Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Wiedersehen macht Freude, Abschiednehmen manchmal auch

15 Jahre mussten die Fans von Cecelia Aherns „P.S. Ich liebe dich“ sich gedulden und nun hat das Warten ein Ende und die Autorin entführt uns in „Postscript“ erneut in das Leben von Holly Kennedy.

Gerry ...

Gerry ist tot. Die Jahre vergehen und die Briefe, die er seiner Ehefrau zurückgelassen hat, um ihr zu helfen den Verlust zu überwinden, sind unvergessen. Holly hat es nie ganz geschafft ihren geliebten Gerry loszulassen und dennoch ermutigt ihre Schwester sie Jahre später an einem Podcast zum Thema „Wie sprechen wir über den Tod?“ teilzunehmen. Was Holly nicht ahnen konnte: hunderte Menschen erfahren ihre Geschichte und unweigerlich entspinnen sich weitere Konsequenzen. Einige sterbenskranke Menschen haben sich zusammengeschlossen, mit einem Ziel: ihren Liebsten eine letzte Botschaft hinterlassen, wie Gerry es getan hat. Sie bitten Holly die Rolle ihrer Mentorin zu übernehmen, doch will Holly das überhaupt? Waren Gerrys Briefe nicht etwas ganz Privates? Ist sie bereit Leben und Tod mit diesen Fremden zu teilen?

„Wir erinnern uns oft nicht daran, wie wir uns begegnet sind, aber meistens wissen wir noch genau, wie wir voneinander Abschied genommen haben.“

Cecelia Ahern ist ein grandios emotionaler Roman gelungen, der von der ersten bis zur letzten Seite von Lächeln bis Tränen alles zu bieten hat. Meine Befürchtung war nach so vielen vergangenen Jahren zwischen den beiden Teilen nicht gut in die Geschichte gekommen, doch alle Zweifel blieben unbegründet, denn es handelt sich um eine unabhängige Geschichte. Selbst ohne den ersten Teil gelesen zu haben kann man Holly und die Handlung gut nachvollziehen.

Das Thema Sterben und Tod so omnipräsent in einen Roman zu verweben ist immer ein Risiko, aber hier toll umgesetzt. Die Geschichte ist weder zu schwer, noch besonders kitschig. Durch den einfachen, einfühlsamen und dennoch humorvollen Schreibstil fällt es nicht schwer in die Thematik abzutauchen und die Seiten vergehen wie im Flug.

Auch die vielen, sehr verschiedenen Figuren machen das Buch zu etwas besonderem. Seien es die Altbekannten, wie Holly mit ihrer zerrissenen, empathischen Art, ihre Freundinnen Denise und Sharon oder ihre tolle, liebevolle Familie, Wiedersehen macht Freude. Doch auch die neuen Figuren sind sehr individuell angelegt, von jung bis alt, Spaßvogel bis Mauerblümchen, schwerem Schicksal bis Leichtigkeit ist alles vertreten, sodass das Kennenlernen Spaß macht.

Alles in allem also ein toller Roman, der unter der Last des Sterbens nicht zusammenbricht.

Veröffentlicht am 30.09.2019

2 Teil.....

Tolles Cover ob wohl es nicht zum ersten Teil passt, finde ich es mehr als passend zum Thema und Buch.
Der Schreibstil ist genauso wie ich ihn bei der Autorin gewohnt bin, fesselt von der ersten Seite ...

Der Schreibstil ist genauso wie ich ihn bei der Autorin gewohnt bin, fesselt von der ersten Seite an.
Ich muss sagen, dass P. S. Ich liebe dich, dass erste Buch von C. Ahren war also für mich und seitdem ist sie für mich meine Lieblingsautorin.
Ihre Art eine Geschichte zu erzählen und damit zum Leben zu erwecken, gleicht kaum einer anderen und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Dieses Buch ist eine Fortsetzung und steht dem ersten Teil in nichts nach, wir treffen alte Bekannte wieder und lernen neue Menschen kennen.
Es war eine Achterbahn der Gefühle und hat mich tief berührt.
Fazit wer Teil eins mochte, der darf Teil zwei auf gar keinen Fall verpassen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Eine wunderschöne Geschichte, wundervolle Fortsetzung

