Cover-Bild Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
Band 4 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Christina Henry

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Die wahre – und schaurige – Geschichte von Captain Hook aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Henry!

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Peter Pan« ist weniger brutal als »Die Chroniken von Alice«, aber nicht minder packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Spannung pur

Ihr denkt Peter Pan ist der liebe kleine Junge, weil ihr genau das schon so oft gehört habt? Ihr denkt Captain Hook ist der Böse, weil ihr genau das ebenso so oft gehört habt? Lasst euch eines Besseren belehren und lest euch die Geschichte von Jamie durch. Er erzählt in diesem Buch wie es wirklich auf der Insel ist, wie er zu Captain Hook wurde und warum er und Peter Feinde sind.

Erstmal zwei kleine negative Punkte vorweg, die absolut nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun haben! Das Cover ist ja wirklich wunderschön und auch den Buchschnitt mag ich sehr. Leider hat sich bei meinem Buch unten das schwarze vom Cover abgelöst (habe ich dann mit Klarlack gefixt). Außerdem roch das Buch anfangs sehr stark und das nicht nach dem typischen Büchergeruch, das verfliegt aber zum Glück nach der Zeit immer mehr.

So jetzt zum Inhalt: Ich war von Seite eins direkt im Bann der Geschichte und das blieb auch bis zur letzten Seite so. Der Schreibstil ist sehr flüssig sowie angenehm zu lesen und auch sehr packend. In meinen Augen kann man es als Vorgeschichte zu den Geschichten, die man gewöhnlich zu Peter Pan kennt, gesehen werden. Peter Pan war mein erstes Buch von Christina Henry, aber ich werde auf jeden Fall auch die anderen aus dieser Reihe von ihr lesen.

Die Geschichte ist ja aus der Sicht von Jamie geschrieben und erzählt wie er selbst zu Captain Hook geworden ist. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen so wie man es von anderen Geschichten über Peter Pan gewohnt ist. Nein, es ist schaurig, gruselig, düster und vor allem auch sehr blutig! Und genau das habe ich geliebt. Dadurch wurde dieses Buch so unglaublich spannend. Aber auch Emotionen spielen eine große und entscheidende Rolle, vor allem die Liebe zu Peter ist sehr wichtig.

Peter selbst ist nicht der liebe kleine Junge wie man ihn kennt. Er ist hinterlistig, kümmert sich nicht um seine Jungs und ist nur auf den Kampf und töten aus. Es macht ihm Spaß zu sehen wie sich seine Jungs gegenseitig verprügeln und er liebt es Piraten zu ärgern und sogar zu töten.
Jamie dahingegen kümmert sich hingebungsvoll um die Jungs, die Peter auf die Insel holt. Er passt auf, dass sie sich waschen, organisiert die unterschiedlichen Aufgaben und versorgt sie, wenn sie Krank sind. Anfangs ist seine Liebe zu Peter allumfassend und unerschütterlich, aber einzelne Taten und Vorfälle bringen diese ins Schwanken.
Das Buch ist so ausgelegt, dass man Jamie ins Herz schließt und Peter hasst. Und genau das ist bei mir auch passiert. Aber auch einige von den anderen Jungen musste man einfach mögen! Ich mochte ganz besonders Nick und Nebel.

Ganz klare und große Empfehlung! Ich habe dieses Buch sehr geliebt und fand es unglaublich spannend!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Düster, brutal und plötzlich ist alles ganz anders

Nachdem mich die Chroniken von Alice so begeistert haben, war dieses Buch Pflichtlektüre - und wieder hat Christina Henry mich einfach begeistert.
Christina Henrys Schreibstil ist wie gewohnt flüssig ...

Christina Henrys Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach mitreißend, genau wie ihre Protagonisten. Die Hauptperson, genannt Jamie, hat mich total gepackt und ich werde Peter Pan ab jetzt immer mit ganz anderen Augen sehen. Genauso wie Captain Hook, der mir übrigens seeehr gut gefallen hat. Dieses Buch ist nicht ganz so brutal wie die Alice Bücher, aber doch düster und spannend, denn obwohl man natürlich weiß, wohin es führt, muss man einfach wissen, wie es dazu kommt. Henry lässt immer wieder die typischen Elemente Peter Pans einfließen, allerdings ganz anders - einfach wundervoll.
Obwohl die Geschichte nicht immer super spannend ist, kam für mich nie Langeweile auf und ich kann ihr nächstes Buch einfach kaum erwarten.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Peter Pan mal anders

In der Stadt war es dreckig und dunkel, dort lebten die Großen, die einem Essen klauten, einem Angst einjagten und einen in den Dreck schubsten.

