Cover-Bild Todgeweiht: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Catherine Shepherd

Todgeweiht: Thriller

Er bringt dir eine letzte Mahlzeit. Deine Henkersmahlzeit.

Gegenwart: Zoe will nach einem anstrengenden Tag eine Runde joggen gehen. Doch bevor sie losläuft, klingelt es an der Tür. Ein Pizzabote übergibt ihr eine Bestellung, die sie überhaupt nicht aufgegeben hat. In der Lieferung findet sie einen merkwürdigen Zettel mit der Aufschrift: Henkersmahlzeit.

Nur wenige Kilometer von Zoes Wohnung entfernt ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einem neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche angeschwemmt. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass die Frau vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat. Offenbar befand sie sich über einen längeren Zeitraum in der Gewalt ihres Mörders.

Kurz darauf ist Zoe verschwunden.

Zons 1501: In Zons breitet sich die Angst aus. Die Pest steht vor den Toren der Stadt und Bastian Mühlenberg trifft hastig Vorbereitungen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Doch innerhalb der Stadtmauern geschehen zugleich weitere grausame Dinge.

Der Wirt Gottfried liegt tot vor seiner Schenke. An seinem Hals prangt eine Pestbeule. Merkwürdigerweise sind seine Gliedmaßen entsetzlich verrenkt. Bastian ist hin- und hergerissen. Wurde der Wirt Opfer der Pest oder steckt etwas anderes dahinter? Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, greift Bastian zu einer List. Nicht ahnend, dass er gegen das Böse kämpft, das vor nichts zurückschreckt.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein gelungenes Meisterwerk!

"TODGEWEIHT"ist ein weiterer Zons-Thriller der Autorin Catherine Shepherd .

"TODGEWEIHT"ist ein weiterer Zons-Thriller der Autorin Catherine Shepherd .
Hier gibt es wieder Hochspannung in Zons am Niederrhein aus dem Mittelalter sowie ein aktueller Fall für Oliver Bergmann in der Gegenwart.
Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist der Autorin wieder wunderbar gelungen.
Brutale Morde in beiden Geschichten,die Gänsehaut verursachen und einige überraschende Wendungen parat haben.
Die Örtlichkeiten,Gebäude und Protagonisten werden in beiden Zeiten sehr gut beschrieben.
Bildlich war ich wieder sehr gut mit dabei.
Die ersten paar Seiten haben mich sofort in den Bann gezogen,das Buch zwischendurch wegzulegen fiel mir wirklich schwer,da Catherine Shepherd wieder tolle Cliffhanger am Ende eines Kapitels eingebaut hat.
Der Spannungsbogen ist hier permanent vorhanden und der Schreibstil ist wie immer spannend,flüssig,leicht verständlich und klar.
Im Mittelalter ist Bastian Mühlenberg damit beschäftigt,die weitere Ausbreitung der Pest zu verhindern,da die Seuche in Zons angekommen ist.
Das erste Opfer ist der Wirt Gottfried,der mit Pestbeulen tod aufgefunden wird.
Doch was haben seine verrenkten Gliedmassen mit der Pest zu tun?
Als weitere Tote aufgefunden werden wird Bastian stutzig und mit Hilfe von dem Arzt Josef findet er heraus,dass viel mehr dahinter steckt.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit,denn weitere Menschen schweben in Lebensgefahr.
Besonders erschreckend finde ich hier die Parallelen zum aktuellen Corona-Virus.
In der Gegenwart werden junge Frauen ermordet,die vor ihrem Tod noch eine letzte Henkersmahlzeit von einem Pizzaboten bekommen. Alle waren sehr vernarrt darauf,schlank zu sein und sind laut Autopsie verhungert und verdurstet,Oliver Bergmann ermittelt fieberhaft nach dem Täter.
Die symphatische und aufmerksame Mira macht sich Sorgen um ihre Freundin Kim,die auch spurlos verschwunden ist.Auf der Suche nach ihr kommt sie dem Täter gefährlich nahe und sie gibt der Polizei Hinweise,die zum gestörten Täter führen.
Beide Handlungsstränge sind hervorragend und passen sehr gut zusammen.
Das Ende hat mich wirklich sehr überrascht und mir sehr gut gefallen.
Bis zum Schluss bin ich nicht auf die Identität des Täters gekommen.

Wer auf der Suche nach einem extrem spannenden,verstörenden und nervenaufreibenden Thriller ist,der sollte unbedingt "Todgeweiht"von Catherine Shepherd lesen.
Wie alle anderen Thriller die ich bis jetzt von ihr gelesen habe ,ist dieser wieder einmal wahnsinnig gut gelungen ,was anderes habe ich nicht erwartet.
Mit den Thrillern dieser wunderbaren Autorin trifft man immer eine klasse Wahl ,denn sie versteht es, mich als Leserin in eine Welt voller dunklen Abgründe zu entführen.
Catherine Shepherd gehört zu den erfolgreichsten Thriller-Autoren Deutschlands. Ihre Bücher erreichen regelmäßig Spitzenplätze in den Bestsellerlisten und begeistern Millionen von Lesern.

