Cover-Bild Stummes Opfer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Catherine Shepherd

Stummes Opfer: Thriller

Der Tod ist manchmal näher, als du glaubst …

Gegenwart: Als Kommissar Oliver Bergmann zu einem neuen Tatort gerufen wird, traut er seinen Augen nicht. Das Opfer wurde in eine Säule einbetoniert. Doch niemand will den Neubau in letzter Zeit betreten haben. Bei dem ermordeten Teenager findet Oliver ein geheimnisvolles Siegel. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der glaubt, die Welt vor dem Bösen zu bewahren …

Zons 1502: Die Mutter zweier Kinder verschwindet spurlos. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um die bettelarme Gertrude zu finden. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann …

Spannend und mitreißend

Da ich ja bereits weitere Bücher der Reihe kenne und davon immer mehr als begeistert war, war ich mir auch bei diesem Buch sicher, dass ich wieder vollkommen von der Storyline mitgerissen werde. Und genau so war es auch. Spannung pur von Anfang bis Ende!

In die Storyline habe ich wieder einmal dank des locker-leichten und mitreißenden Schreibstils der Autorin ohne Probleme hineingefunden. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte spielt diesmal auf zwei Zeitebenen – einmal in der Gegenwart und einmal im Jahr 1502. Dabei hat mich die Geschichte in der Gegenwart am Meisten mitgerissen, wobei auch die Storyline in der Vergangenheit spannend erzählt wurde. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Bis zuletzt habe ich mitgefiebert und mitgerätselt – bis zum spannenden Showdown, der alle offenen Fragen beantwortet hat. Genau das macht ein guter Thriller für mich aus!

Ich bin begeistert und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen! Nun hoffe ich auf weitere Bücher der Reihe!

Spannender Zons-Thriller im Gestern und Heute

Wir sind in Zons im Jahre 1502: Zu Bastian Mühlenberg kommen die zwei Buben von Gertrude, dem Bettelweib. Sie sind auf der Suche nach ihrer Mutter, sie ist schon länger abgängig, nirgends zu finden. Derweilen ist auf der Kirchen-Baustelle die Hölle los. Eine Mauer will und will nicht stehen bleiben, immer wieder stürzt sie ein. Zwei weitere Bettelweiber werden vermisst und Bastian ahnt Schreckliches.

In der Gegenwart macht Lothar Neidhardt bei der Einweihungsfeier des neuen Kreisarchivs eine grauenvolle Entdeckung: Mörtel löst sich an einer Säule, zum Vorschein kommt die Leiche eines sehr jungen Mannes, in seiner Hand die Hälfte eines Zonser Schöffensiegels. Damit nicht genug, es werden weitere Mordopfer entdeckt, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt für den Kriminalkommissar Oliver Bergmann.

Ganz mysteriös ist zwischen den beiden Erzählsträngen immer wieder eine kurze dritte Ebene eingeflochten, die äußerst geheimnisvoll daherkommt. Wer oder was ist das? Wie hängt diese Story mit den Todesfällen zusammen?

Auch dieser mittlerweile elfte Band der auf zwei Zeitebenen spielenden Thriller-Reihe ist spannend von der ersten bis zur letzten Zeile. Ich beginne zu lesen und weiß, dass so einiges auf mich zukommen wird, freu mich drauf.

Catherine Shepherd versteht es, sehr lebendige Bilder zu schaffen. Die bedrohliche, bedrückende, ja finstere Atmosphäre der damaligen Zeit kann ich direkt spüren, wenn ich mit Bastian Mühlenberg vor gut 500 Jahren so manch unheimlichem Typen auf den Fersen bin. Da kann ich schon mal vergessen zu atmen, so sehr fesselt mich das Geschehen. Oliver schaue ich in der Gegenwart über die Schulter, dabei treffe ich auch wieder auf Emily, seine Freundin. Sie ist als Journalistin spezialisiert auf historische Themen und kann ihm so manches Mal mit ihrem Wissen weiterhelfen. Und hier wird ihre Sachkenntnis gebraucht. Das Zusammenspiel dieser beiden Erzählstränge ist sehr geschickt gemacht, die Übergänge fließend. Perfekt.

„Stummes Opfer“ ist, so wie jeder Band aus der Zons-Reihe, in sich abgeschlossen. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, aber warum sollte man auf diesen Lesegenuss verzichten?

