Cover-Bild Der Feind
Band 5 der Reihe "Milla Nova ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Christine Brand

Der Feind

Kriminalroman
Ein bizarre Mordserie an Männern sowie Schüsse während einer Frauendisko – in Band 5 der Erfolgsserie halten gleich zwei Fälle Milla Nova und das Team um Sandro Bandini auf Trab.

Ein bizarrer Mord sorgt für Aufsehen: Ein Mann wurde an sein Bett gefesselt und hingerichtet. An den Füßen trägt er rote Stöckelschuhe. Schnell stellt sich heraus, dass er zuvor eine Drohung erhielt: ein Foto von sich selbst – mit dem Absatz eines Stöckelschuhs im Gesicht. Er ist nicht der Einzige, der solch eine Nachricht bekam. Sind auch die anderen Bedrohten in Gefahr? Gleichzeitig jagt das Team um Polizeichef Sandro Bandini einen Mann, der in einer Frauendisko in einem linken Kulturzentrum um sich schoss. Die Vermutung eines rechtsextremen Hintergrunds liegt nahe, doch TV-Reporterin Milla Nova vermutet ein anderes Motiv: Frauenhass. Gemeinsam mit ihrem blinden Freund Nathaniel taucht sie in die dunkle Welt der Incels ein. Zwei Fälle, bei denen der Hass auf das andere Geschlecht eine vitale Rolle spielt. Ist es Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini:
1. Blind
2. Die Patientin
3. Der Bruder
4. Der Unbekannte
5. Der Feind

Lesen Sie auch »Wahre Verbrechen»: Christine Brand schreibt über ihre dramatischsten Fälle als Gerichtsreporterin.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannung bis zum nachdenklichen Ende

Milla, die Fernsehreporterin und Sandro, der Polizeichef sind ein Paar und verbringen einen gemeinsamen Abend. Dann klingelt Millas Handy, ihr Chef Wolfgang teilt ihr mit, dass es einen Amoklauf oder ein Terrorattentat gibt. Ein paar Sekunden später klingelt auch Sandros Handy, beide begeben sich auf schnellstem Wege zum Ort des Geschehens in Bern. Während der beginnenden Ermittlungen des Amoklaufes wird Sandro ein weiterer Mord mitgeteilt. Es handelt sich um einen bizarren Mord, ein Mann ist an sein Bett gefesselt, nackt und trägt rote Stöckelschuhe. Der Ermordete hat vorher eine Drohung erhalten: ein Foto von sich selbst und mit dem Absatz eines Stöckelschuhs mitten im Gesicht.
Für die Polizei beginnt ein Kraftakt, es müssen parallel zwei Verbrechen aufgeklärt werden. Es stellt sich heraus, dass bei beiden Taten Frauenhass eine zentrale Rolle spielt. Der Schreibstil von Christine Brand ist intensiv, wir sind immer mitten in den Ermittlungen dabei. Mal auf Seiten der Polizei, mal auf Seiten von Milla, der Fernsehreporterin. Doch bei aller Spannung, die sich das ganze Buch über hält, wird es nicht hektisch, wir spüren das es für alle eine anstrengende und intensive Zeit ist. Deutlich wird auch der große Unterschied zwischen der Polizeiarbeit und der Recherchemöglichkeiten der Presse. Es stellt sich auf beiden Seiten immer wieder die Frage, was kann ich und was darf ich.
Der Autorin ist ein sehr spannendes Buch über eine mir unbekannte Szene gelungen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und man kann sich in sie hineinversetzen. Ein lesenswerter intensiver Krimi.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannend

Während einer Party in einem Club betritt ein Mann den Saal und schießt mit einem Maschinengewehr wahllos in die Menge. Gleichzeitig wird eine Toter aufgefunden, der an sein Bett gefesselt und sehr bizarr zur Schau gestellt wurde. Polizeichef Sandro Wagner ermittelt in dem Mordfall, als kurz darauf ein weiterer Toter gefunden wird, wird klar, ein Serienmörder ist unterwegs, doch was haben die Toten gemeinsam. TV-Reporterin Milla Nova ahnt ebenfalls eine große Story hinter dem Anschlag im Club und auch sie beginnt nachzuforschen und stößt auf eine Vereinigung, die voller Hass und Wut getrieben wird.

