Cover-Bild Kein Land in Sicht
Band 1 der Reihe "Sarah Peters ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 07.10.2024
Christina Pertl

Kein Land in Sicht

Ein Krimi für Sarah Peters

Eine Frau erwacht auf einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See – ohne jede Erinnerung, aber mit der Gewissheit, dass sich etwas Schreckliches ereignet hat, bei dem sie selbst eine zentrale Rolle spielt.

Ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See. Eine Frau in ihrer Kabine. Sie weiß weder ihren Namen, noch, wie und warum sie auf dem Luxusdampfer gelandet ist. Nur dass sie Kreuzfahrten hasst und Angst vor dem Wasser hat, ist sicher. Widerwillig, aber mit ungebremsten Ermittlerdrang lässt sie sich ein auf das Abenteuer Kreuzfahrt in der Hoffnung, ihre Identität auf hoher See wiederzufinden. Nur bruchstückhaft kehren die Erinnerungen zurück: Sarah Peters ist ihr Name. Sie ist Kriminalkommissarin. Sie wurde undercover eingeschleust, um einer brutalen Schlepperbande auf die Spur zu kommen. Und Sarah weiß bald auch: sie kann auf diesem Schiff niemandem trauen. Und sie hat rasend wenig Zeit, um ein großes Verbrechen zu verhindern.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Mysteriöse Kreuzfahrt

Was macht man, wenn man Kreuzfahrten hasst?

Mysteriöse Kreuzfahrt

Was macht man, wenn man Kreuzfahrten hasst?
Wohl eher nicht auf eine gehen. Doch dann wacht eine Frau in einer Kabine auf. Kanns ich an nichts erinnern und auf einer Kreuzfahrt. Was ist passiert und warum kann sie sich an nichts erinnern?

Darum geht es in dem Krimi von Christina Pertl. Mich hat die Idee direkt mitgerissen und ich wollte das Buch gern lesen. Der Schreibstil ist recht angenehm, kurzweilig und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise mitten auf dem Meer. Da man auch als Leser zu Beginn keine weiteren Informationen hat, macht es natürlich Spaß mit zu rätseln und zu ermitteln. Auch die Protagonisten fand ich alles in allem gut ausgearbeitet und glaubwürdig.

Ab und an empfand ich es dann doch etwas zu wirr um der Geschichte wirklich folgen zu können. Daher auch eher vier Sterne. Für folgende Bücher ist da sicher noch Luft nach oben und ich freu mich schon, weitere Bücher von ihr zu lesen. Denn ich denke, da kommt noch einiges gutes auf uns zu!

Veröffentlicht am 07.10.2024

Solider Reihenstart

Der Albtraum beginnt in La Spezia. Eine junge Frau wacht ohne jegliche Erinnerung auf. Sie ist auf einem Kreuzfahrtschiff, obwohl sie das Wasser und derartige Schiffe haßt. Außerdem findet sie einen Ausweis nach welchem sie Stephanie Mayrhofer heißt und 1982 geboren ist, aber auch das hilft ihr nicht weiter. Sie ist offensichtlich als Animateurin engagiert. Immer wieder hat sie Gedankenblitze und es kommt die Erinnerung zurück, sie ist Kommissarin aus Konstanz und undercover an Bord. Sie hat zusammen mit ihrem Kollegen Michael alias Servicekraft Bernd Krammer die Aufgabe, einem Schleppernetzwerk auf die Spur zu kommen. Nur wo ist ihr Kollege? Kursiv gedruckt ist der zweite Strang um den Kollegen, der in einem Käfig gefangen ist zusammen mit einigen Kindern. Im Folgenden wechseln sich die beiden Stränge ständig ab.

Es ist das Krimi-Debüt der Autorin. Das Cover des Buches fand ich sehr stimmig getroffen. Der Plot und die Figuren sind für mich ausbaufähig und haben Luft nach oben. Eine durchgängige Spannung fehlte mir, es war teils auch sehr verwirrend wie Sarah durch dieses Schiff gelaufen ist. Kreuzfahrtschiffe sind nicht meine Art zu reisen, deshalb war das Umherlaufen, rauf und runter, kreuz und quer mir schlichtweg zuviel. Sarah Peters war mir oft zu vertrauensselig und gerade bei ihrem Beruf nicht mißtrauisch genug den anderen Figuren gegenüber. Der Part des Kollegen war natürlich überaus wichtig, aber er selbst blieb blaß. Das Thema ist absolut brisant und schockierend, ich hatte des Öfteren einen Kloß im Hals. Die Idee, dieses Millionengeschäft in einem Krimi zu thematisieren fand ich gut. Mehr verrate ich nicht, um nichts vorwegzunehmen.

Da es der erste Band ist kann ich mir vorstellen, daß die Autorin aus der Figur von Sarah Peters noch mehr machen kann, Luft nach oben ist jedenfalls vorhanden. Als Fazit für mich: Solider Krimi und ich würde Band 2 lesen, um die Entwicklung sowohl von der Autorin als auch der Kommissarin abzuwarten.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Krimi über ein wichtiges Thema.

