Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 10.07.2023

durch und durch spannend

An den Stamm eines Baumes gelehnt sitz eine Frau, deren Blick schon leer und Tod ist. Um ihren Hals baumelt eine Tafel, das mit einem Zitat versehen ist.
Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Partner ...

Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Partner Max nehmen sofort die Ermittlungen auf. Doch leider gestaltet sich die Zeugensuche sehr zäh. Kurz darauf wird schon die nächste Leiche gemeldet – ebenso brutal zugerichtet und mit einer Schiefertafel versehen. Nun ist den beiden klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben und er in kurzen Abständen tötet. Die Zeit ist also knapp.

Ich bin schon sehr lange Fan von den Büchern von Catherine Sheperd. Auch dieses Mal wurde der Leser nicht enttäuscht. Laura und Max sind eh zwei sehr sympathische Menschen und auch die Nebenfiguren sind sehr authentisch beschrieben.
Wie schon gewohnt beginnt das Buch sehr spannend und kann den Spannungsbogen trotzdem noch enorm aufbauen. Die Bücher von Catherine Sheperd sind generell durchgängig spannend und man tappt mit der Lösung bis zum Schluss im Dunkeln.
Ich kann dieses Buch auch wieder nur jedem ans Herz legen und freu mich schon auf das nächste Buch von der Autorin.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Thriller

Bei dem Lehrmeister handelt es sich um einen Serienkiller, der Menschen tötet, drapiert und mit eigenwilligen Botschaften ausstattet. Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, um ihm das Handwerk zu legen. Bis es soweit ist, erwartet uns in dem Buch jeden Menge Spannung, Aufregung, Überraschung und vieles mehr. Die Figuren sind interessant und undurchsichtig. Der Schreibstil ist packend und detailliert und natürlich passt auch wunderbar das tolle Cover. Ein perfekter Thriller, den ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 08.07.2023

sehr spannend

Hier dürfen wir wieder Laura Kern und Max Hartung bei ihren Ermittlungen begleiten. Und auch wer die Serie noch nicht gelesen hat, kommt voll auf seine Kosten, denn man kann auch ohne Vorkenntnisse alles gut verfolgen. Es gibt auch kleine Hinweise auf bisherige Ereignisse im Leben von Laura und Max und dadurch bekommt man auch einen guten Einblick. Die Handlung ist sehr spannend und bleibt auch bis zum Ende auf einem hohen Niveau. Die Ereignisse überschlagen sich und die beiden Ermittler müssen sich echt beeilen, damit der Täter seinen Plan nicht bis zum Ende ausführen kann. Die Schilderungen der Ereignisse und der vorgefundenen Schauplätze sind sehr detailreich und so kann man sich alles gut vorstellen. Der Prolog startet auch schon sehr interessant und wirft einige Fragen auf. Die Protagonisten Laura und Max sind mir jedenfalls schonmal sehr sympathisch, aber es kommen doch noch einige sehr unterschiedliche Personen im Umfeld der Ermittlungen vor. Und hier wird meine Sympathie echt auf die Probe gestellt, denn die Handlungen der Leute und die Motivation dahinter, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls in meinen Augen, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Die Personen kommen jedenfalls immer sehr authentisch rüber. Man bekommt einen guten Einblick über die Situationen der Leute und ihre Denkweisen. Das Zusammenspiel der einzelnen Menschen ist ja oft sehr wichtig und man kann so als Leser schonmal versuchen, Schlußfolgerungen bzgl. des Täters zu ziehen. Die Ermittlungen werden jedenfalls sehr erschwert, denn es gibt viele Möglichkeiten für die Taten. Es macht Spaß den Handlungen zu folgen und mir hat die Art und Weise der Ermittlungen gut gefallen. Laura läuft wieder zur Hochform auf, auch wenn sie eigentlich parallel in ihrem Privatleben gerade einige Probleme hat. Aber auch die Ausflüge in die Privatleben der Protagonisten gehört dazu und macht den Reiz einer Serie aus. Denn man verfolgt ihr Leben und in jedem Band entwickeln sie sich ja auch weiter. Dazu kommen dann eben die immer neuen interessanten Kriminalfälle. Man kennt die Hauptpersonen und irgendwie kann man sie dann auch immer besser bei ihren Ermittlungen einschätzen. Mir gefällt die Serie jedenfalls sehr gut und ich mag den Ausflug nach Berlin. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen, die Handlungen sind gut nachvollziehbar und der Fall ist sehr spannend, denn es geht auch in einem flotten Tempo voran. Langweile kommt hier nicht auf und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schluß war für mich gut nachvollziehbar und im Epilog werden auch noch ein paar offene Fragen geklärt. So das man das Buch mit einem guten Gefühl zur Seite legen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Mitreißend und packend

„Der Lehrmeister“ ist der achte Thriller mit der Spezialermittlerin Laura Kern von der Autorin Catherine Shepherd. Zum Verständnis sind Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden nicht notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer Frau gefunden. Sie ist brutal ermordet worden und trägt um den Hals eine schwarze Schiefertafel mit der Aufschrift „Sünd und Schande bleibt nicht verborgen“ und einer „#1“. Laura Kern und ihr Partner Max Hartung werden zum Tatort gerufen und übernehmen den Fall. Es bleibt allerdings nicht bei einer Leiche, so dass schnell der Verdacht aufkommt, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss.

Wie gewohnt lässt sich der Schreibstil von Catherine Shepherd leicht und flüssig lesen. Durch detaillierte Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung hatte ich stets eine gute Vorstellung von den Ereignissen. Catherine Shepherd hat hier geschickt Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben.

Fast bis zum Ende habe ich gerätselt, was und wer hinter den Morden steckt. Die Spannung ist wirklich enorm groß und die Handlung ist keineswegs vorhersehbar, wodurch es mir schwer fiel während des Lesens eine Pause einzulegen. Jedes Mal, wenn ich eine Idee hatte und meinte, dass die Lösung einen Schritt näher kommt, kam alles anders als gedacht. Dennoch ist das Ende schlüssig und plausibel.

Auch für diesen Fall von Laura und Max gebe ich gerne wieder eine klare Leseempfehlung für Menschen mit starken Nerven. Mich hat er von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Sehr zu empfehlen

In Berlin wird eine junge Frau erdrosselt in einem Wald gefunden. Laura und Max tappen im Dunkeln und dann gibt es die nächste Leiche.

Wer die Bücher dieser Autorin kennt, ...

Sehr zu empfehlen

Wer die Bücher dieser Autorin kennt, weiss, dass die Geschichte von Anfang bis zum Schluss äußerst spannend ist. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Ich mag die Überraschungen und Wendungen und meistens liege ich mit meiner Vermutung des Täters falsch. Sehr zu empfehlen.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.