Cover-Bild Der Flüstermann: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Originelle Morde und eine starke Story

Cover

Cover
Das Cover ist in typischer Thrillermanier gehalten: überwiegend kalte Farben, einzig ein Blutrot bringt einen Farbtupfer rein. Der abgeblühte Löwenzahn, der seine Samen verliert, macht erst auf den zweiten Blick den Zusammenhang zum Titel deutlich. Denn leise wie der Abflug ist auch der Flüstermann.

Schreibstil
Das Buch ist in einem einfachen Stil gehalten, gut verständlich und lässt sich sehr schnell lesen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende gegeben und man kann durchgehend mitfiebern. Auch die Handlungsstränge sind logisch aufgebaut, geben nach und nach mehr preis und das Finale ist schlüssig.

(Haupt-)Charaktere
Laura ist eine nach außen hin taffe Frau, die zudem eine erfolgreiche Ermittlerin ist. Doch in ihrem Inneren hat sie mit einer traumatischen Erfahrung zu kämpfen, die sie immer wieder einholt.
Max ist ein Kollege, mit dem sie eine Affäre hatte. Hingegen vieler Klischees haben sie trotzdem ein gutes Verhältnis zueinander und sind weiterhin befreundet.
Taylor kommt aus einem anderen Dezernat und ist ein ehemaliger FBI-ler. Auch er hat seine Vergangenheit und bandelt mit Laura an.

Persönliche Meinung
Dies war mein erstes Buch von Catherine Shepherds, somit steige ich auch neu in diese Reihe ein, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten, da das Buch unabhängig davon gelesen werden kann.
Der Prolog startet mit einem grausamen Mord an einer unbekannten Person und weckt dadurch gleich die Spannung. Danach steigt man erst in das Geschehen rund um die Ermittlerin Laura ein, die in einem möglichen Mordfall in einem aufgetauchten Video ermittelt. Als klar ist, dass es kein Fake ist, nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und das Team um Laura versucht alles, um weitere Morde zu verhindern. Doch können sie den Wettlauf mit der Zeit und einem Mörder, der scheinbar wahllos tötet, gewinnen?
Ich war von Anfang an gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn obwohl die Suche eine Weile scheinbar erfolglos ist, ist die Handlung trotzdem sehr spannend. Durch die Rückblenden zu anfangs unbekannten Personen wird eine gelungende Abwechslung geboten, die zum miträtseln einlädt. Mit der Zeit werden die Zusammenhänge immer klarer, bis sie am Ende ein stimmiges Bild ergeben.

Fazit
Sehr gelungener Thriller, der absolut überzeugt.

Spannend und abwechslungsreich

Dies ist der dritte Band der Reihe um die Spezialermittlerin Laura Kern. Ich kannte bis jetzt nur den zweiten Band, aber man kann die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander lesen, da die Fälle abgeschlossen sind. Nur um die Entwicklung von Laura besser verfolgen zu können, ist es gut alle Bände zu lesen.
Es beginnt nicht mit dem Fund einer Leiche, sondern der Veröffentlichung eines Videos, der einen schrecklichen Mord zeigt. Nun heißt es für Laura und ihren Kollegen Max die Leiche und die Tatort zu finden. Schnell merken sie, dass sie sich beeilen müssen, denn der Täter ist noch lange nicht fertig. Neben diesem Handlungsstrang gibt es einen weiteren, der sechs Jahre vorher spielt. Ein paar Studienfreunde, von denen man nur die Spitznamen erfährt machen zusammen Urlaub in Tunesien. Natürlich ahnt man, dass die Handlungsstränge irgendwie zusammen gehören, aber ich habe lange im Dunkeln getappt.
Für mich ist eine große Stärke des Romans, dass ich als Leserin zum miträtseln eingeladen werde. Immer wieder werden kleine Puzzleteilchen hingeworfen, ohne dass ich das Bild zusammen setzen kann. Aber es machte mir Spass immer wieder neue Theorien zu entwickeln, auch wenn ich damit oft in Sackgassen geraten bin.
Laura ist eine sympathische Protagonistin, die auch Fehler macht und dadurch sehr menschlich wirkt. Aber auch ihre Mitstreiter bekommen genug Raum, um sich weiter zu entwickeln, sei es der nerdige Computerspezialist oder Lauras geheimnisvoller Freund/Kollege Taylor.
Insgesamt ein rundum gelungener Thriller, der eine spannende, emotionale und ungewöhnliche Mordserie bietet. Und sich sehr gut liest. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Roman.