Das Cover mit einem Bullauge weist bereits den Blick hinaus auf Wasser. Auch der Romantitel leitet in zweideutiger Weise geschickt auf den spannenden Inhalt hin. Das Kreuzfahrtschiff „Freedom of Spirit“ kreuzt für sieben Tage im Mittelmeer. In diesem maritimen Urlaubsflair verläuft auf zwei Erzählsträngen die grausame Aufklärung brutaler Aktivitäten einer Schlepperbande: Sarah Peters, Kriminalkommissarin, undercover eingeschleust als Stephanie Mayrhofer - zum Animationsteam gehörend - sowie ihr Kollege Michael, in Kursivschrift eingeflochten. Beide Ermittler sind von Beginn an in unerwarteter, äusserst ungünstiger Ausgangssituation, was zur Spannung beiträgt und sie sehr menschlich, hilfsbedürftig macht. Der Balanceakt zwischen ihrer Tarnung und Ermittlungsarbeit ist gelungen, das skrupellose Netzwerk an undurchsichtigen Figuren zügig enttarnend. Streckenweise sind die Ausführungen zu den Nebenfiguren jedoch etwas zu üppig, Sarahs Ermittlungen teils dilettantisch und besonders die abschließende Polizeiarbeit sehr oberflächlich. Insgesamt gefallen aber der interessante Einstieg mit Sarahs Amnesie und die Sprengung des internationalen Netzwerks in teils humorigem Schreibstil.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Kreuzfahrtspaß

Kreuzfahrt mal anders - jedenfalls erlebt diese Sarah Peters, Kriminalkommissarin aus Konstanz - in ihrem ersten Fall.

Sie ist mit ihrem Kollegen auf das Kreuzfahrtgeschiff als Crew eingeschleust worden, um Machenschaften aufzuklären, die den Leser in eine wirklich ganz andere Welt entführen und einen gewissen Schrecken zurücklassen. Zunächst einmal geht man mit Sarah auf gemeinsame Entdeckungsreise, da sie ihr Gedächtnis verloren hat und erst ihrem eigenen Ich auf die Spur kommen muss. Dies zieht sich eine ganze Weile hin und man weiß lange Zeit nicht, warum sie an Bord ist und wem man vertrauen kann und vor wem man auf der Hut sein muss.
Ein guter erster Band einer neuen Reihe. Eine gute Geschichte gepaart mit Erzählungen von zwei verschiedenen handelnden Personen, ein überaus mitreissender Schreibstil und ein sehr passendes Cover.
Ich werde dran bleiben.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Kurzweiliger Krimi mit fantasievoller Handlung

Kriminelle Machenschaften auf hoher See

Kriminelle Machenschaften auf hoher See

Auf einem Kreuzfahrtschiff erwacht eine Frau und hat den totalen Blackout. Wer ist sie und was macht sie nur auf einem Schiff? Auch nachdem ihr erklärt wird, sie würde als Animateurin arbeiten, fühlt sich alles völlig fremd in ihrem Leben an. Währenddessen kämpft irgendwo im Bauch des Schiffes ihr Kollege Michael, zusammen mit einigen entführten Kindern ums Überleben.
Es geschehen merkwürdige Dinge auf dem Kreuzfahrtschiff und man kann nur hoffen das sich Sarah Peters endlich erinnert!

„Kein Land in Sicht“ ist ein treffender Titel für das Krimi-Debüt von Autorin Christina Pertl, da sich alles auf einem Kreuzfahrtschiff abspielt. Das herausragende Thema ist sowohl spannend als auch gruselig, denn es geht um Organhandel. Die Handlung ist unterhaltsam, auch wenn sich, für meinen Geschmack alles ein wenig zu konstruiert und übertrieben anfühlt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Beschreibung des Kreuzfahrt-Kosmos sehr anschaulich, amüsant und detailliert geschildert. Darunter leidet für meinen Geschmack ein wenig der Handlungsablauf der ja schon sehr ernst und dessen kriminelle Spannung, oft nebenbei erzählt und unrealistisch wirkt. Die zum Teil dramatischen Szenen, hätte es gar nicht gebraucht, da wäre weniger mehr gewesen. Dafür blieben die kriminellen Aktivitäten und deren rohes Geschäftsgebaren zumeist im Dunklen und wirkten gar „easy going“. Man hatte von dem eigentlich nicht existenten Ermittler-Team keinen besonders professionellen Eindruck, aber das könnte vielleicht bewusst so gewollt sein, der Krimi ist ja der erste Teil von weiteren Folgen.
Das Buch glänzt durch sein wundervoll gestaltetes Klapp-Cover mit einem richtigen Bullauge, das ist ein richtiger Hingucker bzw. Durchgucker und fällt auf:).

Der Krimi mit seinen überraschenden Turnarounds, ist trotz seiner Übertreibungen und ein paar kleinen Längen, sehr kurzweilig. Sein Thema finde ich hochbrisant und aktuell, als Trigger-Warnung sei gesagt: Organhandel mit Kindern ist nichts für schwache Nerven!