara Wheeler, die langweiligste Langweilerin dieser unerträglich langweiligen, mittleren Kleinstadt in Alabama, das jedenfalls denkt Chloe Green, die vor vier Jahren mit ihren zwei Moms, ihren Eltern, hierher gezogen ist. Sie beide haben jeden Tag ihrer Highschool-Karrieren dem einzigen Ziel gewidmet, den Abschluss als Jahrgangsbeste zu machen. Sie haben einander nie gehasst, eher so, als hätten sie einander endlich erkannt nach Abschluss der Highschool, hervorgerufen durch einen unerwarteten Kuss. Chloe erfährt, dass viel mehr Leute tun, was sie tun müssen, um an einem Ort wie die Willowgrove Highschool zu überleben, der sich nicht so anfühlt, als wollte man sie hierhaben. Man liest, dass dieser Überlebenskampf viele der sexual anders ausgerichteten Menschen sehr belastet. Sie erkennt, dass es eine einfache Entscheidung war, ihre sexuelle Orientierung nicht zu verleugnen, als sie hierherzog, aber wenn sie hier aufgewachsen wäre, hätte sie sich vielleicht gar nicht für ein Coming-out entschieden. Vielleicht wäre sie ein völlig anderer Mensch. Das Leben umfasst so vieles, über das nie jemand spricht. Sollte man Religion vielleicht abschaffen?

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unterhaltsame, queere Teenager-Geschichte

Seit Chloe vor vier Jahren mit ihren beiden Müttern in eine Kleinstadt in Alabama gezogen ist, konkurriert sie mit Shara Wheeler, der scheinbar perfekten Tochter des Schuldirektors, um den Titel als Jahrgangsbeste. Jetzt steht der Schulabschluss bevor und Chloe ist sicher, dieses Mal die Nase vorn zu haben, doch als Shara sie erst innig küsst und dann spurlos verschwindet, spielt das keine Rolle mehr. Zusammen mit Rory, der in Sharas Nachbarschaft wohnt und deren Freund Smith begibt sich Chloe auf eine Suche nach der Vorzeigetochter, die Shara selbst durch gut platzierte Hinweise auf rosa Briefkärtchen initiiert hat.

"I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston ist eine nette Highschool-Geschichte, von der ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Die Atmosphäre bleibt dabei stets locker und leicht, trotz der strengen puritanischen HIghschool, die den Hintergrund bildet. Chloe, aus deren Blickwinkel die Handlung erzählt wird, ist eine Protagonistin, die mir nicht immer sympathisch war, aber dennoch gefallen hat, sie ist selbstbewusst und rebelliert ab und an gegen die strenge Schulordnung - allerdings nur im kleinen Rahmen ihrer Möglichkeiten, damit sie ihren Notendurchschnitt nicht gefährdet. Auch Shara, die nach außen hin wunderbar in die Rolle der perfekten Kleinstadttochter passt, entpuppt sich im Lauf der Suche nicht unbedingt als Sympathieträgerin.

Was dem Lesevergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch getan hat, beide Mädchen sind interessante Figuren und ich habe die Schnitzeljagd um die verschwundene Shara als durchgehend spannend empfunden. Der flüssige unkomplizierte Schreibstil hat mich nur so durch das Buch gleiten lassen, ich hatte während der gesamten Lesezeit Bilder vor Augen, so dass ich mir den Stoff gut als Teenagerkomödie verfilmt vorstellen kann. Lediglich gegen Ende hin fand ich einige Wendungen beinahe zu glatt abgelaufen, was für meinen Geschmack ein wenig zu stark an einen kitschigen Hollywood-Streifen erinnert hat. Insgesamt habe ich das amüsante Leseerlebnis trotzdem sehr genossen und empfehle den Roman gern weiter.

Fazit: Eine Highschool-Komödie um eine Gruppe queerer Jugendlicher, die ich mir ganz wunderbar als kitschigen Teenagerfilm umgesetzt vorstellen kann. Ich habe mich von der Geschichte gut unterhalten gefühlt und spreche daher gern eine Leseempfehlung für diesen Roman aus.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wohlfühlroman mit wichtiger Thematik