Keine Empathie

Zunächst fällt einem das typische Shepherd-Cover ins Auge, in den Farben weiß-schwarz-blutrot gehalten, und nicht überladen. Das macht neugierig!
Nachdem ich bereits die 'Krähenmutter' sehr aufregend und ...

Nachdem ich bereits die 'Krähenmutter' sehr aufregend und fesselnd fand, kann ich nur sagen, dass dieser Thriller kein bisschen hinterherhinkt. Ich habe das Buch nicht weglegen gemocht, und wenn ich unterbrechen musste, habe ich immer kurz in das nächste Kapitel hineingelesen.
Auch hier geht es wieder um Morde, die nur ein Psychopath begangen haben kann, denn er mordet ohne jegliche Empathie für die Opfer. Ein Gewissen scheint er nicht zu haben, denn Mitleid ist ihm fremd, auch wenn die Opfer ihn anflehen...
Die Art der Morde zeigt uns die große Kreativität der Autorin. Der Täter bringt die Opfer in seine Gewalt und quält sie grauenvoll zu Tode. Wo ist das Verbindungsglied zwischen den einzelnen Opfern? Zunächst zeigt sich kein offensichtlicher Zusammenhang. Und hier zeigt sich, wie gut Catherine Shepherd die Kunst des Krimi-Schreibens beherrscht, denn sie legt ganz geschickt immer wieder falsche Spuren, die den Leser zum Miträtseln anregen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich mühelos lesen. Die Spannung setzt direkt beim Prolog ein und hält bis zum Epilog an.
Was mir ein wenig missfällt ist, dass sich hier auch wieder eine Liaison zwischen zwei Ermittlern anbahnt, das ist in vielen Krimis bereits zum Klischee geworden. Das muss doch nicht sein, können Mann und Frau nicht zusammen arbeiten, ohne dass eine Beziehung entsteht? Aber ich kann darüber hinweglesen
Ich kann diesen Thriller wärmstens jedem empfehlen, der Spannung und die Möglichkeit zum Miträtseln sucht, denn hier findet man beides, und man kommt nicht eher zur Ruhe, bis der Fall gelöst ist.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Nützt du deine zweite Chance?

(Klappentext)
"Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!"

(Klappentext)

"Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!"
Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann."

Mein Kommentar:

Ich kenne bereits die Reihe rund um Spezialermittlerin Laura Kern und habe mich schon sehr auf den neuesten Thriller gefreut. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch sehr gut lesbar und man hat auch keinerlei Verständnisprobleme.
Ich bin schon längst ein großer Fan der Autorin Catherine Shepherd und ich liebe ihren Schreibstil. Wenn man das Buch beginnt, kann man es einfach nicht mehr weglegen, da es so spannend und fesselnd geschrieben ist. Man beginnt das Buch und ist sofort mitten im Geschehen gefangen. Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und man weiß nie genau, wie sie zusammengehören. Und sobald man eine Idee hat, verändert sie alles, sodass man wieder im Dunkeln tappt.
Einfach nur grandios. Als Leser kann man immer bis zum Schluss mit raten, um zu erfahren wer der Täter ist.
Die Protagonisten sind super in die Geschichte eingebaut und ich kenne sie ja bereits aus den ersten Bänden. In diesem Band lernt man auch Taylor etwas besser kennen und er und Laura kommen sich endlich etwas näher. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk auf dem Thriller und der Aufklärung des Mordes und die Beziehung der Protagonisten untereinander spielt nur eine kleine Rolle. Dennoch finde ich, dass die Autorin auch ihre Beziehung sehr gekonnt ins Geschehen einbaut.
Der Autorin ist es gelungen einen tollen Spannungsbogen vom Beginn der Geschichte bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die Geschichte lässt einen nicht mehr los und durch einige unerwartete Wendungen kommt man als Leser dem Täter nicht so leicht auf die Schliche und tappt lange im Dunkeln. Ich mag es sehr gerne, wenn ich als Leser bis zum Schluss mit raten darf. Es ist allerdings keine gute Idee den Thriller am Abend zu lesen, da es diesmal sehr ungewöhnliche Arten für die Morde gibt und andererseits kann man das Buch nicht mehr weglegen und so wird die Nacht relativ kurz.