Veröffentlicht am 23.03.2020

mega spannend

Gegenwart: Zoe hatte einen anstrengenden Tag hinter sich und möchte eigentlich nur noch eine Runde joggen gehen. Doch kurz bevor sie loslaufen möchte, klingelt ein Pizzabote und übergibt ihr eine Bestellung. Aber Zoe hatte nichts bestellt. In der Lieferung befindet sich auch noch ein mysteriöser Zettel mit der Aufschrift „Henkersmahlzeit.“ Nicht weit von Zoe entfernt, wird Kommissar Oliver Bergmann zu einem Leichenfund gerufen. An einem See wurde die Leiche einer jungen Frau angeschwemmt, die vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat.

Vergangenheit: Die Pest steht vor den Toren Zons und Bastian Mühlberg trifft hastig Vorbereitungen um die Stadt zu schützen. Doch dann wird der Wirt Gottfried tot aufgefunden. Seine Gliedmaßen sind entsetzlich verrenkt und an seinem Hals werden Pestmahle gefunden. Als ein weiterer Toter aufgefunden wird und der Arzt feststellt, dass die Pestbeule komisch aussieht und gar keine ist, greift Bastian zu einer List. Möchte hier jemand seine Morde vertuschen oder war das nur Zufall?

Das Buch war wieder mega spannend. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Catherine Shepherd wusste wie sie mich an das Buch fesseln konnte. Immer wieder hörte sie an den spannendsten Stellen auf und wechselte zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. So konnte ich ja gar nicht aufhören und musste einfach weiter lesen. In der Vergangenheit habe ich lange überlegt, wer der Mörder sein könnte und bin bis zum Schluss nicht darauf gekommen, wer dahinter steckt. Ich habe nur gehofft, dass Bastian ihn schnell findet bevor noch eine weitere Person schaden nehmen kann. In der Gegenwart hatte ich schnell so meinen Verdächtigen, doch wer versteckt sich dahinter? Das war die Frage, dich ich dann doch erst am Schluss herausgefunden habe. Hier fieberte ich mit Oliver mit und hoffte, dass er noch ganz viele junge Mädchen retten möge. Das Buch ist absolut zu empfehlen. Mann kann auch mit diesem anfangen auch wenn man noch keine Bücher dieser Reihe vorher gelesen hat. So und jetzt bin ich gespannt wie es mit Balthasar weitergehen wird.5 von 5*.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ist die Pest eine Bestrafung der Sünden?

"Todgeweiht" ist ein weiterer Thriller aus der Zons-Reihe von Catherine Shepherd. Dieses Buch konnte ich auch sehr gut ohne Vorkenntnise der vorherigen Teile der Reihe lesen.

Sehr spannungsgeladen führt ...

Sehr spannungsgeladen führt Shepherd durch verschiedene Ereignisse. Einmal eine aktuelle Mordserie und einmal wird der Leser in das pestgefährdete Zons in 1501 geleitet. In der Gegenwart werden junge Frauen ermordet aufgefunden, in ihrem Rachen findet sich jeweils ein Hinweis auf die Pest. Nur ist damit die Krankheit selbst nicht gemeint, nur worauf wird bezug genommen? 1501 geht die Angst vor der Pest herum. Erst Recht, als Leichen mit scheinbaren Merkmalen auf die Krankheit gefunden werden. Ist es wirklich der schwarze Tod oder spielt jemand ein grausames Spiel?

Catherine Shepherd schreibt in einem sehr flüssig zu lesenden Stil und versteht es wirklich die Leser an das Buch zu fesseln. Von Anfang bis Ende ist der Spannungsbogen gut gestaltet und die Gedanken waren alle sehr schlüssig. Auch waren die Wechsel der Zeitepochen immer gut gekennzeichnet. Die beiden Geschichten in den unterschiedlichen Epochen sind sehr geschickt miteinander verknüft, sodass man von dieser Kombination nicht irritiert wird.

Sehr gelungen und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannend!

Als Skeptikerin von deutschen Thrillern muss ich sagen, dieses Buch war grandios. Schnelles Tempo, gut durchdachter Plot und eine Protagonistin, die so rätselhaft und doch so liebenswert zugleich ist.

Dieses Buch bietet dem Leser kaum die Möglichkeit durchzuatmen.

Einfach Nervenkitzel pur, lesenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2020

der schwarze Tod

Er bringt dir deine letzte Mahlzeit, die Henkersmahlzeit! Danach ist nichts wie es war.
Der neue Roman von Catherine Shepherd entführt uns wieder nach Zons, in der Gegenwart sowie der Vergangenheit.
Während ...

Während in der Gegenwart junge Mädchen nach ihrer „Henkersmahlzeit“ spurlos verschwinden, bricht in der Vergangenheit der schwarze Tod aus, die Pest.
Es war mir wieder ein Vergnügen in diese Welt einzutauchen, wobei ich ehrlich sagen muss, die Vergangenheit von Zons gefällt mir fast noch besser. Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchen einfachen Mitteln man damals gelebt, aber auch ermittelt hat. Vor allem führt der Arzt ja auch Obduktionen durch.
In der Gegenwart hat diesmal nur ein Protagonist herausgestochen, Oliver. Viele gute Ansätze sind immer da, aber die richtigen Schlüsse zu finden ist meist gar nicht so einfach.
Auch gab es für mich nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen den Zeiten, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.