Stummes opfer

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd, einmal angefangen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd, einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.
Stummes Opfer ist der 11. Band der Zons Reihe.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Einige sind schon von den Vorgängerbänden bekannt.
Der Band ist in sich abgeschlossen und kann auch problemlos ohne Vorwissen gelesen werden.
Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, einen in der Gegenwart und einen in der Vergangenheit, die sich abwechseln.
Die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße verstärken den Lesegenuss.
Zur Geschichte, In Zones in der Gegenwart bei der Einweihung eines monströsen Gebäudes blättert von einer Säule der Putz ab, darunter verbirgt sich die Leiche eines Jungen, der ein Siegel in seiner Hand hält. Kurz darauf wird in der anderen Säule die Schwester des Toten mit dem Gegenstück des Siegels aufgefunden.
In der Vergangenheit stürzt bei einem Bauwerk immer wieder die gleiche Mauer ein. Zeitgleich verschwinden einige Bettelweiber.
Was das alles miteinander zu tun hat, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Davon gibt es in dem Buch genügend. Wiederum gelingt es der Autorin den Spannungsbogen von Seite zu Seite zu vergrößern und den Leser so vollkommen zu fesseln.
Ein wirklich hervorragender Thriller, der mir eine tolle Lesezeit beschert hat und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.03.2021

spannend, überraschendes Ende

Bei „ Stummes Opfer“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Stummes Opfer“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Dies hier ist der 11. Band aus der Zons Reihe. Wie alle anderen auch, kann man diesen unabhängig von den anderen Büchern lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart und im Jahre 1502. Beide Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt, sind sehr spannend , haben viele Wendungen und bis zum Schluß wurde ich auf die Folter gespannt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Von Seite zu Seite wurde die Spannung gesteigert. Immer mehr offene Fragen haben sich aufgetan, auf die ich unbedingt eine Antwort haben „musste“.

Der Plot ist sehr interessant, undurchschaubar. Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Sie agieren plausibel, haben ihre Geheimnisse und ihre Entwicklungen sind authentisch.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Hier sind keine Fragen offen geblieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannend und überraschend bis zum Ende

„Stummes Opfer“ ist der elfte Thriller in der Zons-Reihe der Autorin Catherine Shepherd, die selbst mit ihrer Familie in Zons am Rhein lebt und in dem sie gekonnt Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft. Die Handlung ist unabhängig von den vorherigen Bänden zu verstehen und es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

In der Gegenwart werden während der Einweihungsfeier des Stadtarchivs zwei Teenagerleichen gefunden. Diese wurden in eine Säule einbetoniert und halten beide ein zusammengehörendes Siegel in der Hand. Es werden weitere Leichen gefunden und Kriminalkommissar Oliver Bergmann befürchtet, dass es sich um einen Serienkiller handeln könnte.

In der Vergangenheit verschwinden Bettelweiber unter mysteriösen Umständen. Da es bei den Bettlerinnen nichts zu holen gibt, ist ihr Verschwinden rätselhaft. Gleichzeitig stürzt ein Teil der Kirche in Zons ein. Jeder Versuch die Mauern wieder zu errichten, scheitert. Gibt es hier einen Zusammenhang ?

Die Handlung wird im Wechsel in der Gegenwart und im Jahr 1502 erzählt. Der Handlungsort ist jeweils Zons.
Der Perspektivwechsel sorgt für zusätzliche Spannung, da man immer erfahren möchte, wie es in der anderen Zeit weitergeht. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und wer hinter den grausamen Taten steckt.

Der Erzählstil von Catherine Shepherd ist flüssig und man kann ihr leicht folgen. Durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Ereignisse entstanden beim Lesen direkt Gänsehaut und Bilder in meinem Kopf. Die Charaktere werden gut und facettenreich dargestellt. Die düstere und beklemmende Atmosphäre der Vergangenheit war durchweg zu spüren.

Mich hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Die Reise in die Vergangenheit ist faszinierend und ich habe bis zum Schluss in beiden Zeitebenen gerätselt, wer hinter den Morden steckt. Sowohl von der Auflösung in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit war ich überrascht.

Mich hat dieser Band genauso gefesselt und großartig unterhalten wie die vorherigen Bände, so dass ich schon jetzt gespannt auf weitere Thriller der Zons-Reihe bin.