Wenn Peter einen verlorenen Jungen aufsuchte, ...

Wenn Peter einen verlorenen Jungen aufsuchte, dann machte er ihm ein Versprechen: Auf der Insel würde alles besser werden. Dort gibt es zu Essen, so viel man wollte. Keiner schlägt einen, man schläft in den Bäumen und schmeckt das Salz des Meeres in der Luft. Auf Peters Insel zu leben, bedeutet jeden Tag Schätze zu suchen und Spaß zu haben.

Kein Wunder, dass es Peter immer wieder mit Leichtigkeit gelang, neue Jungen mit auf die Insel zu bringen. Jungen, die als Ersatz für diejenigen dienen sollten, die erst vor kurzem gestorben waren …

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Peter Pan. Dem kleinen Jungen, der fliegen konnte, der Kinder von ihren bösen Eltern erlöste und diese zu sich ins Nimmerland holte. Ein Land voller Phantasie und Spaß. Mit Piraten, die als einzige Antagonisten angelegt waren.

Christina Henry erzählt in ihrem Buch, “Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland“, eine andere Geschichte aus der Sicht von Peter Pans “bestem Freund“ Jamie. Dem ersten Jungen, den Peter damals auf die Insel geholt hatte, und der immer glaubte, etwas Besonderes für Peter zu sein. Er war kräftiger als alle anderen und mutiger. Wenn Peter seine Geheimnisse teilte, dann mit Jamie. Wenn er mit jemandem spielen wollte, dann am liebsten mit ihm.

Jamie ist klug. Er hatte Peters Fassade im Gegensatz zu den anderen Jungen schnell durchschaut. Peter liebt es zu lügen. Ziele, über die eigene Person hinaus, verfolgt er nicht. Er will Spaß haben, er will immer im Mittelpunkt stehen. Man soll ihn bewundern und zu ihm aufschauen. Tut man das nicht, dann weckt man seinen Zorn und das hat Konsequenzen.

Besonders “auf dem Kieker“ hat Peter jedoch Charlie. Mit seinen fünf Jahren ist er der Jüngste in Peters Gruppe. Damals wollte Peter diesen Jungen unbedingt haben. Warum, das erschließt sich Jamie im Nachhinein nicht, denn nun möchte Peter nur noch eines: Charlie los werden. Der Junge ist ihm ein Dorn im Auge. Ständig weint er und hängt an Jamies Rockzipfel. Man kann einfach keinen Spaß mit ihm haben. Gerade weil er noch so jung und schutzbedürftig ist, kümmert sich Jamie ganz besonders um den Kleinen. Er weiß, wozu Peter im Stande ist. Er weiß, was es bedeutet, wenn Peter eine Geschichte von einem kleinen Küken erzählt, dem ein Krokodil im Schatten auflauert, das unbedarft über die Wiese läuft und letztlich von dem Monster verschlungen wird. Wenn Peter dies erzählt, dann figurativ: Das Küken ist Charlie und das Krokodil im Schatten er selbst.

Christina Henrys Buch verspricht Spannung und subtilen Horror. Peters Gruppe verfolgt eine gemeinsame, sozialdarwinistische Ideologie. Ist man stark und klug, hat man gute Überlebenschancen. Ist man das nicht, so wird man früher oder später sterben. Sei es im Kampf gegen Gruppenmitglieder, gegen die Piraten oder gegen die Vieläugigen. Dass Peter einem helfen wird, das sollte man nicht erwarten, denn Peter schert sich nicht um den Verlust eines Jungen. Schließlich ist es so einfach, einen neuen Spielkameraden aus der Anderswelt zu holen.

Wenn Peter zum Kampf gegen die Piraten auffordert oder des Nachts zum Schwimmen bei den Meerjungfrauen einlädt, dann klingt das nach Spaß. Dass Piraten und Haie ihre Opfer fordern, davon wissen die Jungs nichts.

