Cover-Bild Die letzte Party
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Clare Mackintosh

Die letzte Party

Kriminalroman | Am Abend ist das Haus voller Gäste. Am Morgen stehen sie alle unter Verdacht.
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Im Morgengrauen treibt eine Leiche im See. Ein paar Stunden später ist jeder Gast verdächtig …

»Die letzte Party« von der britischen Bestseller-Autorin Clare Mackintosh ist der erste Teil einer raffinierten Krimi-Reihe voller Intrigen, Lügen und unerhörter Twists.

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die walisischen Dorfbewohner großzügig eingeladen, mit ihren neuen reichen Nachbarn Champagner zu trinken.

Doch nicht alle sind zum Feiern da: Am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.

Am Neujahrstag hat Ermittlerin Ffion Morgan ein Dorf voller Verdächtiger – die zugleich ihre Nachbarn, Freunde und Familie sind. Sie alle haben ein Motiv. Und niemand sagt wirklich die Wahrheit, auch Ffion nicht. Aber wer von ihnen lügt, um einer Verhaftung zu entgehen?

In einem Dorf mit so vielen Geheimnissen ist ein Mord erst der Anfang …

Clare Mackintosh hat selbst 12 Jahre lang bei der britischen Kriminalpolizei gearbeitet. Ihre erste Krimi-Reihe um das so gar nicht perfekte Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – er Engländer und schwarz, sie Waliserin und weiß – bietet psychologisch subtile Spitzen-Spannung in eisig-wunderschöner Landschaft.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Silvesterparty und der eisige Tod im Mirror Lake

"Die letzte Party" ist ein Kriminalroman von Clare Mackintosh. Am idyllischen Mirror Lake ist ein Ferienhaus-Resort für betuchte Gäste entstanden. Der See liegt direkt an der Grenze zwischen Wales und England. Das Resort ist der einfachen walisischen Bevölkerung ein Dorn im Auge, der Bauherr auch noch ein ehemaliger Dorfbewohner. Als dieser zu einer luxuriösen Silvesterparty im Resort auch die walisischen Anwohner einlädt, endet das Ganze nicht gut für ihn. Am Neujahrsmorgen wird seine Leiche auf dem See treibend entdeckt. Nachdem der Todesfall an der Landesgrenze war, ermittelt die Polizei gemeinsam in Gestalt des englischen DC Brady und der walisischen DC Morgan. Ein Team, das pikanterweise zuvor eine Affäre hatte. Schnell wird klar dass weder die reichen Hausbesitzer im Resort, noch die Dorfbewohner mit dem Opfer viel am Hut hatten. Und so mancher trägt ein Geheimnis mit sich. Clare Mackintosh erzählt diese Story in der Gegenwart, sowie in Rückblenden in die Monate vor dem Mord. Ebenso immer wieder aus der Sicht eines jeweiligen Protagonisten. So erlebt der Leser teils identische Ereignisse, aber immer aus einem anderen Blickwinkel. "Die letzte Party" ist ein Kriminalroman, aber kann ein solcher fast gänzlich ohne Spannungsbogen auskommen? Man meint eigentlich, dass geht nicht. Doch die Autorin schafft diesen Kunstgriff. Irgendwie war ich beim Lesen dieses Buches immer wieder an den Filmklassiker "Eine Leiche zum Dessert" erinnert. Zwar nicht an das Komödiantische, aber alle Personen stehen irgendwie unter Verdacht. Mit jedem Kapitel erhält der Leser ein neues Puzzlestück, das es am richtigen Platz zu verwenden gilt. Das Interessante ist daher dass man wirklich bis zum Ende der Story benötigt, um zum Gesamtbild des Puzzles zu kommen. Dieser Krimi ist irgendwie ganz anders als der Mainstream, streckenweise ein klein wenig durchaus auch langatmig, aber letztendlich doch gut auf seine ganz eigene Weise. Ein Experiment, auf das man sich als Leser einlassen muss und am Ende dafür überrascht wird.

Interessantes Ermittler-Duo

Ein Mordfall, und das direkt an der Grenze zwischen England und Wales. Ermordet wurde Rhys Lloyd, ein ehemals sehr erfolgreicher Sänger, der gegen den Willen der walisischen Dorfbewohner ein Ferienressort bauen ließ. ‚The Shore‘, wie die Anlage genannt wird, liegt am wunderschönen See Llyn Drych, und soll vor allem zahlungskräftige Engländer und Leute der High Society anziehen. Allerdings finden sich in den Ferienhäusern eher B-Promis ein. Nach und nach erfahren wir, was in jener Silvesternacht geschah, in der Rhys sein Leben lassen musste. Er wollte eine große Party geben, die leider tödlich für ihn endete.
Clare Mackintosh lässt alle beteiligten Personen im Rückblick zu Wort kommen, inklusive dem Verstorbenen.
Dazwischen erfahren wir über den Fortgang der Ermittlung abwechselnd durch DC Leo Brady, der auf englischer Seite tätig ist, und seine vorübergehende Partnerin auf walisischer Seite, DC Ffion Morgan. Ffion stammt aus dem Dorf und ist mit allen Einwohnern bestens bekannt. Alle haben sie so ihre Geheimnisse.
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich mag die Erzählweise, die Ermittler ebenfalls und vor allem auch die beeindruckende Kulisse.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Erzählungen der anderen Figuren mir manchmal etwas zu lang waren, ich hätte lieber mehr von der Ermittlungsarbeit gelesen.
Insgesamt ein gelungener Auftakt einer Reihe, wobei ich mich schon sehr auf den nächsten Band freue.

Ein Krimi mit starken Protagonisten und vielen Twists

Darum geht’s: Rhys Lloyd hat im Ferienhaus-Resort The Shore zur Silvesterparty. Beim traditionellen Neujahrsschwimmen wird seine Leiche aus dem See geborgen. Es gibt viele Geheimnisse und etliche Verdächtige.
Dreh- ...

Dreh- und Angelpunkt der neuen Krimi-Reihe ist das starke Ermittlerduo Ffion Morgan und Leo Brady. Jeder Charakter wird für sich genommen gleich im Auftaktband sehr facettenreich und stark ausgearbeitet. Als beide aufeinandertreffen, brennt die Lunte lichterloh. Aus Gründen herrscht zwischenmenschlich Explosionsgefahr. Der Schlagabtausch zwischen den beiden hat mir große Freude bereitet.
Auch die anderen Figuren im Buch sind toll gezeichnet. Allerdings muss man am Anfang erst mal sortieren, wer wer ist. Außerdem wird die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt und spielt sich auf verschiedenen Zeitebenen ab. Wenn man den Überblick behält, bekommt man eine tolle Krimi-Handlung mit zahlreichen Enthüllungen und Wendungen.
Der Fokus liegt auf den Charakteren. Direkt danach kommt das Lokalkolorit. Der Fall ist in Wales angesiedelt. Das wird mit teilweise etwas ungewöhnlichen Namen und authentischen Ausdrücken untermalt. Beim Lesen bin ich auch mal über die eingestreute walisische Sprache gestolpert. Insgesamt betrachtet hat es mich aber nicht großartig gestört und viel zur Atmosphäre des Krimis beigetragen.
Fazit: "Die letzte Party" ist ein toll geschriebener Krimi. Die Handlung führt über viele Twists zur Lösung. Mich hat vor allem das Ermittlerduo und die besondere Chemie zwischen Ffion und Leo sofort begeistert. Von ihnen möchte ich auf jeden Fall mehr lesen. Das Potenzial für eine tolle Krimireihe ist gegeben.

Nicht einfach

Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten, dieses Buch bis zum Ende zu lesen.
Es gab zu viele Personen mit ungewöhnlichen walisischen Namen. Das stiftete in meinen Augen Verwirrung.
Ein reicher Mann wird ...

Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten, dieses Buch bis zum Ende zu lesen.
Ein reicher Mann wird am Neujahrsmorgen tot im See aufgefunden. Im kleinen walisischen Dorf war er nicht sehr beliebt. Eine Silvesterparty endete tödlich. Die reichen Resortbesitzer hatten die Dorfbewohner zur Party eingeladen. Der Champagner floss.
Die Protagonisten sind schwierig. Die Dörfler sind ein eigenes verschobenen Völkchen und die Bewohner des Resorts sind oberflächlich und arrogant. Die Polizisten Ffion und Leo gefallen mir.
Von zu vielen Personen wird die Geschichte erzählt, was zu Lasten der Spannung geht. Ein bisschen mehr Thriller hätte der Story gutgehen.
Das Cover passt gut zur Story und hat mich sofort angesprochen.
Trotz der kurzen Kapitel war mir die Geschichte zu langatmig geschrieben. Die Grundidee gefällt mir, hätte jedoch Potenzial für andere Ausarbeitung gehabt.
Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannung in Wales

Ein schönes Cover für das Buch von Claire Mackintosh, genau passend zum Thema Silvester.

Denn genau an so einem Silvesterabend spielt der Thriller von Claire Mackintosh. Rhys Lloyd ist einer der Investoren einer Luxushaus Wohnsiedlung am See. Die Einwohner des kleinen walisischen Dorfes Cwm Coed sind nicht gerade Fans dieses Projektes, trotzdem neugierig genug, um die Silvesterparty nicht zu verpassen.
Am nächsten Morgen ist Rhys tot und plötzlich sind alle verdächtig!
Die walisischen Namen und Orte sind anfangs nicht leicht zu lesen und zu verstehen, aber mit und mit schafft es die Autorin, eine fesselnde Atmosphäre zu schaffen und Charaktere zu kreieren.
Ffion Morgan und Lea Brady, die beide ein privates Geheimnis hüten, müssen sich bei den Ermittlungen jedoch vertrauen.
Ein äußerst spannendes Buch, das man nicht nur zwischen den Jahren lesen kann.