Das düstere Cover des Thrillers finde ich sehr passend und ich mag es sowieso, wenn Krimi und Thriller gleich ein wenig düster daherkommen. Auch der Klappentext liest sich spannend und genau das erhält man hier als Leser auch, einen spannenden Krimi.

Der Einstieg in den Krimi fällt leicht, da es gleich von Beginn an spannend wird und die Autorin mit einem leichten, flüssigen und doch detaillierten Schreibstil punkten kann. Die beschriebenen Szenen werden zu einem deutlichen Kopfkino und das Buch entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Bei Der Feind handelt es sich um den fünften Band einer Krimireihe. Da auch ich nicht alle Teile gelesen habe, kann ich hier guten Gewissens sagen, dass man vom Verständnis her keine Probleme bekommt. Die Privatleben der Protagonisten wird zwar weiter beschrieben, steht aber nicht im Vordergrund.
Autorin Christine Brand ist Reporterin und verbindet reale Ereignisse hier ganz geschickt mit in den Krimi ein, was mich persönlich wirklich erschrocken hat, da ich noch nie von dieser Szene gehört hatte. Es geht hier um die Incel Szene, eine Gruppe von Männern, die keine Chance bei Frauen zu haben scheinen und genau diesen dafür die Schuld geben, denn sie sehen es als ihr Recht an, eine Frau zu bekommen. Brand baut hier Texte aus originalen Interviews ein und genau das wirkt mehr als beängstigend, zumal ich z. B. noch nie von der Incel Szene gehört hatte. Mit Sicherheit ein Bereich, den man dringend im Auge behalten sollte.
Auch sonst liest sich dieser Krimi sehr spannend und flüssig, denn aus wechselnden Perspektiven erfährt man immer wieder Kleinigkeiten, die einen als Leser miträtseln lassen. Gerade auch die Ich-Perspektive aus der Sicht des Täters lässt einen so einige Vermutungen anstellen.
Die Charaktere sind bereist aus vorherigen Büchern der Reihe bekannt und für diejenigen, die alle Bände bereits verfolgt haben, gibt es hier mit Sicherheit auch sehr emotionsgeladene Augenblicke. Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir die Hauptcharaktere, Milla, Sandro, Nathaniel etc. sehr sympathisch waren. Brand ist sehr geschickt darin, ihre Charaktere authentisch und glaubhaft agieren zu lassen, so dass man die Geschichte genau so auch abkauft.
Mein Fazit: ein spannender neuer Fall für die schweizer Ermittler bzw. TV-Reporterin und deren Kollege und Freunde. Mir hat der Krimi spannende Lesestunden bereitet und vor allem die realen Begebenheiten ließen mich doch absolut geschockt zurück. Mit welch einem Hass hier von den Männern über die Frauen gesprochen und geschrieben wurde, lässt den Leser sprachlos zurück. Hut ab für Frau Brand, die sich an dieses brisante Thema gewagt hat und in ihren Krimi wirkliche Chatverläufe und Interviews veröffentlicht hat. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hat mich wieder richtig toll unterhalten, ich liebe die Bücher der Autorin :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Feind" von Christine Brand gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits auch die anderen Bände der Reihe gelesen habe, freute ich mich auf das neueste Werk der Autorin. Ihre Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, es geht aber immer um den gleichen Ermittlerkreis. Wer sich für ihr Privatleben interessiert, sollte die Fälle also bestenfalls nacheinander in korrekter Reihenfolge lesen.

