Cover-Bild Schlaflied
Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Schlaflied

Kriminalroman
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Ein weiterer Fall für das schwedische Ermittlerteam Olivia Rönning und Tom Stilton

Am Stockholmer Hauptbahnhof herrscht Chaos. Ein Mädchen im Strom der Asylsuchenden schlägt sich ganz alleine durch. Aus Angst vor den Behörden lebt sie mehr schlecht als recht auf den Straßen Stockholms – bis sie auf die Obdachlose Muriel trifft, die sich ihrer annimmt. Gemeinsam suchen sie Zuflucht in einer einsamen Hütte auf dem Land. Aber ist es in den Wäldern Smalands wirklich sicherer als auf den Straßen von Stockholm? Zur selben Zeit versucht der frühere Kriminalkommissar – und frühere Obdachlose – Tom Stilton seinen Polizeikollegen zu beweisen, dass er wieder ganz auf der Höhe ist. Er soll dabei helfen, den grausamen Tod eines Jungen aufzuklären, der vergraben im Wald gefunden wurde. Wenig später bittet ihn Muriel um Hilfe, weil sie ihren Schützling in Gefahr glaubt. Haben die Fälle etwa miteinander zu tun? Tom Stilton und Olivia Rönning kommen der Wahrheit nur langsam auf die Spur ...

Veröffentlicht am 16.03.2017

Kinder, die niemand vermisst

Das Team der Stockholmer Kriminalpolizei hat einen neuen Fall. Ein etwa 10 jähriger Junge wurde ermordet in einem Wald gefunden. Das Kind ist übel zugerichtet und wurde sexuell missbraucht.
Das Team um ...

Das Team um Mette Ölsäter ermittelt. Warum musste der Junge sterben.... Mit dabei die junge Polizistin Olivia Rönning.
Zur gleichen Zeit versucht der ehemalige Polizist Tom Stilton, der einige Jahre obdachlos war wieder ins Team zurückzukehren. Dieser Fall wird alles von ihm und seinen Kollegen fordern.....
..... Die Flüchtlingswelle hat auch Schweden erreicht, es gibt viele freiwillige Helfer, aber da sind auch Menschen, die keine guten Absichten haben. --- Sie sind auf der Suche nach Kindern, nach Kindern die ohne Angehörige nach Schweden gekommen sind.
Und dann ist da noch Folami aus Nigeria, auch sie ist allein unterwegs, sie irrt durch Stockholm und läuft der Obdachlosen Muriel über den Weg. Das Mädchen ist auf der Suche nach ihrem Bruder. Die beiden freunden sich an und suchen Zuflucht in einer einsamen Hütte in den Wäldern Schwedens.
Aber sind sie da auch sicher?
Bald gibt es zwei neue Kinderleichen ..... ihren wurden die Organe entfernt. Und es gibt Parallelen zum ersten gefundenen Kind.
Die Spur führt nach Rumänien. Mette und ihr Team kommen nur langsam einer skrupellosen Organisation auf die Spur, bei denen ein Menschenleben nichts zählt, hauptsache die Kohle stimmt und mehr als einmal ist das Leben der Mitarbeiter in Gefahr.
Fazit und Meinung:
Cilla und Rolf Börjlind haben wieder einen sehr spannenden Krimi geschrieben, der an Aktualität kaum zu überbieten ist. Der Spannungsbogen ist konstant hoch und nicht nur das Team auch der Leser gerät an seine Grenzen, denn dieser Fall ist wirklich heftig.
Die Charaktere überzeugen und sind authentisch. Die Ermittler gefallen mir gut und haben Ecken und Kanten und kommen gut rüber.
Dieses Buch ist wirklich nur was für hartgesottene Krimileser. Ich finde, das ist das beste Buch der Reihe um Tom Stilton und Co.
Und es lässt nichts aus, Flüchtlingsproblematik, Kindesmissbrauch und Organhandel.
Von mir gibt es gute 5 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genre.

