Cover-Bild Provence
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Catherine Roig

Provence

Reise durch die Sonne in 100 Rezepten
Claire Schmartz (Übersetzer), Carolin Farbmacher (Übersetzer)

Ein herausragendes Buch, das die kulinarischen Highlights der Provence feiert. Nicht nur als Kochbuch und Nachschlagewerk , sondern als leuchtende Sammlung lebhafter Farben und Aromen , die uns die Sonne des Südens spüren und schmecken lässt.

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte , klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel... Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite .

Veröffentlicht am 03.05.2023

Beeindruckendes Werk

Bei "Provence" handelt es sich um viel mehr, als nur ein Kochbuch. Vielmehr hält man hier eine umfangreiche Liebeserklärung an die Provence in Händen, die Mischung aus Bildband und Kochbuch weckt das Fernweh und transportiert die Liebe der Autorin zu dieser Gegend auf fabelhafte Weise. Man kann sich gar nicht sattsehen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Was für ein Buch!

Bei 100 Rezepten auf 368 Seiten kann man sich schon vorstellen, dass es nicht nur um Rezepte, sondern auch um die Region geht. Viele schöne Fotos von den Gerichten, den Produkten und der Landschaft wurden aufeinander abgestimmt. Dieses Buch hat ein sehr großes Format und ist richtig schwer. Dadurch wirkt es sehr hochwertig, ist aber im Handling etwas schwierig. Es ist in die verschiedenen Regionen der Provence aufgeteilt und in jedem Kapitel werden Personen vorgestellt, die die Rezepte beisteuern – zum Beispiel Familienrezepte oder auch aus einem Restaurant. Die Struktur ist ungewöhnlich, macht aber Sinn, da die jeweilige Region durch eine Landkarte vorgestellt und durch sehr schöne, stimmungsvolle Fotos beschrieben wird. Kleines Manko, dass die Fotoseiten nicht paginiert sind, was die Seitensuche manchmal erschwert. Am Ende des Buches findet sich ein Inhaltsverzeichnis einmal nach Rezeptnamen und einmal nach Zutaten, was sehr hilfreich ist. Die Rezepte an sich sind gut beschrieben, es gibt immer ein passendes Foto (nicht immer auf derselben oder gegenüberliegenden Seite), die Mengen- und Zeitangaben sind sehr hilfreich – also eine runde Sache. Die Auswahl der Gerichte hat mir auch sehr gut gefallen, ich fühlte mich direkt in die Provence versetzt. Die winzigen Kritikpunkte fallen für mich nichts Gewicht, dieses beeindruckende Buch hat 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Außergewöhnliches Kochbuch

Klappentext:

Klappentext:

Ein herausragendes Buch, das die kulinarischen Highlights der Provence feiert. Nicht nur als Kochbuch und Nachschlagewerk, sondern als leuchtende Sammlung lebhafter Farben und Aromen, die uns die Sonne des Südens spüren und schmecken lässt.

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte, klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel... Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite.

Leseeindruck:

Dieses 368-seitige Kochbuch „Provence: Reise durch die Sonne in 100 Rezepten“  von Catherine Roig ist nicht nur ein außergewöhnliches Kochbuch, sondern beinahe schon auch ein Reiseratgeber. Es beinhaltet nicht nur wunderbare Rezepte der Provence, sondern auch viele Hintergrundinformationen zu dieser Gegend und das reichlich bebildert.

Die Rezepte sind allesamt recht übersichtlich mit wenigen Zutaten, die allerdings nicht gerade jede Hausfrau einfach so zuhause hat. Aber für besondere Speisen muss man auch mal ein paar Wege gehen.

Das Format mit ‎ 25.8 x 3.9 x 31.2 cm ist ein richtiger Wälzer und auch sehr schwer, es dürfte nicht in jedes Bücherregal passen, in meines jedenfalls nur waagrecht liegend.

Das Cover ist wunderschön und macht richtig Lust auf Urlaub und Speisen der Provence.

@esposa1969

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine kulinarische Reise

Das inspirierende und wunderbar gelungene Kochbuch "Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ermöglicht eine kulinarische Reise in einen der aufregendsten Landstriche Frankreichs, die in fünf Bezirke unterteilt ist und mit ihren attraktiven Spezialitäten zum Schlemmen einlädt. Die appetitliche Tour reicht von den Alpilles über Luberon bis hin zur Côte Bleue.

Die Speisen locken mit frischen Zutaten, beinhalten viel gesundes Gemüse, atemberaubende Gewürze und den verführerisch angerichteten Ziegenkäsen. Auch süße Speisen erfreuen den Gaumen der Leser mit Mandeln oder Feigen.

Dieses überwältigend schöne Kochbuch ist sehr groß und im wahrsten Sinne des Wortes inhaltsschwer. Durch seine reiche Bebilderung fällt die Auswahl leicht und zu jeder Region präsentiert das Werk interessante Informationen zu den Regionen dieser bezaubernden Region Frankreichs.
Junge Köche verraten ihre Rezepte und die oft damit verbundenen Familiengeheimnisse. Wir Hobbyköche werden mit vielen außergewöhnlichen Kochrezepten verwöhnt und inspiriert.

Außergewöhnliche Beispiele sind die Kirschsuppe mit Fenchel und Thymian, sowie Tomatenomletts, aber auch Zucchini und Auberginengerichte. Einige sehr gute Fischgerichte, wie beispielsweise die Makrele in Escabèche runden das Bild dieses beeindruckenden Kochbuchs der besonderen Art ab.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches sowie die Karten zu jeder Gegend machen das Werk zu einer besonderen Informationsquelle.
Jedes Gericht präsentiert sich durch ein liebevoll aufgenommenes Foto, das neugierig macht. Auch die präsentierenden Köche sind in diesem Kochbuch im Bild verewigt.
"Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie moderne Kochbücher, liebevoll gestaltet, aussehen sollten.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Viel mehr als ein reines Kochbuch

Ich liebe es zu Kochen und vor allem die mediterrane Küche hat es mir besonders angetan. Da ich leider noch nicht selbst dort war, ist die Provence ein Sehnsuchtsziel von mir - mit ihrer grandiosen Landschaft, den malerischen Dörfern und natürlich den Lavendelfeldern betört sie alle Sinne gleichermaßen. Nun hat Catherine Roig ein wahres Werk über diesen zauberhaften, französischen Landstrich erschaffen - verzaubert die Leser mit authentischen Rezepten und wunderschönen Bildern.

Bei diesem großformatigen, mehr als 350 Seiten umfassenden Buch bekommt man einen umgreifenden Eindruck über die provenzalische Küche. Man findet Portraits besonderer Persönlichkeiten aus der Gastronomie. Außerdem findet man Gemüse- und Kräuterbeschreibungen, großformatig und farbenfroh. Die Kücher der Provence ist wirklich etwas Besonderes und lässt sich z.B. überhaupt nicht mit der italienischen vergleichen, obwohl beide aus dem Mittelmeerraum stammen. Die Zubereitungen und Ergebnisse unterschieden sich doch sehr.

Die schmackhaften Rezepte werden in die Kapitel Alpilles, Arles und die Camargue, Luberon, Haute-Provence und Cote Bleue unterteilt. Die wunderschönen Fotos lassen einen vom Süden träumen. Der Leser hat hier viel mehr als ein reines Kochbuch in Händen, es ist auch ein imposanter Bildband, der großformatig und bildgewaltig daherkommt.

Wer gerne kocht und sich außerdem von stimmungsvollen Landschaftsfotos bezaubern lassen möchte, dem empfehle ich dieses Buch unheimlich gerne weiter.