Cover-Bild Ancora
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Colin Hadler

Ancora

Die Zeit ist gegen dich | Ein Gedicht prophezeit deinen Tod – fliehen oder bleiben?

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Einfach wow!

Romy will die Beziehung mit ihrem Freund Aurel wieder auf den richtigen Pfad leiten - und so beschließt ihr bester Freund Jannis, dass sie in ein abgelegenes Dorf namens Ancora über den Sommer fahren. Ohne Kontakt zur Außenwelt und ohne technischen Schnickschnack. Eine Auszeit vom Leben in der Stadt und in dem alles von den Medien beeinflusst wird.

Doch kaum in Ancora angekommen, beschleicht Romy das Gefühl, dass mit diesem scheinbar idyllischen Ort etwas ganz und gar nicht stimmt.

Plötzlich kann sie immer öfter die Zeit anhalten und das letzte Gedicht ihrer Mutter scheint ihre eigene Geschichte in Ancora vorherzusagen. Doch wie sollte das möglich sein?

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich genau anfangen soll.

Diese Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch einfach an einem Tag komplett durch hatte. Jedes einzelne Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man gar nicht anders kann, als das nächste auch noch zu lesen. Und das nächste und nächste und nächste...

Der Schreibstil ist super und sehr flüssig geschrieben, man fliegt quasi durch die Seiten. Die Charaktere waren mir manchmal ein wenig suspekt, aber das sind eben die Ancoraner - sie haben eben ihre Geheimnisse und verhalten sich auch dementsprechend.

Romy fand ich eine super Protagonistin; sie lässt sich durch nichts und niemanden einschüchtern und geht ihren Weg, um die rätselhaften Geschehnisse in Ancora zu lüften.

Ein absolutes Mustread! Jetzt schon definitiv eines meiner Jahreshighlights 2022!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Die Prophezeiung!

Das Cover ist interessant und auffällig gestaltet. Man fühlt sich durch das Auge unter ständiger Beobachtung.

Der Schreibstil liest sich flüssig und mit den kurzen Kapiteln sehr lebendig.

Die Freunde ...

Der Schreibstil liest sich flüssig und mit den kurzen Kapiteln sehr lebendig.

Die Freunde Romy, Aurel und Jannis verbringen ihren Sommer in dem abgelegenen Dorf Ancora, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Romy will ihre Beziehung zu Aurel kitten und alle wollen aufregende Ferien erleben. Aber in Ancora geschehen merkwürdige Dinge, die sie auseinander bringen wollen.

Gleich zu Beginn ist man von der mystischen Atmosphäre gefangen. Die aufrichtige Romy muss sich mit Lügen und bizarren Träumen auseinandersetzen. Sie verliert sich in ihren Gedichten auf der Reise zu ihrem neuen Ich.

Der Handlung ist gut zu folgen, auch wenn ab und zu Zeitsprünge mit eingeflochten werden. Am Ende war ich völlig erstaunt, über die ungewöhnlichen Ereignisse. Ich bin von dem Buch begeistert und kann es auch Erwachsenen wärmstens empfehlen.

Fazit:

Fesselnder Mysterythriller mit tollen Akzenten!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Mysteriöse Ereignisse in einem abgeschiedenen Dorf

Ancora ist ein Jugendroman, von dem ich mir von Anfang an viel versprochen habe.

Schon der Klappentext lässt erahnen, dass hier auf die Leser und Leserinnen ungewöhnliche und spannende Ereignisse zukommen werden.
Die junge Romy möchte ihre Ferien abseits vom Trubel der Stadt verbringen und an ihrer Beziehung zu ihrem Freund Aurel arbeiten. Gemeinsam mit einem weiteren Freund begibt sie sich deswegen in das weit abgelegene Dorf Ancora, in dem die Menschen ohne Kontakt zur Außenwelt in einer eng aufeinander abgestimmten Gemeinschaft leben. Bald schon geschehen allerdings unheimliche Dinge und Romy kommt nicht nur ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur, sondern gerät in tödliche Gefahr, als sie entdeckt, dass alles anders ist, als es scheint und ein altes Gedicht ihren Tod voraussagt.

Zunächst möchte ich die zahlreichen positiven Aspekte des Buches hervorheben, die mir aufgefallen sind. Schon das Cover ist außergewöhnlich und besteht aus 2 Teilen, wovon der äußere einen Blick auf den inneren frei gibt, so dass es wirkt, als würde uns eine junge Frau durch ein geheimnisvolles Oval beobachten. Das erweckte sofort meine Neugier und lässt sicher auch weitere Leser instinktiv zu dem Buch greifen, denn man merkt schnell: Hier geschieht etwas sehr Geheimnisvolles.

Das Buch liest sich sofort sehr gut und ist von Anfang an spannend. Bereits die ersten Seiten erwecken die Lust, weiterzulesen.

Man rätselt bald schon mit der Hauptfigur, welche seltsamen Geschehnisse in dem Dorf vor sich gehen und welche Rolle die merkwürdigen Menschen spielen, die dort wie in einer Sekte zurückgezogen leben.
Romy ist eine vielschichtige und starke weibliche Heldin, die nie aufgibt und ihren Weg durch alle Widerstände geht.
Gegen Ende wird das Buch meiner Ansicht nach leider etwas schwächer, die Auflösung des Plots konnte mich nicht wirklich überzeugen und ich hätte nach dem spannenden Beginn noch einiges mehr erwartet. Dennoch werden die Geschehnisse umfassend aufgeklärt.
In dem Roman spielen Gedichte eine entscheidende Rolle, über deren seltsame – nicht vorhandene – Metrik ich mehrfach gestolpert bin und die mich beim Lesen gestört hat.