Veröffentlicht am 14.03.2017

superspannend

Die Autoren von „Schlaflied“, Cilla und Rolf Börjlind, greifen mit allen Händen in die Krimitrickkiste, um ihren vierten Band spannend und unvorhersehbar zu machen. Es gibt mehr als einen Handlungsstrang den die beiden Ermittler verfolgen. Die Szenewechsel sind schnell hintereinander mit jeder Menge Rätsel und Cliffhangern. Das Thema Flüchtlinge und Kindermissbrauch ist leider hochaktuell und wird auf verschiedene Weise erzählt. Dabei geht es teilweise typisch nordisch raubeinig und blutig zur Sache. Ich frage mich oft bei den Skandinavienkrimis, warum die so viel Freude an heftigen Morden haben. Aber ich lese es trotzdem gerne und immer wieder. Nachdem mich der letzte Fall nicht hundertprozentig überzeugen konnte, läuft das Autorenduo hier zu Höchstform auf. Die Gefahr für Leib und Leben der Kinder, aber auch der Ermittler, ist greifbar und wächst von Kapitel zu Kapitel. Man fiebert mit und freut sich an der Action und den unterhaltsamen Dialogen.

Ein sehr guter Krimi der bei Quereinsteigern dieser Reihe sicher Interesse für die drei Vorgänger wecken wird. Weiter so.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Ein Krimi, der unter die Haut geht

Die beiden Autoren Cilla & Rolf Börjlind befassen sich in ihrem vierten Krimi wieder mit sehr aktuellen Themen. Die Ermittlerin Olivia Rönning hilft in ihrer Freizeit am Stockholmer Hauptbahnhof als Freiwillige, den ankommenden Flüchtlingsstrom zu bewältigen. Unter den vielen allein reisenden Minderjährigen befindet sich auch das nigerianische Mädchen Folami. Sie sondert sich von dem Strom ab, denn sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder.

Muriel, eine Obdachlose, findet Folami weinend am Straßenrand und nimmt sich ihrer an. Die beiden Außenseiter beziehen eine Hütte im Wald. Aber bieten ihnen die dunklen Wälder Smalands wirklich Schutz?

Das Ermittlerteam um Olivia Rönning befasst sich mit dem Mord an einem Jungen, der vergraben im Wald gefunden wird. Auf der Suche nach dem Mörder müssen sie feststellen, dass sie es mit einer Organisation zu tun, deren Tätigkeitsfeld weit über die Landesgrenzen hinausgeht.

Auch Tom Stilton beteiligt sich an der Aufklärung. Er scheint sein Leben so langsam wieder in den Griff bekommen zu haben. Aber wie nicht anders zu erwarten, unternimmt er eigene Schritte, denn mit herkömmlichen Mitteln ist der Fall nicht aufzuklären.

Die Autoren haben in dieser Geschichte mehrere brandaktuelle Themen geschickt und gefühlvoll miteinander verwoben. Die Charaktere sind stark gezeichnet und sehr authentisch, weil sie mit ihren Gefühlen und Schwächen sehr menschlich sind. Selten sind mir in einem Krimi die Schicksale so unter die Haut gegangen, so nah gekommen.

Die 5 Sterne sind mehr als verdient.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Themen, die beschäftigen

Ein Krimi, wie ich bisher nur selten einen gelesen habe. Ich kenne die Bände vorher nicht. Bin direkt bei diesem eingestiegen. Dennoch gab es keine Schwierigkeiten erst bei Band 4 als Erstkrimi vom Autorenpaar Börjlind einzusteigen.

Sehr interessant verbinden sie die gerade sehr aktuelle Thema Flüchtlinge mit anderen interessanten wie dem Organhandel oder Missbrauch an Kindern.

Derzeit kommt ein Flüchtlingsstrom in Stockholm an. Am Bahnhof sondert sich das nigerianische Mädchen Folami aus Angst vor den Behörden ab. Sie möchte nicht auffallen, schlägt sich alleine in Stockholms Straßen durch. Dort trifft sie die Obdachlose Muriel, die sie mit in eine Hütte im Wald nimmt. Ob es ihnen dort besser geht, ob sie sicherer leben als in der Hauptstadt?

Das Ermittlerteam Olivia Rönning und Tom Stilton knabbern an einem Fall: Ein Junge wird gefunden, im Wald vergraben.

Gibt es einen Zusammenhang?

Ein spannend und gut recherchierter Krimi, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Ein brandaktuelles Thema...

