Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Claire Douglas

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Thriller. Der Spiegel-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Veröffentlicht am 24.10.2021

keiner ahnt es

Schon das Cover macht neugierig. eine Frau im roten Mantel schaut über die Gischt auf eine Häuserreihe, darüber braut sich etwas zusammen.
Ganz oben in den dunklen Wolken in weiß der Name der Spiegelbestsellerin ...

Ganz oben in den dunklen Wolken in weiß der Name der Spiegelbestsellerin Claire Douglas, darunter in roten ettern "BESTE FREUNDIN" mit dem schwarzen Zusatz 'Niemand lügt so gut wie du'. Dann erfahren wir auch noch, dass der Thriller im Penguin Verlag herausgegeben wird.

Jess ist eine Journalistin einer Wochenzeitung. Als solche wird sie in ihre alte Heimat geschickt, dort soll ein brutaler Doppelmord stattgefunden haben. Heather, ihre beste Freundin aus Kinder- und Jugendtagen soll diesen begangen haben. Sie ist jetzt allerdings im Krankenhaus und liegt im Koma. Jess erhält von Margot, der Mutter der Freundin die Zusage, exklusiv über die Angelegenheit berichten zu dürfen. Das ist nicht ganz so einfach, denn die beiden kommen sich wieder näher, war doch Jess früher oft bei Margot und ihren beiden Töchtern, weil sie ihre eigene Mutter selten sah. Bis zu einem bestimmten Tag fühlte sie sich bei Margot und Familie wohler als bei sich zuhause. Aus diesem Grunde läuft sie Gefahr, nicht uneingenommen berichten zu können.

Jess versucht, das Rätsel um die Morde zu lösen. Doch irgendwer verfolgt sie.

Claire Douglas Roman fesselt, wie immer, von der ersten bis zur letzten Seite. Als Leser kommt man der Lösung nicht auf die Spur. Sie berichtet überwiegend aus Jessicas Sicht in der Ich-Form, aus Margots Sicht in der 3. Person Singular, sie wechselt zwischen 1994 - als Heathers Schwester verschwand - und 2016, als die Morde geschahen.

Die Autorin hat wie immer einen tollen Thriller geschrieben, ich kann dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Super!

Claire Douglas kann schreiben! Und wie sie das kann. 🤩 Das Buch hat stolze 496 Seiten und das ist mir bei einem Thriller normalerweise zu viel. Aber hier flogen die Seiten nur so an mir vorbei. Hingesetzt, nur mal kurz ein Kapitel lesen und zack: 80 Seiten weg. Nein, Claire Douglas Kapitel waren keine 80 Seiten lang… aber ihr kennt das Phänomen mit „nur einem Kapitel“ sicher auch. 😉

"Beste Freundin" wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die das Lesen sehr abwechslungsreich gestaltet haben.

Es gibt die Perspektive von Jess, die jetzt Journalistin ist. Ihre Kapitel sind aus der Ich-Perspektive geschrieben und vermitteln so automatisch eine gewisse Nähe zu ihrer Figur. Jess blieb mir beim Lesen jedoch trotzdem in einem geringen Maß fremd. Tatsächlich störte mich das aber nicht, weil es zu ihrem Charakter passte.
Dann finden sich im Buch noch Kapitel aus Sicht von Margot. Sie ist die Mutter von Heather und Flora, Heathers Schwester. Ihre Kapitel werden von einem neutralen Erzähler wiedergegeben und doch haben sie mich unheimlich gepackt, da sie emotional mitreißend geschrieben sind. Margot war definitiv meine Lieblingsfigur. Auf ihre Kapitel freute ich mich immer.
Dann gibt es noch einige Zwischensequenzen aus Täterperspektive und Zeitungsartikel, die das Geschriebene zusätzlich auflockern. 👍

Was jedoch alle Perspektiven gemeinsam hatten, war, dass sie das Buch unheimlich spannend gemacht haben. Immer wenn man glaubte dem Geschehen auf der Spur zu sein, kam ein Twist, der das Gelesene in Frage stellte und vollkommen neuen Optionen auftat. Und obwohl man in diesem komplexen Geflecht voller Lügen, Intrigen, Geheimnissen und Emotionen verstrickt war, war es dennoch nicht kompliziert oder unglaubwürdig. Es hat mich beim Lesen einfach vollkommen vereinnahmt und ich mich durch die Seiten fliegen lassen. 😍

