Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 12.07.2023

Typisch Catherine Shepherd- unglaublich spannend

Wie immer kam ich super in das Buch rein. Gleich der Prolog war wieder sehr vielversprechend und spannungsgeladen.

Laura und Max bekommen es mit einem seltsamen Mord zu tun. Eine Frau wird stranguliert im Wald gefunden. Sie trägt eine Schiefertafel mit einem Zitat aus Faust um den Hals. Die beiden ermitteln in alle Richtungen und der Ehemann wie auch ein Geschäftspartner von der Ermordeten geraten ins Visier. Kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden und schnell wird klar, dass hier ein Serientäter am Werk ist. Doch wie stehen die Opfer in Verbindung zueinander?

Schnell wird auch eine dritte Leiche gefunden und eine renommierte Anwaltskanzlei gerät in das Visier der Ermittler.

Immer wieder streut Catherine Shepherd Hinweise auf den Täter ein, um den Leser kurze Zeit später erkennen zu lassen, dass er dennoch auf der falschen Fährte ist. Klar wird dem Leser nur, dass das Motiv in der Vergangenheit bei einem Autounfall liegt, bei dem seine Eltern und seine Schwester getötet wurde.

Dieser Thriller ist unglaublich spannend, man kann ihn einfach nicht weglegen. Der Täter ist wie immer dann doch eine Überraschung, obwohl er zuvor schon mal im Visier des Lesers war.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Locker, leichter Thriller

Dies ist bereits der 8. Teil der Reihe um LKA-Ermittlerin Laura Kern. Da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, können die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden, aber da auch immer wieder die private Entwicklung von Laura Kern von Belang ist, ist es sinnvoll die Bände der Reihe nach zu Lesen.
Der Start des Romans ist wie immer rasant und aus dem Blick eines Opfers. Da der Mord doch sehr eindeutig, aber ungewöhnlich ist, werden gleich Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Kollege hinzugerufen. Die tappen im Dunkeln, denn es gibt einige unsympathische Verdächtige im Umfeld, aber so richtig weiter kommen sie nicht. Erst als das nächste Opfer auftaucht, konzentriert sich ihr Augenmerk auf eine Anwaltskanzlei.
Mit einem interessanten Rückblick in die Vergangenheit gibt es erste Hinweise auf das Motiv, aber die Autorin gibt immer wieder Hinweise, die mich in eine falsche Richtung lockten. Und genau das mag ich an den Romanen von Catherine Shepherd: ich kann so schön mitraten bis zum Schluss. Auch dieser Teil hat mich sehr gut unterhalten und ich konnte den Roman in einem Rutsch fast durchlesen. Ein locker leichter Thriller mit vielen Verdächtigen und keiner allzu komplizierten Story. Die Nebengeschichte zu Laura Kerns Freund Taylor hätte man meiner Meinung entweder noch mehr ausbauen können oder weglassen. So wie sie war, passte sie für mich nicht so richtig rein und hat sich zu schnell aufgelöst.
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Teile dieser Reihe und hoffe, dass die Autorin auch ihre anderen Reihen weiter fortsetzt oder eine ganz neue startet.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd bis zum Schluss

"Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd ist ein weiterer fesselnder Thriller aus der Laura-Kern Reihe, der wie seine Vorgänger unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Laura Kern und ihr Partner ...

Laura Kern und ihr Partner Max werden zu einem Leichenfund im Wald gerufen. Das Opfer hat eine Schiefertafel um den Hals. Und weitere folgen. Der Serienmörder sieht sich als Lehrmeister. Können sie ihn stoppen?

Der Schreibstil der Autorin war wie immer fesselnd und die Spannung blieb bis zum Schluss auf hohem Niveau. Die Charaktere waren gut dargestellt und interessant. Ich hatte viel Spaß beim Miträtseln, wer denn der Mörder sein könnte, und aufgrund zahlreicher Wendungen und neuen Erkenntnissen rückt die Autorin immer wieder jemand anderen in den Fokus. Am Ende war alles stimmig.

Ich freue mich auf weitere tolle Bücher von Catherine Shepherd!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Es wartet ein neuer rätselhafter Fall auf die Spezialermittlerin Laura Kern und ihrem Partner Max Hartung. Es wurde die Leiche einer erdrosselten Frau im Wald gefunden, sie trug eine Schiefertafel um den Hals, auf der ein Goethezitat verfasst wurde. Besonders besorgniserregend ist aber die Zahl eins auf der Rückseite der Tafel, da sie wohlmöglich auf einen Serientäter hinweist. Die beiden Ermittler stürzen sich in die Ermittlungen, aber es lassen sich kaum verwertbare Hinweise finden. Kurz darauf wird ein weiteres Opfer mit einer Schiefertafel um den Hals gefunden, was Gewissheit bezüglich der Theorie eines Serienmörders bringt. Der Wettlauf mit der Zeit ist nun endgültig eingeläutet...

Ich habe bereits viele Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd lesen dürfen und immer wieder begeistert sie mich mit ihren spannenden Geschichten. Ich bin daher mit viel Vorfreude in den mittlerweile achten Band der Laura Kern-Reihe gestartet und nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Catherine Shepherd erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt äußerst temperamentvollen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Die vielen kurzen Kapitel verbunden mit den jeweiligen Perspektivwechseln und den kleinen Cliffhangern am Ende dieser Abschnitte tragen noch zum hohen Tempo bei. Der Spannungsbogen wird zu Beginn des Buches mit dem Auffinden des ersten Opfers klassisch aufgebaut und über die schwierigen Ermittlungen sowie überraschende Wendungen auf einem äußerst hohen Niveau gehalten. Es gibt viele Verdächtige und der Leser kann immer wieder eigene Überlegungen anstellen bezüglich Täter und Tathintergründe, um dann im fulminanten Finale doch noch von einer überzeugenden Auflösung überrascht zu werden.

"Der Lehrmeister" ist aus meiner Sicht die mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen Thriller-Reihe, die mit einer sympathischen Ermittlerin, fesselnden und clever konzipierten Fällen, sowie dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Ein toller Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle und dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ungemein spannender, undurchsichtiger Thriller, rätselhaft bis zum Ende

Eine auffällig drapierte Leiche im Wald gibt den Spezialermittlern Laura Kern und ihrem Kollegen Max Rätsel auf. Deutet die Schiefertafel mit der Nummer 1 auf den Start einer Serie hin?
Catherine Shepherd ...

Catherine Shepherd ist auf jeden Fall das Synonym für unglaublich spannende, temporeiche und genial konstruierte, undurchsichtige Thriller! Sie kann wunderbar flüssig und lebendig schreiben, ihre Protagonisten sind lebensecht, mit Ecken und Kanten, einfallsreich, mutig und hartnäckig, aber auch sehr warmherzig und einfach sympathisch.
Während man atemlos liest, kommen jede Menge Details zu Tage, die zu Vermutungen Anlass geben, dann aber doch wieder in die Irre führen. Der Plot ist genial ausgetüftelt und voller unerwarteter Wendungen, sodass selbst geübte Spürnasen auf die falsche Fährte gelockt werden. Und so bleiben die Ermittlungen von Laura und Max unsagbar fesselnd bis zum rasanten und überraschenden Showdown!
Auch dieser Thriller mit Spezialermittlerin Laura Kern ist Catherine Shepherd wieder wunderbar gelungen, ein wahrer Pageturner, perfekt auch ohne Vorkenntnisse zu lesen! Undurchsichtig, fesselnd und abwechslungsreich!