INHALT:

INHALT:
Am Stockholmer Bahnhof versuchen freiwillige Helfer gegen das herrschende Chaos durch die Ankunft vieler Flüchtlinge anzukämpfen. Unter den ankommenden Asylsuchenden befindet sich auch ein junges Mädchen das aus Angst vor den Behörden auf die Straßen Stockholms flieht. Als sie auf die Obdachlose Muriel trifft und mit ihr gemeinsam Zuflucht in einer einsamen Hütte auf den Land sucht scheint sich das Schicksal zu wenden. Doch auch die Wälder Smalands bergen dunkle Geheimnisse…
Während dessen muss sich der frühere Hauptkommissar Tom Stilton bei seinen Polizeikollegen Mette, Olivia, Lisa und Bosse beweisen. Nach seiner langen Zeit als Obdachloser soll er dabei helfen den grausamen Mord an einem kleinen Jungen aufzuklären, der abgelegt im Wald gefunden wurde. Jeder Schritt der Ermittler um Mettes Team zieht neue erschreckende Erkenntnisse nach sich und schließlich bittet Muriel, aus Angst um ihren Schützling, um Hilfe... Tom Stilton und Olivia Rönning kommen der Wahrheit nur langsam auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:
Dies ist der 4. Teil der Reihe um das Ermittlungsteam Stilton und Rönning. Ich besitze alle Vorgängerbände und habe sie auch gelesen, deshalb möchte ich vor meiner Rezension darauf hin weisen, dass man die Bücher zwar ohne Kenntnis der anderen Teile lesen „kann“, man sich mit Sicherheit aber viel Freude, Hintergrundwissen, Verständnis und Liebe zu den Charakteren entgehen lässt!

Auch dieser Teil hat wieder ein wundervolles, wenn auch düsteres und bedrohliches Cover. Es passt hervorragend zu den anderen Teilen der Reihe. Einziger Wehmutstropfen war für mich, dass es dieses Buch nur noch als Taschenbuchausgabe zu kaufen gibt – die vorherigen Bände stehen als wunderschöne Hardcover in meinem Regal!
Besonders möchte ich auf den Text verweisen, der unabhängig vom Klappentext im Buch, auf der Buchrückseite abgedruckt ist! Er ist aus Sicht eines Wildschweins geschrieben und für mich einfach bemerkenswert! Er zeigt Geschehnisse im Buch aus einem ganz andere Blickwinkel und dabei eine Eigenheit der Autoren: Sie schreiben ihre Geschichten so, dass man manche beschriebenen Momente erst viele Seiten später versteht, mit ganz anderen Augen sieht oder Verbindungen erkennt, an die man nie gedacht hätte! Ich liebe es!
Auch den Beginn dieser Geschichte, der scheinbar nichts mit den bisher bekannten Personen zu tun hat und mich über mehrere Seiten vollkommen im Dunkeln gelassen hat, wird man am Ende des Buches verstehen und komplett anders bewerten! Über das ganze Buch hinweg ist er mir immer wieder durch den Kopf gespukt… Einfach toll!

Die Geschichte an sich spielt vor allem in Schweden und Rumänien/Bukarest, der Beginn und der Schluss drehen sich um die Philippinen. Erzählt wird die Geschichte wieder aus ganz verschiedenen Perspektiven und setzt sich erst nach und nach zusammen. Es ist eine nachdenkliche, realistische und berührende Geschichte bei der Emotionen eine große Rolle spielen. Aber auch an Dramatik, Spannung und Brutalität fehlt es nicht! Für mich ist diese Geschichte (erneut) geschickt konstruiert und hat eine Glaubwürdigkeit, die einem an manchen Stellen die Haare zu Berge stehen lässt!
Besonders sind und bleiben für mich bei den Büchern dieser Autorin die außergewöhnlich vielschichtigen und starken Charaktere! Ich freue mich von jedem von ihnen etwas zu hören (selbst vom Nerz ;) ), etwas Neues über sie zu erfahren oder ihre Entwicklungen mit zu erleben. Jeder von ihnen ist mit seinen Stärken und Schwächen äußerst glaubhaft! Etwas gefehlt hat mir in diesem Teil nur Abbas, der lediglich einen kleinen Gastauftritt hat.
Bis zum Schluss verliert die komplexe Geschichte für mich weder an Schwung, noch wirkt sie gekünstelt!
Wie immer hat es mir besonders gefallen den Grund für den gewählten Titel „Schlaflied“ im Buch zu entdecken…

Als Zusatzinformation: Die Serie um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton, der zum Obdachlosen wurde, wurde ebenfalls verfilmt und wird Anfang 2017 auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. (Quelle:www.randomhouse.de)

FAZIT:
Erneut ein äußerst komplexer Thriller bei dem erst am Ende alle Puzzlesteine an die richtigen Stellen rutschen! Spannend, tragisch, bedrückend, menschlich, glaubhaft und mit einfach außergewöhnlich tollen Charakteren!