Cover-Bild Tödlicher Podcast
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Cleo Konrad

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tolles Debüt

Nina Blume ist Putzfrau und leidenschaftliche Hörerin des True-Crime Podcasts „Verbrechen Berlin“. Als Malu M., Inhaberin des Podcasts einen Aufruf für eine Putzstelle macht, bewirbt Nina sich sofort und sie bekommt den Job! Nina ist überglücklich, doch sie weiß noch nicht in welche Gefahr sie sich bringt. Schon bald registriert Nina die ersten Risse in der Fassade von der perfekten Malu. Warum schirmt sie ihre Kinder so von der Außenwelt ab und geht selber selten vor die Tür? Was versucht sie zu verbergen? Als dann auch noch ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, der die Geheimnisse von Malu aufdecken will, beginnt Nina noch tiefer in Malus Leben zu graben und verstrickt sich selbst immer mehr darin.

Als erstes viel mir natürlich das Cover und der wunderschöne Farbschnitt ins Auge, aber auch der Inhalt war spannend. Man hat 3 Perspektiven, die in dem Buch vorkommen: Nina, Malu und Jenni. Zuerst weiß man was die 3 gemeinsam haben, doch im laufe des Buches kommen die losen Fäden zusammen. Ich konnte jedoch zu keinem eine wirkliche Bindung aufbauen. Zuerst war das Buch von der Spannung her etwas lasch, dass änderte sich aber relativ schnell. Der Plot war gut gewählt und ich wäre niemals auf den Fortgang der Handlung gekommen. Allerdings war das Thema „Podcast“ eher eine kleine Nebensache. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein Podcast im Reallife

Nina Blume kann es kaum glauben, dass sie eine Stelle als Reinigungskraft bei der berühmten True-Crime-Podcasterin Malu M. ergattert 🧽
Doch schon bald wird ihr eigenes Leben zu einem Krimi und Nina ist ...

Doch schon bald wird ihr eigenes Leben zu einem Krimi und Nina ist sich nicht sicher, in welche verzwickten Machenschaften sie hineingeraten ist ...

Erstmal: Wie cool sieht denn bitte das Cover aus? 😍 Das spricht total an!
Die Geschichte ist mal was Neues und durch die Podcast-Sache auch sehr aktuell, was mir gut gefällt. Zumindest hab ich noch nie einen Thriller mit so einem Inhalt gelesen 🤷🏻‍♀️ Alles beginnt auch erstmal recht harmlos, doch schon bald merkt nicht nur Nina, dass etwas ganz und gar nicht stimmt 🙊
Man liest zwei Erzählungen gleichzeitig, die mehr oder weniger Parallelen aufweisen, nur weiß man erst gegen Ende, welche das sind. Und immer wenn man denkt, gleich müsste die Auflösung kommen, gerät man in einen weiteren Wendepunkt 🤯

Meiner Meinung nach ein sehr guter Thriller, der beim Lesen richtig Spaß gemacht 😊

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannend

Das Cover ist toll.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist spannend und voll gepackt mit tollen Wendungen.
Immer wenn ich dachte, ...

Das Cover ist toll.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist spannend und voll gepackt mit tollen Wendungen.
Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich den Durchblick, kam eine neue unerwartete Wendung.

Dieses Buch hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.

Von mir gibt es eine klare Lessempfehlung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Tolles Buch

Meinung: Die Erwartungen, die ich an "Tödlicher Podcast" hatte, wurden mehr als erfüllt. Als regelmäßige Hörerin von Podcasts war meine Neugier geweckt, die Geheimnisse hinter Malu M.s Aufnahmen zu erkunden. Der Titel selbst versprach eine fesselnde Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht.