Hier hat der Leser es mit einer skurrilen Mordreihe zu tun, bei der mehrere Männer nacheinander tot aufgefunden werden, nackt und nur mit roten High-heels "bekleidet". Vorher hatten sie alle bereits indirekte Drohungen erhalten, diese teilweise aber nicht ernst genommen. Die Ermittler unter der Leitung von Sandro Bandini und auch Milla Nova, die engagierte Reporterin sind wieder am Start und gehen der Sache nach. Hier hat man es wohl mit dem Hass auf das andere Geschlecht zu tun, zumal es noch einen Anschlag der anderen Art gibt... Sandro und Kollegen stoßen auf Spuren im Netz, die mehr als brisant und heftig sind und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Christine Brand schreibt ihren Kriminalroman aus den Sichtweisen unterschiedlichster Protagonisten in der Ich- und er/sie-Perspektive im Präsenz. Dabei schafft sie es wie immer geschickt zwischen den Perspektiven zu wechseln, ohne, dass es den Lesefluss des Lesers unterbricht. Hier haben wir es wirklich mit einem Stilelement zu tun, welches mir bisher bei keinem Autor begegnet ist. Das finde ich nach wie vor gelungen.

Sandro, Milla und auch Nathanael haben sich durch vorherige Geschichten bereits in mein Herz geschlossen, so freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen und genieße die Zeit mit ihnen. Damals bin ich aber auch blitzschnell mit ihnen warm geworden, ich denke also, dass es anderen Lesern ähnlich mit ihnen ergehen wird. Vor allem Nathaneal bewundere ich für seinen Mut, den er stellt sich hier wieder einigen neuen Herausforderungen, die gerade als blinder Mensch nicht ohne sind. Milla hat es einfach wieder faustdick hinter den Ohren und treibt Sandro des öfteren wieder in den Wahnsinn. Gemeinsam bilden sie alle einfach ein ungewöhnliches, aber mega sympathisches Team. Auch die anderen Kollegen, die hier mehr Raum gewinnen, schließe ich ins Herz, wie z.B. Bettina, die hier auch persönlich sehr involviert wird.

Das Geschehen ist super spannend und Verknüpfung der beiden Fälle sehr geschickt eingefädelt. Beide haben vom Motiv her nämlich miteinander zu tun und beide machen mich enorm neugierig. Während die Männermorde sehr skurril sind, sind die Sachen rund um die Frauen noch weit aus heftiger, wie ich finde. Hier hat der Hass noch viel größere Ausmaße und ich finde es erschreckend, was hier im Dark Net abgeht (sicher auch im echten Leben).

Die Autorin hat ihre Ideen wirklich prima umgesetzt und lässt mich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und mich immer bestens unterhalten gefühlt. Die Spannung bricht hier auch kaum ab, im Gegenteil, sie nimmt immer wieder Fahrt auf. Der Schreibstil ist atmosphärisch und leicht, durch die bildhaften Beschreibungen kann ich mir alles gut vor mein inneres Auge führen.

"Der Feind" hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt und ist neben "Der Bruder" mein neues Lieblingswerk der Autorin
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein fesselnder schockierender fünfter Teil

Riesenfreude auf Band FÜNF

Riesenfreude auf Band FÜNF
Erst dachte ich, wow sechshundert Seiten, was für ein dicker Schinken, aber einmal durch die ersten Seiten gehuscht, schon war ich mitten im Geschehen. Gleich zu Beginn befinden wir uns in einer Frauendisco, es fallen Schüsse, Panik überall, ein Attentat von der schlimmsten Sorte. Diese Szenen vergisst man nie.
So geht es auch Kommissarin Bettina, die mit ihrer Lebenspartnerin, sich einen schönen Abend machen wollte. Bettinas Freundin wird lebensgefährlich verletzt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Parallel läuft noch ein zweiter Fall, ein Serienkiller bringt Männer um, lässt sie nackt, mit einer Maske, eine Kindersocke und Stöckelschuhen zurück.
Zwei Handlungen die so einige Nerven kosten. Zwei Teams die an ihr Limit kommen. Und die TV-Reporterin Milla Nova sorgt wieder für viel Trubel, Nathaniel ihr blinder Freund wird auch wieder in eingespannt, begibt sich mal wieder in Gefahr, Undercover wird er in eine Versammlung eingeschleust...
Wieder hat die Autorin ein Thema im Buch verarbeitet, das mich schaudern ließ. Frauenhasser die im Dark Net sich auslassen und grauenvolle Taten planen. Unfassbar das es sowas wirklich gibt.
Denn durch einen Artikel, ist die Autorin aufmerksam geworden und plante dann diesen Krimi.
Zwei Kriminalfälle, die mit vollen Hass geprägt sind, ich bin immer noch schockiert und sprachlos.
Das Wiedersehen von Nathalie, Carole, Silas, Gundula, Milla, Sandro, Bettina und Co war schön, aber zwischen durch, musste ich mir ein paar Tränen weg blinzeln.

