Cover-Bild So klingt dein Herz

So klingt dein Herz

Christine Strüh (Übersetzer)

Der aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern

»Bewegend, inspirierend und einfach wunderschön.« Sunday Telegraph

Die junge Laura lebt im Verborgenen im Westen Irlands. Niemand weiß, dass sie eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Sie kann jede menschliche Stimme, alle Tiere und jedes Geräusch der Welt nachahmen. Als der Toningenieur Solomon im Wald auf Laura trifft, fühlt er sich sofort magisch von ihr angezogen. Doch auch Solomons Lebensgefährtin, die Regisseurin Bo, ist fasziniert: Sie möchte einen Film über die geheimnisvolle Laura drehen. Über Nacht findet sich Laura in unserer lauten, modernen Welt wieder. Kann ihre Gabe ihr dabei helfen, das Glück zu finden – und die Liebe?

Veröffentlicht am 19.08.2017

Wenn eine Stimme Dich ruft ...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Das Fernsehteam rund um Bo und ihre Crew ist zu Joe Tollins Farm unterwegs, denn sie filmten die beiden Brüder mitten im Verborgenen im Westen Irlands und erstellten eine Doku. Wie die zwei allein lebten und was sie ausmachte.
Da Joes Bruder Tom erst gestorben ist und die Beerdigung ansteht, meint Bo die Filmemacherin dass es nicht schlecht wäre einen Bericht darüber zu drehen.
So treffen Bo, ihr Freund und Tontechniker Solomon und Rachel die Kamerafrau auf eine junge Frau mitten auf der Farm von Joe.
Der hat keinerlei Ahnung wer die junge Frau ist und denkt an eine Einbrecherin. Aber die Geschichte scheint sehr viel mehr in der Vergangenheit zu liegen als alle anwesenden vermuten.

Cover
Das Cover gefällt mir ganz gut und passt zum Titel. Erstens die Ruhe die es auszustrahlen scheint mit dem blauen Himmel und dem Ast und dem Vogel darauf. Dazu die Schrift, die gemacht ist wie Wolken. So vom Stil her ist es gelungen.

Schreibstil
Die Autorin Cecelia Ahern hat einen interessanten und flüssigen Schreibstil der einen Neugierig macht. Zum Teil gefiel mir die Idee hinter der Geschichte, was aber durch die Perspektivänderung in der Mitte etwas einbrach. Zu lange Sätze und Kapitel ließen mich leider die Langatmigkeit der Geschichte nicht vergessen und erst am Ende konnte es mich wieder gefangen nehmen.
Interessant ist wie die Autorin die Charakter Entwicklung sehr gut auf dem Punkt gebracht hat und auch was sich im Umfeld dann so ändert.
Für mich eine interessante Geschichte mit Schwachpunkten die mich leider nicht vollständig überzeugen konnte.
Aus dem Englischen von Christine Strüh

Meinung
Wenn eine Stimme Dich ruft ...

Dann sind wir mitten im Wald wo eine junge Frau namens Laura auf den Tontechniker Solomon trifft. Denn der wollte sich mal kurz die Beine vertreten und warten bis Joe Tollin, Besitzer einer Farm mitten in Irland bereit war zu drehen.

Solomon ist mit seiner Chefin und Freundin Bo Hailey vor Ort um eine Dokumentation über den Tod von Joes Bruder zu drehen, nachdem die beiden vor Jahren schon einmal Teil einer Reportage waren.
Und genau im Wald trifft Solomon auch kurz Sol genannt, auf Laura, die nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch noch Stimmen aller Art nachmachen kann und Geräusche.
Sie scheint schon seit Jahren auf der Farm von Joe und Tom zu leben und Tom scheint davon gewusst zu haben.

Pikant ist, das niemand von ihr wusste und sie allein lebte bis zu dem heutigen Tag. Denn Bo wittert die Chance einer Sensationsstory und überredet Laura bei ihnen mitzumachen und einen Film zu drehen. Dabei gerät Laura tiefer in die Welt der Medien und muss aufpassen, sich nicht selbst zu verlieren, noch so fremdartig sind ihr alle und der einzige dem sie vertraut ist Sol.
Nur der versucht sich, nachdem es zwischen ihnen knistert, entfernt von ihr zu halten.