Peter ist ein Meister darin anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wenn also etwas schief läuft, dann gibt es dafür eine gute Erklärung. Ein Missgeschick, über das nicht lange gesprochen wird. Stattdessen lenkt Peter ab, mit neuen Ideen, fantastischen Geschichten, mit Lachen und Schabernack. So gelingt es schnell, Probleme zu verdrängen und auch düstere Geschehnisse geraten sehr schnell in Vergessenheit.

Fazit:

Mit die "Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland" schreibt Christina Henry ihre zweite Märchenadaption. Diesmal aus der Sicht von Peter Pans “rechter Hand“, Jamie. Dem Jungen, den Peter als erstes auf seine geheime Insel Nimmerland geholt hatte. Der Junge, der Peters Posse durchschaut, der ständig bemüht ist, die Jungen zu beschützen, weil es kein anderer tut.

Wie bereits aus den Chroniken von Alice bekannt, gelingt es der Autorin über den lauernden Horror des Lebens in einem Märchen zu berichten. Peter Pan entpuppt sich bei ihr als sozialdarwinistische Dystopie. Peter ist hier ein mit allen Eitelkeiten der Welt ausgestatteter prototypischer Narzisst und zugleich ein Meister der Manipulation.

Für zartbesaitete Leser ist dieses Buch nichts. "Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland" verspricht aber Spannung und subtilen Horror. Das Ende kommt recht flott, wenn nicht sogar ein Stück weit überstürzt daher, was dem Lesespaß aber keinen Abbruch tut.

Für mich ist und bleibt Christina Henry ein Geheimtipp.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Nüchtern brutal, schaurig schön, ein klares Highlight

Ich kenne die Geschichte rund um Peter Pan und Nimmerland, habe es jedoch nie wirklich geschaut. Trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, nachdem ich das Buch entdeckt habe. Die Idee, dass bekannte Geschichte anders und vor allem schauriger erzählt werden, konnte mich gleich für sich gewinnen. Die Autorin Christina Henry hat schon "Die Chroniken von Alice" geschrieben, die ich noch nicht gelesen habe und man kann Peter Pan natürlich unabhängig zu der Geschichte lesen. Es werden noch drei weitere Geschichten von der Autorin folgen, aber hier geht es jetzt erstmal um die Geschichte von Peter Pan.

Peter Pan und die Insel Nimmerland, auf der die Kinder nie erwachsen werden, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Doch wie sieht die Vergangenheit von Peter Pan aus und was hat es mit Captain Hook auf sich? Christina Henry erzählt die Geschichte von Captain Hook, wie er auf die Insel gekommen ist und wie Peter Pan früher wirklich war.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Captain Hook geschrieben, was mir wirklich sehr gefallen hat, auch wenn es zunächst etwas verwirrend war, denn Captain Hook trägt am Anfang den Namen Jamie. Ich habe mich aber sehr schnell in die Geschichte gefunden und dann konnte ich das Buch auch schon nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hält sich nicht lange mit langweiligen Szene auf, sondern kommt gleich zur Sache. Mit hat Jamie und sein Charaktere sehr gut gefallen. Zwischen Jamie und Peter Pan steckt eine besondere Geschichte, welche Jamie zu einem wichtigen Teil der Gruppe macht. Von Anfang bis zum Ende kann die Autorin mit tollen Ideen überraschen und durch eine abwechslungsreiche Geschichte wird es nie langweilig. Was mich genau beim lesen erwartet, konnte ich mir vorher nicht vorstellen, aber nach dem Lesen hätte ich mir keine Stelle im Buch anders gewünscht. Von vorne bis hinten ist die Geschichte gut durchdacht. Christina Henry verwandelt die tolle Insel Nimmerland mit ihrer Magie zu einer gefährlichen Insel, bei der hinter jeder Ecke der Tod lauert.

