Cover-Bild Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Chris Meyer

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Thriller | In der Videokonferenz wartet der Serienkiller

Er tötet dich. Und alle schauen zu.

Video an, Mikrofon aus. Eine weitere Videokonferenz. Doch dann huscht ein Schatten über den Bildschirm. Du zoomst ran – und plötzlich ist überall Blut. Ein Teilnehmer wird mit einem Messer angegriffen. Du hörst seine Schreie, siehst wie er langsam und präzise vor laufender Kamera gequält wird. Und das Schlimmste ist: Du darfst nicht wegschauen...
"Seelenleser" Tom Bachmann und sein Team vom BKA vernehmen mehrere traumatisierte Zeugen, die mitansehen mussten, wie ihr Kollege zu Tode gefoltert wurde. Doch wieso braucht der Killer ein Publikum? Bachmann, der als Profiler mit den schlimmsten Psychopathen zu tun hatte, muss sich mit seinen eigenen Abgründen konfrontieren, um das perfide Spiel des Zoom-Killers zu durchschauen.

Für alle, die den Nervenkitzel suchen

Veröffentlicht am 23.12.2022

Grausige Morde vor laufender Kamera...

Zum Buch: Eine Videokonferenz in der Filmbranche. Keine große Sache, bis ein Killer dem Pornoproduzenten Bode ein Messer an die Kehle hält und ihm vor aller Augen Stück für Stück aus seinem Fleisch schneidet. Die Teilnehmer der Videokonferenz müssen mit ansehen, wie Bode langsam verblutet. Der BKA-Profiler Tom Bachmann versucht, den Täter zu verstehen. Warum benötigt er Publikum für seine grausamen Taten? Um dahinter zu kommen, muss Tom sich wohl oder übel mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigen…

Meine Meinung: Wie man der Einleitung schon entnehmen kann, ist das Buch nichts für Zartbesaitete, denn die Morde sind schon detailgetreu dargestellt. Aber wenn einem das nichts ausmacht, erwartet einen hier ein total spannender Fall und – das fand ich noch viel interessanter – die ganze Hintergrundgeschichte des Profilers Tom Bachmann. Man nennt ihn nicht grundlos den „Seelenleser“, denn er hat die Grausamkeit am eigenen Leib erfahren müssen und zwar durch seinen eigenen Vater. Diese Hintergrundstory hat mich wirklich begeistert!

Der Schreibstil des Autors ist durchweg flüssig und die Kapitel sind angenehm von der Länge her. Dann noch die spannende Story und schon rauscht man durch das Buch!

Mein Fazit: Auch der zweite Teil von Tom Bachmann konnte mich begeistern und ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf den nächsten Teil warten!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Der ZOOM-Killer

Während einer Video-Konferenz geschieht ein Mord. Die anderen Sitzungsteilnehmer werden gezwungen, dabei zuzusehen, wie das Opfer vorher gefoltert wird. BKA-Profiler Tom Bachmann und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Neben dem Fall muss sich Bachmann auch noch mit Dämonen aus seiner Kindheit auseinandersetzen.

Dabei sind es genau diese Dämonen, die aus Bachmann einen erfolgreichen Profiler gemacht haben. Doch es müssen noch weitere Morde geschehen, bis sich ein Täterprofil abzeichnet. Als Leser ist man genauso ratlos wie das Ermittlerteam. Die Rückblicke in die Kindheit von Bachmann bringen diese Figur dem Leser emotional näher und erklären auch einige Hintergründe.

Eine Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel langsam auf, ab Ende geht es Schlag auf Schlag. Ich kam mir dadurch irgendwie durch die Geschichte gejagt vor. In der Musik würde man von einem Tempo-Wechsel sprechen. Mir wären ein paar Buchseiten mehr mit weiteren Details ganz recht gewesen.

Apropos Details: Autor Chris Meyer schildert die Taten und Begebenheiten sehr gut, hier darf der Leser nicht sensibel sein. Ich empfehle „Der ZOOM-Killer“ gerne weiter, mir war das Lesen dieses Buches ein Vergnügen.

