Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 04.08.2023

Späte Rache - das der Kreis sich schliesst!

Eine nummerierte Schiefertafel mit einer kryptischen Botschaft an der Leiche macht Spezialermittlerin Laura Kern sofort klar, das diese Frau nicht das einzige Opfer eines grausamen Mörders bleiben wird. ...

Mit Hochdruck arbeitet sie mit ihrem Partner Max an der Lösung, doch der perfide Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus...
Wie immer in Catherines Thrillern bin ich bereits von der ersten Seite an das Buch gefesselt, entwickelt sich ein Sog selbiges erst nach der Auflösung wieder aus der Hand zu legen.
Als sehr angenehm dosiert empfinde ich die Schilderungen zu Laura's schlimmen Kindheitserlebnissen. Es ermöglicht dem Leser ohne Vorkenntnisse in diese Buchreihe einzusteigen und frischt gleichzeitig bei dem "Kenner" die Erinnerungen auf, ohne die neuerliche Handlung zu dominieren.
Eine Vielzahl von potentiell möglichen Tätern und Motiven macht die fesselnde Spannung aus - jedoch erscheint alles zu offensichtlich. Der Autorin gelingt es damit super, falsche Fährten zu legen und am Ende fast einen "Überraschungstäter" zu präsentieren.
Sehr informativ sind die Rückblenden, die vermutlich Einblick in die Ansichten des Täters geben. Es ist schon traurig, wie das Schicksal manchmal spielt, trotzdem ist es lange unklar, an wem er sich rächen will.
Wieder ein sehr gelungener Thriller von Catherine Sheperd, denn ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Vergeltung und späte Rache

Mehrere Morde halten die Spezialermittler Laura und Max in Atem. Ein skrupelloser Serienmörder hinterlässt Botschaften auf einer Schiefertafel um den Hals seiner Opfer.
Die Ermittler verfolgen viele Spuren, ...

Die Ermittler verfolgen viele Spuren, doch der Täter ist ihnen immer ein Schritt voraus , legt falsche Spuren.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, wer ist das nächste Opfer?

Wie gewohnt lesen sich Catherine Shepherds Krimis flüssig und als Leser ist man direkt mitten im Geschehen.

Der Wechsel zur Vergangenheit macht neugierig und baut Spannung auf.
Es werden immer Spuren und vermeintliche Verdächtige präsentiert, so dass es durchweg interessant bleibt.
Die Ermittlerin Laura lernt man durch ihre vergangenen Kindheitserlebnisse und ihre privaten Hürden besser kennen. Ich persönlich finde es immer sehr gut, wenn man einen Bezug zum Protagonisten hat.

Es gibt so einige Überraschungen und meine Vermutung erwies sich als gänzlich falsch.

Die Bücher sind in sich abgeschlossen , ich erwarte mit Spannung das nächste Buch!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannung pur

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!
Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

---

Nach dem ich bereits alle bisherigen Teilen der Reihe um Laura Kern und Max Hartung gelesen habe, durfte natürlich auch der 8te Teil nicht fehlen. Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, ich empfehle aber beim ersten Teil zu starten.

Catherines Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen, man fliegt geradezu durch das Buch. Auch diesmal gibt es wieder drei unglaublich spannende Erzählperspektiven, zwei in der Gegenwartund eine in der Vergangenheit. Viele Verdächtige und eine Menge lose Stränge, die man versucht sinnvoll zusammen zu bringen. Nur um am Ende festzustellen das man vollkommen falsch lag.
Auch das Privatleben von Laura darf natürlich nicht fehlen und so ist auch Taylor wieder mit von der Partie, wenn auch anders wie erwartet.

Wieder ein absolutes Meisterwerk aus der Feder von Catherine Shepherd, mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Thriller-Highlight

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sprechen für das Genre und insgesamt ist es ein toller Eyecatcher. Ich mag es sehr gerne, wenn man am Coverstil gleich die Autorin bzw. die Reihe erkennt.
Der ...

Der Schreibstil ist wieder ausgesprochen angenehm und flüssig zu lesen. Ich flog nur so durch die Seiten. Das Buch fesselt mich von der ersten bis zur letzten Seite, man kann es fast nicht aus der Hand legen. Durch den bildhaften Schreibstil fühlt man sich direkt vor Ort und kann der Handlung problemlos folgen. Besonders spannend finde ich die Szenen aus der Vergangenheit, die kurzen Kapitel steigern die Spannung und mein Lesetempo nochmals.
Unsere Ermittler Laura und Max gefielen mir wieder super gut. Sie sind richtig authentisch und machen die Handlung auf jeden Fall noch lebendiger. Man bekommt auch die richtige Portion ihres Privatlebens mit.
Für mich waren die Ermittlungen und das Motiv gut nachvollziehbar. Ich versuchte beim Lesen immer mitzuraten, wer hinter den Morden stecken könnte. Aber bei Catherine Shepherd ist man da an der falschen Stelle, durch einige überraschende Wendungen musste ich meinen Vermutungen oft verwerfen.
Thriller dieser Autorin sind immer ein Highlight. Ich vergebe für das gelungenen Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Lehrmeister

Laura Kern und ihr Kollege Max werden zu einem Tatort gerufen. Dort finden sie eine Frau tot vor, um den Hals eine Schiefertafel mit einer Nummer - #1. Sofort ist den Ermittlern klar, es könnte sich um einen Serientäter handeln und beginnen unter Hochdruck den Mörder zu finden.

Dies ist mein erstes Buch über das Ermittlerduo. Die Handlung ist an sich abgeschlossen. Es gibt immer mal Andeutungen zu den Vergangenheiten der Ermittler, was aber nicht störend als Neuleser ist, sondern neugierig macht.

Das Cover passt zu einem Thriller und baut somit gleich Neugierde auf.

Die Protagonisten gefallen mir und ich bin gespannt auf ihre weitere Entwicklungen in den nächsten Band.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist eigentlich bereits mit dem Prolog mitten im Geschehen und gefesselt.
Die kurzen Kapitel bauen ungemein Spannung auf. Es gibt einige Fährten, die die Autorin geschickt eingebaut hat und man tappt bis zum Schluss im Dunklen.
Zum Ende hin wird alles gut und logisch aufgeklärt und man bleibt als Leser zufrieden zurück.