Eine Geschichte über das unmöglich mögliche. Wenn eine junge Frau aus dem nichts auftaucht und eine ganz eigene Geschichte erlebt hat. Die Vergangenheit hat so manch Geheimnis parat.

Fazit
Interessante Idee wenn auch leider nicht für mich!
Die Geschichte ließ leider zu Beginn der Hälfte nach, aber der Schluss ließ es dann doch noch gut werden.
Ein Geheimnis in der Vergangenheit das die Gegenwart beeinflusst.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.10.2017

Hatte etwas anderes erwartet...

"So klingt dein Herz" ist das Neu erschienene Buch von Cecilia Ahern. Wer es übersetzt hat, wurde leider nicht aufgeführt!

Es handelt von einer jungen Frau, Laura, die völlig abgeschieden von fremden Menschen, mit Ausnahme von wenigen Bezugspersonen, aufgewachsen ist und durch einen Zufall von einem Team von Reportern, die Dokumentationen drehen entdeckt wurde.

Die verschiedenen Personen des Drehteams sehen in ihr unterschiedliche Dinge und beeinflussen sie, dass Laura an einem Talentwettbewerb teilnimmt...

Ich habe das Buch aufgrund des Klappentextes lesen wollen. Insbesondere aufgrund dieses Satzes: "Voller Gefühl und Phantasie: ein verzaubernder, berührender Roman, in dem die ganze Welt und die liebe erklingt."

Allerdings hat die Story eine ganz andere Wendung im Buch genommen und von der Mystik, der Phantasie habe ich leider nicht viel im Plot entdecken können. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Es werden sympathische Charaktere, aber auch extrem unsympathische Personen dargestellt. Ich habe einfach etwas ganz anderes erwartet, vor allem vor dem Hintergrund, wie das Buch beworben wird. Daher vergebe ich für das Buch 3 von 5 Sterne. Unter anderen Voraussetzungen hätte ich dem Buch auch 4 Sterne geben können. Die waren nur leider nicht gegeben. Schade.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Laura lebt völlig zurückgezogen in einem einsam gelegenen Cottage im Westen Irlands. Niemand weiß von ihrer Existenz. Das ändert sich allerdings, als der Tontechniker Solomon die junge Frau bei Dreharbeiten zu einer Dokumentation im Wald entdeckt. Er ist sofort von Laura fasziniert. Solomons Lebensgefährtin, die Regisseurin Bo, plant sofort eine neue Dokumentation. Im Mittelpunkt soll Laura stehen, denn sie ist nicht nur unglaublich schön, sondern kann scheinbar jedes Geräusch der Welt perfekt imitieren. Laura stimmt zu und plötzlich wird sie in eine laute, schnelllebige Welt katapultiert. Kann Laura dort ihr Glück finden?

Der Einstieg in die Geschichte verläuft ziemlich gemächlich. Man kann sich die beschriebenen Szenen zwar mühelos vorstellen, doch der besondere Funke springt dabei leider nicht über. Die Hauptprotagonisten Laura wirkt vom ersten Moment an sympathisch und ihre besondere Gabe faszinierend. Dennoch treibt das die Geschichte nicht recht voran. Denn die Gefühle, die Cecelia Ahern in ihren Romanen sonst immer mühelos transportiert, schweben hier nicht zwischen den Zeilen. Man betrachtet das Geschehen deshalb eher distanziert. Es fällt schwer, den besonderen Reiz, den diese Geschichte eigentlich ausmachen sollte, zu spüren und deshalb zieht sich die erste Hälfte dieses Romans leider auch ziemlich.

Dann steigert sich die Handlung zwar, doch wirkliche Nähe zu den Protagonisten ist noch immer nicht zu spüren. Die Inhaltszusammenfassung verspricht eine verzaubernde, berührende Geschichte voller Gefühl und Phantasie, in der die ganze Welt und die Liebe erklingt, doch das ist leider nicht das, was man beim Lesen wahrnimmt. Denn Lauras Probleme, bei der Konfrontation mit dem gnadenlosen Showbusiness, stehen zu sehr im Mittelpunkt. Sie verdrängen die Faszination, die Laura eigentlich auslösen sollte und die Liebe, die erklingen soll, spielt eine eher vernachlässigte Nebenrolle, die kaum berührt.

