Cover-Bild Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
Band 1 der Reihe "DoppelGaloppel"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber erleben die jungen Geschwister Fanndis und Jon aufregende Tage auf dem Bauernhof ihres Großvaters Valdi in Island. Während sie sich zunächst ständig in die Haare bekommen, bringt eine von Opa Valdi erzählte Geschichte über die isländischen Fohlen Kappi und Skoppa, die trotz ihrer Unterschiede beste Freunde sind, die beiden Geschwister einander näher. Durch dieses Abenteuer lernen sie, ihre Differenzen zu überwinden und die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt zu schätzen. Dieses herzerwärmende Pferdeabenteuer ist nicht nur eine Hommage an die Schönheit Islands und seiner Pferde, sondern auch eine lehrreiche Geschichte, die junge Leserinnen und Leser mit Witz und Charme fesselt.

• Perfekt für junge Pferdeliebhaber : Speziell für Vorschulkinder konzipiert, bietet das Buch spannende und altersgerechte Unterhaltung.
  • Lehrreiche Botschaften: Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt auf eine Weise, die Kinder leicht verstehen können.
  • Fesselnde Erzählung: Eine packende Geschichte, die die Kinder dazu bringt, sich nicht mehr zu streiten und stattdessen in die Handlung vertieft zu sein.
  • Bezaubernde isländische Kulisse : Die Geschichte gibt einen Einblick in die faszinierende Kultur Islands und seine berühmten Pferde.
  • Von einer renommierten Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, einer anerkannten Expertin für Pferdefiction.
  • Ideal zum Vorlesen : Mit seiner einfachen Sprache und den herzhaften Momenten eignet es sich hervorragend zum Vorlesen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Warmherzig, tolles Vorleseabenteuer

"DoppelGaloppel 1- Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber, ist ein wundervoll illustriertes Freundschaftsabenteuer für Kinder ab vier Jahre.

Die Geschwister Fanndis und Jon sind zu Besuch bei ...

Die Geschwister Fanndis und Jon sind zu Besuch bei Opa Valdi in Island. Er bewohnt einen wunderschönen Bauernhof, doch die Geschwister sind unentwegt am Streiten. Um dem ein Ende zu setzten, erzählt Opa Valdi die Geschichte von Kappi und Skoppa. Zwei isländische Pferde die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die besten Freunde sind.

Chantal Schreiber entführt jungen Leser, in ein herzergreifend, lustig und spannendes Pferdeabenteuer. Mit ihrem altersgerecht, leicht und gut verständlichen Wortlaut, fühlt man sich den beiden Isländischen Fohlen schnell sehr nahe. Auch die beiden Streithähne Fanndis und Jon schliesst man schnell ins Herz, kann mit ihnen schmunzeln und erkennt sich vielleicht in der ein oder anderen Situation wieder. Ein ganz toller Charakter ist auch Opa Vandis den man sich am liebsten selbst als Familienmitglied wünscht.

Die jeweilgen Kapitel haben eine tolle Vorleselänge und eigenen sich durch die vergrösserte Schrift auch gut für Erstleser. Gefallen haben uns auch das einfliesende Isländische Flair und die warmherzig gezeichneten Illustrationen die das Abenteuer ganz wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein ganz wundervoll und spannend ausgearbeitetes Abenteuer in dem Pferdefans und kleine Streithähne voll auf ihre Kosten kommen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Wundervolle Geschichte mit ganz tollen Illustrationen

Jon und Fanndis sind bei ihrem Opa, der einen Bauernhof hat, in Island zu Besuch und streiten sich ständig. Opa Valdis erzählt den beiden Streithähnen die Gschichte von zwei Islandfohlen namens Kappi und Skoppa, die trotz ihrer Unterschiede gute Freunde werden.