Ich möchte nun auch eigentlich gar nicht mehr verraten… ihr solltet das einfach selber lesen. Das empfehle ich euch nämlich. 😉

"Beste Freundin" ist kein übermäßiges Hype-Buch, was mich total aus der Bahn geworfen hätte, aber das muss es auch nicht.
Aber: Es hat mich wahnsinnig gut unterhalten, es hat Spaß gemacht zu rätseln und zu verdächtigen, mit zu fiebern und mit zu hoffen. „Beste Freundin“ ist unheimlich vielseitig, in dem es auch Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Verrat aufgreift ohne zu verurteilen. Mir hat es wirklich richtig gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter! Kritik habe ich nicht, denn da müsste ich wirklich überlegen, was mich gestört haben KÖNNTE und das wiederum wäre für mich Meckern auf zu hohem Niveau.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannend

Das Buch von Claire Douglas „Beste Freundin“ ist der erste Thriller, den ich von dieser Autorin gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch handelt von der Journalistin Jess Fox, die über ein ...

Das Buch handelt von der Journalistin Jess Fox, die über ein Verbrechen, welches in ihrer Heimatstadt geschehen ist, berichten. Die Hauptverdächtige ist ihre damalige, beste Freundin Heather. Durch einen Schicksalsschlag in der Vergangenheit, ist die Freundschaft zerbrochen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist spannend geschrieben und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Es wurde aus der jeweiligen Perspektive der Protagonisten geschrieben. Es gibt einen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und endet überraschend. Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte mich gut hineinversetzen.
Mich hat das Buch besonders gefesselt, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und dies wird auch nicht das letzte dieser Autorin sein.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Fast ein Highlight

Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.
Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten ...

Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses neuen Thrillers der Autorin ist wieder passend zum Stil der Vorgänger gestaltet worden. Eine herausgepickte Szene der Geschichte, keine aufdringlichen Farben. Die Story wird in der ersten und dritten Person geschildert. Zwischendurch gibt es einige kursiv gedruckte Kapitel, die allerdings äußerst kurzgehalten sind und eingeschobene Zeitungsartikel.

Ich fand es sehr interessant und überraschend, dass eine der beiden Perspektiven aus der Sicht von Heathers Mutter Margot geschildert wurde. Das ergab noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel, was mir sehr gut gefiel.
Jess und Heather waren vor langer Zeit miteinander befreundet, bevor diese Freundschaft 1994 zerbrach. Zu der Vergangenheit gibt es auch einige Rückblicke, die hauptsächlich dazu dienen herauszustellen, was mit Heathers Schwester Flora damals passierte. Natürlich wird der Doppelmord von heute (2012) auch behandelt, rückte für mich aber ein Stück in den Hintergrund. Insgesamt wurde die Story aber spannend und überhaupt nicht langatmig aufgebaut. Es werden immer mehr Puzzleteile enthüllt, bevor es am Ende ein Ganzes ergibt und auch beide Fälle gelöst werden.
Die Figuren fand ich sehr authentisch dargestellt, einfach aus dem Leben gegriffen. Wobei ich sagen muss, dass meine Sympathien eindeutig Margot zuflogen – die anderen Personen waren notwendig und für mich einfach da, aber nicht herausragend ;)

Claire Douglas konnte mir auch mit ihrem neuesten Thriller wieder tolle Lesestunden bescheren. Innerhalb kürzester Zeit war ich mit dem Buch schon durch und es ist ganz knapp an einer Bestwertung vorbeigerauscht. Die Geschichte als Solches ist interessant und spannend, die Figuren realitätsgetreu dargestellt. Die Atmosphäre in dem kleinen Dörfchen in England wurde durch das regnerische Wetter nur noch dichter. Es gibt einige Geheimnisse, die mit der Zeit ans Licht kommen und enden in einem fast runden Abschluss. Für mich sind einige Kleinigkeiten noch offengeblieben und an manchen Stellen fielen mir Ungereimtheiten auf. Auch fehlte mir bei einer Auflösung die Nähe zur Realität. Das ist wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau, aber daher gibt es nicht ganz die Bestwertung. Trotzdem ein sehr gutes Buch, das ich euch nur empfehlen kann.

Zum Autor

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihr Thriller »Missing« wurde in England zum Bestseller. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

496 Seiten
übersetzt von Ivana Marinovic
ISBN 978-3-328-10547-3
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin-Verlag/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Beste-Freundin-Niemand-luegt-so-gut-wie-du/Claire-Douglas/Penguin/e556186.rhd