Eine Leseempfehlung gibt es von mir. Ein wirklich schockierender spannender fünfter Teil, der mir lange im Gedächtnis bleibt und eine grandiose Autorin, die ihre Kriminalfälle, auf wahren Begebenheiten aufbaut.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wer Hass sät, wird Hass ernten

Es sollte ein schöner Abend im geschützten Rahmen werden, doch so haben sich die Frauen ihren Besuch in der Frauendisko definitiv nicht vorgestellt. Statt ausgelassen zu tanzen und zu feiern, endet der Abend in einem Amoklauf. Was hat den Täter dazu bewogen, diese unfassbare Tat auszuführen ? Zeitgleich wird eine grotesk zur Schau gestellte männliche Leiche entdeckt, die rote Stöckelschuhe trägt. Hängen die beiden Taten zusammen ? Wenn ja, wie ? Sandro Bandini und TV-Reporterin Milla Nova recherchieren in beiden Fällen und stossen dabei auf eine Vereinigung von Männern, die sich in Selbstmitleid und in ihrem grenzenlosen Hass auf Frauen regelrecht suhlen. Doch sind sie auch bereit, Menschen zu töten ?

Ich habe schon viele Krimis gelesen, die unter die Haut gehen und mich zutiefst schockiert und nachdenklich zurück lassen. Mit "Der Feind" hat der Schock aber eine ganz andere Dimension eingenommen und ich lese fassungslos, wie sich der Hass gegen Frauen in Terrorakte und Gewaltfantasien verwandelt und die Katastrophe unaufhaltsam ihren auf nimmt. Die radikalisierte Denkweise, das Frauen verachtende Weltbild und die unfassbaren Taten, die als "Denkzettel" aufs Tablett kommen, verlangen mir beim Lesen einiges ab.

Die Handlung ist fesselnd und fast schon paralysierend, denn Christine Brand lässt die Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit verschwimmen, legt die wirre Gedankenwelt der Incels frei und macht sie für die Leser;innen zugänglich. DIe Morde geschehen im Namen der Gerechtigkeit, doch welches Unrecht soll gesühnt werden ? Gemeinsam mit Sandro und Milla gehen die Lesenden auf die Suche nach Hinweisen, begeben sich mehr als einmal in Gefahr und müssen tief in der Vergangenheit graben, um den Schlüssel zu finden, der des Rätsels Lösung bietet.

600 Seiten, die sich wie von selbst umblättern, denn auf jeder einzelnen Seite ist die Bedrohung, der Nervenkitzel und die Angst zu spüren. Irre Zwist und ein raffinierter Plot gehen hier Hand und Hand, Tabu-Themen werden angesprochen und Brand scheut sich nicht, auf die Problematiken hinzuweisen, die entstehen, wenn durch das Internet eine Plattform geschaffen wird, die hirnverbrannten Ideologien gleich welcher Art ein guter Nährboden ist. In der Anonymität des World Wide Web blühen diese Fantasien erst so richtig auf und schüren den Hass immer wieder neu.

Bis zum Schluss bleibt die Neugier und der Lesefluss vorhanden, sodass dieser Roman ein echter Pageturner ist - dafür gbt es 5 Sternchen !