Nina bewirbt sich als Reinigungskraft bei Malu M., ihrer treuen Podcast-Heldin. Doch hinter den Mauern von Malus Haus verbergen sich mehr Geheimnisse, als Nina jemals erwartet hätte. Die mysteriöse Atmosphäre zog mich derart in ihren Bann, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Jede Wendung in der Geschichte weckte meine Neugier und ließ meinen Kopf auf Hochtouren arbeiten. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, und ehrlich gesagt habe ich keinen Zusammenhang gesehen. Ich habe vermutet, Eins und Eins zusammengezählt, doch bis zum Schluss hat die liebe Cleo mich im Dunkeln tappen lassen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, was das Lesevergnügen steigerte. Der Spannungsbogen spannte sich von Anfang bis zum Schluss und verlieh dem Buch eine packende Dynamik. Das Cover sieht bombastisch aus und passt hervorragend zur Story.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.03.2024

vorhersehbar und trotzdem durch und durch mysteriös

Die Handlung in diesem Thriller dreht sich um die berühmte Podcasterin Malu und ihre neu eingestellte Reinigungskraft Nina. Zwei gestandene Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein können. Und doch haben sie augenscheinlich eine große Gemeinsamkeit : ihre Leidenschaft für True Crime Stories.
Parallel dazu erfahren wir die Geschichte von Jenny , die ca 20 Jahre zuvor mit ihrer Freundin Stippe nach Spanien ausgewandert ist.
Kurz nachdem Nina bei Malu angefangen hat zu arbeiten verschwinden Malu und ihre kleine Tochter.
Nina und Malus Mann Nils setzen auf ungewöhnliche Methoden, um die beiden wieder zu finden. Dabei bekommen sie tatkräftige Unterstützung von Ninas Tochter Jo und deren Freundin Ramona.Jedoch haben auch diese Methoden ihre Folgen. Es wird im Laufe der Story immer deutlicher, dass Dinge nicht so sind wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen und dass Malu und Nina doch mehr teilen, als nur die Leidenschaft für True-Crime.
Auch Jenny und ihre verhängnisvolle Zeit in Spanien waren nicht unerheblich für die aktuellen Ereignisse.

Cover, Layout und Titel finde ich sehr ansprechend und harmonisch in sich.

Das Miterleben aus den Perspektiven der drei Hauptprotagonisten bringt uns den Persönlichkeiten und vor allem der Kausalität ihres Handelns näher. Allerdings weist Ninas Perspektive eine kleine Kante auf, die ein wenig Unverständnis zurück lässt, was ihre Rolle in der Geschichte anbetrifft. Das gute finde ich auch, wie die Autorin es hier schafft, sämtliche Perspektiven gleich spannend zu gestalten, sodass man unbedingt weiterlesen möchte, egal um welche Person es gerade geht. Auch gefallen hat mir der gelungene Aufbau des Spannungsbogens, trotz einiger geplanter Vorhersehbarkeiten. Leider flaut die Spannung gegen Ende etwas ab, was das Buch aber nicht weniger lesenswert macht. Die verwendeten Twists sind wirklich gut platziert und machen ihrem Namen alle Ehre.
Den Erzählstil fand ich sehr erfrischend, nicht zu viel Verästelungen , deutliche Beschreibungen ohne sich in Details zu verlieren. Ein Buch, welches sehr schön zeigt, das es nicht immer hoch wissenschaftlich und präzisiert bis ins kleinste Detail zu gehen muss, nur um fundiertes Wissen in sämtlichen Fachbereichen aufzufächern.
Auch sind durch die Extreme der Charaktereigenschaften, die Hauptperson betreffend, die Unterschiede sehr gut verdeutlicht. Besonders gefällt mir wie die Autorin die Personen auf Umstände reagieren lässt. Denn es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weis.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und es ist mir schwer gefallen, es aus der Hand zu legen. Man kann sagen, die Aufmachung des Buches hält, was sie verspricht und das Buch ist absolut lesenswert. Wirklich mal etwas anderes . Man denkt, man weiß was los ist, um dann doch wieder überrascht zu werden. Sehr gelungen!

• Spannung