Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 16.07.2023

Genial und spannend wie gewohnt

In ihrem neuesten Fall bekommt es die Sonderermittlerin Laura Kern mit einem perfiden Serienmörder zu tun. Er lockt seine Opfer auf abgelegene Plätze im Wald, um sie zu töten. Um den Hals der Toten findet sich jeweils eine fortlaufend nummerierte Schiefertafel, die mit einem Zitat versehen ist. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Hartung nimmt Laura die Ermittlungen auf.

Es ist bereits der achte Fall für Laura Kern vom LKA Berlin. Die Fälle lassen sich unabhängig von einander lesen, da sie in sich geschlossen sind. Nur wer die Entwicklung des Privatlebens von Laura und Max miterleben möchte, sollte sich an die chronologische Reihenfolge halten. Aber auch hier wird ausreichend erklärt, sodass man sich bestens in der Handlung zurechtfindet.
Der Autorin gelingt es von Beginn an Spannung zu erzeugen, die sich im Verlauf sogar noch steigert. Auf der Suche nach dem Täter kann man wieder bestens miträtseln, denn in gewohnter Manier legt Catherine Shepherd viele falsche Fährten aus, die zu falschen Verdächtigen führen. Der flüssige und spannende Erzählstil lassen einen regelrecht durch die angenehm kurzen Kapitel fliegen. Mit dem Ende konnte die Autorin mich erneut überraschen. Mit diesem Ausgang hatte ich wieder nicht gerechnet, zudem war er absolut stimmig.

Fazit: Egal, ob es sich um die Reihe mit Laura Kern, die Serie mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz oder die Zons-Reihe handelt: alle Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd sind einfach nur genial. Es war wieder ein tolles Leseerlebnis. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Die Rache

Die Autorin Catherine Shepherd konnte mich einmal mehr mit ihrem Thriller überzeugen. Spannung ist bis zum Schluss vorhanden, immer wenn man denkt das man ahnt wer es war , kommt eine Wendung.

Das Cover ...

Das Cover ist ähnlich der anderen der Reihe gestaltet, woraus sich ein hoher Wiedererkennungswert er gibt.

Auch die 2 Hauptprotagonisten Laura und Max sind wieder mit dabei. Zusammen ermitteln sie sehr gut und nehmen die Leserschaft mit auf ihrem Ermittungsweg.

Ich empfinde das Buch als in sich geschlossen, weswegen man es auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Mit diesem Buch hat man spannende Lesestunden.

Klare Leseempfehlung

sehr spannend

Laura Kern und ihr Partner Max werden zu der Leiche einer jungen Frau gerufen. Sie lehnt an einer Eiche und um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer merkwürdigen Aufschrift. Auf der Rückseite ist die Nr. 1 vermerkt. Kurze Zeit später wird das nächste Opfer entdeckt. Der Serienmörder betrachtet sich selbst als Lehrmeister und lockt seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und so war ich leider viel zu schnell am Ende des Buches angekommen. Laura und Max haben es mit einem skrupellosen Mörder zu tun, der seine ahnungslosen Opfer ein einen einsamen Wald lockt und dort ermordet. Aber wie schafft er es, ihr Vertrauen zu gewinnen? Wie immer gab es bei Catherine Shepherd viele mögliche Täter, doch wer von den ganzen Verdächtigen ist es? Kennen wir ihn schon? Oder ist es derjenige der noch gar nichts Verdächtiges getan hat? Da wir auch aus der Sicht des Mörders lesen dürfen und so einiges aus seiner Vergangenheit erfahren durften, hatte ich schnell jemanden in Verdacht – ABER kann es so einfach sein? Bisher waren ja immer die, die am Verdächtigsten waren eben nicht der Mörder, also war weitergrübeln angesagt. Es hat mir auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht, ein Buch dieser Autorin zu lesen und ich freue mich schon auf ein weiteres Buch von ihr. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hat mir wieder unglaublich gut gefallen, die Autorin enttäuscht mich einfach nicht :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd gefreut, welches mir freundlicherweise vom Kafel Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar handsigniert von der Autorin zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür und für die Teilnahme an der Leserunde auf Lovelybooks, es hat wieder total viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und mit anderen darüber zu quatschen und gemeinsam zu rätseln.
Hierbei handelt es sich um den aktuellsten Band der Laura Kern-Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen und verstanden werden kann, es werden immer andere Fälle behandelt. Allerdings geht Laura's Privatleben natürlich weiter, wer sich hier die Spannung nicht nehmen lassen möchte, fängt am besten mit Band eins an. Ich kenne die anderen Bücher bereits und habe sie allesamt geliebt. Gerade die Fällt mit Laura Kern gefallen mir ausgesprochen gut