Alles in allem würde ich das Buch jungen Lesern und Leserinnen aber durchaus empfehlen, die auf jeden Fall gut unterhalten und einige spannende Lesestunden verbringen werden.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.10.2022

Für mich eine Autorenentdeckung :-)

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Das Talent Gedichte zu schreiben hat Romy von ihrer Mutter geerbt. Sie liebt es auch, immer wieder in den alten Gedichten ihrer Mutter zu stöbern. Das entsprechende Heft nimmt sie auch mit, als sie mit ihren Freunden Aurel und Jannis in das abgeschiedene Dorf Ancora fährt, in dem sie einen unbeschwerten Sommer im Einklang mit der Natur und ganz ohne Handy und Verbindung zur Außenwelt verbringen möchte. Für die jungen Stadtmenschen ist bereits die Anreise eine Herausforderung. Und als sich immer mehr seltsame Ereignisse ereignen, die zu Romys Entsetzen genauso in den Gedichten ihrer Mutter beschrieben sind, setzt Romy alles daran herauszufinden, was in dem mysteriösen Dorf vor sich geht, nicht ahnend, in was für eine Gefahr sie sich selbst damit begibt.

So fand ich‘s:
Schon nach wenigen Absätzen war ich nicht nur mittten drin in der Geschichte, sondern auch begeistert von Colin Hadlers Erzählstil. Seine Art zu schreiben ist jung, frisch und schnörkellos. Er schafft es, mit wenigen Worten eine dichte Atmosphäre zu schaffen und lebendige Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.

Die Geschichte ist von Anfang an wirklich spannend, bleibt aber durchweg ohne Hektik und ohne Effekthascherei und ist daher dem empfohlenen Lesealter absolut angemessen. Es gibt einzelne Abschnitte, bei denen für meinen Geschmack das Tempo doch etwas höher hätte sein dürfen. Aber immer wenn ich merkte, dass ich ungeduldig werde, hat mich der Autor mit einem neuen unerwarteten Detail oder einer unverhofften Wendung überrascht.

Je länger man liest, umso mehr beginnt man das eine oder andere zu erahnen, ohne aber auf die vollständige Auflösung zu kommen. Bis zum Schluss hin gibt es immer wieder Twists, die die Spannung hochhalten. Die Mysteryelemente sind gekonnt dosiert und so in den Plot verpackt, dass man dem Autor die Geschichte abnimmt.

Für mich ist Colin Hadler eine tolle Autorenentdeckung. In seiner Danksagung, die auch seine phantasievolle Art zu schreiben widerspiegelt, verspricht er ein „Wiederlesen“ in einem nächsten Buch. Da nehme ich ihn gerne beim Wort und freue mich auf neuen Lesestoff von ihm.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Regt zum Nachdenken an und ist mitreißend

Ich bin begeistert! Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mich "Ancora - die Zeit ist gegen dich" von Colin Hadler so begeistern würde! Der Autor hat eine spannende und nervenauftreibende Geschichte geschrieben.

Das Cover finde ich ansprechend. Es passt sehr gut zum Buch. Die Farben sind auffällig und stechen ins Auge. Der Schreibstil des Autors hat mich überrascht. Ich kannte bisher noch kein Buch von Colin Hadler, aber werde bestimmt noch weitere Werke von ihm lesen, da mir sein Erzählstil sehr gut gefallen hat. Das einzige was mich manchmal ein kleines bisschen gestört hat, wenn er z.B. "Ich und Jannis" geschrieben hat. Der Esel nennt sich immer zuerst... Aber darüber kann ich noch hinwegsehen.

Die Charaktere wurden toll umgesetzt. Romy ist eine interessante Protagonistin, die ich gerne bei ihrem Abenteuer begleitet habe. Auch ihre beiden Freunde Aurel und Jannis haben sich in mein Herz geschlichen. Ebenso Nathan, Ava und Kira, obwohl alle drei Nebencharaktere für mich ein wenig seltsam gewesen sind. Deswegen waren sie meiner Meinung nach passend für Ancora. Vor allem Kira hat mich mit ihrem Mut und ihrer Willenskraft beeindruckt.

Die Handlung hat mich von Anfang an eingenommen und gut unterhalten. Ich wollte so schnell wie möglich herausfinden, was es mir Ancora und den mysteriösen Geschehnissen auf sich hat. Zu Beginn der Geschichte war ich oft verwirrt und neugierig. Ungefähr ab der Mitte der Geschichte habe ich einige Plottwists erahnen können, aber nicht alle! Vor allem der Plottwist, dass eine neue Beziehung zwischen zwei Charakteren entsteht, hat mich gefreut. Das Ende wurde letztendlich sehr gut und authentisch gelöst. Allerdings hätte ich mir hier vielleicht noch mehr Informationen gewünscht und der gewisse Funke hat mir leider gefehlt.

Positiv anmerken möchte ich außerdem den mega spannenden Prolog, der mich ein bisschen an den Anfang eines Stephen King Romans erinnert hat. Ebenso haben mir die Gedichte und die Prophezeiung gefallen. Wirklich toll umgesetzt!

Ein Lesehighlight ist es für mich nicht geworden, da mir der entscheidende Funke zum Schluss gefehlt hat. Trotzdem hatte ich viel Freude beim Lesen und werde sicher noch lange über "Ancora" nachdenken. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!