Cover-Bild In den Farben des Dunkels
Chris Whitaker

In den Farben des Dunkels

Roman | Der neue SPIEGEL-Bestseller des Autors von »Von hier bis zum Anfang«
Conny Lösch (Übersetzer)

„Exzellent geschrieben, zutiefst ergreifend, absolut erschütternd. Ich war von der ersten Seite an gefesselt." Bonnie Garmus

Der neue SPIEGEL-Bestseller des Autors von »Von hier bis zum Anfang« ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.

» Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte. «

Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe. Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

»»In den Farben des Dunkels« ist eines dieser Bücher, bei dem man sich vornimmt, nur noch ein Kapitel zu beenden und beim nächsten Blick auf die Uhr feststellt, dass es bereits nach Mitternacht ist.«  Frankfurter Allgemeine Zeitung

»In den Farben des Dunkels“  ist ein bravouröses Kunstwerk«. Jodi Picoult

»Ein wunderbares Buch.« Richard Osman

Veröffentlicht am 26.08.2024

Gute Geschichte, aber leider nicht meine

Das Hörbuch habe ich nach etwas über 60 % nun zur Seite legen müssen und werde wohl auch so schnell nicht mehr dazu greifen.

In den Farben des Dunkels geht es um die Geschichte von Patch und Saint. Patch wird entführt, als er 13-Jahre alt ist und ist zusammen mit Garce in völliger Dunkelheit eingesperrt. Er kann sich befreien und beginnt nach Grace zu suchen. Keiner glaubt so recht daran, dass sie überhaupt existiert, aber Patch gibt nicht auf. Eine der wenigen, die ihn unterstützen ist seine beste Freundin Saint. Wir begleiten beide dabei, wie sie erwachsen werden und ihrer Wege gehen.
Eine spannende Geschichte, aber leider konnte sie mich weder fesseln noch überzeugen. Ich habe sehr lange gebraucht, um die 60 % überhaupt zu schaffen und habe mich dann schlussendlich dafür entschieden das Buch nicht mehr weiterzuhören.
Gute Geschichte, aber leider nicht meine.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Extrem langatmig

Patch hat es nicht leicht. Mit nur einem Auge ist er dem Spott der Mitschüler ausgesetzt. Nur Saint hält zu ihm und als er verschwindet, ist sie die Einzige, die nicht aufgibt und ihn weiter sucht.

Die Geschichte ist aus der Sicht der Kinder und späteren Erwachsenen geschrieben. Die Erzählweise aus Sicht der Kinder ist arg gekünstelt und konstruiert.

Der Schreibstil ist extrem langatmig, zäh und detailliert, so dass fast keine Spannung aufkommen kann. Wäre die Geschichte 200 Seiten kürzer gewesen, wäre es nicht so ein mühsames Unterfangen gewesen, dieses Hörbuch zu hören. Ich glaube, hätte ich das Print gelesen, hätte ich das Buch nicht zu Ende gelesen.

Ich kann nur 2 Sterne vergeben und keine Kaufempfehlung aussprechen

Veröffentlicht am 27.06.2024

Nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Patch wird entführt, was für seine beste Freundin Saint furchtbar ist. Patch wird 307 Tage in einem stockdunklen Raum gefangen gehalten. Mit ihm ist Grace in diesem Raum. Nach der Befreiung glaubt ihm keiner, dass da auch Grace war. Es gibt für ihn nur ein Ziel und zwar Grace zu suchen und zu retten. Saint kämpft derweil um die Wahrheit, ihren Freund und ihre große Liebe.
Mir fällt es extrem schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben, denn ich bin so gar nicht in die Geschichte reingekommen. Alle Protagonisten sind mir fremd geblieben und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufnehmen. Den Schreibstil fand ich gewöhnungsbedürftig und es brauchte eine Weile damit klarzukommen. Für mich ist das Buch eins dieser Bücher, die gelesen habe und schnell wieder vergessen haben werde, weil ich nichts mit der Geschichte anfangen konnte.
Fazit:
Nicht meins