Cover-Bild Für immer vielleicht
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Für immer vielleicht

Alex und Rosie kennen sich, seit sie Kinder sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten
Freunden bestimmt, das scheint jedem klar – nur dem Schicksal nicht …

›Für immer vielleicht‹ - Der internationale Bestseller von Cecelia Ahern, fürs Kino verfilmt mit Lily Collins und Sam Claflin.

»Intensiv und einfühlsam.« Hamburger Abendblatt

»So viel Spaß beim Lesen.« Brigitte

»Es ist alles so schön.« BamS

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eine Freundschaft fürs Leben

Gekauft habe ich mir dieses Buch wegen der Tatsache, dass es anders geschrieben war als die meisten Romane. Es besteht nicht aus einem fortlaufenden Text, sondern aus einzelnen E-Mail-, Chat- und SMS-Nachrichten. Und da wir mittlerweile sowieso in einer Zeit leben, in der soziale Netzwerke immer wichtiger werden, erschien mir dieses Buch recht passend.

Die Geschichte von Alex und Rosie beginnt als sie fünf Jahre alt sind und zieht sich durch ihr ganzes Leben. Durch die unterschiedlichen E-Mails und Chats bekommt der Leser einen Einblick in ganz alltägliche und weniger normale Situationen der beiden Protagonisten. Von Rosies 18. Geburtstag über Alexs Umzug in die USA bis hin zu Rosies Schwangerschaft und dem ständigen Hin-und-Her-Reisen werden alle wichtigen Ereignisse von den Charakteren selbst beschrieben.

Als Alex umzieht, schwört sich Rosie ihm so schnell wie es geht in die USA zu folgen. Er würde Medizin studieren, sie Hotelmanagement und sie wären nie mehr getrennt. Klingt nach dem perfekten Plan, doch als Rosie schwanger wird ändert sich alles schlagartig. Von nun an ist sie nicht mehr nur für sich alleine zuständig.

Trotz der meilenweiten Entfernung bleiben die beiden beste Freunde und stets in Kontakt. Als Leser hat man öfter mal die Vermutung, dass eventuell mehr zwischen den beiden sein könnte als nur Freundschaft, doch als Alexs Schulschwarm bei ihm aufkreuzt und sie sich kurz danach verloben, scheint sich diese Ahnung in Luft aufzulösen. Auch Alex und Rosie sind sich sicher, dass sie eher eine Bruder-Schwester-Beziehung haben, bis Rosie eines Tages in einem Park in Boston den Moment nutzt und ihn küsst. Von da an ist zumindest Rosie sich sicher, dass Alex die Liebe ihres Lebens ist, doch die Umstände scheinen immer ungünstiger zu werden.

Alexs Ehe zerbricht, er ist wieder Single doch Rosie scheint so unerreichbar wie nie zuvor. Mittlerweile ist sie, weniger glücklich, mit Greg verheiratet und fragt sich immer was gewesen wäre wenn …

Die Geschichte von Rosie und Alex hat mich von Anfang an begeistert, da sie so realitätsnah geschrieben ist. Es scheint oft, dass sich die Dinge erst viel zu spät so fügen, wie sie es sollten. Vor allem auch durch den etwas anderen Aufbau bekommt man einen noch tieferen Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere und kann sich somit besser in sie hineinversetzen.
Viele meinen, das Ende sei einfallslos oder vorhersehbar, doch ich denke, es ist der perfekte Abschluss für eine großartige Liebesgeschichte.

Ein Buch für alle, die an die wahre Liebe glauben.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Eine amüsante Liebesgeschichte mit vielen Verwicklungen

Es gibt nichts Schöneres, als beste Freunde zu haben. Menschen, die immer das sind, wenn man sie braucht, denen man alles erzählen kann, ohne dass sie sauer sind und die einen auffangen, wenn man glaubt, dass es nicht mehr weiter geht. Zwei dieser Menschen, die in enger Freundschaft verbunden sind, sind Alex und Rosie. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren sind sie sich begegnet und können seit dem nicht mehr voneinander lassen. Sie schreiben sich regelmäßig Briefe, kommunizieren in Chats und versäumen es nicht, mit kleinen SMS den anderen über das eigene Leben am Laufen zu halten. Nur wirklich zueinande finden die beiden nicht. Mal ist es Alex, der plötzlich mit seinen Eltern nach Amerika zieht, dann wird Rosie schwanger von einem anderen Mann und so vergehen viele Jahre, in denen sie immer an sich denken, mehr aber auch nicht.