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, der Einstieg jedoch schwer. Jedes Mal, wenn ich wieder anfing weiterzulesen, brauchte ich ein paar Seiten, um wieder richtig in das Buch einsteigen zu können. Die Kapitel hatten – im Vergleich zu ihren bisherigen Büchern – eine gute Länge, die einem die Motivation am Lesen beibehalten haben lassen, sodass man besser durch das Buch kam.
Casey McQuiston zeichnet sich besonders durch ihren "Jugendslang" und Bezug zum heutigen Zeitalter aus, was mich persönlich in manchen Situation eher stört. Erwähnungen wie Tiktok oder Snapchat finde ich in Büchern – selbst, wenn diese in unserer Zeit spielen – komisch.
Was mir an ihren Büchern gefällt, ist, dass sie die Probleme der Gesellschaft gegenüber Queeren Menschen und die daraus resultierenden Schwierigkeiten thematisiert. In „I Kissed Sarah Wheeler“ wird vor allen Dingen in den Vordergrund gestellt, wie Menschen zu etwas erzogen werden, was sie eigentlich gar nicht sind oder sein wollen. Wie McQuiston dies in den einzelnen Charakteren unterbringt hat mich absolut fasziniert. Jeder hat eine andere Geschichte und Persönlichkeit. Lustige, offene Personen treffen auf die ruhigen und schüchternen und man erkennt vom Anfang bis zum Ende des Buches in jedem Charakter eine Vorwärtstendenz. Sie entwickeln sich gemeinsam und ich hatte am Ende das Gefühl, dass die aufeinandertreffenden Personen zu einer „Chosen Family“ wurden. Die Protagonistin Chloe stellt ein starkes und selbstbewusstes Mädchen dar, das vielfältige Seiten aufweist. Besonders haben mir jedoch „Smith Parker“, „Rory“ und den eher seltener erwähnten „Mr. Trumann“ gefallen. Wobei Smith wohl die größte Entwicklung als Footballstar hingelegt hat und Rory eher den mürrischen und lustigen Jungen darstellt.
Warum ich dem Roman „nur“ vier statt fünf Sternen gegeben habe, liegt daran, dass ich das Gefühl hatte, dass stellenweise zu viel, zur gleichen Zeit jedoch auch wenig passiert ist. Die „Plottwists“ haben mich auch nicht richtig von den Socken gehauen, da man immer hervorsehen konnte, wie die Probleme gelöst werden. Der Abschluss des Buches war zwar schön, ein anderes Ende hätte das Ganze jedoch spannender machen können und mir hat leider ein Epilog gefehlt.

Zusammenfassend lässt sich trotz der Kritik sagen, dass Casey McQuiston ein lustigen und interessanten Roman verfasst hat, welcher sich mit wichtigen Themen beschäftigt und für mich einen „Wohlfühlroman“ darstellt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine Schnitzeljagd bei der Geheimnisse aufgedeckt werden

Auf das neuste Werk von Casey McQuiston war ich sehr gespannt, denn ich liebe ihren mitreißenden Schreibstil und ihre Charaktergestaltung.
Chloe Green steht kurz vor dem Abschluss und ist bestrebt als ...

Chloe Green steht kurz vor dem Abschluss und ist bestrebt als Beste abzuschließen. Doch als die geradezu perfekte Shara Wheeler ihr einen Kuss gibt und kurz darauf verschwindet will Chloe unbedingt mehr herausfinden, denn nicht nur Chloe hat einen Kuss von Shara bekommen ...
Bald entsteht eine cliquenübergreifende Zweckgemeinschaft und Chloe findet sich auf einer interessanten und spannenden Schnitzeljagd nach Shara. Dabei erfährt sie nicht nur mehr über sich selbst und über ihre neugewonnen Kameraden, vor allem erfährt sie jede Menge über Shara.
Die Geschichte ist packend geschrieben und die Charaktere sind interessant gestaltet mit Ecken und Kanten. Die Autorin versteht es mit Sympathie und Antipathie zu spielen und zeigt spielerisch viele Fragen auf, die einen auf dem Weg zum Erwachsen werden begleiten.
Die Jagd nach Shara war packend beschrieben. Während mich die romantischen Gefühle nicht ganz so überzeugen konnten haben mich gerade die freundschaftlichen Bande und neu wachsenden Freundschaften begeistert.
Insgesamt hat mich das Buch durchweg gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Werke von Casey McQuiston.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schnitzeljagd um Shara

Das Buch „I Kissed Shara Wheeler“ von Casey McQuiston ist ein queerer Roman, in dem man Mystery und Romance Aspekte findet.

In der Nacht des Abschlussballs verschwindet Shara Wheeler, die perfekte Tochter des Schuldirektors. Kurz vor ihrem Verschwinden, küsst sie Chloe. Einfach so, ohne Vorwarnung. Chloe macht es sich zur Aufgabe, Shara zu finden. Dies führt sie auf eine Schnitzeljagd voller Endeckungen und Erkenntnisse.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ebenso wie das Buch gegliedert ist.
Die Handlung war etwas anders, als erwartet und die Story konnte mich leider nicht richtig packen.

Auch die Charaktere haben mich irgendwie nicht richtig überzeugt. Vor allem Chloe‘s Besessenheit mit Shara wurde mir ab und zu einfach zu viel.
Deutlich angenehmer fand ich tatsächlich die Charaktere, die nicht ganz so sehr im Vordergrund standen. Am liebsten mochte ich Smith. Seine Entwicklung hat mir gut gefallen und er war mir einfach sympathisch.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass mich das Story und die Charaktere nicht wirklich abholen konnten. Dennoch war es sehr angenehm zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass andere viel Spaß an diesem Buch haben könnten.