Laura und Co haben es hier mit einer Mordserie zu tun, bei denen vorwiegend toten Frauen eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht umgegangen wird, der Täter hinterlässt dadurch sein Markenzeichen und will irgendwas bezwecken. Lange tappen wir hier im Dunkeln, was es genau mit dem Fall bzw der Serie auf sich hat...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wie man es von ihr kennt aus unterschiedlichen Perspektiven. So lernen wir nicht nur mehrere Opfer, sondern auch den Täter im Hier und Jetzt und in seiner früheren Kindheit, die auch noch eine enorme Rolle spielt, kennen, wie natürlich auch Laura und ihre Kollegen. Bei letzterer fühle ich mich gleich wieder wohl, ich mag es an ihrer Seite zu ermitteln und ich interessiere mich auch sehr für ihr Privatleben mit Taylor und auch Max. Der Fall macht die gesamte Story dann noch mal ordentlich spannend und Laura und Co tappen natürlich erst mal im Dunkeln. Die Botschaft auf der Tafel ist super kryptisch und der Fall deutet zunächst in eine bestimmte Richtung, die sich dann aber wieder in Luft auflöst. So bleibt die Spannung permanent erhalten und durch die Sichtweisen der Opfer bekommt man als Leser noch mal mehr Zugang und Nervenkitzel. Zumal ein potentielles Opfer mir sogar ein wenig ans Herz wächst und ich bis zum Schluss um es bangen muss.

Wie gefühlt immer, schüttet ich am Ende des Buches über mich selbst den Kopf und kann wieder mal nicht glauben, wie sehr Shepherd mich wieder in die Irre führen konnte. Das schafft sie wieder und wieder! Gleichzeitig finde ich das aber auch gerade gut, ich kann mich hier nämlich immer wieder überraschen und eines besseren belehren lassen. Gute Plottwists bekommt man hier also!

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr atmosphärisch. Da auch die Schriftgröße des Buches nicht allzu klein gewählt ist, fliege ich nur umso mehr durch das Buch. Die Geschichte ist wirklich spannend und kurzweilig, perfekt für zwischendurch.

"Der Lehrmeister" hat mich super unterhalten und ich empfehle diesen Thriller nur zu gern weiter, wie die gesamte Reihe.
Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne von mir *****

So spannend...

Laura Kern und Max Hartung vom LKA in Berlin ermitteln wieder in einem neuen sehr spannenden Fall.

In einem Naturschutzgebiet im Norden Berlins lehnt eine Frau sitzend an einem Baumstamm,um ihren Hals eine Schiefertafel mit einem Goethe Zitat und auf der Rückseite eine Raute mit der Zahl 1.Daraus schließen die beiden Spezialermittler ,dass es nicht die letzte Leiche gewesen sein wird, die dem Täter zuzuschreiben ist-und sie sollen Recht behalten.Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig. Es gibt einige Verdächtige, die auch ein Motiv hätten. Aber deren Alibis aber sind stichfest. Die Toten stehen aber alle in irgendeinem Zusammenhang mit der Kanzlei Meier, Schild und Partner.Kurz darauf wird ein weiteres Opfer mit einer Schiefertafel um den Hals gefunden, was Gewissheit bezüglich der Theorie eines Serienmörders bringt.Hilflos werden Verbindungen zwischen den Opfern gesucht und in alle Richtungen ermittelt….

Die Autorin Catherine Shepherd hat bereits den 8.Thriller der Reihe geschrieben.Ich habe schon einige gelesen und bin immer wieder von ihrem flüssigen und spannendem Schreibstil begeistert.Bildhaft nahm sie mich als Leser mit an die Tatorte,und zu den Ermittlungsarbeiten.Sie Spannung erweiterte sich Seite um Seite und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen-sehr gerne 5 Sterne.Gespannt bin ich welchen brilianten Fall von Catherine Shepherd mich bald wieder erwartet.