Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Auf der Jagd nach einem kunstbessesenen Monster

Tom Bachmann ist kaum zurück aus den USA, als er vom BKA angeheuert wird und einen speziellen Fall untersuchen darf. Der "Blutkünstler" drapiert seine weiblichen Opfer auf unterschiedliche Arten, das Aussehen ist aber sehr ähnlich und vor allem blutig. Tom bleibt gar keine Zeit, sein neues Team kennen zu lernen, den die Abstände zwischen den Taten werden immer kleiner und der Täter muss so schnell wie möglich aufgehalten werden!

Das Cover ist schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buchs.
Der Schreibstil von Chris Meyer ist sehr angenehm zu lesen, sodass ich schnell durch das Buch und die Handlung geflogen bin. Er hat es geschafft, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und gleichzeitig einen Mörder zu erschaffen, der pedantisch und gleichzeitig künstlerisch begabt ist. Für schwache Nerven ist das Buch also nicht geeignet!

Tom Bachmann wirkte zu Beginn des Buchs unnahbar und sehr streng. Die Rückblenden haben geholfen ihn und sein Handeln besser zu verstehen. So fiel es mir immer leichter hinter seine Mauern zu schauen und mehr zu sehen, als den BKA Profiler mit toller Karriere.
Aaron, der auch in Toms Vergangenheit eine große Rolle spielt, taucht immer wieder auf und gibt der Handlung einen weiteren Touch. Ich bin gespannt, wie es mit ihm im nächsten Band weitergeht.

Schade fand ich, dass die anderen Ermittler blass blieben. Ich hätte mir Szenen mit Katja, Ira, Nina und Philipp gehabt. Jeder von ihnen ist sehr interessant und insgesamt sind sie ein wirklich harmonisches Team.

Die Kapitel aus der Sicht des Blutkünstlers hatten es in sich. Es gab einige Stellen wo ich wirklich schlucken musste. Der Kontrast zwischen seiner Kälte und der Phantasie und Leidenschaft bei der Erschaffung seiner Kunstwerke steht in krassem Kontrast. Chris Meyer hat hier ein Monster erschaffen, dass schwer zu hassen, aber auch schwer zu ertragen ist.

Die Handlung war durch die unterschiedlichen Sichten durchweg spannend und interessant. Mir haben die vielen unvorhersehbaren und der Täter, den ich bis zum Ende nicht identifizieren konnte sehr gefallen. Allerdings wurde mir der Schluss zu schnell abgehandelt. Nach dem Showdown war plötzlich Ende. Viel Action und dann nichts mehr. Hier hätte ich mir ein weiteres Kapitel gewünscht, z.B. mit einer Pressekonferenz.

Ein interessanter Profiler, der erst seit kurzem wieder in Deutschland ist trifft auf einen Mörder, der kalt und leidenschaftlich zu gleich ist. An Spannung mangelt es nicht, jedoch fehlen mir noch ein paar Details. Der Schluss kommt sehr plötzlich, dafür freue ich mich schon auf den nächsten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Nichts für schwache Nerven

Tom Bachmann ist ein erfahrener Profiler, der sich in Psychopaten hineinversetzen und sie zur Strecke bringen kann. Als ein Serienkiller, der seine Opfer grausam tötet und ihre Leichen dann als Kunstwerke in Szene setzt, sein Unwesen treibt, tritt das BKA an Tom Bachmann heran und bittet ihn um Hilfe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Abstände, in denen der Killer zuschlägt, werden immer kürzer und seine Kunstwerke immer bizarrer...

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos, denn Chris Meyer versteht es hervorragend, sofort Spannung aufzubauen und diese auch durchgehend zu halten. Handlungsorte und Protagonisten werden authentisch beschrieben, wodurch man sich ganz auf die Handlung einlassen kann. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein, denn der Blutkünstler verlangt seinen Opfern einiges ab und da die entsprechenden Szenen so lebendig beschrieben werden, sind starke Nerven gefragt.

Tom Bachmann ist ein Charakter, der zunächst nicht so leicht zu durchschauen ist. Man beobachtet ihn deshalb anfangs eher distanziert. Doch nach und nach lernt man ihn besser kennen, sodass es ihm doch noch gelingt, Sympathien zu wecken. Der Fall selbst ist äußerst spannend, denn der Täter lässt sich nicht so leicht enttarnen. Der Autor streut geschickt Hinweise ein, denen man nur allzu bereitwillig folgt, doch unverhoffte Wendungen sorgen dann für Überraschungen. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Ein spannender Thriller, der definitiv nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Spannend

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller, der von seiner Art genau in mein Beuteschema passt, jedoch war ich auch ein wenig skeptisch, da einiges an die Thriller von Chris Carter erinnert.