Das Cecilia Ahren nochmal eine Fortsetzung von P.S. Ich Liebe dich schreibt hätte ich niemals gedacht und dann soviele Jahre später. Natürlich habe ich damals P.S. Ich Liebe Dich gelesen und war total fan der Autorin danach, habe mehrere ihrer Bücher verschlungen und es war für mich klar das ich dieses Buch hier lesen muss. Egal wie schwer es mir fallen wird das Buch zu Lesen. Erst wollte ich das nochmal den vorgänger lesen, das habe ich zeitlich aber nicht mehr geschafft. Doch das war egal denn ich war direkt wieder in der Geschichte, wusste wieder genau was damals passiert ist. Man kam also in die Geschichte gut rein. Das ist ein großer Pluspunkt.

Egal ob Fortsetzung oder nicht dieses Buch hier kann man wunderbar lesen wenn man den ersten Roman nicht kennt. Er steht sehr gut für sich alleine da und ist genauso emotional wie schon das erste Buch. Der zauber der Geschichte ist nicht verflogen. Man kommt wieder mit den alten Charakteren aus Buch 1 zusammen doch lernt auch neue Charaktere kennen. Dazu erfährt man auch nochmal was von dem verstorbenen Gerry und auch dies hat die Autorin sehr emotional rübergebracht. Ich brauchte Taschentücher bei diesem Buch und kann es nicht anders als hoch emotional beschreiben denn das ist es eben.

Dieses Buch kann man alleine Lesen, das hab ich ja schon erwähnt. Doch wenn ich zu etwas raten könnte dann das man beide Bücher zusammen ließt, alleine damit man ganz genau die Hintergrund informationen hat. Beide Geschichten sind wunderschön. Diese hier ist nochmal genau im selben Zauber entstanden wie schon das erste Buch. Die Geschichte kann mit Teil 1 mithalten, auch nach all den Jahren. Die Charaktere sind genauso liebevoll wie früher und auch die neuen Charaktere sind schön. Die Autorin hat sich mit diesem Buch nicht überfordert weil alle Fans eine Fortsetzung wollten. Nein die Autorin hat ein wunderschönes Buch geschaffen das dem vorgänger das Wasser reichen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2020

P.s. Das Leben geht weiter ...

Bei "Postscript" handelt es sich um die Fortsetzung des Bestsellerromans "P.S. ich liebe dich" von Cecelia Ahern.

Holly Kennedy hat vor 7 Jahren ihren Ehemann Gerry verloren - nur anhand von 10 Briefen, die er für sie vor seinem Tod geschrieben hat, "lebt" er für Holly ein ganzes Jahr weiter. Seine Briefe sind ihr eine Stütze - und dank dieser wird aus Holly ein völlig neuer Mensch. Sie verliebt sich neu - hat einen Job, der ihr Spaß macht. Bis sie eines Tages von ihrer Schwester Ciara überredet wird in einem Podcast ihre Liebesgeschichte mit Gerry nochmal Revue passieren zu lassen und von seinen hinterlassenen Briefen zu reden. Inspiriert von Holly's Erzählungen gründet eine kleine Gruppe von 5 Menschen, die auch unheilbar krank sind, den "P.S. Ich liebe dich"-Club. Auch sie würden gerne Nachrichten und Briefe an ihre Hinterbliebenen verfassen und erhoffen sich von Holly kleine Tipps und Anregungen. Nur diese ist am Anfang so gar nicht begeistert von diesem Club, wird sie doch jetzt wieder in der Vergangenheit zurückkatapultiert. Gerry ist wieder präsent. Doch je mehr sie sich mit den Schicksalen der Club-Mitglieder beschäftigt, desto mehr kommt die hilfsbereite Holly zum Vorschein. Schafft sie es, durch ihre Kreativität und Erfahrungen den Menschen ein letztes Andenken zu zaubern? Oder holt sie die Vergangenheit wieder ein?