Ich habe schon einige Romane von Cecelia Ahern mit großer Begeisterung gelesen. Deshalb habe ich mich sehr auf Lauras Geschichte gefreut, denn die Inhaltszusammenfassung klang für mich vielversprechend. Doch leider wurde ich vom Inhalt und der Umsetzung ziemlich enttäuscht. In der ersten Hälfte musste ich mich zum Weiterlesen zwingen und habe mich einige Male gefragt, ob dieser Roman wirklich aus der Feder von Cecelia Ahern stammen kann. Denn diese Geschichte konnte mich nicht berühren und schon gar nicht in ihren Bann ziehen. Das Ende war dann zwar interessanter, doch auch hier habe ich die besonderen Emotionen, die für mich sonst immer den Reiz der Romane von Cecelia Ahern ausmachen, kaum gespürt. Für mich war dieses Buch deshalb ein eher enttäuschendes Leseerlebnis und deshalb bekommt es auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch nur zwei von fünf möglichen Sternchen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Das war leider ein Reinfall für mich

Titel: So klingt dein Herz

Autor: Cecelia Ahern
Seitenanzahl: 476
Genre: Liebesroman
Verlag: Krüger

Bo ist Regisseurin und dreht gemeinsam mit ihrem Freund Solomon, der ein Tonspezialist ist, eine Dokumentation über Zwillingsbrüder in Irland. Im County Cork, im Süden Irland leben die Brüder auf einer Farm, weit weg von der nächsten Großstadt in der Natur. Als die beiden Filmemacher eines Tages ausgerechnet auf die junge Laura stössen,sind sie von ihr zunächst überrascht! Denn Laura lebt schon seit einiger Zeit in einem kleinen Cottage auf dem Land der Brüder und niemand hat sie bemerkt. Aber was das wirklich Besondere an Laura ist, ist, dass sie eine seltene Gabe besitzt. Laura kann die verschiedensten Geräusche fehlerlos nachmachen. Bo will unbedingt einen Dokumentarfilm über Laura und ihr Leben machen und plötzlich ist in Lauras Leben nichts mehr so wie es einmal war...

Ich habe schon ein paar Romane von Ceclia Ahern gelesen und lese ihre Romane auch eigentlich immer ganz gerne. Mal konnte sie mich mehr, mal weniger überzeugen. Hier war es leider letzteres!

Aber zum Anfang: ich kam zu Beginn noch gut klar mit der Geschichte.
Der Anfang gefiel mir auch noch richtig gut. So fand ich mich relativ schnell in der Geschichte zurecht und mochte auch das Setting (das Buch spielt in Irland) sehr gerne. Aber dann wurde es für mich immer langweiliger und langatimer! Viele Geschehnisse wurden unnötig in die Länge gezogen und mir machte das Buch oft keine Spaß zu lesen.

Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es wohl abgebrochen! Es war für mich teilweise wirklich eine Herausforderung, das Buch weiterzulesen.

Auch viele Personen hier,konnte ich nicht so wirklich leiden. Am meisten mochte ich da noch Laura, denn sie bleibt einfach sie selbst.

Aber auch Laura konnte ich nicht immer leiden. Sie wirkt oft kindisch und wie ein junger Teenager und nicht wie eine Frau, die 26 ist!!Diese ganze Beziehungssache zwischen Laura, Bo und Solomon fand ich auch eher nervend als unterhaltsam. Auch diese besondere Beziehung zwischen Sol und Laura war für mich nie so ganz nachvollziehbar! Klar ist Laura mit ihrer Gabe etwas Besonderes, aber Sol ist doch fix liiert und sieht Laura trotzdem immer so komisch an... Nein, also das gefiel mir nicht wirklich! Ich bin auch kein Fan von Dreiecksgeschichten! Bo war sicherlich nicht die netteste Person in diesem Buch, aber wie Sol sie dann immer wieder behandelt,also das hat sie dann, meiner Meinung nach, auch nicht verdient! Besonders Bo tat mir am Ende der Geschichte richtig Leid!