Der Schreibstil der Autorin hat genau zu der Geschichte gepasst. Die Geschichte zwischen Peter Pan und Captain Hook ist eine sehr schaurige Geschichte und es geht nicht gerade zimperlich her. Obwohl die Szenen an sich schon nicht ohne sind, schafft es die Autorin mit einem nüchternen Schreibstil, die brutalen Szenen nochmal auf eine andere Stufe zu heben. An manchen Stellen musste och schlucken und ich hatte etwas Angst weiter zu lesen, da an jeder Ecke eine böse Überraschung warten kann. Ich lese sehr gerne Thriller und nur wenige können mir wirklich Gänsehaut bescheren, aber die Geschichte um Peter Pan und Captain Hook, sowie sie von der Autorin erzählt wird, konnte mich nicht kalt lassen und ist ganz klar nichts für schwache Nerven.

Die Gestaltung der Charaktere, konnte die Autorin, wie den Rest des Buches schon, genau richtig treffen. Jeder Protagonist unterscheidet sich in seinem Charakter stark zu den anderen. Gerade Peter Pan hat mich mit seinem Verhalten echt geschockt, aber dennoch war es an keiner Stelle überzogen und unrealistisch. Gerade im Hinblick auf Jamie bzw. Captain Hook ist deutlich eine Veränderung zu erkennen, die ich deutlich nachvollziehen konnte.

Wie schon erwähnt habe ich Peter Pan nie wirklich geguckt. Das mag ein Ausschlag dafür sein, dass ich die Geschichte, die die Autorin in diesem Buch erzählt, so vorstellbar finde. Der Leser findet hier eine Vorgeschichte von Captain Hook und Peter Pan, was der Autorin gut in die Karten spielt, da sie dadurch einigen Spielraum bekommt. Dennoch nutzt die Autorin das nicht aus und die Geschichte wirkt nicht überzogen. Für große Peter Pan Fans ist das Buch vielleicht nicht das richtige. Wer sich jedoch auf eine Geschichte einlassen kann, die Peter Pan von einer anderen Seite zeigt, macht mit diesen Buch nichts falsch. Dieses Buch lässt sich jedoch mit den Szenen und der Gestaltung wenig mit den anderen Erzählungen vergleichen und ist schwache Nerven.

Fazit:

Mit einer schaurigen Geschichte, die sich von den anderen Erzählungen rund um Peter Pan stark unterschiedet, hat es die Autorin geschafft, mich mit diesem Buch voll und ganz zu überzeugen. Der Schreibstil ist nüchtern und brutal, mit ohne hin schon brutalen Szenen. Die Geschichte blieb für mich bis zum Schluss vorstellbar und war an keiner Stelle überzogen und unauthentisch. Alle Charaktere haben mir in ihrer Gestaltung gut gefallen und auch die Szenen wurden an keiner Stelle langweilig. Mit den schaurigen und brutalen Szenen konnte mich die Geschichte mehr überzeugen als die meisten Thriller. An den ein oder anderen Stellen hatte ich Angst auf das was mich noch erwartet. Zum Inhalt habe und werde ich nicht viel sagen, da jeder die Geschichte von vorne bis hintern selber für sich entdecken muss!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine spannende und schaurige Geschichte sucht, die Gänsehaut bescheren kann. Wenn man sich darauf einlassen kann, eine ganz andere Geschichte von Peter Pan zu lesen, dann ist man bei dem Buch genau richtig.

Für mich ist das Buch "Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland" zu einem deutlichen Highlight geworden und für mich steht es außerfrage auch zu den anderen Büchern von Christina Henry zu greifen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

für mich wieder ein richtiges Highlight

Dieses Mal gibt es von mir keine Zusammenfassung mit eigenen Worten, denn die Autorin hält sich doch recht nah an dem Märchen Peter Pan. Nur mit dem Unterschied, dass die Handlung nicht aus der Sicht von Peter Pan selbst erzählt wird, sondern von einem seiner “Kinder”, Jamie. Wer genau Jamie ist, klärt sich ganz zum Schluss, aber als Leser weiß man schon vorher wer er ist.

Die Autorin schafft es, mich von der ersten Seite an mit ihrem Stil in den Bann zu ziehen. Die Geschichte ist sehr düster und auch wieder sehr brutal und Peter Pan wird hier auf eine völlig heute, erschreckende Weise dargestellt. Ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die Geschichte verändert hat. Anders als bei der Alice-Reihe scheint es hier bei Peter Pan nur ein einziges Buch zu geben, wobei das Ende für mich fast noch einer Fortsetzung ruft.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich kann es jedem Fan der Reihe nur empfehlen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.