Cecelia Ahern hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Durch den einfachen, aber sehr flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. Ihre emotionale Art zu schreiben fasziniert und berührt mich und ich musste nicht nur einmal zum Taschentuch greifen, weil ich so hingerissen war. Auch wenn es zum Ende hin den Eindruck machte, dass die Geschichte jetzt schnell erzählt werden muss, und die Schicksale der Menschen innerhalb von 2 Seiten abgearbeitet wurden bzw. es zwischenzeitlich an einigen Stellen zu detailliert beschrieben wurde, was Holly erledigt, um den Mitgliedern zu helfen, bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Vielleicht folgt noch ein 3.Band um Holly Kennedy - die Story würde es definitiv hergeben :)

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein liebevoll geschriebener und sehr berührender Roman

Sieben Jahre ist es her, seit Hollys Mann Gerry an einem Hirntumor verstorben ist, sechs Jahre seit sie seinen letzten Brief gelesen hat. Denn Gerry, der bereits seit der gemeinsamen Schulzeit mit Holly zusammen war, wusste, wie schwer es für sie ist, ohne ihn zu leben. Mit dem Ziel, sie aus dem tiefen Loch der Trauer zu ziehen, schrieb er ihr Briefe mit kleinen Aufgaben, die Holly nach seinem Tod erfüllen soll. Und es hat funktioniert. Eine Erfahrung, die Holly auf Drängen ihrer Schwester Claire in einem Podcast mit unbekannten Hörern teilt. Nur kurze Zeit später wird sie von einer Gruppe mit unheilbar kranken Menschen konfrontiert, die ihren Lieben Botschaften hinterlassen wollen, wobei Holly ihnen helfen soll. Holly, die zunächst nichts von dem ins Leben gerufenen Klub "P.S. Ich liebe dich" wissen will, lässt sich nur zögerlich auf die ungewöhnliche Bitte ein und erlebt wie schön es ist, für andere da zu sein.

"Postscript - Was ich dir noch sagen möchte" ist ein Fortsetzung des erfolgreichen und sehr berührenden Romans "P.S. Ich liebe dich" von Cecilia Ahern, der im Jahr 2004 als Debüt der irischen Schriftstellerin erschienen ist. Weitere Romane und Erzählungen folgten sowie die Fernsehproduktion "Samantha Who", weshalb es eine riesige Überraschung war, dass es plötzlich nach 15 Jahren eine Fortsetzung der Geschichte um Holly und den Briefen ihres viel zu früh verstorbenen Ehemanns Gerry gibt. Und wieder taucht der Leser tief in eine Welt voller Trauer und Hoffnung ein, klammert sich insgeheim an sein eigenes Glück und weiß, dass das Schicksal unerbittlich ist. Wie bei der jungen Mutter Ginika, die den ersten Geburtstag ihrer kleinen Tochter nicht mehr erleben wird oder Paul, der nach zwei überstandenen Hirntumoren, den dritten nicht mehr bezwingen kann.

Einfühlsam, mit Hochachtung vor den Kämpfenden und tröstenden Worten für die Zurückgebliebenen erzählt Cecilia Ahern eine wunderbare Geschichte, die voller Emotionen und Schicksalsschlägen steckt. Dabei spielt das Leben eine genauso große Rolle wie der Tod. Aber auch Glück, Liebe und Hoffnung sind dabei sowie ein klein wenig Humor und die stets gestellte Frage, was am Ende von uns bleibt. Für all das hat Cecilia Ahern zwar kein Patentrezept, aber eine Hauptfigur, die stark und mutig ist und sich selbst ihre Fehler verzeiht.

Fazit:
Ein liebevoll geschriebener und sehr berührender Roman, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann, allerdings zu sehr in seinem Schatten steht. Etwas mehr Eigenständigkeit hätte ihm gutgetan und ein Fokus, der mehr auf die Gegenwart, als auf die Vergangenheit gerichtet ist.