„Für immer vielleicht“ ist ein amüsanter Liebesroman mit vielen Verwicklungen, der sich wunderbar liest. Dabei ist er nicht wie ein klassischer Roman aufgebaut, in denen die Ereignisse neben- oder nacheinander erzählt werden, sondern er setzt sich aus vielen Briefen, E-Mails, Chatbeiträgen und Sms zusammen. Nachrichten, die sich zum einen Rosie und Alex gegenseitig schreiben und die zum anderen von ihren Freunden verfasst worden sind. So vertieft sich der Leser wie ein Voyeur in die Erzählungen, Geheimnisse und Gedanken der Figuren, in dem er eine nach der anderen Botschaft liest und sich sein eigenes Bild von Rosies und Alex Leben und Gefühlen füreinander macht. Ein turbulentes Durcheinander, das von Celilia Ahern mit dem richtigen Gespür für lustige Szenen und unerwartete Ereignisse, für ernsthafte Grübeleien und unveränderbare Tatsachen verfasst worden ist und auf unnachahmliche Weise kurzweilig unterhält.

Fazit:
Ein wundervoller Roman, der lustig und ernsthaft zugleich von den Widrigkeiten des Lebens erzählt und von der Kraft der Liebe, die ihren Weg immer irgendwie findet.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ja ganz schön verzwickt die Liebe

Ja ganz schön verzwickt kann die Liebe sein. So wie bei den beiden Hauptdarstellern. Der Roman ist auch verfilmt worden. Auch ganz zauberhaft. Wie die beiden Königskinder die nicht zueinander konnten sind die beiden. Sie wissen nicht das sie zusammen gehören. Wenn sie auf ihre Herzen hören würden, dann wäre ihre Geschichte anders verlaufen. Aber so ist das Leben. Es geht oftmals viele Umwege bis es vielleicht doch noch gut wird.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Perfekt für ein gemütlichen Sonntag

Ein tolles Buch mit einer einnehmenden Story. Ein Feel-Good-Buch, wessen Story unserer Meinung nach viel größer hätte aufgezogen werden können.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eines der schönsten, modernen Bücher zum Thema Liebe

Tauziehen der Gefühle und der Kampf gegen das Schicksal was immer gegenzieht

Kommen sie zusammen? Oder doch nicht? Schaffen sie es heute oder doch wieder nicht?

Was sich wie ein Tauziehen der Gefühle ...

Tauziehen der Gefühle und der Kampf gegen das Schicksal was immer gegenzieht

Was sich wie ein Tauziehen der Gefühle liest, ist auch eins. Nicht nur für den Leser, sondern auch für die Charaktere. Alex und Rosie sind Kinderfreunde, noch vor der Schulzeit. Unzertrennlich wie die beiden sind, kommt der Schock als Alex kurz vor dem Abitur mit seiner Familie umziehen muss und Rosie zurückbleibt. Die beiden schwören sich im Kontakt zu bleiben. Die junge Liebe zwischen den beiden, die nie zur Beziehung führte ist erstmal aus. Denn alle sahen es, nur sie nicht. Rosie hat sich jedoch zum Ziel gemacht nachzukommen und vor Ort zu studieren. Doch eine ungeplante Schwangerschaft – natürlich nicht mit Alex – bringt ihre Lebensplanung durcheinander. Rosie zieht als Alleinerziehende ihre Tochter allein groß. Alex heiratete in Amerika. Aber diese Ehe sollte nicht halten. Der Blick in Richtung Rosie und das Wissen um die Gefühle ist da. Aber auch Rosie hat inzwischen einen Mann für sich gefunden.

Ein reger Austausch an Nachrichten, auf allen erdenklichen schriftlichen Kanälen erfolgt. Beide sind für einander da. Aber so wirklich funktionieren mit dem zusammenkommen will es einfach nicht.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich fand es einfach nur super schön. Ich bin kein großer Fan von Liebesromanen, aber dieser ist so erfrischend anders. Die vollständige Kommunikation, welche nur schriftlich erfolgt ist, erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es super. Man zittert mit den Beiden mit und hofft das es endlich mal funktioniert. Ich möchte auf den Hintern hauen und sagen: Sie hin, das ist die Liebe deines Lebens. Einfach nur schön, spannend, und zum mitfiebern.