Die Autorin Chantal Schreiber erzählt auf grandiose Weise zwei Geschichten in einer, nämlich die der streitenden Geschwister und des Opas, sowie sie gleichzeitig den Opa als Erzähler der Geschichte von den Fohlen fungieren lässt. Als Leser bin ich einmal bei Opa und den Geschwistern und dann tauche ich wieder ab in die Welt der Islandfohlen.und die Natur Islands. Beide Geschichten werden durch wunderschöne Illustrationen bereichert, so dass ich alleine durch diese detailreichen farbigen Zeichnungen erahnen kann, worum es in der Geschichte geht. Insbesondere die Mimik der Tiere ist großartig und ich bin als erwachsene Leserin begeistert, wie viel Gefühle sie ausdrücken können.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und Betrachten für jüngere Kinder ab drei Jahren, zum gemeinsamen Lesen und zum Selberlesen für ca. 8-9 jährige Kinder, da die Schrift zwar angenehm groß ist, jedoch die Sätze durchaus anspruchsvoll sind.

Mir persönlich gefällt das Buch aufgrund seiner Eignung für mehrere Altersstufen und der vielen Themen wie Streiten, Vertragen, Mut, Stärkung des Selbstbewusstseins, Freundschaft, Island, Islandfohlen etc., die angesprochen werden, besonders gut. Jeder, der das Buch sich anschaut oder liest wird sicherlich ein eigenes „Lieblingsthema“ haben. Zudem sind die Illustrationen ein absolutes Highlight.

Fünf Sterne für Doppelgaloppel und wir können schon kaum es erwarten den zweiten Teil, der schon angekündigt ist, zu lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Doppelgaloppel: kein Titel würde besser passen

Das Buch ist ein echter Schatz im Kinderzimmerschrank. Eigentlich viel zu schade, um im Schrank zu enden, denn es fühlt sich schon so schön an. Leicht samtig, eine weiche Oberfläche, die schmeichelt, wenn man darüber streicht. Ich mag das sehr.

Aber wichtiger ist natürlich noch der Inhalt.
Es geht um zwei Geschwister, die ihre Großeltern auf einem Bauernhof in Island besuchen. Ständig streiten sie und Opa Valdis kann damit sehr souverän umgehen. Ich hätte da schon längst die Geduld verloren, Opa versucht auf seine Art, etwas mehr Eintracht ins Haus zu bringen.

Und während wir die Streithähne begleiten, lauschen wir gleichzeitig Opas Geschichte über Kappi und Skoppa. zwei isländische Fohlen. Die zwei halten zusammen und sind beste Freunde und sehr unterschiedlich. Eines eher zurückhaltend, die andere eine echte Abenteuerin. Aber wenn es sein muss, wachsen beide über sich hinaus.

Das Buch ist zauberhaft - von vorne bis hinten und das Ende ließ uns das Buch mit einem behaglichen "Hach" schließen.

Ich finden den Titel so passend, weil sich Doppelgaloppel primär natürlich auf die beiden Fohlen bezieht, aber auch so schön auf den Aufbau des Buches, die Geschichte in der Geschichte passt. Und außerdem noch auf die Symbiose zwischen Autorin und Illustratorin, die Umsetzung der Geschichte in Bilder ist einfach wunderschön.

Ein Buch für alle Pferdefans (also auch Jungs!) - sowohl die Kinder als auch die Fohlen im Buch sind jeweils männlich und weiblich und bieten Identifikationspotential gerade durch ihre Unterschiedlichkeit.

Ich würde es zum Vorlesen ab vier Jahren und zum eigenständigen Lesen ab dem zweiten Schulhalbjahr der zweiten Klasse empfehlen und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Zwei Kinder, ein Opa, zwei Fohlen, Island, Natur und ganz viel dazwischen – ein wundervolles (Vor-)Lesebuch

Als die Geschwister Jon und Fanndis wie so oft wieder einmal streiten, weckt Opa Valdi ihr Neugier mit dem Satz: „Vielleicht solltet ihr euch mal an Kappi und Skoppa ein Beispiel nehmen“. Und so erzählt er von Kappis Geburt und wie die am selben Tag geborene Skoppa ihn stürmisch begrüßt und gleich zu ihrem allerbesten besten Freund erklärt. Kappi ist ruhig, etwas klein geraten und wird dadurch von den anderen Pferden immerzu aufgezogen. Skoppa dagegen ist ein kleiner Wirbelwind, immer gut gelaunt, immer Flausen im Kopf und sehr abenteuerlustig. Eines Tages führt Skoppa Kappi weg von der Herde, runter zum Strand. Dort treffen sie auf eine Menge Spaß und toben den Strand entlang. Bis sie auf das gerade schlüpfende Gelege einer Küstenseeschwalbe stoßen, das von einem hungrigen Polarfuchs bedroht wird. Kappi wird selbstbewusst und mutig („…meine Mama hat mir beigebracht, mich nicht rumschubsen zu lassen, nur weil ich klein bin!“) und beschützt die „Vogelfohlen“ vor dem Fuchs.