Ich danke Annika Grützner und Nathalie Weber von Literaturtest und dem Ullstein Taschenbuch Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Blutrünstig, brutal, spannend

Bei einer Videokonferenz wird ein Teilnehmer mit einem Messer angegriffen. Die anderen Teilnehmer müssen zusehen, wie der Angegriffene vor laufender Kamera gefoltert wird, sie dürfen nicht wegschauen… Tom Bachmann und sein Team vom BKA ahnen bald, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Bachmann hat bereits einiges an Erfahrung mit Psychopathen. Und da gibt es noch die eigenen Abgründe seiner Vergangenheit.

Dieses Buch bietet jede Menge Nervenkitzel, viel Blut scheint aus den Seiten zu fließen. Die Folterungen sind sehr genau beschrieben, mir war das manchmal zu detailliert. Die Geschichte setzt nahtlos an den ersten Band der Ermittlungen von Tom Bachmann, der blutrünstige Stil zieht sich durch beide Bände. Gut erzählt ist die Geschichte allemal, werden die Geschehnisse doch mit Toms Erlebnissen aus seiner Kindheit verbunden, was dem Leser einige Schauer mehr über den Rücken treibt. Toms Motivation, den Täter zu finden, wird nachvollziehbar dargestellt.

Wer sich an den brutalen und blutrünstigen Geschehnissen nicht stört, ja sogar danach sucht, wird mit dieser spannenden Geschichte großen Gefallen finden. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Superspannend

Der Zoomkiller ist ein Thriller, der mich sofort gepackt hat.
Von der ersten Seite an war ich total gebannt und konnte das Buch nur unfreiwillig zur Seite legen. Ein richtig toller Pageturner.

Allerdings ...

Der Zoomkiller ist ein Thriller, der mich sofort gepackt hat.

Allerdings habe ich in letzter Zeit seltener Thriller gelesen und fand das Geschriebene, ganz besonders die detailreichen Schilderungen der Verbrechen schon sehr drastisch, ich hatte öfter das Bedürfnis wegzusehen, was bei einem Buch naturgemäß schwierig ist.
Also nichts für seichte Gemüter.

Die Charaktere fand ich sehr interessant, sowohl die Ermittler als auch das Umfeld der Opfer konnte ich mir sehr gut vorstellen, ganz großartig!
Tom Bachmann und seine Geschichte ist ein Highlight. Allerdings hätte ich mir gewünscht, den ersten Teil zuvor gelesen zu haben, in der Hoffnung etwas mehr über seinen Hintergrund und seine Vergangenheit zu erfahren.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Horror auf dem Bildschirm

"Der Zoom-Killer" von Chris Meyer ist der zweite Teil seiner Tom-Bachmann-Serie, wovon ich den ersten auch gelesen habe. Man kann diesen Thriller aber auch unabhängig davon lesen, empfehlen würde ich es aber eher nicht, weil es schon einige Anspielungen gibt, die auf den "Blutkünstler" Bezug nehmen.
Eine Zoom-Videokonferenz, live, alle Beteiligten sitzen an ihren Monitoren, als sich plötzlich bei einem der Teilnehmer jemand einschleicht und diesen langsam und genüsslich quält und umbringt. Alle anderen Teilnehmer müssen zusehen, können keine Hilfe rufen. Bachmann ist noch dabei, sich ein Bild von der Sache zu machen, um zu verstehen, wie der Täter tickt, als auch schon das nächste Verbrechen geschieht....
Da die Morde sehr detailliert beschrieben sind, ist das Buch nur für jemanden geeignet, den sowas nicht abstößt. Es ist schon ziemlich blutig und brutal, was hier geschieht.
Das Buch geht dann aber auch noch in die Tiefe und der Autor verwendet verschiedenen Perspektiven, um das Geschehen zu erklären. Die Ermittlungsarbeiten sind sehr interessant zu verfolgen und auch die Erzählungen aus der Vergangenheit von Tom Bachmann fügen sich langsam zusammen.
Für mich ist dieser Teil etwas schwächer als der erste, aber immer noch ein solider und spannender Thriller.