Auch die Sache mit der Talentshow, hätte ich mir etwas spannender gewünscht. Klar, die war dann auch ganz unterhaltsam zu lesen, aber sie wirkte auf mich teils etwas unrealistisch und lieblos. Auch die Sache mit Australien, nach einer Show.... Das war doch bitte nicht realistisch.
Keine Ahnung,was sich Cecelia Ahern dabei gedacht hat!!

Die ganze Geschichte hätte so viel Potential gehabt, nur leider wurde das fast alles in den Sand gesetzt!

Ich bin bessere Liebesgeschichten von Cecelia Ahern gewohnt und hoffe, sie kann mich mit ihrem nächsten Werk wieder vollends überzeugen!

Schwache 2 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 18.08.2017

So klingt dein Herz....

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die 26jährige Laura lebt nach dem Tod ihrer Großmutter und Mutter abgeschieden auf dem von Tom. Allerdings weiß keiner, dass es sie gibt, geschweige denn das Laura die Tochter von Tom ist. Erst als sie auf Salomon aus Bos Filmteam trifft, ändert sich alles. Sol merkt, dass Laura was ganz Besonderes ist und das ist sie auch, denn sie imitiert Geräusche und Tierlaute. Salomons Freundin Bo, die eine erfolgreiche Regisseurin ist, wittert ihre große Chance. Sie möchte eine Dokumentation über und mit Laura drehen. Leider läuft die Sache komplett anders als geplant.

So klingt dein Herz ist der neuste Roman von der erfolgreichen Autorin Cecelia Ahern. Da ich ein großer Fan von ihren Romanen bin, war ich auf ihr neustes Werk mehr als nur gespannt. Der Klapptext und auch die dazugehörige Leseprobe versprachen mir eine sehr mystische und romantische Geschichte. Was dann kam lesen sie jetzt…

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin lässt den Leser sofort in die Geschichte ab- und eintauchen. Die Kulisse wurde so bildhaft beschrieben, so dass man meinte, man wäre mitten im Geschehen. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, aber durch ihr Handeln wirkten sie etwas unrealistisch und dadurch verloren sie auch an Glaubwürdigkeit. (Die einzige Person, die mich etwas abholen konnte, war Laura. In sie konnte ich mich am ehesten hineinversetzen). Was sich leider auch auf die Handlung auswirkte. Cecelia Ahern ist bekannt für ihre romantischen und berührenden Liebesromane. Nach den ersten Seiten dieses Buches schien es auch wieder einer zu werden. Während des weiteren Lesens merkte man schon, dass dieser Zauber auf der Strecke blieb. Die Handlung ist zwar gut ausgedacht worden, aber leider wurde sie schlecht umgesetzt. An manchen Stellen blitzte jedoch die Handschrift von der Autorin immer wieder durch, aber das waren ganz seltene Momente und diese waren viel zu einfach zu wenige. An manchen Stellen war es mir zu langatmig oder gar langweilig, so dass ich mich durch die Seiten quälen musste. Gerade was die Liebesbeziehung zwischen Laura und Sol anbelangt, fehlten sehr viele Tiefen und Emotionen. Was ich vermisst habe, war die komplette Entwicklung dieser Story und dadurch wirkte die ganze Szenerie einfach lieblos und platt. Während Laura sich weiterentwickelte durfte, trat Sol, meiner Meinung nach, immer auf einer Stelle. Schade, denn aus diesem Gedankengut hätte man eine wunderschöne Story zaubern können. Allerdings gab es auch bewegende Momente und das war Lauras Geschichte. Diese wurde perfekt eingefangen und wiedergegeben. Einfach brillant.

Das Ende stimmte mich ein wenig versöhnlich und machte die Sache doch noch ein wenig rund.

Für mich war es eine nette Geschichte, die eine wunderbare und sehr interessante Hauptdarstellerin hat, aber leider nicht mehr. Cecelia Ahern kann es besser.