Hier sind auf wunderbare Weise zwei Geschichten miteinander verknüpft und werden abwechselnd in kurzen Kapiteln erzählt. Zum einen die Geschichte der ewig streitenden Geschwister Jon und Fanndis und dann die von Opa Valdis erzählte Geschichte von Kappi und Skoppa. Die Kapitel sind schön kurz, der Schreibstil kindgerecht und leicht verständlich, ohne platt zu wirken und die vielen bunten und sehr schönen Illustrationen lassen einen noch tiefer in die Story eintauchen. Aus jeder Seite dringt so viel Liebe, Wärme und Spaß, die Botschaft hinter der spannenden und lustigen Geschichte (Selbstbewusstsein, seinen Mut finden, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt) ist wichtig und deutlich und das ganze Buch ist von vorne bis hinten absolut liebens- und lesenswert! Die Figuren sind allesamt herzallerliebst und ich glaube, jedes Kind würde sich so einen Opa wie den Opa Valdis wünschen, der so viel Wärme und Geborgenheit und Ruhe ausstrahlt.

Schon allein der Titel „DoppelGaloppel“ ist ja wohl mal megasüß und das Cover ebenso. Die Optik und Haptik ist matt und ein wenig rau und vermittelt dadurch direkt ein Gefühl von Natur und Freiheit und passt so sehr gut zum Schauplatz Island. Die Zeichnungen sind so schön lebendig mit Mimiken, die einfach passen und die das gerade Gelesene direkt widerspiegeln.

Ein zauberhaftes, lustiges, spannendes und lehrreiches (Vor-)Lesebuch für Kinder ab 4 Jahren mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen und die man unbedingt wieder treffen möchte. Gut, dass eine Fortsetzung kommen wird.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein

Kappi und Skoppa sind zwei Islandpferd-Fohlen, die als die letzten vor der Wanderung auf die Welt gekommen sind. Skoppa, als die Ältere und Stürmischere, beschließt gleich, dass Kappi und sie die allerbesten besten Freunde sind und beschützt ihn vor den älteren Fohlen. Aber sie hat auch einiges an Blödsinn im Kopf, während Kappi der ruhigere und besonnenere ist. Zusammen müssen sie feststellen, dass so jeder seine Stärken hat.

„Doppel-Galoppel – Zwei wie Sonne und Wind“ ist der erste Band der neuen Serie „Doppel-Galoppel“ von Chantal Schreiber. Die wunderbaren Illustrationen für dieses Buch hat Iris Hardt beigesteuert. Die Geschichte ist auf 90 Seiten in insgesamt 14 Kapitel unterteilt. Hierbei springen die Kapitel abwechselnd zwischen der Geschichte der Geschwister Fanndis und Jon, die bei ihrem Opa Valdis zu Besuch sind, als Rahmen für die ganze Geschichte und der Freundschaft von Kappi und Skoppa. Der Schreibstil ist meines Erachtens altersgerecht, wobei der Wechsel zwischen den Geschichten hier auch gut für die Kinder zum Nachfragen ist. Auch sind die Figuren alle sehr liebevoll umrissen und die Kinder können sich gut mit den einzelnen Wesenszügen der Pferde und Geschwister identifizieren. Insgesamt ist es eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein in einer traumhaften Kulisse.

Fazit: Die Geschichte der Geschwister Fanndis und Jon, die so unterschiedlich erscheinen, wie auch die Pferde Kappi und Skoppa es sind, ist ein schön erzähltes und illustriertes Kinderbuch. Meine Kinder haben das Zuhören genossen und wollten noch mehr von den beiden hören. Gerade auch weil sie sich selbst in den Geschwistern und Pferden wiedererkannt haben. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Pferdefans!