Ich bin direkt gut ...

Ich bin direkt gut in das Buch reingekommen und war von der Spannung rund um den Blutkünstler gefangen. Die Handlung wird interessant und spannend aufgebaut, während man den Täter und die Ermittler bei ihrer Arbeit begleitet. Die Szenen rund um den Täter sind wirklich heftig und definitiv nichts für schwache Nerven. Auch die Ermittlungsarbeit wurde mit seinen unterschiedlich Facetten interessant und unterhaltsam dargestellt.

Man lernt auch ein wenig die private Seite von Tom Bachmann kennen, die sich leicht mit dem Fall verknüpft. Dennoch ist Tom als Mensch für mich ein wenig zu blass geblieben und auch seine Kollegen konnten mich nicht völlig überzeugen.

Meine Vermutung was den Täter angeht, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet und ich konnte mit der Auflösung absolut überrascht werden. Das Ende an sich kam dann ein wenig zu abrupt.

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller, der mir gut gefallen hat und einiges an Spannung mitbringt. In Teilen erinnert das Buch tatsächlich an Chris Carter, aber dies hat meine Meinung zu dem Buch nicht negativ beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ungewöhnlicher Ermittler einer neuen Thrillerreihe

Schon mal vorab, das Buchcover lässt einen das Blut in den Adern gefrieren. Der Wiedererkennungswert ist definitiv und man überschaut das Buch bestimmt nicht. Tom Bachmann, der sich in die Seelen der Psychopathen hineinlesen kann, und in diesem Fall hat der Ermittler es mit einem besonders brutalen Serienmörder zu tun. Mehrere Frauen werden grausam verstümmelt und in ein Kunstwerk aus Fleisch und Blut verwandelt. Es wird sehr detailliert beschrieben was der Täter mit ihnen macht deshalb ist der Thriller nichts für schwache Nerven.
Der Charakter des Ermittlers der in der Sonderabteilung 3 für Fälle die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen, verantwortlich ist, hat mich ein wenig an Kommissar Hunter von den Chris Carter Thrillern erinnert. Da diese Thriller meine absoluten Lieblingsthrillers sind und ich sie nicht vergleichen kann, fand ich die Parallelen manchmal nicht sehr gelungen. Hätte ich diese Thriller nicht gekannt wäre ich siecher begeistert.
Die Story ist gut aufgebaut, der Plot solide und die Spannung steigt mit jedem weiteren Mord. Toms Vergangenheit holt ihn immer wieder ein aber auch die andere Charakteren fand ich authentisch. Das Ende war etwas abrupt aber für einen Serienstart fand ich das Buch recht gut gelungen. Man muss sich noch ein wenig auf den Ermittler Tom gewöhnen aber ich glaube die Serie hat hohes Entwicklungspotenzial.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Blut und Kunst...?

Mit Blutkünstler habe ich mir endlich mal wieder einen Thriller gegönnt und damit auch das erste Buch dieses Autoren.

Die Erzählung geht schnell in die Vollen und hat mich damit zügig gefixt. Nach einem ersten "Hintergrund"-Kapitel startet das zweite direkt mit einem Leichenfund und stößt den Leser mitten hinein in eine Ermittlung die Deutschland schon großflächig betrifft. Der "Blutkünstler" erhält seinen Namen nicht ohne Grund, denn er scheint die Leichen seiner Opfer künstlerisch zu inszenieren. Dabei wechselt er zwischen "Gemälden" und "Skulpturen", doch abgesehen von der "Kunst" gibt es noch ein immer wieder kehrendes Motiv. Wird dies der Schlüssel sein?
Im Verlauf des Buches wird mit mehreren, unterschiedlichen Perspektiven gespielt. Diese sind nicht immer eindeutig zuzuordnen, was zweifellos die Spannung schürt, aber nicht für unnötige Verwirrung sorgt. Im Fokus steht hier aber der "Seelenleser", Tom Bachmann vom BKA, der sich einen enormen Ruf erarbeitet hat. Er stößt zu Beginn zum Team und scheint bald mit seinem Weg einer heißen Spur zu folgen. Während die Umstände der Morde verzweifelt unter Verschluss gehalten werden, um die Öffentlichkeit nicht in Panik zu versetzen, entdeckt er immer mehr undichte Stellen. Auch er muss sich bald entscheiden ob er den einfachen Weg oder den Weg der Wahrheit wählt...
Spannung bis zum Schluss, feinste Thriller-Elemente und reichlich Verdächtige bietet uns der "Blutkünstler".