Auf alle Fälle ein toller Thriller, der einem von Beginn an nicht mehr loslässt und den man einfach in einem Rutsch durchlesen muss. Ich freue mich schon jetzt auf den neuen Thriller von Catherine Shepherd, da ihre Thriller einfach etwas Besonderes sind und sie Spannung vom Anfang bis zum Schluss garantieren.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 01.07.2018

Der Flüstermann

Im Internet kursiert ein Video, welches den brutalen Mord an einer jungen Frau zeigt. Auf dem Video ist zudem ein Mann zu sehen, welcher der Frau vor dem Mord etwas zuflüstert. Die zuständige Ermittlerin Laura Kern ist zutiefst schockiert über die Worte des Tätersund begibt sich sofort gemeinsam mit ihrem Team auf die Suche nach diesem. Schon bald erscheint ein zweites, nicht weniger brutales Video. Scheinbar sucht sich der Täter wahllos seine Opfer auf der Straße. Dies erschwert die Ermittlungen gravierend. Jede vermeintliche Spur erweist sich als falsch. Doch plötzlich stößt Laura auf ein Detail, das alle Opfer verbindet und Rückschlüsse auf den Täter zulässt. Dieser hat bereits sein nächstes Opfer. Für Laura beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Catherine Shepherd ist es mit ihrem mitreißenden und fesselnden Schreibstil erneut gelungen ein absolutes Lesehighlight zu verfassen! Die Autorin schafft es mit der ersten Seite Spannung aufzubauen und diese im Laufe des Buches beinahe nervenzerreißend zu steigern. Der fulminante Abschluss der Handlung und die Auflösung sind ebenso gelungen und mitreißend. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen, da es mich so sehr in seinen Bann gezogen hat. Die Autorin kann unnötige Wiederholungen und Längen gänzlich vermeiden, wodurch das Buch unglaublich kurzweilig erscheint.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und vielschichtig. Da ich ein großer Laura Kern Fan bin (sie ist meine absolute Lieblingskommissarin) hatte ich große Freude sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Catherine Shepherd schafft es, wie nur wenige Autoren, sehr gelungen die Ermittlungen und das Privatleben/ die Vergangenheit der Protagonisten zu verbinden. Die Autorin findet das perfekte Gleichgewicht und ich bin jetzt schon gespannt, wie es mit Laura und Taylor weitergeht. Ich musste von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern.

„Der Flüstermann“ ist bereits der dritte Teil rund um die äußerst liebenswerte Ermittlerin Laura Kern. Der aktuelle Band kann auch ohne die Vorgänger problemlos gelesen werden. Dennoch würde ich jedem empfehlen alle Bücher der Reihe zu lesen, da alle drei Bände meiner Meinung nach absolute Lesehighlights sind. Ich hoffe wirklich auf weitere Bücher rund um Laura!

FAZIT:
„Der Flüstermann“ konnte mich mehr als überzeugen. Ich wurde von der Handlung mitgerissen und war richtig gefesselt. Auch dieses Bcuh ist wieder ein typischer Catherine Shepherd Thriller, der ein absolutes LeseMuss ist. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung!