Cover-Bild Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Süßwaren-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Claudia Romes

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Liebe, Leidenschaft und Lakritz

Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

Eine junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und allen Widerständen zum Trotz ihre Suche nach Liebe und dem perfekten Rezept nicht aufgibt

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gelungener erster Teil

Bitte einzutreten – schon das Cover lädt ein, von all den süßen Dingen zu kosten. Wir befinden uns in Köln im Jahre 1927, die Süßwarenmanufaktur der Familie Ratschek wird von Theodor geleitet, seine beiden Söhne Alfred und Henri werden nach seinem Ausscheiden die Firmenleitung übernehmen. Für seine einzige Tochter Helene ist da kein Platz, auch wenn sie es ist, die mit Leidenschaft neue Rezepte kreiert, denn ihre Brüder haben dahingehend eher wenig Interesse. Ihr Vater hält an Altbewährtem fest, er ist der Patriarch und alle haben sich seinen Anweisungen zu fügen. Auch Helene, für die er einen geeigneten Ehemann auswählt. Er ist das, was man eine gute Partie nennt, sein nicht unbeträchtliches Vermögen wäre eine willkommene Finanzspritze. Soweit, so wohl bekannt. Von Helene wird erwartet, dass sie sich fügt, auch wenn der Auserwählte neben den monetären Vorzügen ansonsten nichts zu bieten hat.

Vor hundert Jahren war die Welt der Frau noch eine ganz andere. Die Männer hatten das Sagen, die Frauen mussten sich fügen, ihre Rolle war vorgegeben, das Korsett eng geschnürt. Auch Helene bekommt dieses althergebrachte Rollenbild zu spüren. Ihr Bruder Alfred ist von sich eingenommen, er gleicht in vielem seinem Vater. Die Frage, ob er für die Firmenleitung geeignet ist, stellt sich nicht. Und Henri geht mit Leidenschaft seinem Kunststudium nach, einzig Helene zeigt nicht nur Interesse, sie bringt sich ein, mit Lakritz und Weingummi zaubert sie die verführerischsten Kreationen. Und doch hat sie hier in Köln keine Chance. Nach wiederholten Zwistigkeiten flieht sie nach Hamburg, das Schicksal nimmt seinen Lauf…

„Die Fabrik der süßen Dinge - Helenes Hoffnung“ aus der Feder von Claudia Romes ist der unterhaltsame erste Teil um die fiktive Familie der Kölner Süßwarenhersteller von Ratschek. Der Autorin ist es bestens gelungen, ihre Charaktere lebensnah, lebendig und facettenreich darzustellen, sie sind authentisch, haben Ecken und Kanten und manchmal auch sehr viel mehr. Im Mittelpunkt steht Helene, eine Frau, die nach vielen Enttäuschungen ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, die sich mehr und mehr emanzipiert. Neben all den verführerischen Süßigkeiten, deren Duft mir bei so mach unwiderstehlichen Beschreibung entgegenströmt, lese ich von Freundschaft und Vertrauen, von Verrat und Hinterhältigkeit, aber auch von Liebe und Leidenschaft. Das Leben verläuft nicht geradlinig, für niemanden. Irgendwann muss auch Helene sich entscheiden und sie hat sich entschieden. Wehmütig klappe ich das Buch zu und freue mich auf den zweiten Band, auf „Helenes Träume.“

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein absolut mitreißender Auftakt

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Hauptfiguren mit denen ich mitfiebern kann. Und genau das ist bei diesem tollen Auftakt-Roman zu einer neuen Reihe gegeben. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Helene von Ratschek, die vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie sprüht. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Helene ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, aber manche ihrer Taten waren nicht immer ganz nachvollziehbar für mich. Man konnte ihr dabei zusehen, wie sie langsam in ihr Unheil läuft. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Frederik ist mir ebenfalls sehr sympathisch und ich hoffe, es wird wieder ein Wiedersehen geben. Mit manch anderen Figuren und deren Handeln konnte ich mich dagegen nicht ganz anfreunden.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Geschichte nun weitergehen wird und ob Helene noch ihr wahres Glück finden wird. Ein wirklich tolles Buch! Für das Auftaktbuch vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Hamburgflair

Claudia Romes Die Fabrik der süßen Dinge Helenes Hoffnung atb 2023

Claudia Romes Die Fabrik der süßen Dinge Helenes Hoffnung atb 2023

Das Cover fand ich so toll und da ich von der Autorin schon Beethovens Geliebte kannte, musste ich das Buch unbedingt haben. Ich hab mir das Cover von Band 2 schon angeguckt, das im Januar rauskommt und musste feststellen, es geht gleich weiter, mit Helenes Träume. Allerdings sieht die Frau auf dem Cover anders aus und viel jünger, spielt allerdings später.

Köln 1927 Helene von Ratschek würde gerne die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie übernehmen, zumal ihre zwei Brüder nicht so daran interessiert sind, wie sie. Sie arbeitet in der Firma mit und ist sehr kreativ. Da will ihr Vater sie zwangsverheiraten und übergibt auch noch die Firma ihrem Brüdern. Helene weigert sich und flieht nach Hamburg.

Zuerst fand ich diese Geschichte total toll. Auch die Liebesgeschichte in Hamburg fand ich wunderschön. Irritiert war ich vom Ausgang, vor allem weil ich ahnte, welche Freundschaft Georg und Helenes Bruder verband. Ich fand es total schade, auch dass das Buch so abrupt endet. Ich fand Helenes Kampf wunderbar, aber dass sie sich für diese undankbare Familie stark macht und dableibt, das machte mich zum Schluss echt sehr traurig. Man muss ja quasi weiterlesen, um festzustellen was jetzt passiert und wann Helene es merkt oder eingeweiht wird.

Mein – Lesezeichenfees - Fazit:
Eine schön zu lesende Geschichte, bei der man unbedingt weiterlesen muss.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Von Weingummi und Familienbanden

Helene weiß es schon immer: Sie wird einmal in die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie eintreten. Schließlich brennt sie für die süßen Produkte und hat ein begabtes Händchen bei der Entwicklung neuer Rezepturen. Doch dann kommt im Köln des Jahres 1927alles anders, denn ihre Eltern haben andere Pläne für sie! Helenes Brüder sollen die Manufaktur leiten, während sie an einen Geschäftspartner verheiratet werden soll, um günstige Konditionen zu garantieren. Für Helene bricht eine Welt zusammen. Hals über Kopf verlässt sie Köln mit nichts als der Zeitungsannonce einer Hamburger Süßwarenfabrik als Zukunftsaussicht und dem festen Glauben an sich selbst.
Der Roman ist der Auftakt der Süßwaren-Saga von Claudia Romes. Mit Helene präsentiert uns eine kluge, selbstbestimmte Heldin, die sich nicht den elterlichen Anweisungen blind unterwerfen mag. Obwohl ihr jüngerer Bruder Henri wenig Interesse an der Manufaktur zeigt und lieber auf künstlerischen Pfaden schwelgt und ihr älterer Bruder Alfred vor allem durch tyrannische Züge auffällt, gesteht der Vater der begabten und interessierten Tochter keine Rolle im Betrieb zu. Umso erfolgreicher zeigt sich Helenes Werdegang in Hamburg, wo ein ganz anderes Betriebsklima und eine völlig andere Wertschätzung herrschen. Helenes Talent wird erkannt und gefördert, und auch das Herz des Fabrikantensohns Frederik fliegt ihr zu. Doch dann erfordern familiäre Umstände eine Rückkehr nach Köln, und bald muss Helene sich entscheiden. Zwischen Hamburg und Köln. Zwischen der eigenen Manufaktur und der von Frederik. Und nicht zuletzt zwischen zwei Männern.

Beim Lesen konnte ich mich rasch in die selbstbestimmte Heldin hineinversetzen, ihre Wut und ihre Ohnmacht. Auch ihre Liebe und Hingabe zu Lakritz, Weingummi und Gelee war leidenschaftlich spürbar. Ich muss aber zugeben, dass mir die Geschichte am Anfang ein wenig zu glatt lief. Helenes Zeit in Hamburg war nicht wirklich von Hürden geprägt, sondern alles fügte sich auf wundersame Weise zu Helenes Vorteil. Da hätte ich mir für den Handlungsverlauf ein wenig mehr Leidensdruck gewünscht, damit der Erfolg hinterher umso strahlender wirkt. Glänzen konnte die Geschichte hingegen in den familiären Auseinandersetzungen und Machtkämpfen nach ihrer Rückkehr nach Köln. Hier konnten einige Protagonisten auch noch einmal an Tiefe zulegen.

Insgesamt war es eine schöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Einblicken in die Herstellung der süßen Köstlichkeiten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. In der Geschichte hat sich schon einiges angedeutet, so dass ich mir sehr sicher bin, dass auf Helene noch einige Überraschungen warten.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine mutige Frau geht ihren Weg

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (wie z.B. Beethovens Geliebte) hat Claudia Romes nun ihr neustes Werk „Die Fabrik der süßen Dinge“, dass im Juli 2023 im Aufbau Verlag erschienen ist, veröffentlicht. Leider habe ich weder etwas von der Autorin gehört bzw. gelesen, aber dieser Roman sprach mich sofort an. Während ich den Klapptext las, wanderten meine Gedanken sofort zu dem bekannten Weingummi- und Lakritz- Hersteller aus Bonn (aber hierbei handelt es sich nicht um ihn)

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich sofort in die Geschichte der Familie von Ratschek ein- und abtauchen. Aber nicht nur dieser konnte mich überzeugen, auch der bildhafte Erzählstil hatte seine Wirkung. Kaum hatte ich das Buch begonnen, merkte ich, wie ich regelrecht nur so durch die Seiten flog. Dank der detaillierten Kulissenbeschreibung konnte ich mir die einzelnen Arbeitsschritte inkl. Herstellung der Süßigkeiten genausten vorstellen. Ich fand es sehr interessant und spannend in diese Welt einzutauchen. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Zu den ersten beiden Punkten dürfen sich noch die authentischen und lebendigen Charaktere dazugesellen. Dank der vielen Ecken und Kanten wurden ihr Handeln und Tun nachvollziehbar. Mir gefallen Personen, die auch ihre emotionalen Seiten zeigen dürfen und dies ist hier ist definitiv der Fall. Die Entwicklung von Helen von Ratschek fand ich besonders gut dargestellt. Seite um Seite wurde sie mir sympathischer und es verging kaum eine Minute, in der ich nicht wissen wollte, wie es mit ihr weitergehen wird. Die Handlung führte mich nach Köln ins Jahr 1927. Familie von Ratschek lebt und leitet von dort aus ihre Süßwarenmanufaktur. Als Helenes Vater seinen Nachfolger bekannt gibt, ist sie mehr als nur enttäuscht. Anstatt sie ebenfalls in die Firma zu integrieren, soll sie einen Mann heiraten, denn sie aber nicht will. Helene beschließt Köln zu verlassen, um in Hamburg neu anzufangen. Dort will sie, unter falschen Namen, bei der Konkurrenz arbeiten. Als sie den Unternehmersohn kennenlernt, ist es um sie geschehen. Aber ihr Glück währt nur kurz. Ein familiärer Schicksalsschlag zwingt sie nach Köln zurück zu kehren. Helene muss sich nicht nur beruflich, sondern auch in Sachen Liebe entscheiden. Wird sie den richtigen Weg einschlagen?

Für mich hat Claudia Romes mit dem Auftaktband ihrer zweiteiligen Romanreihe eine wirklich stimmige und emotionale Geschichte geschrieben, die mich sehr gut unterhalten hat. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, wie Helene mutig ihren vorgesehenen Weg verließ, um ihr Leben zu leben. Selbst wenn das Leben Steine ihr in den Weg legte, so wusste sie diese aus dem Weg zu räumen. Eine sehr taffe Frau, die es in der Männerwelt weit bringen wird. Ich hoffe, dass dies in Band zwei passiert.

4 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!